Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

    • Offizieller Beitrag

    Darum hab ich auch Kleinverbraucher geschrieben.

    Dass die Heizung über die Hybridbatterie läuft, liegt auf der Hand, da man vorklimatisieren kann. ;)

    Ob es aber 3kW sind, wage ich dann doch zu bezweifeln, oder?

    Da ist ja jede standardmäßige Standheizung deutlich niedriger im Verbrauch.

  • So eine Standheizung hat rund 5kW Heizleistung. (Msst nur mal einen der Hersteller googlen und nachsehen.

    Dafür wird bei einer klassischen Standheizung Sprit verbrannt und nur Lüfter / Pumpe brauchen Strom.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Darum hab ich auch Kleinverbraucher geschrieben.

    Dass die Heizung über die Hybridbatterie läuft, liegt auf der Hand, da man vorklimatisieren kann. ;)

    Ob es aber 3kW sind, wage ich dann doch zu bezweifeln, oder?

    Da ist ja jede standardmäßige Standheizung deutlich niedriger im Verbrauch.

    PSA verbaut in den Plug-in-Hybriden und Elektro Modellen die gleiche Hochvolt Heizung mit einer Leistung von 5KW. Bei den Elektro Modellen immer in Kombination mit einer Wärmepumpe. Wenn das Auto kalt ist, arbeiten beide um den Innenraum schneller aufzuheizen und dann ab einem bestimmten Wert nur die Wärmepumpe. Ob die Wärmepumpe auch bei den Plug-in-Hybriden verbaut ist, weiß ich nicht.

    Mein letzter Verbrenner.

    • Offizieller Beitrag

    Hinsichtlich der Batterievorwärmung ist diese hohe Heizleistung vermutlich notwendig, da bin ich dann doch zu wenig in der Thematik drin.

    Von dieser Heizung wird dann vermutlich noch ein Teil abgenommen und für den Innenraum verwendet.

    Aus der Sicht ergibt es natürlich Sinn.


    Würde man mit dieser Heizung nur den Innenraum aufwärmen, wäre es irrsinnig, da jeder Heizlüfter weniger Strom verbrauchen würde, aber ist ja nicht der Fall ;)

  • Darum hab ich auch Kleinverbraucher geschrieben.

    Dass die Heizung über die Hybridbatterie läuft, liegt auf der Hand, da man vorklimatisieren kann. ;)

    Ob es aber 3kW sind, wage ich dann doch zu bezweifeln, oder?

    Da ist ja jede standardmäßige Standheizung deutlich niedriger im Verbrauch.


    Zwischen 3 und 5 KW sind Standard - das ist keine isolierte Wohnung. Klar, die läuft nicht immer auf Volllast - aber das sind ganz andere Dimensionen als man es aus der Verbrenner-PKW-Welt kennt.


    Einfach mal jetzt im Winter im warmen Auto auf einen Parkplatz fahren und dann die Heizung aus und nach ein paar Minuten spürt man den Unterschied.


    Und da es keine Abfallwärme vom Verbrenner gibt, muss die das Wageninnere auch dauerhaft warmhalten, wenn man mal im Winter über die Autobahn fährt - es ist im Elektromodus die einzige Heizung!

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Seit Donnerstag Nachmittag kann ich wieder nicht E fahren 🤣

    Im Screenshots seht ihr den Verbrauchsunterschied. Und kommt bitte nicht mit Fahrweise... vorher ca 3L, mit Verbrenner ca 8L. Die 16 und 18 kommen wahrscheinlich wegen 1km Kurzstrecke.

  • So...heute morgen den 508 SW in die Werkstatt gebracht. Mal sehen was dabei herauskommt. Anschließend eine 508 Limousine als Ersatzwagen mitgenommen.

    Be dem zeigt sich übrigens gleich mal das gleiche Verhalten, heisst, trotz voller Akkuladung springt mal direkt der Benziner an und geht auch die nächsten 17km nicht mehr aus. Ein Schelm wer böses dabei denkt:evil:.

    Ist alles soweit glatt gelaufen nur ganz ohne ein Döneken konnte das natürlich auch nicht gehen. Nachdem die nette Empfangsdame erst einmal absolut nicht wusste wo der Ersatzwagen stand und wir über das halbe Gelände gelaufen sind, hatte sie den 508er dann gefunden, gab mir den Schlüssel und verschwand. Als ich dann im Wagen saß, sah ich, daß der Benzin Füllstand quasi auf Reserve ist. Einige 100m später habe ich dann auch gleich die Anzeige "geringer Kraftstoffstand" bekommen. Das Fahrzeug war zwar nahezu voll geladen aber da der E-Modus auch dort nicht funktioniert ist das ja eher unerheblich.
    Wieder eine Unzulänglichkeit dieses Händlers in der inzwischen doch recht langen Liste von Unzulänglichkeiten...

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • daß der Benzin Füllstand quasi auf Reserve ist.

    Bei dem Premiumhersteller mit Stern war es andersherum.

