Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Wobei das ja genauso bescheuert ist wie beim Diesel mit seinem Partikelfilter.

    Um wieder "sauber" unterwegs sein zu können, muss man erstmal Sinnlos Sprit verbrennen.


    (Mein nächster Dienstwagen wird 2024 Vollelektrisch)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Powerbank!8o


    Mein VW/Skoda lädt definitiv über einen DC/DC Wandler. Der Benziner springt alle paar Wochen mal an bis die Kühlmitteltemp. erreicht ist und dann geht der E-Modus wieder.

    Die Kernkompetenz (Antriebstechnik) ist bei VW auf jeden Fall vorhanden. Nur bei der Restlichen Elektronik: :rolleyes::think1:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo zusammen

    Hatte das gleiche Problem, war in der Vertragswerkstatt. Fehler war lag beim Ölsensor, fahre sehr viel nur elektrisch, somit meldet Sensor Öl alt. Sensor zurückgestellt, Auto muss im Januar in den normalen Service und dann wird das Öl gewechselt.

  • Hallo zusammen

    Hatte das gleiche Problem, war in der Vertragswerkstatt. Fehler war lag beim Ölsensor, fahre sehr viel nur elektrisch, somit meldet Sensor Öl alt. Sensor zurückgestellt, Auto muss im Januar in den normalen Service und dann wird das Öl gewechselt.

    Es gibt scheinbar immer noch Leute, denen die Peugeotfritzen diesen Bären mit dem tollen Ölsensor aufbinden können. Die Geschichte gehört doch in die Kategorie 'SIeben Grad Winterreifen Märchen' .

    Es gibt so einen Sensor nicht. Außerdem, wenn du viel elektrisch fährst, sollte doch das Öl eher weniger schnell altern. Darüberhinaus: wenn der Sensor richtig messen würde und 'altes' Öl feststellen würden, dann müsste er doch an der nächsten Ecke wieder zum gleichen Ergebnis kommen. Da das nicht passiert, muss der Sensor doch wohl defekt sein und dein Benziner wird jetzt durch altes Öl ruiniert. Lass dir doch einfach mal die Ersatzteilnummer für dieses Hightech Produkt raussuchen, könnte erhellend sein. Auf Dauer wird dann Stellantis aber einen virtuellen Sensor in die Listen aufnehmen, damit sie weiter diese irre Geschichte erzählen können. Das trägt bestimmt zur Erheiterung dort bei. Die brüsten sich bestimmt damit, wie oft die diese Geschichte jemandem haben verkaufen können.

  • Hallo zusammen, mein Wagen ist nun nach 2 tägigen Aufenthalt aus der Werkstatt zurück bei mir wurde leider nicht der OBC. Getauscht sonder laut Werkstattmeister gibt es von Peugeot scheinbar Updates für alle Steuergeräte bis auf das Steuergerät von Benzin Motor damit sollte der Fehler ausgemerzt sein laut ihm bin gespannt.. schiebedach,Totwinkeln Assistent, Türen (Spalt Maße) wurden auch ordentlich repariert. Hoffe das es damit nun endlich ein doch gutes Ende nimmt um das schöne kfz zu genießen.👌

    hallo zusammen, seit nun 4 Wochen steht mein 508 in der Werkstatt wegen den Onboard Charger die Werkstatt hat den neuen eingebaut jetzt gibt es Probleme bezüglich einlernen… und es wird vermutlich noch 3 Wochen dauern bis ich ihn wieder bekomme. Laut Peugeot wäre das Problem mit dem onboard charger nicht häufig wie immer die typischen Ausreden. Von Traum auto zum Flop Auto innerhalb von 4 Monaten.. könnte in Strahl kotzen mittlerweile 🤯

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt so einen Sensor nicht. Außerdem, wenn du viel elektrisch fährst, sollte doch das Öl eher weniger schnell altern.

    Ich weiß nicht ob PSA solche Sensoren verbaut, aber grundsätzlich ist das überhaupt keine Hexerei, ein Produkt von Bosch heißt SGM110, hier das Datenblatt, ein anderes von TE Sensor solutions heisst FPS2800B12C4.

