DREIJAHRESBERICHT: PEUGEOT 508 II SW HYBRID
(Baumonat: Dez. 2020)
Ergänzend zu meinem Zweijahresbericht (siehe ganz oben: #1) nun mein Bericht nach 3 Jahren. Sämtliche nachfolgend erwähnten Reichweiten und Verbrauchsdaten wurden wie gehabt mit Hilfe des Tachostandes, der Zapfsäulenanzeige bzw. dem heimischen Stromzähler ermittelt. Inzwischen bin ich insgesamt ca. 47700 km mit dem Wagen gefahren, die sich bezüglich der Fahrmodi wie folgt aufteilen:
Gesamtstrecke ca. 47700 km
Elektromodus (rein elektrisch)1 ca. 15900 km
Hybridmodus (mit ungeladener Batterie)2 ca. 31400 km
Mischstrecke ca. 400 km
1Diese 15900 km wurden zum größten Teil im heimischen Mittelgebirge zurückgelegt (hauptsächlich Fahrten zur Arbeitsstelle, Profil siehe oben im Zweijahresbericht (#1)).
2Diese 31400 km sind zum größten Teil im Urlaub zurückgelegt worden. Ungeladen bedeutet hier nicht an der Steckdose geladen.
Reichweite im Elektromodus
In den vergangenen drei Jahren wurde die Batterie 343 mal geladen. Die Batterie wurde jedesmal so weit leer gefahren, dass die Reichweite für den Elektrobetrieb 0 km anzeigte und der Wagen vom Elektromodus in den Hybridmodus wechselte und den Benzinmotor startete. Insgesamt ergab sich bezüglich der Reichweite folgender Mittelwert und folgende Standardabweichung:
46,3 km /Ladung3 ± 4,6 km / Ladung
Berechnet man für die drei Jahre Mittelwert und Standardabweichung getrennt, erhält men folgendes.
1. Jahr (108 Batterieladungen): 44,3 km / Ladung ± 5,3 km / Ladung (roter Graph im Bild unten)
2. Jahr (122 Batterieladungen): 46,5 km / Ladung ± 3,8 km / Ladung (grüner Graph im Bild unten)
3. Jahr (113 Batterieladungen): 48,2 km /Ladung ± 3,8 km / Ladung (blauer Graph im Bild unten)
Ein Memoryeffekt beim Beladen der Batterie lässt sich mit Hilfe der gemessenen Daten somit nicht nachweisen.
3Peugeot gibt die maximale Reichweite meines Wagens (gebaut im Dezember 2020) im Elektromodus mit 47-52 km (WLPT) an.
Verbrauch im Elektromodus
Ich habe mir mitlerweile ein Messgerät angeschaft, mit welchem ich die Energie messen kann, die ich pro vollständiger Batterieladung lade. Dies sind im Schnitt 9,7 kWh / Ladung. (Die Batteriekapazität ist für mein Modell im Übrigen mit 11,5 kWh angegeben. Spätere Modelle besitzen eine höhere Batteriekapazität.) Bei einer gemessenen
durchschnittlichen Reichweite im Elektromodus von 46,3 km / Ladung (siehe oben) ergibt sich ein Verbrauch von
21,0 kWh / 100 km.
Zieht man zur Berechnung des Stromverbrauchs nur die durchschnittliche Reichweite des letzten Jahres heran (48,2 km / Ladung), erhält man
den folgenden Verbrauch:
20,1 kWh / 100 km
Verbrauch im Hybridmodus (mit ungeladener Batterie)
Bezüglich des von mir bestimmten Benzinverbrauchs im Hybridmodus (mit ungeladener Batterie) hat sich im Vergleich zu meinem Zweijahresbericht wenig verändert. Es ergeben sich nun gemittelt über die drei Jahre die folgenden Werte:
Gesamt (31400 km): 7,1 l / 100 km
Urlaub4 (22400 km): 7,3 l / 100 km
Elsaß/Vogesen-Ausflug5 (1400 km): 5,7 l / 100 km
zu Hause (7800 km): 6,5 l / 100 km
4Die Urlaubsfahrten (Rila- und Piringebirge (Bulgarien), Julische Alpen (Slowenien), Corbieres, Ardeche, Le Mans, Baskenland (Frankreich), Spa (Belgien)) fanden jeweils mit 3 bzw. 4 erwachsenen Personen statt. Außerdem war jeweils der Kofferraum und ein Dachkoffer bei Hin. Und Rückfahrt voll beladen. Die Geschwindigkeit betrug auf
Autobahnen maximal 130 km/h. Oft wurden bergige Landstraßen befahren. Teilweise war die Klimaanlage angeschaltet.
5Dies war ein Ausflug, der mit 4 Erwachsenen und vollem Kofferraum stattfand, bei dem allerdings kein Dachkoffer montiert wurde und die maximale Geschwindigkeit (auch auf Autobahnen) 100 km/h betrug.
Nichtverfügbarkeit des Elektrischen Moduses
Peugeot erwähnt in der Betriebsanleitung des 508 (03-21, S. 122), dass „im Falle mehrmaligen Startens des Verbrennungsmotors ohne ausreichenden Temperaturanstieg, der Modus Electric möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar (natürliches Phänomen der Verdünnung von Kraftstoff im Öl)“ sei. Dreimal war dies auch bei mir der Fall. Beim ersten Mal lies sich der Elektromodus wieder nach ca. 70 km Autobahnfahrt aktivieren, beim zweiten Mal war dies nach 140 km Mischstrecke (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn) der Fall, beim dritten Mal nach 90 km Mischstrecke.
Service, Wartung, TÜV, Reparaturen
Nach jeweils einem Jahr wurde der Wagen zur Inspektion gebracht:
Inspektion 1: Wartungsarbeiten, Ölwechsel
Inspektion 2: Wartungsarbeiten, Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitsaustausch, Pollenfilteraustausch
Inspektion 3: Wartungsarbeiten, Motorölwechsel, Ölfilterpatronenwechsel, Dichtung Zylinderblockstopfen, Neue Zündkerzen, Antiallergenfilteraustausch, Luftfilterelement ausgetauscht
Der Wagen fuhr in den drei Jahren problemlos. Den TÜV bestand der Wagen ohne Beanstandungen. Die Werkstatt musste außer zu den Inspektionen nur auf Grund eines Hagelschadens aufgesucht werden.