Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Welche Batterie hast du denn dann gemessen. Doch wohl die im Motorraum. Das Problem laut PSA ist aber die Steuerbatterie im Kofferraum. Wenn deren Spannung unter 12,64 V fällt wird der E-Motor abgeschaltet. Ist doch logisch. Bei der Batterie im Motorraum kannst du unter 13 V doch den Motor gar nicht mehr starten. Ich glaube der PSA Aussage.

  • Welche Batterie hast du denn dann gemessen. Doch wohl die im Motorraum. Das Problem laut PSA ist aber die Steuerbatterie im Kofferraum. Wenn deren Spannung unter 12,64 V fällt wird der E-Motor abgeschaltet. Ist doch logisch. Bei der Batterie im Motorraum kannst du unter 13 V doch den Motor gar nicht mehr starten. Ich glaube der PSA Aussage.

    Wenn unter 13V kein Anlasser mehr geht, dann würden nicht sehr viele Fahrzeuge herumfahren. Spannung unter Last bei einem gut geladenen 12V Akku ist durchaus 11,5V. 12,64V Leerlaufspannung ist sehr gut voll. Wenn dann etwas abschaltet, dann schaltet es nie wieder an.

    Ich konnte jetzt folgende Zustände des 12V Netzes messen:

    - E-Modus oder Ladekabel: 14,8V, also Laden

    - Benziner Modus: 14,3V, also Laden

    - stand-by modus: 12,1V, also kein Laden

    Wie erklären die 'Fachleute' bei Peugeot das denn?

  • Moin an alle,


    habe am 1.1. meine Mail an den Konzern fertig gemacht und versendet! Habe dort mein Anliegen näher gebracht und meinen Unzufriedenheit über das Thema! Heute kam eine erste Antwort dazu, sie wollten noch zwei Angaben haben, wo mein Händler iund wer mein Ansprechpartner ist. Das habe ich dann heute vervollständigt und bin jetzt auf die Reaktion gespannt. Habe dort auch auf Quellen hingewiesen, wie die eigene Seite, wo von der Problematik keine Rede ist! Nur ein kleiner Querverweis in der Bedienungsanleitung, aber die findet man auch nur durch gezielte Suche! Weiterhin habe ich hier die Themen aus unserem Forum verlinkt, hier und aus dem 3008 Therad!


    schauen wir mal! Aber ich glaube das sollte jeder mal machen der diese Probleme hat! Der Konzern muss durch uns aufgeweckt werden, wenn die sehen das sich die Mails häufen zu dieser Problematik können sie das nicht ignorieren!


    Kurzes Update zur Reichweite:


    Heute morgen vollgeladen, laut Stand Auto waren es 30km! Bin dann insgesamt vorhin 17,1 km Real gefahren! Jetzt steht dort 16km noch vorhanden in der Anzeige! Damit kann man leben! Streckenprofil war hügelig mit Überlandfahrt und Stadt, die Temperatur war 2°!

    Grüße an alle

  • Hallo Leute,


    heute habe ich die Antwort bekommen auf meine Mail an Peugeot wegen dem Problem!


    Hier die Mail:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,
    ich bedanke mich für Ihre Geduld.

    Zuerst einmal bedaure ich nochmals Ihren Aufwand und die Umstände, die Sie belasten.

    Ihre Nachricht habe ich direkt dem für Sie verantwortlichen Händler, Autohaus, zugestellt und dieses gebeten mit Ihnen in Kontakt zu treten. Jeder Händler ist ja immer der erste Verantwortliche zur Klärung all Ihrer Fragen, besonders in technischen Anfragen.

    Für eine Klärung haben wir uns intensiv mit Ihrem Anliegen beschäftigt und dafür die Fakten bewertet und Ihre Argumente abgewogen.

    Herr Xxxx hat uns informiert, dass er im Gespräch mit Ihnen alle relevanten Fakten besprochen hat und die Ihre Fragen mit Ihnen besprochen hat.

