Beiträge von Knattek

    Mein 3008 hat ein Sprachmodul: mit dem linken Daumen am Lenkrad auf den entsprechenden Knopf drücken wird es aktiviert.

    Danach kann Ich z.B sagen: Fahre mich nach Hause: dann wird er die Strecke ausrechnen und mich nach Hause führen. Muss also nicht die Adresse eintippen!!!

    Zu den Sprachbefehlen, die ich sehr gern benutze!

    Da ich öfter im Dunklen fahren muss, habe ich mir ein helles und dunkles Profil eingerichtet, damit mich die Helligkeit des Bildschirmes nicht blenden kann. Die Profile stellt man beim 3008 schnell ein, wenn man ganz oben im Bildschirm antippt.

    Es gibt drei Profile, Nr.1 habe ich Hell genannt, Nr. 3 heißt bei mir Dunkel - mit dunkel-gestelltem Bildschirm:

    Es genügt nun zu sagen:

    [Profil 3 einstellen], oder auch [Profil Dunkel einstellen]!

    Wann ist denn eurer Meinung nach die beste Uhrzeit, ein Download des Updates für den Touchscreen zu starten?

    Du kannst auch fragen, wann komme ich mit meinem Auto ohne Stau auf der Autobahn durch...

    Also im Internet ist die DEINE Geschwindigkeit von Deinen "Mitservern" (also Nachbarn) abhängig.

    Du solltest also Deine Download-Geschwindigkeit kennen & MESSEN. Genau wie auf der Autobahn ist es dann ein paar Minuten später wieder anders!!!

    Ich mache solche Downloads in der Nacht.

    Es gibt viele Möglichkeiten die derzeitige Geschwindigkeit zu messen.

    Eine einfache Seite findest Du hier:

    Internet-Geschwindigkeitstest
    Wie hoch ist Ihre Downloadgeschwindigkeit? Der einfache Test von FAST.com bestimmt innerhalb von Sekunden die von Ihrem Internetdienstanbieter bereitgestellte…
    fast.com

    Bei mir gibt es kein Glasfaser, deshalb habe ich meist unter 6Mbps. Meine Downloads dauern deshalb durchaus 2-6 Stunden, je nach Internetverkehr.

    Ist hier auch wie im täglichen Leben:

    Die Eine mag man - und findet alles toll, möchte täglich mit ihr zusammen sein, nur Kleinigkeiten - sind aber überhaupt nicht von Belang!

    An der Anderen war schon von vornherein alles fraglich, jede Kleinigkeit stört, einfach alles NAJA....

    Mondial: direkter Download (siehe Links von 1. Seite)


    Verstehe ich nicht 😂


    Wo bekomme ich denn den richtigen LINK für mein Fahrzeug her, wenn ich die APP in Windows nicht benutze? Dann könnte ich bei meinem LINUX bleiben!!!

    Ich habe gleich mehrere Fragen:

    Passt diese Software überhaupt auf MEIN Auto???

    Wie hast Du die Adresse gefunden?

    Kann ich die auch selber finden?

    Wie finde ich heraus, welche Firmware-Version auf meinem Auto installiert ist?

    SO stelle ich mir einen Hybrid vor:

    Er hat mind. einen E-Motor & einen Benzin-Motor. Nach meinem Willen möchte ich mal den E-Motor, mal den Benzin-Motor oder auch mal Beide benutzen. Natürlich geht der Benzin-Motor nur, wenn er Benzin im Tank hat, und der E-Motor braucht natürlich Strom in seinem Akku! Außerdem müssen alle Aggregate regelrecht funktionieren.


    Und so funktioniert mein Auto jetzt ( seit etwa 6 Monaten ).

    Beim Kauf des Wagens war ich mir bewusst, dass ich mit den Anfangsproblemen der neuen Auto-Kategorie zu kämpfen haben würde.


    Ich hatte viele Probleme mit dem nichtfunktionierenden E-Modus. Nach mehreren Werkstattaufenthalten (Berlin) wurden Teile ersetzt und Software aufgespielt. Also alles in Butter? Ja, schon.

    Nun bekam ich von Stellantis eine Aufforderung, das Fahrzeug für eine Rückruf "KTY" (Software-update) vorzustellen. Termin in der nächsten Woche. Ich werde danach berichten. Ich weiß jedoch, dass es von der Werkstatt kaum Erklärungen geben wird, was da wirklich gemacht wurde...schließlich muss man die Werkstatt und auch PEUGEOT verstehen, es gibt ja ein Betriebsgeheimnis, dass gewahrt werden muss.


    Das Auto ist nun mal meist von uns stark emotional geprägt, jedoch es ist ein WARE!

