Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Es gibt sicher Solche die funktionieren. Mit solchen Autos werden viele Testkilometer abgespult und erst dann die Produktion auf den Markt geworfen. Hier muss man wohl von einer fehlerhaften Komponente in der Serienproduktion ausgehen.


    Wer seinen 508 nicht mehr will, kann mir eine PN schicken zwecks Schenkung.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich habe eine Aussage von der Werkstatt gestern Abend bekommen :/

    Der Fehler ist diesmal sogar abgespeichert gewesen. Anscheinend ist es beim Steuergerät für die Ladung ein Bauteil defekt, sie haben noch was von Gleichspannungsrichter oder so erzählt. Jetzt wird ein neues Bauteil geordert und dann eingebaut. Soll dann anscheinend wieder funktionieren.

    Der ganze Spaß dauert so ca. 1 - 2 Wochen bis alles da ist und gewechselt wird. Und dann sollte er wieder ordnungsgemäß funktionieren 8o


    Ich hatte einmal das Problem, dass der Elektromodus nicht ging, aber das war schon fast 7-8 Monate her, seitdem läuft der E-Modus sorgenfrei. Ich muss aber auch sagen, dass ich auch mindestens einmal in der Woche eine Langstrecke von 150 km im Hybridmodus fahre. Eventuell ladet sich da das ganze System wieder voll?

  • Damit wärt ihr zumindest in guter Gesellschaft 😬


    Porsche ruft wegen Problemen mit nem Pulswechselrichter gerade ALLE bisher gebauten Taycans zurück.


    wenn das Ding da nen Fehler hat dann ist auch kompletter Stillstand.


    Ich gehe langsam davon aus dass hier einfach in der Pandemie bei irgendeinem Zulieferer etwas schief gegangen ist oder geschlampt wurde in der Produktion.


    Das wird grad zum Branchenproblem!

    Vielleicht macht euch das ja ein wenig Hoffnung 😅


    Edit: hier noch der Link

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Ich meine mich zu erinnern das hier mal einige geschrieben haben, das sie bereits >10.000 km rein elektrisch gefahren sind.

    Mich würde echt mal interessieren ob das tatsächlich so ist, also ob wirklich jemand hier im Forum rein elektrisch, also auch ohne das der Motor mal zwischendurch für ein paar Sekunden/Minuten angesprungen ist, gefahren sind.

    Das würde mir zumindest den Glauben zurückgeben das es anscheinend geht und offensichtlich nur einige Fahrzeuge davon betroffen sind.

    Rein elektrisch? nur mal so am Rande, ist dann ein rein elektrisches Fahrzeug nicht besser? Da schleppst du dann nicht den schweren Verbrenner auch noch rum xD

    ich hab auch schon geliebäugelt mit den Hyundai Ionic 5, der soll ja das 800Volt Netz an Bord haben. :love:

    Aber ich muss sagen, ich liebe meinen 508, er ist halt einfach sehr bequem für lange Strecken und es lässt sich so schön cruisen damit. Langsam wird es eine Hassliebe xD


    Ich hoffe, bei dir wird es auch mal besser mit dem elektrischen fahren :thumbup:

  • Rein elektrisch? nur mal so am Rande, ist dann ein rein elektrisches Fahrzeug nicht besser?

    Aus meiner Sicht absolut nicht. Die elektrische Reichweite meines Hybrid reicht für 80 - 90% meiner Wege aus. Bei längeren Fahrten, die eher selten sind, möchte ich mich nicht von Ladestationen und langen Ladepausen abhängig machen. Deshalb ist für meine Fahrphilosophie ein Hybrid absolut perfekt...sofern er denn funktioniert.


    Ich habe gestern eine "nette" Mail inklusive Vorschlag zur Wandlung auf ein anderes Fahrzeug oder Annullierung des Vertrages, an den Händler geschickt worauf sich heute dann direkt die Werkstatt gemeldet hat. Dort war von solchen Möglichkeiten natürlich nicht die Rede. Da kam dann die Sprache auf die kleine 12V Batterie die. lt. Aussage des Mitarbeiters beim Akkuladevorgang NICHT mit geladen wird sondern nur bei Verbrennerbetrieb (Na...die Diskussion hatten wir doch schon mal 8o). Für den rein elektrischen Betrieb sei das Fahrzeug ja nicht gedacht, ist ja schließlich ein Hybrid.... Ich fragte ihn ob das sein Ernst sei, insbesondere weil das letzte mal als ich ihn eine Zeit lang im Hybridmodus, also seiner vorbestimmten Betriebsart, gefahren habe, die Geschichte mit der Ölverdünnung aufgetreten ist etc. etc.