    "A-Klasse Plug-In-Hybrid Probefahrt? Kein Problem!"

    -> Akkuladestand: 0%

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Moin Leute,


    habe mir heute mal so ein Spannungsmessgerät geholt, für den Innenraum.


    Fahrzeug stand 1 Stunde ohne das es geladen wurde!


    Spannung bei Motor aus: 12,1

    Beim Fahren Hybrid: 14,9

    Beim Fahren EModus: 14,9

  • Fahrzeug stand 1 Stunde ohne das es geladen wurde!


    Spannung bei Motor aus: 12,1

    Die Leerlaufspannung kann ich inzwischen halbwegs bestätigen. Ich habe meine beiden Batterien auch nochmal gemessen, bevor es in die Werkstatt ging. 12,4 und 12,8V. Keine Ahnung warum ich das letzte mal >14V gemessen habe. Vielleicht habe ich doch irgendeinen Fehler gemacht.


    Hab übrigens gestern einen Anruf der Werkstatt bekommen. Das sei bisher der erste Fall dort der solch ein

    Fehlerbild hat. Man habe sich Hilfe von Peugeot erbeten, bevor man blind nach irgendetwas sucht.

    Finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht, das man so vorgeht, bevor man tagelang planlos herumsucht.

    Daß das der erste Fall ist kann ich mir auch vorstellen da der Händler noch nicht wirklich viele Hybriden verkauft hat.


    Mal sehen was dabei herauskommt. Ich versuche natürlich zu erfahren was letztendlich denn gemacht wurde...

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • TC1.0 wenigstens geben Sie sich Mühe...bin gespannt.....


    mein Wagen ist heute morgen in die Werkstatt gegangen, zum ersten Service...Kostenpunkt 220€

  • So...die erste Woche ist rum und bis auf die Info "Wir schalten Peugeot direkt ein" am Montag, herrscht "Still ruht der See".

    Habe heute (Freitag) mal angerufen und nach dem Fertigstellungstermin gefragt aber nicht mehr als ein Schulter zucken als Antwort erhalten. Sie melden sich wenn ein Ende absehbar ist...

    Na ja zumindest habe ich die 508 II Hybrid Limousine als Ersatzwagen allerdings mit schlechterer Austattung :(und btw...er zeigt genau das gleiche Verhalten wie meiner. Durchgängig Verbrenner, Elektromodus nicht anwählbar, nur zu Beginn Elektr. Unterstützung etc. etc...


    So langsam beginne ich an mir zu zweifeln, das ich etwas verkehrt mache:/=O aber ich denke das geht gar nicht...fahren ist fahren. ;)

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Unser Opel Grandland Hybrid (passt ja zum Peugeot 3008) fuhr auch nicht mehr elektrisch, sondern nur noch


    im Hybrid – Modus, auch der B-Modus funktionierte nicht mehr.


    Wir sind gestern 160 km im Hybrid-Modus auf der Autobahn gefahren ( 100 - 160 km/h).


    Nach ca. 120 km merke ich wieder die Bremswirkung beim B-Modus und nach der Autobahn auf der


    Landstraße zeigt das Display auch erstmalig nur grünen Antrieb (Elektro) und blau (B-Modus ) an .


    Kurz auch im Fahrer-Display auch elektrisch statt Hybrid Modus (umschalten auf elektrisch manuell hat trotzdem


    bei mehreren Versuchen noch nicht funktioniert)


    Es scheint , die lange Fahrt hat geholfen (Batterie aufgeladen und / oder Benzinrückstände im Motoröl verdampft und / oder noch andere Gründe).


    Über Nacht in der Garage an der Wallbox aufgeladen (Batteriespeicher der Solaranlage war dieses Jahr zum ersten Mal voll aufgeladen).

    Heute Morgen ist der Motor auch direkt im E-Modus und nicht im Hybrid – Modus gestartet.


    Fazit : Das Problem ist behoben, befriedigend ist das Ganze aber nicht, bei KM-Stand 3.000 bin ich jetzt 400 km im Hybrid – Modus

    (fast nur Benzin-, kaum Stromverbrauch) gefahren und der durchschnittliche Benzinverbrauch ist erheblich gestiegen.

  • Weil es passt ;)


    Mein Grandland X Hybrid ist gerade bei Opel mit exakt dem beschriebenen Problem - kein B Modus, kein Elektroantrieb.

    Mal sehen, ob die auch die Batterie als Ursache identifizieren werden.

  • Egal ob man die Peugeot, Opel oder DS Foren durchsucht. Die beschriebenen Probleme mit den Hybrid Modellen sind immer die gleichen. Das ist das größte "Problem" der Gleichteilestrategie.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Aber wirklich krass...auch das dein Wagen schon eine Woche in der Werkstatt ist TC1.0


    so unterschiedlich werden die gleichen Probleme behandelt! Bei dem einen ein Update, beim anderen wird der Wagen eingezogen!


    aber das Problem bleibt bestehen bei alle. Fahrzeugen der Familie... merkwürdig ist ans sich nur eines...das nicht jedes Fahrzeug das Problem hat! Das ist das größte Mysterium!