    Anhand der Messwerte Permittivität (dielektrische Leitfähigkeit) und Viskosität kann gut zwischen einem "alten" Öl (Ruß/Verbrennungspartikel/Oxidationsprodukte im Öl) und einem Öl mit zu hohen Wasseranteil unterschieden werden - der hohe Wasseranteil entsteht durch Kondensation der Ansaugluft an den kalten Zylinderwänden bei vielen Kaltstarts, und bedingt ein Warmfahren des Motors zur "Verdampfen" des Wasseranteils.


    Würde mich aber auch interessieren, welche Ersatzteilnummer dieser Sensor hat.

  • Na, man lernt nie dazu ,-) Ist ja mein erster Hybrid und ein Peugeot dazu. Mir ist zum Einen auch letztens aufgefallen, dass er bei noch kaltem Motor oftmals den Motor aus und wieder an macht, während zwischendrin der Strom verbraucht wird. So was gefällt mir nicht. Jedoch heute, seitdem wir seit ein paar Tagen Minusgrade haben, macht er das nicht.

    Er fährt stur mit Motor, trotz voller Batterie und will partout nicht wechseln. Im Grunde macht mir das gar nichts. Denn ich vermute mit Nichtwissen, dass durchaus die Steuerung auf gewisse Dinge achtet, was Motortemperatur etc. angeht und sich gewisse "Vorgehensweisen" der Software einem einfach nicht so schnell erschließen. Ich bin also erst mal positiv und schaue mir das als Nicht-Mechaniker an.


    Man muss dazu sagen, dass ich - es ist ja individuell unterschiedlich - auf andere Dinge achte und sehr auch auf den Motor. Neuen Autos stehe ich immer skeptisch gegenüber. Man kann erst alte Autos wirklich beurteilen. Da ich nebenher immer noch Taxi fahre, beurteilen wir unsere Fahrzeuge nach 400.000 km plus X ^^


    Deswegen sind die Postings hier für mich sehr interessant. Ich besitze aktuell noch als Hobby einen Mazda RX8 mit Wankelmotor (wer das 2 Jahre durchhält hat sowieso sein Nervenkostüm ausgewechselt), einen 3-Zylinder Daihatsu-Benziner, einen alten Oldtimer mit 6 Zylinder-Diesel und 84 PS (Nissan) und einen Toyota Landcruiser Bj, 90 mit Wirbelkammerdiesel und sagenhaften 86 PS. Der hat 400.000 km drauf. Ist also gerade erst warm gefahren :)


    Nun also der Franzose :). Mir fehlt nur noch ein Alt-Audi 5-Zylinder und dann ist der Alte glücklich :) und hat fast alles durch.


    Als ich z.B. beim Peugeot las, dass das Automatik-Getriebe vom japanischen Hersteller AISIN sei, war ich erst mal beruhigt. Mit Strom zu fahren ist nett und angenehm, aber mir ist das Ganze derzeit noch nur sehr begrenzt sympathisch.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich schon spürbar. Sport-Modus 8,5 Liter. Hybrid-Modus und zahm gefahren, 4,8 Liter. Aber wenn ich schon "Sensor" höre, gehen alle Alarmglocken an. Glücklicherweise habe ich 2 Lieblingswerkstätten, die sich als ehrlich raus stellten. Ansonsten wird man da belogen, dass die Balken krachen.

  • Ich danke auch für diesen Hinweis, der in meiner ein Jahr alten Betriebsanweisung übrigens gar nicht enthalten war. Peugeot hat da die Betriebsanweisung (anscheinend wegen der u.a. hier eindrücklich beschriebene Probleme) erweitert.


    Ich fahre meinen 508 Hybrid nun seit 345 Tagen und habe das hier oft geschilderte Problem seit gestern (übrigens zum ersten mal in dieser gesamten Zeit). Mal sehen ob es mit 80 km Autobahnfahrt behebbar ist?


    Ich wünsche ein frohe Fest.

  • Nach (ca. 45 km Fahrten in der Stadt und auf Landstraßen und) 83 km auf der Autobahn ist der Elektromodus, wie (ähnlich) in der (neuen Version der) Bedienungsanleitung beschrieben, wieder funktionsfähig.