    Das Ende vom Lied, ich bringe ihn, vorausgesetzt in der Zwischenzeit geht nicht nochmal die rote Lampe an, am 9.8. erneut in die Werkstatt da der Kollege der sich um mein Fahrzeug kümmert, dann aus dem Urlaub wieder da ist.:rolleyes:

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Hallo TC,


    wegen den langen Ladezeiten möchte ich dann auch auf die 800Volt Betriebsspannung zurückgehen, da ladet sich das Auto in ca. 20 Minuten wieder auf 85 - 90% auf und das reicht für eine Reichweite von 350 km. Ich mache nach so einer Strecke meist Pause und geh mal auf Toilette, Kaffee trinken oder sonst was. Das würde mir dann schon reichen. 600 km am Stück fahre ich normalerweise nie.

    Oh und wieder kommt die 12 Volt Batterie ins Gespräch. Dass es dafür noch keine vernünftige Lösung gibt ist ja unfassbar. Du hattest Probleme mit der Ölverdünnung??? Was ist da denn passiert?

    Gruß

    Michael

  • Unfassbar was die Werkstätten hier so raus hauen! Aber viel schlimmer ist der Konzern, der weiter überhaupt nichts sagt! Stand der Technik und das Fahrzeug ist nicht dafür ausgelegt!


    Wie Brambulie da schon schrieb, das wird mehr eine Hassliebe. So schade, das Auto ist eine Wucht. Aber durch diese ganzen Probleme macht es das Gesamtbild kaputt, leider!


    TC1.0 willst du die Wandlung machen bzw. dirchziehen? Und wenn ja, was für ein Fahrzeug wäre für dich interessant?


    Brambulie der Ionic ist schon sehr geil! Gerade das 800v Netz, was so ja nur beim Porsche und Audi verbaut ist, macht das Auto mit zum besten was es so gibt, also abseits vom Tesla!


    bin letztens das Model 3 gefahren, mega geil! Wirklich der Hamm er, aber leider kommt das nicht in Frage, zu kleiner Kofferraum! Eventuell das Model Y!

  • Bzgl. des 800V Betriebsspannung sind die Ladestationen aber noch sehr dünn gesäät.

    Die Theoretische Ladezeit eines solchen Fahrzeuges wird nur an einer 800V Ladesäule erreicht.

    An einer 400V Säule (was aktuell der verbreitete Standard ist), lädt der nicht schneller als andere.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Ladeaufnahme bei den 800Volt System ist beim Ionic bei 230, da sollte es angeblich funktionieren. Das 800 Volt Betriebssystem braucht man für diese Ladeleistung, wenn ich den Bericht damals richtig verstanden habe.

  • Dieses Durcheinander von verschiedenen Spannungen und die nicht nachvollziehbaren Zusammenhänge mit der Ladezeit ergeben bei mir wenig logik.

    Auch wenn das Auto eine 800V-Batterie hat, wird es nicht schneller voll. Die gespiesene Energie ist relevant und die ist Abhängig vom Anschluss (Steckgedöse)

    Interessant ist das nur, wenn ein Anschluss mit 800VDC mit schier unbegrenztem Ladestrom zur Verfügung steht.


    Alternativ wäre ich noch für eine 1 Mio-Volt-Batterie. Einmal beim Gewitter rausstellen und in einer Sekunde ist der voll. (Wenn Du den Treffer landest)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • da ladet sich das Auto in ca. 20 Minuten wieder auf 85 - 90% auf und das reicht für eine Reichweite von 350 km.

    Das mag ja sein...wenn du eine freie Ladesäule findest. Die Infrastruktur ist mir noch zu dünn(Ist nur eine Behauptung anhand der folgenden Zahlen). Es gibt zwar lt. Google ca. 23.000 Ladesäulen in Deutschland und nur ca. 15.000 Tankstellen aber dafür hat jede Tankstelle bestimmt 4 - 8 Zapfsäulen also gut 100.000 Tankplätze und die sind nicht 20min sondern vielleicht 5min besetzt. Und du kannst die Pause nicht dort machen wo du willst sondern dort wo es eine freie Ladesäule gibt. Wie ist das eigentlich wenn die besetzt ist. Bleibst du dann so lange davor stehen? Was ist wenn der Andere erst in 1h wieder kommt. :/viele unbekannte in der Rechnung finde ich ... aber wie gesagt, ich habe noch nie an einer öffentlichen Säule geladen, also habe ich auch keine Ahnung wie das da so abläuft.


