Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Dann hat Peugeot was diese Technologie angeht wohl einfach das Nachsehen.


    Wird sich bestimm in Zukunft verändern, die lernen ja auch dazu. Aber aktuell sind halt die bisherigen Kunden die Deppen…

    Ist wohl leider so , aber ich denke PSA hat hier einfach gespart , Volvo verlangt auch mehr für die Autos.

    Das PSA anders kann zeigen doch die Hybrid4 Diesel - Allrad Modelle , seinerzeit 2011/2012 Konkurrenzlos und wirklich gut gemacht und ohne grosse kinderkrankheiten ,was den Antriebsstrang betrifft .

    Man hat den damaligen TechnologieVorsprung einfach verspielt.

    Schade drum.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • merkt man, dass du länger nicht aktiv warst. Schon vor gefühlt 200 Seiten war sich das Forum zusammen mit den Peugeot Werkstattprofis einig, dass die 12V Batterie im Motorraum täglich ausgebaut und unbedingt separat vom Fahrzeug getrennt aufgeladen werden muss. Das ist Stand der Technik. Die wird sonst nämlich von der Antriebsbatterie leergesaugt.

    Du sagst, es soll noch eine 12V Batterie geben? Das ist eine vollkommen neue Erkenntnis. Dann müsste die ja auch täglich ausgebaut werden um die aufzuladen. Das fände ich aber dann schon aufwendig.

    Ja das stimmt schon am Anfang der Diskussion stand fest, dass die Starterbatterie nicht mitgeladen wird, somit fährt die leer.Es wäre nicht schwer, sie zu koppeln, Mercedes und Porsche machen es, da wird beim Akkuladen gleichzeitig die Starterbatterie mitgeladen, was ja wirklich kein großer technischer Aufwand ist, Peugeot hat das leider versäumt oder eingespart, auf jeden Fall klappt es nicht, lange Zeit im Hybrid Modus zu fahren. Hatte schon vor langer Zeit einen Beitrag vom Porsche Forum eingestellt, da fuhr ein User 3000km nur im Hybrid, ohne den Verbrenner anzulassen. Das geht ewig, wenn die Batterie geladen würde,

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Klingt plausibel und sehr sinnvoll die Kopplung.

    Schade dass sich Peugeot da so schwer tut.


    Kann jedoch nicht nachvollziehen wie jemand unbedingt nen Porsche fahren muss wenn er den 3000km am Stück mit 130 PS bewegt 😂

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Klingt plausibel und sehr sinnvoll die Kopplung.

    Schade dass sich Peugeot da so schwer tut.


    Kann jedoch nicht nachvollziehen wie jemand unbedingt nen Porsche fahren muss wenn er den 3000km am Stück mit 130 PS bewegt 😂

    weil es im Peugeot oder DS/ Citroen nicht funkioniert:S

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ich würde meinen in diesem Fall wohl selbst nachrüsten. So dass die Batterie auch an der Steckdose jeweils geladen wird.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Hallo Dani

    Ich würde meinen in diesem Fall wohl selbst nachrüsten. So dass die Batterie auch an der Steckdose jeweils geladen wird.

    Ich denke, dass ein Bosch Dienst das Ctek ohne weiteres mit dem 230V Eingang koppeln könnte. Das Ctek ist intelligent genug, um die Batterie richtig zu laden und nicht zu überladen. Wenn der Wagen einige Stunden am Strom ist, dann müsste es für eine Ladung reichen, das ist ein Aufwand von 1-2 Stunden.

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Eigentlich mehr als ungewöhnlich, dass die 12V Batterie nicht parallel zur Lichtmaschine auch über en DC-DC Wandler geladen wird. Den haben neben allen BEV eigentlich auch alle PHEV (die mir bekannt sind). Sieht so aus als ob PSA hier was anderes macht oder die Kosten so weit senken wollte, dass man dieses wichtige Bauteil raus gelassen hat.


    Sonst ist es so, dass der Verbrenner nur einen Wartungslauf macht, um die Betriebsflüssigkeiten umzuwälzen und einmal komplett zu erwärmen. Dauert sonst nur da 5-10 Minuten mit speziellen Schnellstartroutinen.

