Beiträge von Stuagarter

    Mr. Peoples

    Mir gefällt die Idee nicht, ein Sommerrad (vermutlich Alu-Felge) über den ganzen Winter ungeschützt am Unterboden zu transportieren.

    Je nach Pflegezustand der Felge kann das verheerend ausgehen.

    Deswegen habe ich mir ein Verhüterli besorgt. Im Winter fährt ein Sommerrad mit, im Sommer ein Winterrad. Beides in Alu, die verrosteten Stahlfelgen will ich nicht.

    Das ist mein erstes Fahrzeug, bei dem ich S&S nicht ausschalte. Der Motor ist so schnell und unmerklich wieder da, dass ich es zuerst nicht glauben konnte. Bisher kannte ich S&S nur mit dem normalen Anlasser, das braucht zu lange, manchmal viel zu lange.
    Die Batterie tauschen, nur weil S&S nicht mehr geht würde ich allerdings nicht. Meiner Frau ihr 9 Jahre alter Mini auch schon vor Jahren die schwache Batterie angemeckert. Wir fahren einfach weiter.

    Wie funktioniert denn bei euch das Abbiegelicht?

    Bei mir leuchten beide NSW bei niedriger Geschwindigkeit. Allerdings nur in Rechtskurven.
    In den Einstellungen wird mir das Ein- und Ausschalten gar nicht angeboten. Dachte deswegen, es wäre gar nicht ausgeliefert worden


    Bei meinem Skoda ist jeweils nur der NSW auf der Seite eingeschaltet worden, in die ich gelenkt habe.

    Die Frage ist: wenn diese Stäbe eine Relevanz haben (Sicherheit), dann müssten sie die doch nachrüsten bei den älteren Travis… und vor allem: die „Verbesserung“ müsste doch irgendwo auftauchen in der Unternehmenskommunikation…

    So aber sind da einfach Stäbchen im Weg, die einem keiner erklären kann und die letztlich wohl doch unnötig sind…

    PSA halt…

    Ich gehe von Gewinnoptimierung aus, nicht Sicherheit. Ich habe zwar noch teilweise die Ausfräsungen an den Schienen für das bisherige System, aber nicht mehr an allen. Die Bohrung und der Stift (und das bisschen Plastik, welches bei der nächsten Optimierung bestimmt auch wegfallen wird) sind viel billiger als das Fräsen der Schienen. Auch ist dadurch der Mechanismus bei der Sitzbank weggefallen.
    Nur der Klarheit wegen. Natürlich kann man die Sitze/Sitzbank noch verschieben, aber nur noch in einem sehr geringem Verstellbereich für die jeweilige Sitzreihe 2 oder 3.

    Hallo, habe in meinem Traveller, den wir letzte Woche abgeholt haben, das gleiche Problem. Hat das mit dem austrennen der Querstreben und dem Kürzen des Sperrbolzens funktioniert. Noch traue ich mich nicht richtig😃

    Ich habe die Schienen herausgeschraubt und dann die Stifte ausgetrieben. Da muss man nur darauf achten die Stifte auf die richtige Seite auszutreiben. (Wie beim Uhrarmband verstellen).
    Ich habe mich auch überwinden müssen das am neuen Wagen zu machen. Aber die Sitze jedes mal beim Wechsel zwischen 2. und 3. Reihe die Sitze aus der Schiene zu heben und wieder einzufädeln war für mich keine Option.

    Danke für die Bilder. Habe gleich mal bei meinem geschaut. Der hat das auch :cursing:
    Morgen muss ich noch nach der rechten Seite nachschauen.
    Da freut man sich das Auto endlich zu haben und das alles außer des SOS-Knopf geliefert wurde und dann bekommen die das selbst in Frankreich mit 6 Jahren Übung beim Zusammenbau nicht gebacken.

