Beiträge von Marcell

    Hi,

    Genau das selbe hatte ich auch.

    Hab ADAC angerufen, die haben die Fehler ausgelesen.

    Danach beim Peugeot hat sich herausgestellt das beim Softwareupdate (was du wahrscheiich auch kürzlich hattest) ein Steuergerät nicht geupdatet wurde. Das hat die ganzen Fehler verursacht. Die haben es manuell geupdatet und alles war wieder gut

    Guten Morgen an alle,


    Also ich fahre den PSE seit 7 Monaten. Davor 508GT. Wie ich hier gelesen habe, haben schon einige die einen PSE besitzen oder fahren berichtet. Allerdings fehlt mir aus den Berichten ein wesentlicher Unterschied zu allen anderen 508 er.

    Das sind die Sitze..... die sind zwar sportlicher, haben mehr Halt, aber auch um vieles bequemer. Nach 1200km steige ich ohne Rückenschmerzen aus aus dem Auto.

    Den PS Unterschied merkt man auch. Bei 360 PS wirst du kein so großes Unterschied merken das es dich aus den Sitzen reisst, aber den mehrPS merkt man immer.

    Im Sport Mode fährt er sich auch anders als die bisherigen 508er. Und allrad hatten die anderen auch nicht, im Winter sehr angenehm.

    Egal ob mit Winter oder Sommerreifen, der PSE ist lauter. Mir kommt es vor als würde man zB den Turbo innen viel mehr hören, auch allgemein ist es innen lauter.

    Was mich gewundert hat, beim Verbrauch merke ich fast kein Unterschied, teilweise fahre ich mit weniger Verbrauch als mit den GT.

    Probleme in den 7 Monaten = 0 . Garnix (bis zum ersten Werkstattbesuch wo beim Softwareupdate was schief gelaufen ist, wurde aber danach korrigiert)

    Was mir beim PSE (und generell beim 508) immer noch fehlt sind Keyless-Go und Kofferraum öffnen von innen. Vielleicht holt das Peugeot beim nachsten Facelift noch nach. Sonnst bin ich super zufrieden mit den PSE. Super gut gelungen, super gut gebaut.

    Kleine Bemerkung zu den ganzen Vergleichen: ich kann den PSE auch mit der E63AMGs (612PS) vergleichen. Den PS Unterschied merkt man kaum! PSE ist um Klassen bequemer und fühlt sich dabei sportlicher an! Nur einen einzigen Pluspunkt hat der AMG... den Sound... sonnst wirklich nix! Hätte der PSE so einen Auspuff würde ich nur noch den fahren.

    Ich kann den PSE nur empfehlen 😉

    Update:


    In der Werkstatt hat sich herausgestellt das beim Softwareupdate ein Steuergerät nach dem Neustart nicht geupdated wurde. Das hat dann die ganzen Fehler generiert. Das Update haben die jetzt nachgeholt. Zzt keine Fehlermeldungen, scheint alles wieder ok zu sein

    Hallo Nic,


    Das mit den E-Modus wegen äußere Bedingungen ist ganz normal. Es ist ja ein Hybrid Auto. Das Thema wurde hier schon (auch von mir) in verschidene Threads diskutiert. Es kommt nicht so oft vor wenn die 12V Board Batterie richtig geladen ist (auch die hintere!!)


    Heute bin ich mit meinen über 400km gefahren, fast ohne Probleme. Einmal kam der Abstandswarner vorne links, obwohl 2m weit in ale Richtungen nix war... Am Montag kläre ich mit Peugeot wie es weiter geht...


    Gruß, Marcell

    Hallo,

    Seit 7 Monaten fahre ich einen 508 PSE. Davor hatte ich den 508 GT als Hybrid.

    7 Monate lang war ich 100% zufrieden mit dem Auto. Dann ruft mich Peugeot an, der Wagen braucht einen Softwareupdate und es gibt eine Rückrufaktion wegen abfallenden PSE Zeichen.

    Nach 1 Tag Werkstatt konnte ich das Auto abholen.

    Zuhause in der Garage geparkt, Tür zu, Alarmanlage geht los....

    Am nächsten Tag rückwerts ausgeparkt, Rückfahrkamera fehler, kein Bild.

    Nach 1 Woche in der Wäsche sind die PSE Zeichen weggeflogen....

    Heute, 2 Wochen nach der Werkstattbesuch, nach dem Starten kommt:

    - Fehler adaptive Rückleuchten

    - Fehler Airbag

    - Fehler Gurtstraffer

    - Fehler adaptives Fahrwerk

    - Scheibenwischer gehen nicht mehr aus.. das Auto ist aus, abgeschlossen, Scheibenwischer laufen weiter. Hab sogar ein Video gedreht.

    Wie gesagt, vor der Werkstattbesuch war alles ok. Keine Probleme, keine Fehler....

