Beiträge von Cider

    Nach 435 km ohne E -Modus habe ich ihn wieder. Ich fahre jeden Tag 30 km. Um den E - Modus zu finden , habe ich die Startbatterie Tage lang geladen. Ohne Erfolg. Dann bin ich etwa 50 km Landstraße gefahren. Ohne Erfolg. Mittlerweile hatte ich etwa 300 km mit Verbrenner gefahren. Dann änderte sich das Verhalten etwas. Nach dem Starten fuhr der Wagen etwa 300 - 500 m elektrisch. Der Verbrenner lief mit und ich konnte nicht in den E - Modus schalten. Letzte Woche bin ich sogar 5 km elektrisch gefahren. Vorsichtig , bloß nicht schnell beschleunigen. Der Verbrenner lief mit , E - Modus war nicht möglich. Am Wochenende startete ich den letzten Versuch. Ich bin auf die Autobahn. Schön immer um die 120 km/h gefahren. Das war ein Tipp aus dem Opel Forum. So sollte das Öl richtig erwärmt werden. Und siehe da - nach 50 km wurde die Anzeige Blau. Er war wieder da. Der E - Modus ließ sich wieder einstellen. Mein Fazit: Es liegt nicht an den Batterien. Ich glaube auch das das Problem im Ölkreislauf oder an den Steuergeräten liegt. Beim nächsten Ausfall fahre ich zur Werkstatt und werde die Fehlermeldung von Hagen_S ins Gespräch bringen. Aber ich hoffe das ich jetzt erstmal einige Tausend Kilometer ruhe habe. Denn es nervt und verdirbt mir bei jeder Fahrt die Laune.

    Jetzt schon 300 km ohne E-Betrieb. Zudem hängt die Starterbatterie seit 2 Tagen am Ladegerät. Und immer noch keine Besserung. Obwohl heute funktionierte der B-Modus wieder und seit 4 Tagen fährt der Wagen beim losfahren etwa 300 m Elektrisch und dann kommt der Verbrenner. Nach jeder Fahrt habe ich schlechte Laune. Wenn das bis Montag so bleibt stelle ich den Löwen wieder beim Händler ab. Mir platzt echt bald die Hutschnur.:cursing:

    Seit gestern streikt der E-Motor wieder. Erneut nach cirka 1300 km überwiegendes Fahren im E-Modus.


    Als ich da gestern so drüber nachdachte , kam mir der Gedanke an Schummel Software: PSA hat ein Abkommen mit der Mineralölindustrie , das man alle 1200-1500 km mindestens 150 km mit Verbrenner fahren muss. Dafür bekommt der PSA Konzern da Zuschüsse. Möglich ist heute alles. :/

    Ich hab mal eine Frage: Könnt Ihr einen Kilometer- oder Zeitmäßigen Intervall erkennen? Bei mir trat es zum ersten Mal nach 1623 km auf. Nach 173 km war auf einmal wieder alles OK. Mitten während einer Fahrt. Zu diesem Zeitpunkt dürfte ich den Wagen seit 6 Wochen mein eigen nennen. Ich bin jetzt weitere 1000 km ohne Probleme gefahren. Wie sieht das bei euch aus?

    Welche Batterie hast du denn dann gemessen. Doch wohl die im Motorraum. Das Problem laut PSA ist aber die Steuerbatterie im Kofferraum. Wenn deren Spannung unter 12,64 V fällt wird der E-Motor abgeschaltet. Ist doch logisch. Bei der Batterie im Motorraum kannst du unter 13 V doch den Motor gar nicht mehr starten. Ich glaube der PSA Aussage.

    Nach 173 km war mein E-Motor mitten während der Fahrt wieder da. Schön wieder Elektrisch zu fahren. Ich hatten meinen Händler kontaktiert , der sich aber ahnungslos gibt. Davon das der E-Motor abschaltet hat er noch nie gehört. Da müßte man erst mal den Fehlercode auslesen. Dafür sind aber erst wieder mitte Januar Termine frei.

    Also abwarten. Mal sehen wann der E-Motor wieder streikt.


    Aus der Betriebsanleitung Volvo XC 90 Plug in Hybrid:


    "Um die Batterie in einem guten Zustand zu halten, empfiehlt es sich mindestens 15 Minuten pro Woche mit Verbrenner zu fahren oder, die Batterie an ein Batterieladegerät mit automatischer Erhaltungsladung anzuschließen."

    Ich habe mal beim Opel Forum gelauscht. Die haben dieses Problem auch. Dort wird die 12 V Batterie im Kofferraum als Ursache gesehen. Eine Werkstatt vermutet , das die Batterie geladen werden muß , wenn die Ladung unter 75% fällt. Andere meinen diese Batterie zieht die Starterbatterie leer.

    Lösungen: Einige haben die Batterien gewechselt und das Problem anschließend nicht mehr gehabt. Andere schwören auf ein Update der Software aller Steuergeräte. Diese laden das Update vom Citroen DS7 Hybrid. Damit soll das Problem auch behoben sein. Opel erwartet ein Software Update Anfang 2021.

    Hallo , möchte euch nur mitteilen das ihr nicht alleine seit. Ich habe dieses Problem seit gestern auch. Jetzt habe ich alle Post zu diesem Thema gelesen. Ich glaube was Ragnar1980 von seiner Fachwerkstatt erfahren hat. Das ist schon logisch und ein klarer Mangel. Dieser war/ist aber anscheinend auch nicht der deutschen Auto Fachpresse bekannt. Die suchen doch solche Mängel um die Deutsche Autoindustrie zu feiern.

    Ich werde morgen eine größere Runde fahren. Da bin ich doch mal gespannt ob der E-Motor nicht wieder aktiviert werden kann.

    Ist sonst ein tolles Auto. Aber dieses Problem stört mich nun gewaltig. Ich habe den Wagen seit 6 Wochen und bin 1500km gefahren. Das zu 90% im E-Modus. Am Tag fahre ich etwa 30 km. War also alles top bis gestern. Was ist den mit den Schwestern Modelle von Opel und Citröen. Ist dieses Problem da auch bekannt? Sonst wäre es ja kein PSA Problem sondern ein Peugeot Problem.

    Noch eine Anmerkung zu den Reichweiten: Diese sind sehr von der Witterung abhängig. Die optimale Reichweite hat man nur bei etwa 20 Grad ohne der benutzung von anderen Verbrauchern und einer Geschwindigkeit von etwa 50 kmh. Über und unter 20 Grad oder einer anderen Geschwindigkeit sinkt die Reichweite wieder. Dazu gibt eine schöne Spielerei auf der Peugeot Seite.