    Herr Xxxx informierte uns, dass die von ihnen geschilderte Anforderung an die Funktion der Batterieleistung nicht Stand Ihrer Bestellung, der Produktion ab Werk oder Lieferung ist.

    In der Bedienungsanleitung wird zudem beschrieben, dass wenn die angeforderte Reichweite die verfügbare Reichweite überschreitet, was nicht empfohlen wird, der Verbrennungsmotor eingeschaltet wird um sicherzustellen, dass die Antriebsbatterie genug geladen ist um alle Funktionseigenschaften zu gewährleisten.

    Bestimmte Funktionen sind nicht verfügbar solange die Batterie kein ausreichendes Ladeniveau erreicht hat.

    Die Funktion entspricht dem Stand der Produktion ab Werk. Das Fahrzeug ist technisch einwandfrei und alle Funktionen sind in vollem Umfang vorhanden. Es wurde genauso von Ihrem Händler bei uns bestellt, von uns produziert und an Ihren Händler geliefert, damit er es wie definiert an Sie übergeben kann.

    Dies hat das Autohaus zusammen mit uns umfassend geprüft und dies bestätigen wir Ihnen gemeinsam.

    Sehr geehrter Herr xxxx, Ihr Händler und wir wünschen uns sehr, dass Sie mit Ihrem PEUGEOT 508 SW zufrieden sind, wie er Ihnen heute zur Verfügung steht. Wir bitten Sie die Antwort als bestmögliche Erklärung zu akzeptieren.


    So, was denkt ihr über diese Mail, Antwort!


  • Schade um deine Zeit - wie zu erwarten nur eine "politische Antwort ", Phrasen, kein konkreter Lösungsansatz ... nur viel bla bla...


    Ich hatte meinem Händler von deiner Anfrage erzählt und er hat mir genauso eine Antwort prophezeit...

    Ich habe ein Update erhalten und seitdem andere Werte und andere Reaktionen . Ist erst eine Woche her und somit noch keine nachhaltige Erfahrung ...

  • Also ich bin ich echt am kochen 😡 und ich werde das so nicht einfach stehen lassen! Ich werde jetzt mir ein passende Antwort überlegen, weiterhin werde ich auch in Kontakt treten mit Personen von YouTube! Dort gibt es ein paar tolle Kanäle die sich mit EAutos beschäftigen! Die auch eine gewissen Anzahl an Leuten erreichen! Eventuell wird es dann noch öffentlicher und so kann auch der Druck erhöht werden!

    Aber kampflos und mit so einer Antwort lasse ich das nicht stehen!

  • Die Öffenlichkeit kann ich nur empfehlen.

    Aufgrund guter Beziehungen zur überregionalen Presse war es mir mit Veröffentlichungen (nicht Pkw bezogen), einige Aufmerksamkeit zu erzeugen und auch Äderungen gewisser Mißstände. In meinen Fällen ging es um Polikter und nichts scheuen diese wie negative Publicity vor der nächsten Wahl.

    Es ist allerdings traurig das man zu solchen Maßbahmen greifen muss und natürlich nicht jeder diese Möglichkeiten hat und auch das man Zeit investieren muss.

    Leider sind Personen im Rekamationsmanagement oft schlecht ausgebildet, bzw. in ihrer Befignissen derart beschnitten, das man auch gleich mit einer Wand reden könnte.

    Reklamationsmanagement ist leider zu oft noch ein Stiefkind.

    Dabei wäre es eigentlich ganz einfach:

    Tue niemand etwas an, was man dir nicht selbst antun soll. Ein bißchen mehr Emphatie hilft immer.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie kommt mir die Antwort vor allem so vor, als dass sie sich auf die Hybridbatterie beziehen und nicht auf die eigentliche Problematik mit der 12V Batterie.

    Dass nicht alle Funktionen (rein elektrisch fahren) verfügbar sind, wenn die Hybridbatterie leer ist, sollte eigentlich jedem halbwegs klar sein. ;)

    Zitat

    In der Bedienungsanleitung wird zudem beschrieben, dass wenn die angeforderte Reichweite die verfügbare Reichweite überschreitet, was nicht empfohlen wird, der Verbrennungsmotor eingeschaltet wird um sicherzustellen, dass die Antriebsbatterie genug geladen ist um alle Funktionseigenschaften zu gewährleisten.