  • Hallo zusammen, mein Wagen ist nun nach 2 tägigen Aufenthalt aus der Werkstatt zurück bei mir wurde leider nicht der OBC. Getauscht sonder laut Werkstattmeister gibt es von Peugeot scheinbar Updates für alle Steuergeräte bis auf das Steuergerät von Benzin Motor damit sollte der Fehler ausgemerzt sein laut ihm bin gespannt.. schiebedach,Totwinkeln Assistent, Türen (Spalt Maße) wurden auch ordentlich repariert. Hoffe das es damit nun endlich ein doch gutes Ende nimmt um das schöne kfz zu genießen.👌

    hallo zusammen, seit nun 4 Wochen steht mein 508 in der Werkstatt wegen den Onboard Charger die Werkstatt hat den neuen eingebaut jetzt gibt es Probleme bezüglich einlernen… und es wird vermutlich noch 3 Wochen dauern bis ich ihn wieder bekomme. Laut Peugeot wäre das Problem mit dem onboard charger nicht häufig wie immer die typischen Ausreden. Von Traum auto zum Flop Auto innerhalb von 4 Monaten.. könnte in Strahl kotzen mittlerweile 🤯

    Und hast du dein Auto schon wieder Brainwash?

    Bei mir konnte die Werkstatt auch nicht den OBC einlernen. Es kam extra ein Fachmann aus Frankreich, der es erledigte.

    Mein Auto stand insgesamt 7 Wochen im Sommer in der Werkstatt.

    Seitdem habe ich aber diese Probleme nicht mehr. Hoffe, es verhält sich bei Dir genauso.

    Gruß


    Michl

  • Hallo habe 508 hybrid gt . Habe das auch gehabt. Musste 2 Tage nur mit verbrener fahren dann ist wieder alles normal. Das macht das System alleine. Warum weiß ich nicht. Zwei mal hatte ich das schon. Erste mal in Urlaub dann bei zurück fahren na hause waren 300 km und am nächsten Tag war weg.

  • Hallo! Kurze Rückmeldung: Nachdem mein Auto - genau wie beim Vorredner - das nun auch machte. Die Erklärung des Ganzen fand sich im Laufe dieses Threads. Das Auto macht das tatsächlich von alleine.

    Ich bin dann mal mehr im Sport-Modus gefahren. Zweimal eine längere Strecke und die Fahrzeugbatterie bekommt wieder einen besseren Ladestand. Und dann kam der Electric-Modus von alleine wieder

  • Grüße,

    ich habe mich mal entschieden hier reinzuschreiben statt einen neuen Thread zu öffnen.


    Ich habe leider seit geraumer Zeit Probleme mit meinem 508er Hybrid.


    Irgendwann nach dem Kauf fing es an, dass ich nicht mehr manuell in den Elektro-Modus wechseln konnte - ohne Fehlermeldung. Es passierte einfach nichts. Im Hybrid-Modus war ein elektrisches Fahren aber noch möglich. Rekuperation und Laden klappte aber nach wie vor.


    Beim ersten Invertallservice wurde dann im Rahmen eines Rückrufs 'irgendwas' gemacht.


    Ob ich es danach auch nur 1x manuell in den Elektro-Modus gebracht habe weiß ich nicht mehr. Aber ich weiß dass nach dem Werkstattbesuch immerhin die (Fehler-)Meldung "blabla geht nicht, externe Bedinungen" angezeigt wurde, wenn ich in den Electric Mode wechseln wollte.


    Irgendwann kam dann die bekannte Meldung "Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen" hinzu sowie kurz danach die Motor-Kontrollleuchte.


    Vor einem Monat war ich dann wieder bei meiner Peugeot Werkstatt. Es hieß irgendwo hintem im Kofferraum-Bereich wäre irgendein Schalter kaputt gewesen - was weiß ich. Systemfehler war weg, Motor-Kontrolleuchte auch.


    Das ist jetzt wie gesagt einen Monat her, seitdem habe ich es garantiert kein einziges Mal vermocht in den Electric Mode zu wechsel, immer wegen externen Bedinungen. Selbst wenn ich im Hybrid-Mode bereits elektrisch unterweg war konnte ich nicht in den E-Modus wechseln. Selbst als es neulich in der kurzen Warmphase draußen 16° waren ging es nicht. Seit heute ist auch die Systemfehler-Meldung wieder im Display. Anspringen tut das Auto immer mit Verbrenner. Ganz zu Anfang ging es grundsätzlich im blauen Eletric-Mode an, sofoern auch nur ein Quentchen im Akku drin war.


    Hat noch jemand die gleichen Probleme? Dass ich jetzt zum 3. mal in die Werkstatt muss, die auch nicht gerade um die Ecke liegt, wurmt mich massiv.