    Bin bissl verärgert:cursing:


    Update... Nach anruf bei Peugeot über die App haben die den ADAC zu mir geschickt.

    Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, ausgedeuckt und dann gelöscht.


    Am Montag rufe ich beim Händler an und dann schauen wir weiter...

    Ich habe meinen 508 GT Hybrid nach 9 Monaten und 13.500km abgegeben und ein neues bekommen.

    Muss allerdings dazu sagen dass nach dem Software-Update (bei ca 8 Monaten) ich 1 Monat lang fast ohne Probleme gefahren bin.

    Es kam nur 2x vor das beim Start sofort der Verbrenner angesprungen ist und dann auch nur für paar minuten.

    Mit dem neuen (gleicher Typ, gleiche Ausstattung) habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (1 Woche 700km). Funktioniert alles wie es soll. (War beim "alten" am Anfang ja genau so)

    Danke! Das ist wirklich hilfreich 👍😉 wieder was gelernt.


    Abeeeer 😁 wenn ich es richtig deute, dann findet die Ölverdünnung wegen den Kaltstart statt.

    Wenn ich aber rein elektrisch fahre, dann läuft ja der Motor garnicht. Wenn ich wochenlang nur elektrisch fahre ohne das der Benzinmotor läuft wie findet dann eine Ölverdünnung statt sodass dann der Benzinmotor am ende doch im Kaltstart anspringt und für die Ölverdünnung sorgt.....???

    Im Elektromodus wird ja demnach keine Ölverdünnung produziert.

    Also... Ölverdünnung ok. Verstanden. Aber irgendwie passt es mir als Erklärung nicht ins Bild 🙄

    Die nächste Ausrede?

    Erst die 12V Batterie, dann Öltemperatur, jetzt Ölqualität... was kommt noch? 🤣


    Mal ne dumme Frage: wie soll sich Öl mit Benzin vermischen? Und das nicht im Brennraum sondern in der Ölwanne??? Also wie kommt Benzin aus den Brennraum in die Ölwanne??? Und wie soll sich das Öl durch längeres laufen des Motors reinigen???

    🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄


    Wenn ich einen ganz normalen verbrenner mal 10x hintereinander für paar sekunden starte.... Passiert nix! Auch wenn ich ihm 50x für paar sekunden starte... passiert nix!! Bei 100 und 200x starten passiert auch nix. 🥳


    Ich bin seit dem Update der 13 Steuergeräte zufrieden. Alles funktioniert wie es funktionieren soll. Reichweite zwischen 30 und 40km

    Soooo....

    Nach paar Tage Testen mit dem Software-Update:

    E-Reichweite bei stabil 40km.

    Verbrenner mal für max 1 Minute angesprungen, sonnst war E-Modus immer verfügbar.

    ACC funktioniert perfekt.

    Nachtsichtgerät-Navi kombo am Display funktioniert (bisher war bei vielen nur ein schwarzes rundes Feld)

    Das allgemeine Fahrverhalten hat sich definitiv verbessert.

    Ich kann da wirklich nicht mehr meckern und hoffe das alles bleibt auch so.

    Einziges manko: über die App kann ich den Ladezustand nach dem Laden nicht mehr aktualisieren.

    Alles in einem.... bin ich sehr zufrieden!

    Ich hoffe euch hat das Update auch geholfen.

    Gestern habe ich mein 508 Hybrid bei der PSA Werkstatt abgegeben, wegen der Software-Update Rückruf.

    Ich habe auch die 3 vorhandenen Fehler bei der Abgabe geschildert.

    1. Elektro Modus oft nicht verfügbar.

    2. ACC hat in 7 Monaten nie funktioniert. Hat immer "Aktivierung abgeleht" geschrieben. Wurde nie grün.

    3. Benzinmotor bleibt öffters in hohen Drehzahlen hängen als würde die Getriebe vergessen runter zu schalten.


    Heute bei der Abholung habe ich mit dem Techniker eine Probefahrt gemacht.

    Ergebnis:

    2. ACC funktioniert einwandfrei. Er sagte (nach dem Software-Update) es war ein Bedienfehler.

    3. Benzinmotor bleibt in hohen Drehzahlen weil das Auto denkt ich will weiter beschleunigen obwohl Limiter erreicht....

    1. Elektromodus 🙃 bei der Probefahrt hat es super funktioniert. Der Techniker zeigte mir stolz das das Auto rein Elektrisch fährt. Gas gegeben, ACC ausprobiert, usw... auf einmal ist der Motor angeprungen und ging auch nicht aus... er konnte es nicht erklären, bzw sagte das der Motor manchmal laufen muss um sich zu reinigen. (Teilweise 200 bis 300 km wie wir wissen) und dann meinte er das jetzt alles besser wird da 10 Steuergeräte einen Update bekommen haben.

