Den 308 Hybrid gibt es seit nicht mal einem Jahr. Der Hybrid 136 hat ein DSG. Schau doch einfach mal in die Preisliste, statt hier rumzuquatschen.
Beiträge von vibes
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Was denn nun, hybrid oder eat8?
Ist da ein Widerspruch? Nein, der 308 Hybrid hat das EAT8.
Nein, der hybrid hat nicht den eat8 Wandler, sondern das e-dsc6 DSG.
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Moin!
Ich schreibs mal hier ins Thema
Ich hab im Sportmodus, mit meinem eEat8, mal die Schaltwippen benutzt beim Beschleunigen. Die Gänge wurden vom Getriebe nicht eingelegt sondern eher ziemlich heftig hart eingeschlagen. Bei normaler Fahrt im Sportmodus geht’s. Aber wenn ich im Sportmodus langsam anhalten möchte, it’s auch ziemlich hart-ruckelig in den unteren Gängen. Normal ists nicht, oder? Ich kenne das von keinem anderen Automatik Fahrzeug.
->308 hybrid eEat8<-
Kennt jemand das?
Was denn nun, hybrid oder eat8?
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Laut Preisliste darf der e-308 SW keine Hänger ziehen, die Kupplung darf nur für Fahrradträger benutzt werden. Leider gibt Peugeot keine Stützlast, und auch keine Dachlast an. Hat jemand hier mehr Infos?
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Mein 5008 hatte Ende 2019 ein unschlagbares P/L Verhältnis, und war nicht so langweilig wie der VWAG Einheitsbrei.
Leider hatten wir dann nach 60000km das Puretech-Zahnriemenproblem. Und nach etwas Recherche festgestellt, dass Peugeot aktuell der einzige Hersteller ist, der trotz allen Problemen diesen Schrott nicht vom Markt nimmt. Wobei das ja nicht das einzige Problem mit dem Wagen ist, und der Vertragshändler gibt auch keinen Anlass, darüber hinwegzusehen.
Dann kommt die ausgedünnte Motorenpalette hinzu, Verbrennen nur noch bis 130PS, Rifter gar nur noch elektrisch mit einer lächerlichen Reichweite von real 150-200km (das wäre sonst mein nächster geworden). Und die Preise stehen mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zu der Qualität. Und jetzt gehört der Laden auch noch zu Stellantis, der Müllhalde für verendende Automarken wie Fiat, Dodge, und nun auch PSA.
Mein nächster wird also ganz sicher kein Peugeot. Ich verstehe die Leute eh nicht, die sich einfach aus Prinzip Autos der immer gleichen Marke kaufen. Vor allem, wenn der Hersteller nur noch fragwürdige Qualität, lächerliche Produktpolitik und absurde Preise aufruft.
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Hallo,
habe gestern erschrocken festgestellt, dass sich bei meinem 5008 BJ2020 die Halterung des Gurtes hinten am Dach löst. Fahrzeug ist nun in der Werkstatt.
Wollte mal fragen, ob das ein bekanntes Problem ist. Mein Vertrauen in die Kiste ist auf einem neuen Tiefstand.
Grüße
vibez
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Mit dem Schlüssel in der Tasche geht die Heckklappe immer auf!
Komfort Feature, oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
Ich reihe mich mal in die Liste Kofferraum spinnt mit ein - Bei mir geht die elektrische Klappe nur in ca. 50% der Fälle zu, in den anderen 50% geht sie bis kurz vor knapp zu und bleibt dann offen, so als ob etwas dazwischen liegen würde bzw. blockiert. Kofferraum ist aber leer. Ich bleibe mittlerweile dahinter stehen und drück sie dann in dem Falle zu. Geht ohne Probleme, aber irgendwas stimmt da wohl nicht. Aber nicht so schlimm dass ich damit sofort zum Freundlichen renne...
Wieso sollte man so ein Problem auch reklamieren, Peugeot wird sich bestimmt was dabei gedacht haben 😅
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Hallo, in deiner Bedienungsanleitung steht auf Seite 254 dasselbe wie bei mir. War heute bei Peugeot. Habe kein DAB und kein Am . Versteht er auch nicht aber ist so. Vielleicht schau ich Mal nach ein Software Update.
Was gibts da nicht zu verstehen, DAB war 2020 überwiegend optionale Zusatzausstattung und deiner hat es nunmal nicht?
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Stimmt, der Motor macht schon Laune, aber das machen andere auch, bei denen man nicht alle 50000-60000km den Zahnriemen für knapp 1000€ wechseln muss. Auch bei richtigem Öl. Und dann immer noch Gefahr läuft, einen Totalschaden wegen auflösendem Zahnriemen zu bekommen.
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Hallo Leute,
ich habe mir jetzt einige Threads (diesen auch; die ersten drei Seiten komplett und die weiteren Seiten überflogen) und andere Seiten zu dem Thema Steuerkette/Zahnriemen Problematik durchgelesen und bin nun verunsichert mir einen 308er II zu zulegen.
Gestern bin ich den 308er II (Kombi), mit dem Motor, probe gefahren. Gebrauchtwagen, 1.2 l THP / 131 PS, Erstzulassung 11/19, jetzt knapp über 42t km auf der Uhr.