    Ich habe ebenfalls den gleichen Eindruck.

    In meinen Augen kommt die Antwort gewollt bestimmend, aber vorbei an der eigentlichen Thematik.

    So sehe ich es zumindest.

  • Das sehe ich ganz genauso.


    Letztendlich eine typische Antwort eines Konzernes.


    Insbesondere dieser Satz: "...Die Funktion entspricht dem Stand der Produktion ab Werk. Das Fahrzeug ist technisch einwandfrei und alle Funktionen sind in vollem Umfang vorhanden. Es wurde genauso von Ihrem Händler bei uns bestellt, von uns produziert und an Ihren Händler geliefert, damit er es wie definiert an Sie übergeben kann...."


    ist aus meiner Sicht so formuliert das in keiner Weise irgendein Zugeständnis auf eine fehlerhafte oder fehlende Funktion zugegeben wird. Somit wird dir jegliche Grundlage genommen, sofern du nicht widersprichst, weil dann hast du es ja so akzeptiert.


    Das ist alles irgendwie kein Aushängeschild für die so hoch gepriesene "Kundenzufriedenheit" die ja allen so wichtig ist.:/

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

    • Offizieller Beitrag

    Naja sagen wir es mal so.

    PSA würde wohl kaum offen zugeben, dass hier die Entwicklungsabteilung falsch entwickelt hätte und das daraufhin publik werden würde.

    Sollte sich erhärten, dass das ein "Fehler" ist und PSA - verständlicherweise - dies nicht offiziell bestätigen, dann kann man durchaus über die Medien dahingehend Druck aufbauen. Ob es die Sache ändert, lass ich mal dahingestellt.


    Nichtsdestotrotz...

    Ich habe explizit "Fehler" in Gänsefüßchen geschrieben, denn rein technisch funktioniert das Fahrzeug (was PSA auch so geschrieben hat) und es gäbe lediglich die Einschränkung, nicht permanent rein elektrisch auf Kurzstrecken zu fahren.

    Wenn diese Tatsache jedoch als Mangel festgestellt würde, sähe die Sache anders aus und da sieht man das Problem in der Thematik... führt wohl kein Weg an den Gerichten vorbei.

  • Guten Morgen an alle,


    vielen Dank für das Feedback. Ich formuliere gerade eine passende Antwort an Peugeot. Und werde da nochmal auf Aussagen eingehen. Weiterhin bin ich jetzt in Verbindung mit einem Kanal bei YouTube. Dieser hat bereits auf viele Fehler hingewiesen bei anderen Fahrzeugen. Er ist ein Experte für E Fahrzeuge oder Hybridmodell. Er testet regelmäßig neue Fahrzeuge und hat auch schon bei dem einen oder anderen Unternehmen was erreicht. Das beste Beispiel war eine E Ladesäule die nicht funktionierte über Tage und Wochen. Den Anbieter hat er so in einem Video mit Kritik überzogen, das diese sich bei Ihm gemeldet haben. Aufgrund der Reichweite erhoffe ich mir auch für uns eine Unterstützung. Weil um so mehr darauf aufmerksam machen um so höher wird der Druck!


    Ob es am Ende was bringt, werden wir sehen aber ohne Kampf hat man schon verloren!

  • Guten Morgen an alle,


    vielen Dank für das Feedback. Ich formuliere gerade eine passende Antwort an Peugeot. Und werde da nochmal auf Aussagen eingehen. Weiterhin bin ich jetzt in Verbindung mit einem Kanal bei YouTube. Dieser hat bereits auf viele Fehler hingewiesen bei anderen Fahrzeugen. Er ist ein Experte für E Fahrzeuge oder Hybridmodell. Er testet regelmäßig neue Fahrzeuge und hat auch schon bei dem einen oder anderen Unternehmen was erreicht. Das beste Beispiel war eine E Ladesäule die nicht funktionierte über Tage und Wochen. Den Anbieter hat er so in einem Video mit Kritik überzogen, das diese sich bei Ihm gemeldet haben. Aufgrund der Reichweite erhoffe ich mir auch für uns eine Unterstützung. Weil um so mehr darauf aufmerksam machen um so höher wird der Druck!