  • Also wenn der Wagen noch Garantie hat wuerde ich ihn zur Werkstatt geben und sagen, dass die den wieder richten sollen, aber Pronto. Man hat schliesslich fuer das alles bezahlt. Da waere es mir egal ob die Werkstatt es schafft ihn heile zu machen oder Peugeot ein neues Fahrzeug mit gleicher Ausstattung ran schafft.

    Sollte der Wagen noch weniger als 6 Monate alt und deswegen schon zwei mal in der Werkstatt gewesen sein wuerde ich mein Geld zurueck verlangen.

  • Hmm - habe einen 3008er Hybrid - Displaydetails des Gradland kenne ich nicht - aber wenn diese analog aufgebaut sein sollten, dann:

    • "blau = B-Modus"
      Dies ist im 3008er die Rekuperation in der Energieflussanzeige
      B-Modus wird dort nur die "B" statt "D" angezeigt
    • "im Display elektrisch statt Hybrid"
      Das der Wagen automatisch in den Elektromodus springen würde habe ich im 3008 noch nice erlebt - wäre für mein Verständnis auch nicht in Ordnung, weil er ja im Hybrid-Modus gern vollelektrisch fahren das wenn die Steuerung dies für richtig hält.

    Kurzum: Das beschriebene Verhalten sehe ich im Gesamtkontext keinesfalls als "Fazit : Das Problem ist behoben" - sondern eher als "das Problem ist gerade kurzfristig mal nicht aufgetreten".


    Auch wenn man bedenkt, dass gerade die Temperaturen wieder etwas höher als in der letzten Woche liegen, wäre ich zumindest nur zurückhalten optimistisch - Im Gesamtbild sind das Fehler/Ungereimtheiten in der Steuerung - so etwas "verschwindet" nicht einfach. (Auch wenn ich das hier allen wünsche).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Offenbar die gleiche Ursache - unzureichend geladene 12V Batterie - wie beim Problem des Verbrenners, dass S&S irgendwann (bei mir nach ca 9000km) einfach kaum noch geht?

  • so unterschiedlich werden die gleichen Probleme behandelt! Bei dem einen ein Update, beim anderen wird der Wagen eingezogen!

    Ja nur was ich nicht verstehe, das anscheinend niemand bei Peugeot miteinander redet. Als Peugeot Vertragswerkstatt müsste ich doch auf eine Datenbank zugreifen können, in dem Fehler, die andere Werkstätten bereits behoben haben, beschrieben und gelöst wurden. Da bräuchte ich im besten Fall noch nicht einmal bei Peugeot anrufen sondern nur in diese Datenbank schauen. Erst wenn ich dort nichts finde muß ich andere Wege gehen.

    Wenn das nicht so läuft dann muß jede Werkstatt das Rad neu erfinden. Sehr ineffizient.


    Ragnar1980 und alle anderen Betroffenen:
    Ist es eigentlich bei euch auch so, das im Display nur auf den ersten 100m eine Elektro Unterstützung(blauer Fluß vom Akku zum Elektromotor) und die Rekuperation (grüner Fluß vom Elektro Motor zum Akku) angezeigt wird und dann verschwindet die Elektro Unterstützung komplett oder ist nur noch ganz sporadisch für wenige Sekunden verfügbar und man sieht nur noch die orangene Motoranzeige und ab und zu den Rückfluss vom Motor zum Akku wenn dieser den Akku lädt?

    Seltsamerweise steht in der Energieanzeige im Cockpit z.B. beim Bremsen, die Nadel im Charge Bereich am Anschlag, während im Display nichts dergleichen angezeigt wird.

    Das ist ziemlich schwierig zu beschreiben:rolleyes:. Im Grunde ist die Frage ob es bei euch auch ungewöhnliche Anzeigen bzw. Unterschiede zwischen Cockpit und Display Anzeige, gibt?


    Strom Leo:

    Der Wagen war leider ein Vorführwagen und ist EZ Jan/2020 mit Leasing Start in Dez/2020. Ich hatte auch schon ins Auge gefasst von dem Leasing Vertrag zurückzutreten. Leider kenne ich die Bedingungen nicht ab wann das möglich ist.

    - Wieviel Nachbesserungsversuche muß man dem Händler einräumen?

    - Gibt es eine Ausfallgrenze (Tage an denen ich mein Fahrzeug nicht nutzen kann)

    - Was ist ein adäquates Ersatzfahrzeug so das es als gleichwertig bezeichnet werden kann?

    - Gibt es da Unterschiede zwischen Gebrauchtwagen und Neuwagen Leasing?


    Vielleicht sollte ich diesbzgl. mal vorsorglich meine Rechtsschutz Versicherung kontaktieren um die genauen Kriterien zu erfragen.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß