Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • Moin Jungs, man der Thread wird ja immer voller! Eventuell sollten wir mal uns den Blaumann anziehen und dann das Thema live erörtern und danach den Jungs von PSA das mal genau zu erklären. Scheinbar wollen die das nicht verstehen oder es ist ihnen egal oder total unbekannt.


    Aber wie gesagt, wenn es ein Fehler in der Konstruktion ist, dann müsste doch jeder das Problem haben mit dem nicht aktivierbaren E-Modus?!


    Regulateur du hast vollkommen recht, im Hybrid werden die beiden 12V eingesetzt für das Hybridsystem. Klar kann man die 12 V laden, aber das ist doch mehr als Vorteilhaft. Andere Hersteller laden doch auch beim normalen Laden oder Batterie die 12 V mit (Mercedes,BMW). Oder man muss jetzt noch neben den E-Ladesäulen eine kleine Station anbringen für die Ladung der 12 V Batterie...Full Service quasi!

  • Das machen alle Hersteller. Die bauen den von mir oben verlinkten DC/DC Lader ein.

    Ich habe schon mehrfach angeboten, dass wer bei mir vorbeifährt, kostenlos Spannungen am 12V Akku gemessen bekommt - sogar während der Fahrt.

    Oder kauft euch doch endlich mal so ein Teil:

    https://www.ebay.de/itm/Auto-L…ksid=p2057872.m2749.l2649

    Mal ne blöde Frage.

    Wo messt du die Akkuspannung?

    Am Zigarettenanzünder (über Steuerungselektronik, usw) ODER direkt am Akku?

    Liege ich richtig das es nur direkt am Akku einen Sinn hätte?? Also direkt an beide 12V Akkus einzeln.

    Sonnst hast du ja wegen den anderen Komponenten dazwischen keine realen Werte. Ist ja kein Lada wo das Kabel direkt vom Akku zum Zigarettenanzünder geht....

  • ... woher kommt eigentlich der Wunsch "Konstruktionsfehler" finden zu wollen?


    Ich verstehe es wirklich nicht mehr:

    - Rein logisch hier bereits mehrfach ausgehebelt "wenn es konstruktionsbedingt wäre, hätte jeder das Problem"

    - Klar gibt es Konstruktionsfehler (Konstruktionsschwächen), Glaubt jemand ernsthaft dass das hier beschriebene Problem nicht in den Millionen Testkilometern des Konzerns aufgetaucht wäre? ... wirklich Ernsthaft?


    Meiner Meinung nach würde es diesem Thread und dem Forum gut tun, wenn wieder mehr Sachlichkeit erfolgt und auch ein paar "bereits geschriebene Beiträge" beachtet werden würden. Um voran zu kommen, brauchen wir belastbare Erkenntnisse und nicht "wunschgetriebene Ideen". So wie es derzeit läuft:


    Sorry, es macht leider keine Freude mehr sich hierzu inhaltlich einzubringen, wenn einfach nur noch Spekulationen, Wünsche, Panik und Wiederholungen kommen.


    Viele Grüße

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • "Konstruktionsfehler" bezüglich der 12V Batterie und damit verbundene Erkenntnisse wie kein E Mode wählbar .... KOMMT VON PSA WERKSTATTLEITER MANNHEIM.

    Seine Aussage, kein hier erfundenes Wort.


    Fakt ist... viele haben das selbe Problem.

    Fakt ist die Aussage der PSA Werkstatt und auch andere Werkstätte dessen Aussagen hier gepostet wurden.

    Fakt ist... seitens Peugeot gibt es KEINE schriftliche oder ofizielle Aussage oder Stellungnahme zu der 12V Batterie.


    Du hast recht.... es gibt viel Spielraum für Spekulationen. Sieht man ja in den Threads. Aber wenn das Problem besteht und PSA keine Lösung bietet ausser du sollst die 12V Batterie manchmal extern laden, keine Pläne wo man es sehen könnte.... dann hilft nur Rumexperimentieren, Brainstorm, Logik.


    Dafür ist ja ein Forum da.


    Ich war auch genervt von diesel golf Fahrer die nur Ihren saft dazugeben mussten aber keine Ahnung und keine Erfahrungen haben....

    Trotzdem findet man in jedem Threads auch sehr nützliche Infos.

  • Mal ne blöde Frage.

    Wo messt du die Akkuspannung?

    Am Zigarettenanzünder (über Steuerungselektronik, usw) ODER direkt am Akku?

    Liege ich richtig das es nur direkt am Akku einen Sinn hätte?? Also direkt an beide 12V Akkus einzeln.

    Sonnst hast du ja wegen den anderen Komponenten dazwischen keine realen Werte. Ist ja kein Lada wo das Kabel direkt vom Akku zum Zigarettenanzünder geht....

    Es ist egal. Der Unterschied, ob direkt an den Batteriepolen oder an der Steckdose ist im Rahmen der üblichen Messungenauigkeit und kommt nur durch den Leitungswiderstand von der Batterie zustande. Um die Spannung an der Steckdose messen zu können, muss die natürlich aktiv sein. Dazu ist es unvermeidlich, dass die Elektronik zumindest teilweise aktiv ist, was natürlich auf dei Spannung geht.

    Wenn alles aus ist, dann wird die Spannung an der Batterie direkt natürlich ein paar zehntel Volt höher sein. An der Steckdose liegt dann natürlich keine Spannung an, sodass man den Unterschied nicht feststellen kann.


    Zitat von Marcell

    Bis ende März hat psa jetzt den 508 im Angebot. Wirklich billig im Leasing. Wahrscheinlich weil der neue 508 PSE schon bestellbar ist und ab dann ausgeliefert wird. Will garnicht wissen wie weit da die 47km Reichweite bei den 360PS runter gehen

    Da kann ich dir helfen: die elektrische Reichweite geht durch die höhere Maximalleistung bei dem Fahrzeug im Vergleich zum normalen hybrid gar nicht herunter - außer vielleicht durch die mördermäßigen Breitreifen. Die höhere Leistung stammt ja aus der elektrisch angetriebenen Hinterachse. Die kann man aber nur in der 'Sport' Stellung aktivieren. Dann läuft immer der Verbrenner und lädt den Antriebsakku, damit der genügend Saft hat für beide Elektromotoren. Wie weit man dann noch mit dem 42l Tank kommt, wäre eine andere Fragestellung.

  • wingwing dein Ruf nach Sachlichkeit kann ich verstehen! Aber es gibt halt leider kein offizielles Feedback von PSA zu der Thematik, daher gibt es viele Logiken dazu bzw. Ansätze für eine Erklärung!


    Leider wird das solange gehen bis es dazu ein offizielles Statement gibt! Oder es bleibt bei Aussagen wie lade dein Akku extern! Das kommt von den Kurzstrecken fahren! Es ist kein E Auto!


    Nur leider ist dem Kunden damit nicht geholfen! Der will sein Fahrzeug so nutzen wie auf der Webseite beschrieben!


    Das geht aber nicht, also bei einigen nicht! Das ist ja auch das total merkwürdige, das Problem haben nicht alle!!!


    Aber wenn es so bleibt, hat Peugeot ein perfektes Fahrzeug geschaffen welches die Punkt der Nachhaltigkeit total ignoriert! Man kann niemals die Werte erfahren vom Verbrauch die einem mitgeteilt werden! Weil wir dann 2T bewegen und es dadurch fast 10Liter verbrennt! Dann ist das mit dem grünen Gedanken ein Witz und Umweltzonen wo man nur elektrisch fahren darf sind dann tabu! Weil wir ja nie wissen ob der E Modus jetzt geht oder nicht!


    solte das so geplant sein mit der Thematik der 12V, dann hätten sie im Bordcomputer ein Tool hinterlegen sollen, die dem Fahrer mitteilt das der E Modus nicht geht, weil der Spannung unter einem gewissen Punkt ist! Diese muss entweder geladen werden oder dich fahren im Verbrenner! Dadurch kann man genau sehen wann ich wieder den E Modus nutzen kann und dann gibt es auch keine verwirrten Gesichter!


    Es gibt doch für alle möglichen Dinge ein paar Sensoren, dass wäre dann mal Sinnvoll!

  • Marcell - mit der Gesamtsituation bin ich auch nicht zufrieden (obwohl ich quasi nicht von dem Problem bei meinem Hybrid e225 betroffen bin).


    Ich verfolge diesen Thread schon lange und habe durchaus auch Punkte eingebracht. Eine Lösung erhoffe ich mir trotz allem (könnte mich ja doch nicht treffen). Aber man muss doch mal feststellen, das Aussagen einzelner Werkstattmitarbeiter eben genau das sind: "Einzelaussagen" - und eben nicht unreflektierte Fakten für den PSA-Konzern.


    Gefühlt kommt jedoch seit über ca. Hundert Beiträgen immer dieselbe Leiher zu "Ursachen-Herleitungen" (die PSA-Kommunikation also mal ausgenommen). Und DAS meine ich.



    - - - Nachtrag:

    Ragnar1980 - richtig. Zu beginn konnte man ja noch vor Konstruktionsfehlern ausgehen, weil die 508er die ersten Modelle mit diesem Aufbau waren. Aber dass diese einen DC-DC-Wandler haben ist doch mittlerweile klar.

    Also sind "12V-muss-extern-geladen-werden" nur eine Hilfskrücke und Behauptungen zum Konstruktionsfehler sind eher quatsch.


    Viel viel wahrscheinlicher ist doch, das ein einiger Fehler gibt, die sich auf das Ladeverhalten auswirken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass z.B. die Wandler bzw. deren Steuerung nicht korrekt funktionieren/ arbeiten. Das sind aber keine Blechteile mit Schrauben, sondern komplexe und teure Elektronikbaueinheiten. Das hierzu der Konzern (und ggf. auch die Werkstätten) insbesondere zur aktuellen Garantiezeit mauern bzw. versuchen mit Hilfslösungen hinzukommen. Nur eine unterstellende Vermutung - evtl. auch nicht besser als andere Ansätze - aber die ständige Wiederholung der "12V-Ladeidee" bringt doch nichts.