    VG

  • Ist die 12V-Batterie i.O.?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Gibt es eigentlich bei anderen Herstellerfirmen auch dieses Problem: :think1:

    "E-modus geht nicht mehr an" ???

  • Gelegentlich.

    Dann läuft der Verbrenner bis er auf Temperatur ist (Kühlwasser rund 80°C) und dann kann ich wieder ein paar Wochen im E-Mode fahren.

    Meinen Octavia habe ich seit 1 Jahr.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich hab das hier schon mal geschrieben , mein ex Volvo V 60 Diesel PHEV ist immer brav elektrisch gefahren , ausser bei großer Kälte kurz nach dem start für weniger als 1 Minute mit Verbrenner oder bei partikelfilterreinigung für 5 - 10 Minuten.

    Ladeprobleme hab gab es auch nie.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ich bin weiß Gott kein VAG Jünger. Ich fahre Skoda, weil es als Dienstwagen (Finanziell) am Attraktivsten ist.


    Aber folgende Punkte können die einfach besser:


    - Den genannten E-Modus bze. Akku laden

    - Verkehrszeichenerkennung

    - (Karten-) Updates des Navis. (Diese können jederzeit unterbrochen werden und werden dann Problemlos später fortgesetzt)


    Dafür sind deren 3 Zylinder Motoren im Vergleich zu unserem 1,2L Benziner Rappelkisten.

    Wenn ich als Ersatzwagen mal einen Polo o.ä. habe, bin ich immer wieder negativ überrascht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo,

    hier eine kurze Ergänzung von mir, obwohl ich nur den dicken Verwandten 3008 als Hybrid fahre; aber das gleiche Problem habe, dass der Nur-Elektro-Modus nicht mehr funktioniert. Das wird auch ordnungsgemäß im Display angezeigt (Electric derzeit nicht möglich - Automatikmodus) und verwundert dennoch. Handbuch weist auch darauf hin, dass es sich um das Öl handeln könnte und daher von Zeit zu Zeit der Verbrenner dauerhaft gefahren werden muss. Das Handbuch ist aus 2020, d.h. auch in älteren Handbuchversionen für dieses Modell bereits bekannt und dokumentiert sowie die Abhilfe wie in diesem Thread beschrieben. Leider wird das Öl-Thema als Märchen abgetan, weil hier mit Sensor und Altöl argumentiert wird, was teilweise wirklich unglaubwürdig klingt. Aus meiner Autoerfahrung ist es jedoch so, dass jeder Verbrennermotor "warm" gefahren werden sollte (ganz besonders die Turbomotoren), bevor er z.B. voll getreten wird. Das gilt auch heute noch und ist einfach der Material-Physik geschuldet. Natürlich nimmt das heutzutage niemand mehr ernst, da man nur noch mit Tempo 30 oder Tempo 80 im 8. Gang unterwegs ist, dennoch ist bei Kaltfahrten (des Motors, die Außentemp. ist egal) die Materialbelastung aller Komponenten weit höher als im "normalen" Betriebszustand - Öl ist nur eine davon. Bei einer Hybrid- oder Nur-Elektrofahrt ist der Verbrenner als Hilfsaggregat nur für wenige 100m oder km aktiviert, daher gibt es keine Chance, dass das Öl in der idealen Konsistenz alle Komponenten so schmiert wie es für die Langlebigkeit des Motors notwendig ist. Peugeot hat daher entweder einen Sensor zur Ölqualitätsmessung eingebaut oder eine noch simplere Methode eines Steuergeräts gewählt, das für jede Fahrt den Elektro- und Verbrenneranteil als Fahrkilometer und Zeitabschnitte misst und bei Über-/Unterschreitung bestimmter Grenzwerte über alle Fahrten gerechnet einfach in den sog. Automatikmodus umschaltet. Dann wird man einmal gezwungen, das Auto warm zu fahren und gut isses. Macht also eigentlich alles Sinn.

    Man muss mir all das nicht glauben, da wir alten weissen Männer angeblich von der heutigen Welt nichts mehr wissen. Wer aber ernsthaft ein wenig tiefer in die Materialkunde und Physik einsteigt, woher z.B. markenunabhängig die ziemlich häufigen Turbo- und Motorschäden bei Verbrennern kommen, kann sich auf ein paar Überraschungen freuen.