    Bei Temperaturen unter -10 Grad schaltet sich ab um an bei anderen auch mal der Verbrenner zu um Wärme für den Kühl-Wärmekreislauf für den Akku zu produzieren. Zweiteres wird aber immer weniger gemacht so dass sich der Fahrakku selbst den Strom für seine Heizung zur Verfügung stellt.


    So wie PSA das macht ist das gerade so das Technikniveau von vor 7-9 Jahren als die ersten PHEV vorgestellt und auf den Markt kamen.


    Sehr schade eigentlich, da man auf Basis des 3008, 508 und 5008 so viel hätte machen können. Das wären richtig tolle Autos geworden, wenn der elektrische Antriebsstrang besser durchdacht und die Akkus etwas größer wären.

    Leider hat PSA hier auch nur genau das Minimum zum Erhalt des E-Kennzeichens gemacht, was zum Zeitpunkt der Typenzulassung gefordert wurde.


    Genau diese Knauserei hat BMW mit dem Mini PHEV mehrere Monate große Kopfschmerzen bereitet, weil sie im WLTP Zyklus nicht die elektrischen Kilometer geschafft haben. Am Ende fiel dann die Entscheidung den Akku doch um ein paar kWh zu vergrößern. Ansonsten hätten sie ihn einstampfen dürfen, weil er nicht die 0,5% Marke beim Geldwerten Vorteil und keine staatliche Förderung erhalten und der Käufer einen Bogen drum gemacht hätte.

  • Hurraaa, der nächste Termin in der Werkstatt war fällig. Jetzt ist es das 3. mal in 6 Monaten X(

    Während der Fahrt kommt ganz plötzlich die tolle Meldung "Systemfehler Elektroantrieb, Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung" und das rote Warndreieck leuchtet munter im Display. Glücklicherweise war ich nur noch ein paar Minuten von dem Autohaus entfernt, wo ich den Wagen per Verbrenner gleich mal wieder abgestellt habe. Dort wurde mir dann nach einigen Stunden gesagt, es handele sich um ein Kommunikationsproblem zwischen der Ladeeinheit und der Elektronik. Man habe den Fehler ausgelesen, gelöscht, eine Probefahrt gemacht und keine weitere Fehlermeldung erhalten. Ich habe den Wagen dann wieder abgeholt und bisher ist alles wieder normal...na ja...fast alles! Es ist in den letzten Tagen 3x passiert, das er nicht vollständig geladen hat(vor der Fehlermeldung). Mitten im Ladevorgang scheint er gestoppt zu haben, so daß nur ca. 20% geladen wurden. Heute Nacht war wieder alles normal. Ein erneuter Anruf in der Werkstatt brachte die kluge Aussage, daß das nicht am Fahrzeug liegen könne da es dann dauerhaft auftreten müsse. Ich soll mal die Wallbox auslesen lassen. Da ich nur eine ganz einfache Wallbox besitze werden Fehler dort durch eine Veränderung der Farbe und der Blinkreihenfolge der einzigen LED am An/Aus Schalter angezeigt. Dort ist alles normal.


    Auch wenn mir der Wagen nach wie vor gut gefällt frage ich mich so langsam, was eigentlich alles passieren muß damit ich von einem Leasing Vertrag zurücktreten kann.:/ Irgendwie habe ich nämlich langsam keinen Bock mehr und das schlimmste ist...ich kann kein Vertrauen zu dem Fahrzeug aufbauen. Ich frage mich schon ob ich damit guten gewissens in den Urlaub fahren kann oder ob ich mir am besten gleich einen ADAC Abschleppwagen dazu miete8o


    Übrigens, in der pdf Bedienungsanleitung aus der App und auch im runtergeladenen pdf habe ich keinen Hinweis zu dem Fehler gefunden. Eine Suche nach "Systemfehler" und "Elektroantrieb" ergab 0 Treffer. Bei dem Warnsymbol steht "Stopp", wenn ich danach suche bekomme ich einen allgemeinen Hinweis aber nicht die Fehlermeldung...unglaublich.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • TC1.0 danke für deine Info. Also das mit der Anzeige hatte ich bis jetzt zweimal gehabt, seit ich den Wagen habe. Hatte den Wagen kurz ausgemacht und wieder angemacht, danach war der Fehler weg. Aber wieso und warum er auftaucht, dafür gab es keine Antwort. Scheinbar ein Problem was die viele Elektronik mit sich bringt, kennen wir ja auch von Smartphones, die auf einmal einfrieren und her dann nur ein Hard Rest hilft, leider.

