Beiträge von Nappo

    Na, da gebe ich meinen Senf auch mal dazu ,-)

    Wir haben im Nov. 2021 den 508 Hybrid als Jahreswagen gekauft. 29.000 km auf der Uhr. Nun, November 2022 habe ich 52.000 km drauf. Also schon paar Meter gefahren...

    Ich muss dazu sagen, dass wir hobbytechnisch mehrere Fahrzeuge haben, wobei man Oldtimer bzw. ältere Fahrzeuge ohne nennenswerte Elektronik, hier nicht vergleichen kann.

    Von Hause aus war ich AUDI geprägt. Später, durch meine Frau, auch zu japanischen Marken gekommen, welche ich auch sehr zu schätzen gelernt habe. Peugeot stand mal so gar nicht bei mir auf dem Schirm. Never ever...


    Nun war es soweit zu überlegen, uns aus versch. Gründen einem (fast) neuen Auto zuzubewegen. Der Peugeot war ein spontaner Lustkauf. Einfach, weil er uns gefiel. Rein geguckt: Auch schick. Probe gefahren. Gekauft.


    Nach anfänglichen "Kennenlern-Schwierigkeiten", wofür das Auto nichts kann, bin ich immer zufriedener geworden. Mängel? Fehlanzeige. Zu Anfang knartste das Schiebedach allerdings. Das Problem habe ich mir dann hier im Forum angelesen. Als Pflegefanatiker wg. der Oldtimer und ausgestattet mit allerlei Putzzeugs, meine Gummipflege vom Petzold genommen und ein bisschen gute Schmiere dazu und einfach mal alles schon gesäubert. Knartsen weg.


    Was soll ich sagen: Bis jetzt absolut Null. Nada. Keine Lampe. Ich warte täglich auf die Insepektionsleuchte. Die will aber auch gerade noch nichts von mir. Bei der Elektronik und deren Bedienung bin ich nicht so anspruchsvoll. Vielleicht auch in Ermangelung an Vergleichsmöglichkeiten. Das Nachtsichtgerät schalte ich meist aus. Das Irritiert mich mehr als alles Andere. Aber jetzt im Winter ist es doch wieder an. Wir haben hier viel Wild unterwegs. Einparken kann ich auch selbst. Der Rest: O.K.


    Nun, kein Auto ist Fehlerfrei, außer mein 90er Landcruiser. das heißt, der hat auch Fehler nach 400.000 km, aber die Dinger fahren halt trotzdem. Meist in Afrika... Oh, jetzt sind wir doch wieder Of Topic. Also zurück zum Löwen:


    Wenngleich ich bei Manchem, was andere stört, sehr gutmütig bin, bin ich andererseits penibel. Zum Beispiel in Sachen Verarbeitung. Spaltmaße sind nicht so der Franzosen Ding. Wenn ich mir den Übergang Stoßstange - Kotflügel anschaue, muss das jemand kurz vor der Mittagspause noch schnell dran geklebt haben, aber den Rotwein gab´s schon zum Frühstück. Gut, wenn man da die Tageszeitung noch rein bekommt, soll´s auch egal sein, aber wenn´s sogar ein klitzeklein bisschen übersteht - naja. Egal. Ich sitze ja drin und laufe nicht nebenher. Kann man aber besser machen. Bei allem Geschrei gegenüber VAG. Bei AUDI sieht man so was nicht. Der würde nicht durch die Quali-Kontrolle gehen.


    Noch Eines fand ich begrenzt witzig. Ich bin 1,98 . . Also 2 cm größer als der große Röhrl. ,-) Beim ambitionierten raus schwingen aus dem Auto: Krack! Was denn jetzt passiert? Bleib ich mit der Hacke am Teppich hängen, welcher die Mittelkonsole verkleidet. Die Verkleidung dort ist Zweigeteilt. Das heißt, der Fußraumteppich geht nicht in die Mittelkonsole über, sondern man kann den Teil des Teppichs, der an der Mittelkonsole hängt, ab machen. Wohl, um darunter schrauben zu können. Ist o.k. und die Klippser sind jetzt auch wieder dran. Es besteht aber Wiederholungsgefahr.


    Im Übrigen habe ich desöfteren einen nicht mir gehörenden neuen Passat in den Fingern. Jetzt höre ich aber auf mit dem tippen und sage nur noch: Der Peugeot gefällt mir mittlerweile wesentlich besser.


    Bis jetzt Toi Toi Toi. Hoffen wir, der wird jetzt nicht eingebildet und wird zur Diva. Läuft!

    Hallo! Habe auch mal eine Frage, weil ich vielleicht auch Manches noch nicht verstanden habe. Ich fahre fast immer im Hybrid-Modus. Zwar ca. 20.000 km im Jahr, aber eher rund um den Kirchturm und wenig Autobahn.

    Ursprünglich - im Sommer - zeigte die Ladeanzeige mal 36 km an. Das war so das Höchste. So weit so gut. Frei niedrigen Temperaturen meist so 24 km. wegen mir... Aufgrund der Tatsache, dass ich fast ausschließlich im Hybrid-Modus fahre, bemerkte ich keinen Unterschied in Bezug auf die Reichweite, ohne genau jeden Meter nach zu rechnen. Ist nicht mein Ding.


    Nun aber - im November - zeigt der nur noch 18 km. Das was mich umtreibt ist jetzt: 1. Haben das Andere auch und kann man sagen, dass das eben im Winter mal so ist? oder 2.) Und das ist ja die wichtige Sache eigentlich: Kann es sein, dass das was "in die Knie geht?"

    225 PS / Hybrid/Benziner - Nach nun 7000 km, durchschn. 5,8 L


    Ich finde das für so einen schweren Hobel völlig o.k. Sein Vorgänger war ein Diesel/110 PS/ 7,2 Liter.

    90% Landstrasse / Hügeliges Land

    Habe auch mal eine Frage zum NAVI. Wie ich jetzt gesehen habe, hat das Navi nur die Deutschland-Karte drin. Hätte aber gerne Europa.


    Fährt man da zum Peugeot-Händler und kann man dann ein Update auf Europa bekommen? Und wenn ja, weiß jemand was das kostet?

    Ich diskutiere da nicht mehr viel mit Werkstätten. Dann macht es eben ein anderer. Ich denke seit Längerem, dass viele Hersteller deshalb auch Absatzprobleme in Deutschland haben, weil sie recht seltsame Vertretungen haben. Heute ist jede gemachte Tätigkeit - wie oben auch erwähnt wurde - im System hinterlegt und für jeden Händler einsehbar.


    Etwas Off-Topic: wir haben das Auto bei einem alt eingesessenen Opel-Händler gefunden. (ein 508 II, kein 5008). Der ist gerade mit Peugeot am verhandeln und will eine Vertretung übernehmen. Gut. Trotzdem: Bei der Abholung sagt der Verkäufer: "Tut mir Leid, Ich habe keine Ahnung von dem Auto. Ich kann Ihnen nichts erklären..."


    Nun, der wird auch das Auto für Inspektionen nicht bekommen.


    Vor einigen Jahren war ich mal bei VW angestellt. Natürlich wird auch hier viel geschimpft, aber so was geht gar nicht. Die wären uns aufs Dach gestiegen, hätten wir nicht nach Vorgabe eine Übergabe gemacht, die sogar Zeitangaben hat! Und in Gebrauchte von Fremdmarken haben wir uns rein gesetzt und die Autos wenigstens im Ansatz studiert.

    Also bei dem Vorgänger unseres Peugeot - einem Nissan - bekam ich jedesmal einen Voranschlag, was die Inspektion kostet. Wenn dann zusätzlich etwas zu machen war, rief er mich an, sagte die Preise und was kaputt ist und alles war gut.


    Die erste eigene Inspektion habe ich noch vor mir. Ganz in der Nähe ist ein PSA-Händler. Den werde ich dann mal testen ,-)

    Hallo! Kurze Rückmeldung: Nachdem mein Auto - genau wie beim Vorredner - das nun auch machte. Die Erklärung des Ganzen fand sich im Laufe dieses Threads. Das Auto macht das tatsächlich von alleine.

    Ich bin dann mal mehr im Sport-Modus gefahren. Zweimal eine längere Strecke und die Fahrzeugbatterie bekommt wieder einen besseren Ladestand. Und dann kam der Electric-Modus von alleine wieder

    Na, man lernt nie dazu ,-) Ist ja mein erster Hybrid und ein Peugeot dazu. Mir ist zum Einen auch letztens aufgefallen, dass er bei noch kaltem Motor oftmals den Motor aus und wieder an macht, während zwischendrin der Strom verbraucht wird. So was gefällt mir nicht. Jedoch heute, seitdem wir seit ein paar Tagen Minusgrade haben, macht er das nicht.

