Beiträge von vibes

    Was denn nun, hybrid oder eat8?

    Mein 5008 hatte Ende 2019 ein unschlagbares P/L Verhältnis, und war nicht so langweilig wie der VWAG Einheitsbrei.


    Leider hatten wir dann nach 60000km das Puretech-Zahnriemenproblem. Und nach etwas Recherche festgestellt, dass Peugeot aktuell der einzige Hersteller ist, der trotz allen Problemen diesen Schrott nicht vom Markt nimmt. Wobei das ja nicht das einzige Problem mit dem Wagen ist, und der Vertragshändler gibt auch keinen Anlass, darüber hinwegzusehen.


    Dann kommt die ausgedünnte Motorenpalette hinzu, Verbrennen nur noch bis 130PS, Rifter gar nur noch elektrisch mit einer lächerlichen Reichweite von real 150-200km (das wäre sonst mein nächster geworden). Und die Preise stehen mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zu der Qualität. Und jetzt gehört der Laden auch noch zu Stellantis, der Müllhalde für verendende Automarken wie Fiat, Dodge, und nun auch PSA.


    Mein nächster wird also ganz sicher kein Peugeot. Ich verstehe die Leute eh nicht, die sich einfach aus Prinzip Autos der immer gleichen Marke kaufen. Vor allem, wenn der Hersteller nur noch fragwürdige Qualität, lächerliche Produktpolitik und absurde Preise aufruft.

    Hallo,


    habe gestern erschrocken festgestellt, dass sich bei meinem 5008 BJ2020 die Halterung des Gurtes hinten am Dach löst. Fahrzeug ist nun in der Werkstatt.


    Wollte mal fragen, ob das ein bekanntes Problem ist. Mein Vertrauen in die Kiste ist auf einem neuen Tiefstand.


    Grüße

    vibez

    Mit dem Schlüssel in der Tasche geht die Heckklappe immer auf!

    Komfort Feature, oder wie ist deine Aussage zu verstehen?

    Ich reihe mich mal in die Liste Kofferraum spinnt mit ein - Bei mir geht die elektrische Klappe nur in ca. 50% der Fälle zu, in den anderen 50% geht sie bis kurz vor knapp zu und bleibt dann offen, so als ob etwas dazwischen liegen würde bzw. blockiert. Kofferraum ist aber leer. Ich bleibe mittlerweile dahinter stehen und drück sie dann in dem Falle zu. Geht ohne Probleme, aber irgendwas stimmt da wohl nicht. Aber nicht so schlimm dass ich damit sofort zum Freundlichen renne...

    Wieso sollte man so ein Problem auch reklamieren, Peugeot wird sich bestimmt was dabei gedacht haben 😅

    Hallo, in deiner Bedienungsanleitung steht auf Seite 254 dasselbe wie bei mir. War heute bei Peugeot. Habe kein DAB und kein Am . Versteht er auch nicht aber ist so. Vielleicht schau ich Mal nach ein Software Update.

    Was gibts da nicht zu verstehen, DAB war 2020 überwiegend optionale Zusatzausstattung und deiner hat es nunmal nicht?

    Ganz ehrlich. Der Puretech ist ein Problemmotor. Lass besser die Finger davon, ebenso vom Ford Ecoboost 1.0, der hat die gleichen Probleme.

    Ich hatte ca. 100km vor der Wartung einmal eine Warnung, dass der Ölstand zu gering sei, als der Wagen an einer Stelle mit Steigung geparkt war. War dann kurz darauf wieder weg. Sonst wurde zumindest im Cockpit kein Problem gemeldet. Was die Werkstatt ausgelesen hat, weiß ich nicht. Nur, dass bei der Sichtkontrolle der Riemen als verschlissen bewertet wurde.

    Mein 5008 (Mai 2020) hat auch den PureTech 130 Motor, und wie im Serviceheft vorgesehen nun im Januar bei 56000km die 3. Inspektion bekommen. Dieagnose: Zahnriemen zu breit, muss gewechselt werden.


    Seitdem der Zahnriemen gewechselt wurde, springt der Wagen in unregelmäßigen Abständen schlecht an. Meistens normal, hatte aber seitdem (und nur seidem) mehrmals das Problem, dass ich einige Sekunden lang den Anlasser betätigen musste, bis der Wagen ansprang. Einmal ist er auch erst beim zweiten Versuch angesprungen. Dieses Problem hatte ich vor dem Riemenwechsel nie. Erster Besuch in der Werkstatt hat keine Besserung gebracht, mal sehen was der zweite Besuch kommende Woche bringt.


    Nachdem ich in diversen Foren und Blogs nun über die ganze Problematik gelesen habe, und was der im Öl laufende PureTech für ein unhaltbarer Schrottmotor ist, war dies vor allem angesichts der mittlerweile aufgerufenen Preise ganz sicher das letzte Auto aus dem Stellantis-Zoo. Zweifelsohne schicke Autos, aber bei der Lebenserwartung eine Kostengrube und Nachthaltigkeit gleich null.

    Ich glaube mal gelesen zu haben daß das max Drehmoment von 230 NM nur im Sport Modus da ist. Heul mein 120 PS Diesel hatte 300.

    Danke EU :cursing: Ich hätte mir gerne wieder einen gekauft wenn es den 130 PS Diesel als Schalter gegeben hätte.

    Und 5000€ mehr für Diesel und Automatik habe ich mir echt überlegt. So ist es halt der 130 PS Benzin Schalter geworden. Langt auch.

    Aber die 70 NM weniger Drehmoment merkt man.X/

    Was kann denn die EU dazu, dass die Abgasnachbehandlung bei Dieseln derart teuer ist, dass die Kunden lieber zum kostengünstigeren Benziner greifen?

    Peugeot baut in ein Hochvolt Elektroauto eine 12V Batterie, die vom System geladen werden muss? Wollte man da Kosten sparen, oder wieso macht man es nicht wie Toyota und wirft die 12V raus?


    Kritische Ladezustände der 12V Batterie und sich daraus ergebende Probleme gibt es bei Peugeot nun also nicht nur bei Verbrennern (kein S/S) und Hybriden (kein Elektromodus), sondern auch bei Elektroautos (kompletter Systemausfall). Chapeu!


    Mein freundlicher meinte übrigens, dass nicht funktionierendes S/S auf mangelnde Bewegung des Wagens zurückzuführen sei. Bei 15tkm pro Jahr. Nach der letzten 800km Etappe ging S/S immerhin einen Tag.