    Ist echt nicht schön, ich kann dich da gut verstehen.


    Das mit dem Laden hatte ich letzte Woche zweimal gehabt, an öffentlichen Säulen. Er hat geladen, ca. 40 -50 % danach war Ende. Auch über die Peugeot App gab es keinen Zugriff. Das ist jetzt wieder normal. Also auch das ist sehr komisch.


    Weiterhin muss ich aber sagen, das seit dem ganzen Updaten der Steuerelemente alles soweit gut läuft. Ohne die Problematik die wir hier alle so erlebt haben.


    Wie ist euer Stand der Dinge hier so? Kennt ihr auch alle die Probleme?


    Grüße an alle

  • Bei mir steht mein 3008 Hybrid4 seit vorletztem Wochenende auch wieder in der Werkstatt. Hatte das gleiche Problem wie du - Systemfehler Elektroantrieb! War glücklicherweise auch nicht weit entfernt von meinem Autohaus, der Wagen konnte von denen dann auch in die Werkstatt gefahren werden. Bei den ersten beiden malen als ich mit dem Fehler liegengeblieben bin war es allerdings nicht mehr möglich den Wagen wieder zum Laufen zu bringen. Und jetzt wo ich deinen Beitrag lese fällt mir ein, dass auch bei mir die Batterie 2 mal nicht aufgeldaden werden konnte, dachte das liegt an meinem Garagen Steckdosenanschluss, aber jetzt wird mir so einiges klar.

    Meine Kinder trauen sich mittlerweile kaum mehr mit dem Wagen mitzufahren, die waren bisher bei allen 3 Pannenfahrten dabei, die haben schon ein Trauma glaube ich!

    Der Fehler trat bei mir immer bei längeren Fahrten auf! In den Urlaub jedenfalls würde ich niemlas mit dem Wagen fahren!

    Ich hab bei meinem Händler auch schon wegen Rückabwicklung des Leasingvertrages angefragt. Er meinte Peugeot macht da gar nichts, wenn dann muss er es auf seine Kappe nehmen und im Endeffekt zahlen wir beide drauf. Langsam wär mir das aber auch egal, mit dem Wagen kann man einfach nicht guten Gewissens weitere Strecken fahren.

    Was mich wundert ist das Verhalten seitens Peugeot. Ich habe neben dem Hybrid4 noch einen weiteren Peugeot 208 als Firmen Ausfahrwagen und ich glaube nicht, nach dieser Geschichte und dem im Regen stehen lassen seitens Peugeot mir nochmal ein Auto dieser Marke anzuschaffen! Das geht gar nicht! Würde ich mich meinen Kunden gegenüber so verhalten, dann könnte ich wohl ganz schnell dicht machen! Der Hybrid ist schlicht und einfach komplett fehlerhaft und müsste meiner Meinung nach zurückgerufen werden!

    Frechheit!

  • Das heißt wenn euer besagter Fehler auftritt dann lässt sich nicht mal mehr mit dem Benziner fahren?


    Das ist tatsächlich sehr übel!
    ich mein statistisch gesehen werden über 60% der PHEVs die in D zugelassen sind niemals auch nur eine Steckdose sehen.

    Da geht es rein um den Steuervorteil und der Elektro samt Batterien wird halt mitgeschleppt.


    aber für Privatleute oder jemanden der das Ding eben wirklich elektrisch bewegen will, ist das ne absolute Katastrophe!!!