    Also mit Gewährleistung (die berühmten zwei Jahre) und mit der Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen, wenn zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt werden.

    Zugesichert ist eben: ICH bestimme, welchen Motor ich benutzen möchte!!!


    Von verschiedenen Werkstätten bekommt man häufig unsachliche Erklärungen, warum es nicht so funktioniert, wie man es sich normalerweise vorstellen würde.
    Meine Erfahrung mit den Werkstätten: die Argumente, die man oft hört sind die persönlichen Erfahrungen der jeweiligen KFZ-Meister - und deren Wissensstand ist seeeehr unterschiedlich. Da kommt schon mal der Einwand, dass Öl (im nicht benutzten Benzin-Motor) würde altern. Da frage ich mich, wie altert das Öl bei einem Verkäufer in der Originalflasche aus dem Verkaufsregal...


    Fazit:
    1. Auto in eine andere Werkstatt, wenn auch mal der Weg einige 100km beträgt. das ist immer noch billiger als der jahrelange Ärger mit dem vermeintlichen Fehlkauf.

    ODER

    2. Auto zurückgeben


    Fakt ist: Nur der Hersteller weiß, was er da produziert hat, und nur er kann (mit Hilfe der Werkstatt) seine Fehler beseitigen.

    ...und wenn das nicht klappt, hat das Fahrzeug nicht seine versprochenen Eigenschaften.

    Ich hätte nichts dagegen, wenn mein Fahrzeug "auch mal den Verbrenn nutzt".

    Der Mensch DENKT (sich nichts böses) und GOTT LENKT?


    Bei unter 5Grad springt MANCHMAL der Verbrenner an. Ich lasse ihn dann laufen, meist schaltet er schon nach einer Minute auf elektrisch. Das ist natürlich nicht gut für den Verbrenner, deshalb versuche ich öfter mal im Sportmodus den Verbrenner warm zu fahren. Fahre meist Kurzstrecke und nur mit dem Elektromodus. Wenn ich merke, dass die Elektro-Reichweite für die Fahrt nicht reicht, benutze ich von vornherein den Verbrenner, jedoch das Fahren im Siedlungsgebiet macht den Motor auch nicht richtig warm!


    Dieser Zustand wurde bei mir erst durch mehrere Werkstattaufenthalte ermöglicht. Vorher hat der Wagen bestimmt, welcher Motor läuft.

    in der My Peugeot App unter "Fahrzeug" -> "Anleitungen" -> "Benutzerhandbuch" einfach "Fahrmodi" in die Suche eingeben.

    ich nehme an, Du meinst die App, die ich auf meinem Smartphone installiert habe - da ist die Suchmaske grau, also nicht aktivierbar

    Also wir reden hier über den E-Modus, genauer KEIN E-Modus!

    habe damit im Moment seit Mitte Januar kein Problem mehr!!! Deshalb nur hier der

    Bericht:


    Mein Fahrstiel:
    etwa 20-35km Kurzstrecke täglich, immer elektrisch. Wenn der Verbrenner mal anspringt, manchmal beim Starten und bei Kälte dann lass ich ihn laufen, falls ich mehr als 10km zu fahren habe. Alles fast nur Ortsverkehr oder Umgehungsstraße max. 70km/h.

    Mein Auto ist auf dem neuesten Stand (alle Updates!) seit etwa Oktober 2021.

    Ab Mitte Dez.21 bis Mitte Jan.22 hatten wir um 0°C und manchmal auch weniger, -8°C.

    Plötzlich wollte der E-Motor nicht mehr laufen. Beim meinem Umschalten (Fahrmodus-schalter) auf E-modus stand im Display:
    Kein E-Modus, Automatik-Betrieb. Es läuft nur der Verbrenner. Hab davon leider kein Bild.


    Ich habe mir einen Werkstatttermin besorgt und bin bis dahin ~450km (fast 5 Wochen) mit dem obigen Problem nur mit dem Verbrenner gefahren, also nicht freiwillig, wollte mal sehen, wann er wieder 'normal' fährt, NIE Autobahn!!!

    Genau ein Tag vor dem Werkstattermin war das Auto wieder mit dem E-Modus dabei. Ich konnte wieder alle Fahrmodi benutzen.Die Werkstatt hat bei der Fehleranalyse nichts gefunden.

    Danach: Einmal sprang der Verbrenner beim Starten an, beim Umschalten auf E-Modus Im Display:
    Elektromodus nicht verfügbar: Externe Bedingungen. Nach etwa 6km Pause. Beim Neustart kam wieder E-Motor zum laufen. Er läuft bis Heute so!!!

    Alles gut Oder?