    Ob es am Ende was bringt, werden wir sehen aber ohne Kampf hat man schon verloren!

    Car Maniac?

    Mein letzter Verbrenner.

  • ...der hat gerade andere Sorgen (oder eher Freuden)

  • An meinem Fahrzeug habe ich im Elektromodus überhaupt nichts auszusetzen - außer dass natürlich die Batterie ruhig 4-5 mal so groß sein, es ruhig auch ein Dreiphasenladegerät und mehr kostenlose Ladesäulen geben dürfte.

    Ich bin aktuell bei Minustemperaturen auch ein paar Mal nur so 35km weit gekommen, da war aber auch der Verbrauchsmonitor ununterbrochen am Anschlag mit 30kWh / 100 km. Also kommt man rechnerisch 33km weit bei dem Verbrauch und der Batteriekapazität - passt also. Die Heizung zieht da scheinbar doch einiges weg.

  • Ich versuche mal auch was schriftliches über das 12V Batterie Problem zu bekommen. Also eine Antwort drauf.

    Händler und Werkstatt wissen schon bescheid.

    Bei dir hat Peugeot einfach nicht auf dein Problem geantwortet sondern sind auf den Fahrakku ausgewichen 😁

    Ich gebe mein 508gt ende Februar zurück...

    E Reichweite teilweise nur bei 2km!!! Jetzt kann niemand mehr sagen das es mit Temperaturen, Fahrweise, Reifen, usw zusammenhängt. Es ist einfach nur der Akku defekt, es war schon immer defekt.

  • E Reichweite teilweise nur bei 2km!!! Jetzt kann niemand mehr sagen das es mit Temperaturen, Fahrweise, Reifen, usw zusammenhängt. Es ist einfach nur der Akku defekt, es war schon immer defekt.

    Ja das erscheint logisch.

    Ich gebe mein 508gt ende Februar zurück...

    Kannst du das einfach so? Muß der Händler nicht die Chance zur Nachbesserung (z.B. Akkutausch) bekommen oder hatte er die bereits?



    Ich bringe jetzt auch nochmal einen neuen Farbtupfer in die Diskussion.

    Der Freundliche war gestern bei mir (wohnt nur wenige 100m von mir entfernt) und hat mir endlich meinen Zweitschlüssel und das mobile Ladekabel gebracht. Ich hatte ihn vorher per Mail mit der Problematik konfrontiert das die letzten 2 Tage bei mir nur noch der Verbrenner läuft und das Fahrzeug nicht mehr rekuperiert.

    Seine Antwort war, das er vom Kundenservice die Info bekommen habe, daß, wenn bei diesen Temperaturen der Verbrenner anspringt, dieser so lange läuft bis er warm ist (bei mir 20min / 17km). Das wäre ja vielleicht auch noch ansatzweise logisch wenn nicht die letzten 2 Wochen, bei identischen Temperaturen, der Elektromodus tadellos funktioniert hätte und der Verbrenner sich nur für einige Sekunden bei Steigungen zugeschaltet hätte. Warm war der dadurch bestimmt nicht.

    Wahrscheinlich sagt er mir das nächste mal, das der Verbrenner das nur an Tagen zwischen dem 13. und 20. eines Monats macht oder nur wenn man im Dunkeln fährt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:xD


    Dann die nächste Info: Er hätte herausbekommen, das die Bordbatterie im Verbrennermodus UND auch im Elektromodus durch einen Wandler geladen wird aber beim Aufladen an der Wallbox nicht. Ich glaube es fehlt noch das die Batterie beim Stehen in der Garage oder beim Öffnen der Heckklappe geladen wird...das hatten wir noch nichtxD


    Jetzt haben wir bald alle Möglichkeiten durch...8o8o

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß