Fußsensor funktioniert nur sporadisch

  • Hallo Peugeotkollegen ich hab bei meinen 3008 eine Automatische Heckklappe (mit Fußsensor) mitbestellt die aber nur jedes 10mal funktioniert !!! Habt ihr damit Erfahrung oder ähnliche Probleme?

    Mfg. Christian.

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist reine Übungssache. Ich habe seit April 2018 meinen 3008 und genieße die Annehmlichkeit des Fußsensors. Wenn ich die Heckklappe 20x öffnen möchte, geht das maximal 1x schief. Und das liegt aber nicht an einem Fehler des Sensors, sondern an meiner schlampigen des Fußkicks ;)


    Bewährt haben sich bei mir zwei Methoden: Entweder in der Mitte der Stoßstange dem Auto quasi einen Fußtritt unter der Stoßstange verpassen, oder eine Wischbewegung (ich mach das als Linkshänder mit dem linken Fuß) unter der Stoßstange in Querrichtung zum Fahrzeug durchführen. Funktioniert, einfach versuchen.

    Gruß aus Wien
    Leon

  • Ja, das "Wischen" hat sich bei mir auch als am besten funktionierend herausgestellt. Mit dem rechten Fuß von rechts zur Mitte wischen und das Törchen öffnet sich .

    Ich hätte auch nie gedacht, das ausgerechnet diese Funktion so gut klappt.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wischbewegungen mit dem Fuß sind weniger erfolgreich wenn man diese nicht exakt ausführt.

    Am besten funktioniert es, wenn man genau Mittig des Fahrzeuges mit der Fußspitze unter den Stoßfänger kickt, so als würde man einen Fußball mit der Schuhspitze wegkicken.Die Bed.Anl. empfiehlt es auch so..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • ...ich trainiere das jetzt seit 3 Monaten - Erfolgsquote ca 50 % :rolleyes: Liegt wohl an der Ahk...kaputtes Schienbein inkl...;(

  • Da hat wohl jeder seine eigen Erfahrung.

    Mit AHK kann die Mitte schmerzhaft werden.

    Bei mir funktioniert's ganz gut wenn ich im Bereich der Ultraschallsensoren kicke.

    Schließt bei mir aber nie wenn er an der Wallbox/Ziegel hängt.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung; Mit AHK auf keinen Fall in der Mitte kicken, sondern knapp (10cm) daneben, egal ob links oder rechts. Und mit dem Fuß beschreibe ich ein verkehrtes V bzw. U - Erfolgsquote ~29 von 30.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Der Kick geht bei mir auch besser als das Wischen, mitlerweile eine Erfolgsquote von > 90%. Aber extra bestellt hätte ich das nicht.

    AHK habe ich auch, aber die ist nur bei Bedarf dran ;)

  • ...ich trainiere das jetzt seit 3 Monaten - Erfolgsquote ca 50 % :rolleyes: Liegt wohl an der Ahk...kaputtes Schienbein inkl...;(

    Bei Ford sind AHK zwei Sensoren verbaut, rechts und links daneben. Habe mich auch erst blöd gewischt. Drunter "treten" funktioniert zu 95%. Probier´s mal, Versuch ist es wert.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Die Antenne ist mittig um die AHK verbaut und hat keinen Einfluss wenn der Haken nicht montiert ist.


    Ein Kick mittig mit leichter Berührung zum Kunststoff bringt eigentlich 100% Erfolg. Manchmal braucht das System 2-3 Sekunden bis es reagiert. Wer ungeduldig ist und nochmal mit dem Fuß drunter geht stoppt den Vorgang wieder oder die Klappe geht kurz auf und bleibt dann stehen oder gar wieder zu.


    Gestern hatte ich auch ein Phänomen. Auto war abgeschlossen in der Garage, ich hab ca 2m vom Heck Sachen aufgeräumt und war nicht annähernd in der Nähe des Sensors. Aufeinmal geht die Klappe auf xD

    Reagiert das Teil nun auch auf Licht- und Schattenspiele? :S

    308GT HDI180

  • Chris308GT

    Beim be und entladen auf engem Raum ,unbedingt den Schlüssel ins Fahrzeug legen.Dies verhindert ein ungewolltes Schließen und öffnen der Heckklappe.

    Habe meine auch schon auf die Schulter bekommen aber nichts passiert.Kann aber schlimmer ausgehen..:sleeping:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • So geht das bei mir auch, mitlerweile zu >> 90%, hab die AHK aber im Keller liegen