    Sehr ärgerlich dass Peugeot sich durch n bisschen Technik da dermaßen viel kaputt macht.


    wenn ich das so lese bin ich heilfroh in letzter Minute doch einfach den normalen Benziner genommen zu haben

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Nein, die ersten beiden male ging gar nichts mehr, jetzt beim letzten mal konnte die Werkstatt den Wagen elektrisch zurückfahren - sind absichtlich nicht in den Verbrennermodus gegangen. Bei der ersten Panne musste sogar der Bergekran kommen, weil sich das Fahrzeug - zumindest vom ADAC- nicht entriegeln ließ. Wenn man wenigstens noch mit dem Verbrenner fahren könnte wär das Ganze ja weniger dramatisch, aber so ist das eine Vollkatastrophe!

    Ich fahr im übrigen mindesten 50% elektrisch, weil 10 km zur Arbeit und PV auf dem Dach. An sich ein tolles Auto - wenn es denn funktioniert. Auch deshalb scheue ich die Rückabwicklung aber langsam ist das Maß voll!

  • "Das heißt wenn euer besagter Fehler auftritt dann lässt sich nicht mal mehr mit dem Benziner fahren?"


    Nein, bei mir konnte ich mit dem Benziner weiterfahren. Die Anzeige hat auch sogar nach wie vor die Unterstützung der Batterie angezeigt. Lediglich die Fehlermeldung mit dem roten Warndreieck leuchtete munter im Display. Ich habe auch versucht neu zu starten. Das klappte problemlos, die Fehlermeldung blieb aber stehen.

    Ich hatte den Fehler so aber auch erst einmal. Vorher war er in der Werkstatt weil ich den E Modus nicht mehr auswählen konnte.

    Ich kann Mountainbiker nur zustimmen. Bei der Häufung solcher Fehlerbilder hat man schon ein mulmiges Gefühl wenn man längere Strecken fahren will. Bei einem Neuwagen sollte das eigentlich genau anders herum sein.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

    • Offizieller Beitrag

    Regulateur

    Ich habe Deinen Beitrag bewusst gelöscht, weil er abfällige Bemerkungen beinhaltete gegenüber den Leuten, die ernsthafte Probleme mit dem Fahrzeug haben und hier gemeinsam von möglichen Lösungswegen berichten.


    Wenn du keine Probleme mit Deinem Fahrzeug hast, dann ist das natürlich schön, berechtigt Dich aber deswegen nicht, sich über andere mit diesem Problem lustig zu machen.

    Auch Deinen letzten Beitrag habe ich gelöscht, da solche ironischen Beiträge ebenfalls nicht gewünscht sind.

  • Die gleiche Fehlermeldung bekam ich auch, ich war auf der Heimfahrt von meine Außenterminen und 40 km von zu Hause entfernt. Dann kam die Meldung Werkstatt aufsuchen, der Maulschlüssel tauchte im Display auf und alle Autohäuser im Umkreis wurden angezeigt. Ich bin dann bis in meine Werkstatt gefahern (Benziner ging ganz normal, auch hat die Batterie laut Anzeige beim bremsen geladen, bzw ging der Elektromotor im Sportmodus). In der Werkstatt dann angehalten und den Motor abgestellt, wieder angemacht und die Fehlermeldung war weg.

    Der Werkstattleiter kam dann mit und hat natürlich nichts mehr auf der Anzeige gesehen. Er meinte nur, dass es seltsam sei, da ich diese Woche schon der 6 Kunde bin, der mit einer ominösen Fehlermeldung bei ihm auftaucht. Und die gingen durch die komplette Modellpalette und nicht nur um den Elektroantrieb =O

    jetzt geht er morgen in den Kundendienst und da werden Sie ihn auch auslesen, bzw. mal nachsehen, was los ist.

    Laden hat er sich bis jetzt immer ganz normal lassen.


    Gruß


    Michl

  • Hallo großer Armithage

    du müsstest dann hier alle Beiträge löschen, denn diese Räuberpistolen, die hier geschildert werden - insbesondere dass sich selbst hochqualifizierte Peugeot-Mitarbeiter mit dem Fahrzeug nicht auskennen sollen - können einfach nicht wahr sein. Wenn die Autos wirklich so schlecht wären, würde die doch keiner erwerben, die Pannenstriefen müssten voll davon. sein.

    Das müssen alles false flag Beiträge sein, die von der Konkurrenz bezahlt werden. Schon mal an die Möglichkeit gedacht?

  • Hallo großer Armithage

    du müsstest dann hier alle Beiträge löschen, denn diese Räuberpistolen, die hier geschildert werden - insbesondere dass sich selbst hochqualifizierte Peugeot-Mitarbeiter mit dem Fahrzeug nicht auskennen sollen - können einfach nicht wahr sein. Wenn die Autos wirklich so schlecht wären, würde die doch keiner erwerben, die Pannenstriefen müssten voll davon. sein.

    Das müssen alles false flag Beiträge sein, die von der Konkurrenz bezahlt werden. Schon mal an die Möglichkeit gedacht?

    Kurze Antwort dazu, bisher habe ich noch keine Anfrage bekommen von der Konkurrenz. Und leider betrifft es ein paar Autos/USer die Probleme haben. Das ist auch überhaupt nicht abwegig. Wenn man bei den Konzernbrüdern schaut (Opel etc.) ist es ja das selbe Spiel.


    Die Fehler gibt es und sind auch nicht aus der Luft gegriffen. Peugeot versucht ja auch mit Updates dem entgegen zu steuern, aber das gelingt nicht so gut scheinbar.


    Aber jeder kann eine Meinung haben und diese auch sagen, aber es muss auch konstruktiv sein und wichtig, ohne jemanden direkt anzugreifen oder in eine Ecke zu stellen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Beweis dann doch einfach, dass du nicht im Auftrag einer fremden Macht handelst.

    Die Peugeot hybride sind doch in vielerlei Hinsicht der Konkurrenz derart überlegen (Anhängelast, Wärmepumpe, 7,4kW Ladegerät, autonomes Fahren), dass der Konkurrenz doch jedes Mittel recht sein dürfte, die herausragende Peugeot Qualität zu unterminieren. Anders kann ich mir die Inhalte dieses Forums nicht erklären.

    Die Mod sollte hier einfach mal gründlich aufräumen und diese ganzen fake Beiträge löschen.


  • Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen meinen neuen 508 GT Hybrid und nun stehe ich schon das erste mal und muss abgeschleppt werden. Meine Frage wäre ist der Fehler bei euch auch schon mal aufgetreten und wenn ja was ist es gewesen das es verursacht hat. Vielen Dank im Voraus

  • Was soll ich dir Beweisen, gesunder Menschenverstand sollte schon angebracht sein! Allein deine Gedanken, das hier Leute nur unwahrheiten Posten und diese auch noch von der Konkurrenz bezahlt werden, ist sehr weit her geholt! Aber hey, ist deine Meinung und du kannst das ja halten wie du willst. Wenn für dich alles okay ist, dann ist das super! Dann sei zufrieden! Wichtig ist aber folgendes, wenn du hier mal genau lesen würdest, würde dir folgendes auffallen:


    Die Leute sind zufrieden mit dem Auto und lieben es, aber es gibt ein paar Probleme dem Hybriden und das ist nicht von der Hand zu weisen! Diese Probleme betreffen aber nur ein paar Fahrzeuge. Es ist dann doch verständlich,das man sich austauscht in einem Forum! Weiterhin sollte dir aufgefallen sein, das ich lange im Streit lag mit PSA! Die Mails und deren Inhalt sind alle hier zu finden! Ich habe Geld bezahlt für ein Gegenstand und bin nicht zufrieden, dann werde ich alles dafür tun, das nachgebessert wird!


    So wie du dich gibst und wie du hier schreibst, wärst du doch der erste, der wenn es Probleme gibt, auf den Tisch hauen würde!


    Das ist nur meine Meinung, und nein ich habe kein Geld bekommen von den Admins oder von der Konkurrenz!


    Beweis dann doch einfach, dass du nicht im Auftrag einer fremden Macht handelst.

    Die Peugeot hybride sind doch in vielerlei Hinsicht der Konkurrenz derart überlegen (Anhängelast, Wärmepumpe, 7,4kW Ladegerät, autonomes Fahren), dass der Konkurrenz doch jedes Mittel recht sein dürfte, die herausragende Peugeot Qualität zu unterminieren. Anders kann ich mir die Inhalte dieses Forums nicht erklären.

    Die Mod sollte hier einfach mal gründlich aufräumen und diese ganzen fake Beiträge löschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnar1980 ()