    Ich muss mir an die eigene Nase fassen. Nochmal nach dem Platz geschaut und Mehltest gemacht. Alles gut.
    Meine Spuren muss ich selber beim Durchschlängeln zwischen Moped und Zafira rein gemacht haben. Bei Tag sieht man die kaum, im Taschenlampenlicht umso mehr.

    Danke für die Bilder. Habe gleich mal bei meinem geschaut. Der hat das auch :cursing:
    Morgen muss ich noch nach der rechten Seite nachschauen.
    Da freut man sich das Auto endlich zu haben und das alles außer des SOS-Knopf geliefert wurde und dann bekommen die das selbst in Frankreich mit 6 Jahren Übung beim Zusammenbau nicht gebacken.

    Es geht auch einfacher: einfach die Sperrbolzen absägen! Dann kannst Du die Sitze verschieben wie Du willst, auch ohne vorher die Lehne umzuklappen.

    Habe meinen jetzt geliefert bekommen. Im Zuge der kontinuierlichen Verschlechterung sind jetzt zusätzliche Bolzen in den Schienen zwischen den Sitzreihen verbaut. Damit lassen sich die Sitze überhaupt nicht mehr durchschieben, siehe Bilder. Ist zwar ein Opel, wird aber sicher bei den anderen auch so sein.
    Da ich hauptsächlich als 5-Sitzer unterwegs sein werde und die Einzelsitze nur bei Bedarf einbaue, kann ich jetzt gleich mal die Bolzen entfernen.


    Mein OZL soll jetzt auch beim Händler sein, damit ziemlich genau 1 Jahr nach der Bestellung. In 2 Wochen soll ich ihn abholen können.


    Nachdem es Ende 2021 so ruhig war und jetzt vermehrt Auslieferungen kommen, sieht es doch sehr nach Verzögerung wegen CO2-Zielen aus.
    Werde ihn nach der Abholung waschen und so lange in die Garage stellen, bis das Salz von den Straßen weg ist.

    Ich verstehe überhaupt nicht warum soviele Leute auf diese Bullis und Multivans fixiert sind...

    Einige Vorteile hat der VW ja schon. Guter Korrosionsschutz ab Werk, gut nutzbare Ablagen für die AHK oder das Werkzeug, eine Rückfahrkamera mit guter Auflösung, etc.. Die UVP kann man vergessen, die zahlt keiner bei den gut ausgestatteten Bussen, egal welche Marke. Und wenn ich einen 1 Jahr alten Bulli mit 20tkm nehme spielt der preislich in der gleichen Liga wie ein neuer PSA. Komischerweise werden die jungen PSA-Busse nicht billiger angeboten als mein Neuer.
    Bei mir hat am Ende die Motor/Getriebe Kombination den Ausschlag für die Bestellung vom OZL gegeben. Dafür bin ich schon am überlegen wie ein Staufach an der Sitzbank unten angebaut werden kann und wo ich den zusätzlichen Korrosionsschutz machen lasse.
    Aber vorerst heisst es noch warten bis zur Lieferung

    Das habe ich mir bei der Bestellung auch gedacht. Schon 5 Jahre unverändert auf dem Markt. Gibt es einen üblichen Zeitraum bei PSA wann Modellpflegemassnahmen einfließen?

    Auf der anderen Seite bin ich gar nicht böse, wenn keine aktiven Komponenten bei den Assistenzsystemen beteiligt sind. Traue dem Zeugs nicht, wenn es ins Alter kommt.

    Von Verarbeitung und Material wäre mir der Bulli oder die V-Klasse schon lieber gewesen. Einen jungen Gebrauchten gibt es dann auch in der Preisklasse um 40 k€. Der Bulli ist rausgeflogen, weil der 150 PS Diesel für das Auto unterdimensioniert ist, der 199PS ist flott, frisst aber immer noch Turbolader.
    Die V-Klasse hat beim letzten Skiausflug gezeigt, dass Hinterradantrieb alleine dafür nicht ausreicht.