    Und ehrlich gesagt, für die paar mal die ich wirklich lange Strecken fahre könnte ich den Kompromiss auch eingehen. Auf der anderen Seite, denkt man auch an den CO2 Abdruck, sieht das beim reinen E-Auto ja auch nicht sooo prickelnd aus. Na ja, vielleicht beim nächsten Auto. Mal sehen wie weit die in 2,5 Jahren sind.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Durcheinander von verschiedenen Spannungen und die nicht nachvollziehbaren Zusammenhänge mit der Ladezeit ergeben bei mir wenig logik.

    Offtopic/Erklärbär:
    Der limitierende Faktor ist meistens der Strom, weil dieser die Leitungen und Steckverbindungen überhitzen kann. Leistung ist aber das Produkt aus Spannung mal Strom. Wenn man also die gleiche Leistung bei weniger Strom übertragen möchte, kann man die Spannung erhöhen. Also ergibt doppelte Spannung entweder den halben Strom (interessant für die Leitungen IM Fahrzeug zum Wechselrichter), oder bei gleichem Strom die doppelte Leistung.


    Der CCS 1.0 Ladespezifikation ist gleichstromseitig für maximal 200A ausgelegt. Bei 400V gehen so im besten Fall 80kW über die Leitung, bei 800V aber schon 160kW (CCS 1.0 ist zwar nur für max.500V ausgelegt, aber das diente jetzt nur zur Veranschaulichung).

    EIn 150m²-Einfamilienhaus hat übrigens nach einer Bemessungsgrundlage eine Durchschnittslast von 3kW, worauf auch diverse Mittelspannungsverteiler und Trafostationen ausgelegt sind, aber das ist eine GANZ andere Baustelle.

  • Ist mir als Elektrotechniker schon klar. Ich habe nur stillg gezweifelt, ob hier Alle wissen um was es geht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Der CCS 1.0 Ladespezifikation ist gleichstromseitig für maximal 200A ausgelegt.

    ...ich denke CCS 1.0 ist am aussterben...überwiegend ist heute 2.0 der Standard...und da fließen schon andere Ströme!

    • Offizieller Beitrag

    ...ich denke CCS 1.0 ist am aussterben...überwiegend ist heute 2.0 der Standard...und da fließen schon andere Ströme!

    Ist richtig - aber das war mehr eine Beispielrechnung zur Veranschaulichung. Der Stecker ist ja auch nur eine Komponente im ganzen System, ganz grundsätzlich versucht man Ströme eher niedrig zu halten, weil eben verlustbehaftet.

  • Alternativ wäre ich noch für eine 1 Mio-Volt-Batterie. Einmal beim Gewitter rausstellen und in einer Sekunde ist der voll. (Wenn Du den Treffer landest)

    Und dein Verbrenner würde explodieren.

    Das habe ich in vielen Wissenschaftsdokumentationen aus Hollywood gesehen.

    Da sind die aber meistens nach Verfolgungsjagten mit quietschenden Reifen auf Schotterpisten erst 100m mit 6 fachem Überschlag durch die Luft geflogen.


    Bin mal gespannt, wann die ersten (Temporären) defekte am E-Fahrzeug durch "unsauberen, dreckigen" Strom aus der Ladesäule erklärt werden.

    Da gibt's ja auch lustiges Halbwissen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ... und die sind nicht 20min sondern vielleicht 5min besetzt.

    Haste schon mal zu Stoßzeiten getankt? Da ist der Tankvorgang oftmals nicht der limitierende Faktor, sondern die Kasse.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja, es soll ja auch schon e-Geschwurbel geben :lol:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • So, mein Hybrid steht immer noch in der Werkstatt. Es muss der On Board Charger getauscht werden, der angeblich die Probleme verursacht. Liefertermin unbekannt! Mein Autohaus hat noch einen weiteren Fall, der selbige Probleme hat und ebenfalls auf das Ding wartet. Jetztt fahr ich halt wieder den 3008 Diesel als Leihwagen. Kein Vergleich zum Hybrid - aber immerhin fährt das Ding zuverlässig...

  • oh ein Leidensgenosse,

    meiner steht jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt und es ist kein Termin bekannt von der Lieferzeit.

    Ich habe den 308 als Leihwagen bekommen und mir tun alle Knochen weh, wenn ich damit im Außendienst unterwegs bin. Es ist halt kein Vergleich, vor allem keine Lordosenstütze etc.

    Ich hoffe, die Bauteile kommen bald an, damit ich dann mit meinem Auto wieder in den Urlaub fahren kann.