Na, da gebe ich meinen Senf auch mal dazu ,-)
Wir haben im Nov. 2021 den 508 Hybrid als Jahreswagen gekauft. 29.000 km auf der Uhr. Nun, November 2022 habe ich 52.000 km drauf. Also schon paar Meter gefahren...
Ich muss dazu sagen, dass wir hobbytechnisch mehrere Fahrzeuge haben, wobei man Oldtimer bzw. ältere Fahrzeuge ohne nennenswerte Elektronik, hier nicht vergleichen kann.
Von Hause aus war ich AUDI geprägt. Später, durch meine Frau, auch zu japanischen Marken gekommen, welche ich auch sehr zu schätzen gelernt habe. Peugeot stand mal so gar nicht bei mir auf dem Schirm. Never ever...
Nun war es soweit zu überlegen, uns aus versch. Gründen einem (fast) neuen Auto zuzubewegen. Der Peugeot war ein spontaner Lustkauf. Einfach, weil er uns gefiel. Rein geguckt: Auch schick. Probe gefahren. Gekauft.
Nach anfänglichen "Kennenlern-Schwierigkeiten", wofür das Auto nichts kann, bin ich immer zufriedener geworden. Mängel? Fehlanzeige. Zu Anfang knartste das Schiebedach allerdings. Das Problem habe ich mir dann hier im Forum angelesen. Als Pflegefanatiker wg. der Oldtimer und ausgestattet mit allerlei Putzzeugs, meine Gummipflege vom Petzold genommen und ein bisschen gute Schmiere dazu und einfach mal alles schon gesäubert. Knartsen weg.
Was soll ich sagen: Bis jetzt absolut Null. Nada. Keine Lampe. Ich warte täglich auf die Insepektionsleuchte. Die will aber auch gerade noch nichts von mir. Bei der Elektronik und deren Bedienung bin ich nicht so anspruchsvoll. Vielleicht auch in Ermangelung an Vergleichsmöglichkeiten. Das Nachtsichtgerät schalte ich meist aus. Das Irritiert mich mehr als alles Andere. Aber jetzt im Winter ist es doch wieder an. Wir haben hier viel Wild unterwegs. Einparken kann ich auch selbst. Der Rest: O.K.
Nun, kein Auto ist Fehlerfrei, außer mein 90er Landcruiser. das heißt, der hat auch Fehler nach 400.000 km, aber die Dinger fahren halt trotzdem. Meist in Afrika... Oh, jetzt sind wir doch wieder Of Topic. Also zurück zum Löwen:
Wenngleich ich bei Manchem, was andere stört, sehr gutmütig bin, bin ich andererseits penibel. Zum Beispiel in Sachen Verarbeitung. Spaltmaße sind nicht so der Franzosen Ding. Wenn ich mir den Übergang Stoßstange - Kotflügel anschaue, muss das jemand kurz vor der Mittagspause noch schnell dran geklebt haben, aber den Rotwein gab´s schon zum Frühstück. Gut, wenn man da die Tageszeitung noch rein bekommt, soll´s auch egal sein, aber wenn´s sogar ein klitzeklein bisschen übersteht - naja. Egal. Ich sitze ja drin und laufe nicht nebenher. Kann man aber besser machen. Bei allem Geschrei gegenüber VAG. Bei AUDI sieht man so was nicht. Der würde nicht durch die Quali-Kontrolle gehen.
Noch Eines fand ich begrenzt witzig. Ich bin 1,98 . . Also 2 cm größer als der große Röhrl. ,-) Beim ambitionierten raus schwingen aus dem Auto: Krack! Was denn jetzt passiert? Bleib ich mit der Hacke am Teppich hängen, welcher die Mittelkonsole verkleidet. Die Verkleidung dort ist Zweigeteilt. Das heißt, der Fußraumteppich geht nicht in die Mittelkonsole über, sondern man kann den Teil des Teppichs, der an der Mittelkonsole hängt, ab machen. Wohl, um darunter schrauben zu können. Ist o.k. und die Klippser sind jetzt auch wieder dran. Es besteht aber Wiederholungsgefahr.
Im Übrigen habe ich desöfteren einen nicht mir gehörenden neuen Passat in den Fingern. Jetzt höre ich aber auf mit dem tippen und sage nur noch: Der Peugeot gefällt mir mittlerweile wesentlich besser.
Bis jetzt Toi Toi Toi. Hoffen wir, der wird jetzt nicht eingebildet und wird zur Diva. Läuft!