    Er fährt stur mit Motor, trotz voller Batterie und will partout nicht wechseln. Im Grunde macht mir das gar nichts. Denn ich vermute mit Nichtwissen, dass durchaus die Steuerung auf gewisse Dinge achtet, was Motortemperatur etc. angeht und sich gewisse "Vorgehensweisen" der Software einem einfach nicht so schnell erschließen. Ich bin also erst mal positiv und schaue mir das als Nicht-Mechaniker an.


    Man muss dazu sagen, dass ich - es ist ja individuell unterschiedlich - auf andere Dinge achte und sehr auch auf den Motor. Neuen Autos stehe ich immer skeptisch gegenüber. Man kann erst alte Autos wirklich beurteilen. Da ich nebenher immer noch Taxi fahre, beurteilen wir unsere Fahrzeuge nach 400.000 km plus X ^^


    Deswegen sind die Postings hier für mich sehr interessant. Ich besitze aktuell noch als Hobby einen Mazda RX8 mit Wankelmotor (wer das 2 Jahre durchhält hat sowieso sein Nervenkostüm ausgewechselt), einen 3-Zylinder Daihatsu-Benziner, einen alten Oldtimer mit 6 Zylinder-Diesel und 84 PS (Nissan) und einen Toyota Landcruiser Bj, 90 mit Wirbelkammerdiesel und sagenhaften 86 PS. Der hat 400.000 km drauf. Ist also gerade erst warm gefahren :)


    Nun also der Franzose :). Mir fehlt nur noch ein Alt-Audi 5-Zylinder und dann ist der Alte glücklich :) und hat fast alles durch.


    Als ich z.B. beim Peugeot las, dass das Automatik-Getriebe vom japanischen Hersteller AISIN sei, war ich erst mal beruhigt. Mit Strom zu fahren ist nett und angenehm, aber mir ist das Ganze derzeit noch nur sehr begrenzt sympathisch.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich schon spürbar. Sport-Modus 8,5 Liter. Hybrid-Modus und zahm gefahren, 4,8 Liter. Aber wenn ich schon "Sensor" höre, gehen alle Alarmglocken an. Glücklicherweise habe ich 2 Lieblingswerkstätten, die sich als ehrlich raus stellten. Ansonsten wird man da belogen, dass die Balken krachen.

    Bin neu hier. Sorry. Und gerade auf das interessante Thema gestoßen. Nein, ich kann fachlich leider nichts beitragen. Nur als ambitionierter Fahrer, aber nicht als Mechaniker, so wie der Fragesteller.


    Trotzdem: Habe nur mal auf die schnelle nach geguckt und solches wird in anderen Foren (Motor-Talk) auch thematisiert. Irgendwie ist das Ganze natürlich eine Wissenschaft für sich...


    Habe gesehen, dass der TO einen heißen Ofen fährt :). Da darf ich behaupten, dass solche Probleme tatsächlich schneller vorkommen, wenn man einen GTI mit 276 PS und Schaltgetriebe fährt, statt eines Hybriden mit Automatik, der im Hybrid Modus quasi selbsttätig bremst. Auch ich habe es schon geschafft, Bremsen glühend zu fahren. Ist zwar schon paar Jährchen her, aber noch heute wundere ich mich über die damalig katastrophalen Bremsen meines geliebten alten Audi 80 (B3) oder eines 3er Golf.


    Zusätzlich darf ich schon Material-/Konstruktionsdifferenzen auch bei Originalteilen unterstellen. Es gibt ja auch Montagsautos. Ich weiß, das ist alles spekulativ und hilft dem TO nicht weiter, aber wenn dann noch eine ambitionierte Fahrweise dazu kommt, ist schnell alles Essig... Jedenfalls scheint es bei diesem Modell keine bekannte Krankheit zu sein.


    Mal noch ein Beispiel: Ich habe ja als Hobby u.a. noch einen Mazda RX8. Eine schlimmere Diva kann man nicht fahren, es sei denn man begibt sich in Richtung Alt-Maserati und dann in der Folge in die Insolvenzreife.


    Bei diesem Auto ist es so, dass die Kenner eine Vielzahl der Originalteile tatsächlich meiden, und Teile vom spezialisierten Zubehörspezi besser sind! So z.B. auch beim KAT...


    Das gibt es tatsächlich, wenn auch nur punktuell und obwohl ich die Haltbarkeit japanischer Automobilkunst sehr schätze.


    Ich würde einfach neue Bremsen aufziehen und schauen, ob es wieder passiert bzw. tatsächlich mal schauen, denn es gibt Freaks bei solchen Modellen und die haben manchmal hervorragende Tips, welche Bremsen als Beispiel, für ein solches Modell sehr gut und haltbar sind.