Nun bin schon ein bischen verliebt in das Auto, dennoch verunsichert, ob der Motor verlässlich genug ist. (Genutzt wird er als Familienwagen, Urlaubskutsche und Hobbyutensilien Pritsche)
Wie ich hier mehrmals gesehen habe, kann man sich den Zustand des Riemens, über die Öffnung zum Öl auffüllen, angucken, habe sie in einer Parkbucht nicht auf Anhieb im Motorraum gefunden. (Motorabdeckung hatte ich zur Leckagenüberprüfung abgenommen )
Habe dem Verkäufer eine Mail geschrieben, um nach dem Wartungsintervall und deren Einhaltung zu fragen, da der Riemen häufig ein Schwachpunkt ist. Er hat mir geantwortet, dass ihm dieses Problem nicht bekannt ist, er mich auf eine Steuerkette (ganz große Verwirrung bei mir?!) verwiesen hat, aber (positiv) gestimmt hat, dass wenn ich das KFZ kaufen würde, Öl und die dazugehörigen Filter getauscht/gewechselt werden würden.
Meine Hauptfrage:
Reicht es alleinig die Wartungsintervalle und Empfehlungen zwecks Ölwechsel einzuhalten, dass der Riemen seine 180/200t km schafft oder seid ihr euch sicher, das er früher oder später eh getauscht werden muss, da er eben sehr anfällig ist?
Bitte steinigt mich nicht für mein aktuelles Auto.
PS: Ich füge mal ein Foto vom Motorraum bei, wo ihr mir stecken könntet, wo ich diese Sichtöffnung finden kann.
Danke und liebe Grüße an euch
Hendrik
Ganz ehrlich. Der Puretech ist ein Problemmotor. Lass besser die Finger davon, ebenso vom Ford Ecoboost 1.0, der hat die gleichen Probleme.
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in früheren Modelljahren war DAB aufpreispflichtig.
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Denke auch, dass da kein Zusammenhang ist. Ölstand war bei manueller Kontroller auch OK.
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Ich hatte ca. 100km vor der Wartung einmal eine Warnung, dass der Ölstand zu gering sei, als der Wagen an einer Stelle mit Steigung geparkt war. War dann kurz darauf wieder weg. Sonst wurde zumindest im Cockpit kein Problem gemeldet. Was die Werkstatt ausgelesen hat, weiß ich nicht. Nur, dass bei der Sichtkontrolle der Riemen als verschlissen bewertet wurde.
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Mein 5008 (Mai 2020) hat auch den PureTech 130 Motor, und wie im Serviceheft vorgesehen nun im Januar bei 56000km die 3. Inspektion bekommen. Dieagnose: Zahnriemen zu breit, muss gewechselt werden.
Seitdem der Zahnriemen gewechselt wurde, springt der Wagen in unregelmäßigen Abständen schlecht an. Meistens normal, hatte aber seitdem (und nur seidem) mehrmals das Problem, dass ich einige Sekunden lang den Anlasser betätigen musste, bis der Wagen ansprang. Einmal ist er auch erst beim zweiten Versuch angesprungen. Dieses Problem hatte ich vor dem Riemenwechsel nie. Erster Besuch in der Werkstatt hat keine Besserung gebracht, mal sehen was der zweite Besuch kommende Woche bringt.
Nachdem ich in diversen Foren und Blogs nun über die ganze Problematik gelesen habe, und was der im Öl laufende PureTech für ein unhaltbarer Schrottmotor ist, war dies vor allem angesichts der mittlerweile aufgerufenen Preise ganz sicher das letzte Auto aus dem Stellantis-Zoo. Zweifelsohne schicke Autos, aber bei der Lebenserwartung eine Kostengrube und Nachthaltigkeit gleich null.
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Mein Durschschnitt mit dem 130PS EAT8 Benziner liegt nach 50.000km bei 8,2l/100km. Viel Kurzstrecke in der Stadt, da säuft er wie ein Loch.
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Hello,
der PT 130 Automatik ist aus der Preisliste geflogen, und auch aus dem Konfigurator. Weiß jemand ob das nur temporår ist? Oder geht Automatik jetzt nur noch mit ELektro, von dem es noch kein einziges Review gab?
VG
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Ich glaube mal gelesen zu haben daß das max Drehmoment von 230 NM nur im Sport Modus da ist. Heul mein 120 PS Diesel hatte 300.
Danke EU Ich hätte mir gerne wieder einen gekauft wenn es den 130 PS Diesel als Schalter gegeben hätte.
Und 5000€ mehr für Diesel und Automatik habe ich mir echt überlegt. So ist es halt der 130 PS Benzin Schalter geworden. Langt auch.
Aber die 70 NM weniger Drehmoment merkt man.
Was kann denn die EU dazu, dass die Abgasnachbehandlung bei Dieseln derart teuer ist, dass die Kunden lieber zum kostengünstigeren Benziner greifen?
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Peugeot baut in ein Hochvolt Elektroauto eine 12V Batterie, die vom System geladen werden muss? Wollte man da Kosten sparen, oder wieso macht man es nicht wie Toyota und wirft die 12V raus?
Kritische Ladezustände der 12V Batterie und sich daraus ergebende Probleme gibt es bei Peugeot nun also nicht nur bei Verbrennern (kein S/S) und Hybriden (kein Elektromodus), sondern auch bei Elektroautos (kompletter Systemausfall). Chapeu!
Mein freundlicher meinte übrigens, dass nicht funktionierendes S/S auf mangelnde Bewegung des Wagens zurückzuführen sei. Bei 15tkm pro Jahr. Nach der letzten 800km Etappe ging S/S immerhin einen Tag.
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Ich hatte das anfangs auch, nachdem letzten Update war das weg...seit dem ruhe
Handelt es sich um ein Update vom Multimediasystem, das du selbst eingespielt hast? Oder ein Update durch die Werkstatt?
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Hart, dass es eso extrem ist. Hatte damals den selben Eindruck: Platzangebot 508 II vs. 508 I
Typischer Fall von function follows form.