    E-Reichweite kann ich morgen was dazu sagen, das Auto hängt an der Steckdose.


    Ich bin schon froh das ACC funktioniert.

    Wenn durch den Update einiges besser wurde dann bin ich zufrieden. Auch wenn E-Modus nicht immer verfügbar ist.

    In den nächsten Tagen berichte ich euch von meine Erfahrungen was sich geändert hat.

    Guten Morgen,

    Am Freitag hab ich einen Anruf von PSA bekommen das ich mein 508gt hybrid für einen Software Update vorbeibringen soll, und das diese Software Update bei jeden Hybriden gemacht werden muss.

    Habt ihr da Infos? Ist es das erwartete Update was hier besprochen wurde damit der Benzinmotor nicht immer mitläuft??

    Ich glaube ich war eins der ersten der über diese Probleme hier berichtet hat. Nach mehreren Austauschwagen (dank Abo) immer wieder das selbe.


    Jetzt mal ehrlich.... denkt ihr wirklich das PSA so einen Fehler öffentlich, schriftlich kommentieren oder sogar einsehen würde??

    Das wäre ja ein riesen minus für die. Rückrufaktion, Reparaturen, usw...

    Es ist doch einfacher und billiger die einzelnen Reparaturen, Service zu zahlen und auf konkrete Fragen nicht zu antworten.

    Vor allem da es nicht bei jedem 508 oder 3008 auftritt. Oder zumindest merken es die meisten Fahrer nicht mal...


    Fragt mal einen Autohändler wie viele Leasingrückläufer (508 hybrid) die zurückgenommen haben und wie viele davon solche oder noch gravierende Defekte hatten. Über 80% laut einen Bekannten (Autohändler in Nürnberg).


    Ich finde die Idee was gemeinsam in die Wege zu leiten sehr gut. Die öffentlichkeit bringt aber noch mehr.

    Seit Donnerstag Nachmittag kann ich wieder nicht E fahren 🤣

    Im Screenshots seht ihr den Verbrauchsunterschied. Und kommt bitte nicht mit Fahrweise... vorher ca 3L, mit Verbrenner ca 8L. Die 16 und 18 kommen wahrscheinlich wegen 1km Kurzstrecke.

    Das mit dem Ölwechsel war wohl eine sehr dumme Ausrede. Es war einfach die Batterie... vielleicht haben die es nur nicht gesagt das die Batterie aufgeladen wurde 😁 zu Peinlich...

    Wie soll sich denn das Öl verdünnen??? So ein Blödsinn seitens der Werkstatt 🤣


    Nicht vergessen... es sind nur wenige der 508 hybrid Fahrer die hier das Forum auch lesen. Wie viele haben das Problem wohl noch??

    Das Problem was jetzt das erste mal von Peugeot schriftlich bestätigt wurde 👍

    Ich glaube das ist jetzt das erste mal das von Peugeot so eine Aussage schriftlich kam.

    Bisher haben die das entweder über die Werkstatt mündlich mitgeteilt, oder haben in Emails einfach nur dran vorbeigeredet...

    Soooo... was passiert nun??

    Es ist ja schon ein Grund um zu reklamieren, und die jenigen die das Auto für nicht grad wenig Geld gekauft haben ist es ja ärgerlich wenn das Auto nicht so funktioniert wie es laut Beschreibung und laut Website funktionieren sollte.

    "Ihre Anforderung an das Fahrzeug, sind nicht dem Stand ab unserem Werk entsprechend"

    Heee? Erst zugeben das da was nicht passt und dann den Kunden die Schuld geben? 😁 Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    "Konstruktionsfehler" bezüglich der 12V Batterie und damit verbundene Erkenntnisse wie kein E Mode wählbar .... KOMMT VON PSA WERKSTATTLEITER MANNHEIM.

    Seine Aussage, kein hier erfundenes Wort.


    Fakt ist... viele haben das selbe Problem.

    Fakt ist die Aussage der PSA Werkstatt und auch andere Werkstätte dessen Aussagen hier gepostet wurden.

    Fakt ist... seitens Peugeot gibt es KEINE schriftliche oder ofizielle Aussage oder Stellungnahme zu der 12V Batterie.


    Du hast recht.... es gibt viel Spielraum für Spekulationen. Sieht man ja in den Threads. Aber wenn das Problem besteht und PSA keine Lösung bietet ausser du sollst die 12V Batterie manchmal extern laden, keine Pläne wo man es sehen könnte.... dann hilft nur Rumexperimentieren, Brainstorm, Logik.


    Dafür ist ja ein Forum da.


    Ich war auch genervt von diesel golf Fahrer die nur Ihren saft dazugeben mussten aber keine Ahnung und keine Erfahrungen haben....

    Trotzdem findet man in jedem Threads auch sehr nützliche Infos.