    Zitat

    Wie machst Du das? Ich stosse mir seitlich den Kopf mit 1.92


    :P . weiß nicht .... Sitz natürlich ganz nach unten. Trotzdem nicht den ganzen Sitz bis zum Anschlag nach hinten, weil man sonst sitzt, wie Manta-Manni in den 80ern. Wie soll ich´s sagen. Mit 1,92 kennst Du das Problem ja auch ,-)


    Im Grunde stößt man sich .M. nach den Kopf an der A-Säule und weiterführendem Holmen bei dieser Größe durchaus. Also nicht beim Fahren oder so, aber ich habe schon mal gedacht, dass "wir Langen" bei einem Überschlag ein Problem haben, bzw. sich dessen Auswirkungen dann zeigen. Aber auch z.B. beim VW Passat stellt sich das Problem.


    Im Grunde lernt man (zumindest ich) damit umzugehen. Früher sind wir ja auch in einen Fiat 127 gekrabbelt oder ähnliche Dosen, die man so fuhr. Ich kann nur sagen, dass ich prinzipiell keine großen Probleme damit habe. Muss allerdings auch sagen, dass ich gerne "tief" sitze.


    Ich denke aber, dass jeder meist irgendwie anders sitzt, um es bequem zu haben und trotzdem das Fahrzeug unter Kontrolle (hoffentlich).


    P.S.: Ich hatte sehr lange kein neues modernes Fahrzeug. Nun probiere ich den Hybrid-Modus aus. Tut gar nicht weh, wie ich anfangs dachte und tatsächlich gibt es einen enormen Unterschied im Verbrauch, verglichen zum Sport-Modus. Naja, ich lerne ja noch...

    Streß lass´nach. Schon paar Tage angemeldet, aber keine Zeit gehabt. Nun, endlich! :). Ich tippe mal los:


    Freue mich, Euch kennen zu lernen!


    Neuerdings Besitzer eines Peugeot 508 II Hybrid (225 PS), perlweiß, Limo, Jahreswagen... Gefunden wo? Beim OPEL-Händler, der demnächst auch Peugeot verkaufen will, keine Ahnung vom Auto hatte und obwohl ich beim Vorbeifahren an Opel-Händlern immer die Augen zu mache. Aber meine Frau wollte Kaffee trinken fahren. Na gut. Auf dem Rückweg: "Schau mal der da! Der ist aber schön..." Ende vom Lied. Siehe oben.


    Nach 500 km bin ich in der "kennenlernphase". Begeisterter Autofahrer seit 86 und seinerzeit auch mal Hobby-Rallye-Beifahrer". Rückenschmerzen gewöhnt :). Alt-Audi Fan (hab´ aber keinen zur Zeit) und Fan automobiler Stiefkinder - besonders wenn die aus JAPAN kommen. :) (aktuell noch 4 Stück da....) . Also Abteilung "Spinner". Kaum Urlaub - dafür Autos....


    Einmal habe ich auch einen Peugeot gehabt. 1994. Ein 205er....Himmel hilf! Danach nicht wieder.... Aber wir sind ja "offen". Dieser hier? Naja, er ist halt ein Schönling. Design absolut gelungen. Beeindruckt war ich von den Bremsen. Sehr gut! Verbrauch? Naja, liegt wohl an der Fahrweise. Da ich vorher noch meinen RX8 gefahren bin (Wankel) , der jetzt Winterschlaf macht, musste der Peugeot fast ausschließlich im Sport-Modus her halten. Dieses E-Gedöns ist halt dabei, aber wir sind noch keine Freunde....


    Cockpit super gemacht, wie ich finde. Menuführung muss man halt lernen. Habe noch bisschen zu lesen im "Bordbuch". Ich kenne gerne meine Untersätze und mag keine Überraschungen. Prinzipiell bin ich Verarbeitungsfanatiker. Also skeptisch. Bis jetzt habe ich nichts weiter auszusetzen. Über Spaltmaße kann man sich auslassen, muss man aber nicht. Aber die Sitze gefallen mir! Sagt der im Tester (youtube), dass das Auto für große Leute "nicht so optimal sei". Finde ich nicht. Bin 1,98 m und sitze gut. Mag´s sowieso eher tief im Auto. Keinerlei Problem!


    Naja, nun hoffen wir, dass er läuft und läuft und läuft. Mal sehen :)