    Und btw.:

    Ich habe mal bewußt aufgrund dieser Thematiken nur den SPORT-Modus gewählt. Da verbrauche ich mir ca. 6,5 Liter Benzin - natürlich OHNE den Fahrakku zusätzlich aufzuladen. Selbst mit leerem Fahrakku verhält sich der Plug-In Hybrid noch immer wie ein Hybrid und ist damit relativ sparsam mit dem Zusatzgewicht. Wenn man mit 10 Liter fährt, dann liegt das sicher auch an der Fahrweise - und bei so einer Fahrweise würde auch der Akku im E-Modus recht kurz halten - keinesfalls in die 50km-Region...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • TC1.0 : du musst etwa 10 Minuten warten, bevor du die Spannung misst. Die braucht nach dem Laden etwas, um auf die richtige Leerlaufspannung abzusinken.

    So, 45 min gewartet, Zündung aus, beide Batterien >15V !!

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Moin Leute, habe heute meine Antwort bekommen von Kundensupport von Peugeot auf meine zweite Mail...


    hier nochmal die Mail von mir:




    Hier die Antwort von Peugeot zu der Mail:




    Also jetzt fühle ich mich total verarscht als Kunde....es wurde überhaupt nicht eingegangen auf Details meiner Mail..nichts wurde beachtet und einfach zu den Akten gelegt! Ich koche gerade vor Wut!

  • Was erwartest du? Entweder haben die bei Peugeot selbst keinen Plan und/oder unterstellen dass du keinen Plan hast und technische Details sowieso nicht verstehen würdest. Die nehmen aus gutem Grund an, dass kein Kunde mehr technische Details versteht oder überhaupt wissen will. Selbst bei den Werkstattmenschen habe ich da so meine Zweifel.

    Bei dir ist das nicht so weit hergeholt, denn du hast sicher immer noch nicht deine überschüssige Energie auf das Messen von der elektrischen Spannung in den verschiedenen Betriebszuständen verwendet. Ich habe das getan und war und bin mit meinem Fahrzeug in der Hinsicht sehr zufrieden.

    TC1.0 : du darfst nicht das Ladekabel angesteckt haben, wenn du Spannungen misst - auch bei 'Zündung' aus.

  • Regulateur danke für deine Worte und deine Art und Weise wie du Menschen versuchst zu beleidigen! Du meinst also das ich keinen Plan habe oder stellst das hier in Frage.

    1. habe ich ein Plan von Technik, das sei dir bewusst. Zweitens ist es sicher nicht meine Aufgabe irgendwas zu Messen, weil ich ein Auto gekauft habe worauf Garantie ist und es nicht so funktioniert wie es nach der Webseite angepriesen wird.

    2. Kannst du dein Meinung klar sagen aber mit Respekt vor den Leuten hier, du denkst du weißt viel und andere haben in deinen Augen kein Verständnis dafür. Was hältst du mal davon respektvoll mit den Leuten umzugehen, oder kennst du das Wort nicht!


    In einen Forum sollte man diskutieren und nicht Leute verbal beleidigen. Wenn du Vorschläge hast und die sind auch gut dann teile sie uns gerne mit, aber mit dem nötigen Respekt vor den anderen Leuten. Nicht jeder ist ein Gott wie Du, scheinbar!


    Aber gut, genug zu dir.


    So geht man aber nicht um mit einer Mail vom Kunden, klar können Sie das machen aber jetzt gibt es Kunden die sich das nicht gefallen lassen. Zu dieser Kategorie gehöre ich.


    Weil es nicht sein kann, das Leute wie du z.B., diese Problem nicht haben und andere es aber haben. Also muss es ja ein defekt sein, der hier vorliegt!


    Oder aber eventuell haben die Leute die den Defekt haben, einfach keine Ahnung oder fahren falsch oder was auch immer....wenn man das aus deinen Augen sehen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Um ehrlich zu sein, habe ich seitens Peugeot nichts anderes erwartet.

    Dort sitzen Servicemitarbeiter die Tickets generieren und hin und herschieben.

    Dass von dieser Seite eine technisch fundierte Antwort kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

    Ich habe hinsichtlich Werkstätten aber schon einiges mitgemacht, daher wäre mal ein Tipp, dass man den Sachverhalt durch eine Zweitmeinung einer anderen Werkstatt einholt.

    Klar sind die Fahrzeuge in einem "technisch" einwandfreien Zustand. Es fährt und alle Akkus lassen sich laden............. ganz blöd gesagt ;)


    Möglicherweise muss das mal ein fachbezogener Gutachter sich genau anschauen und dann kann man entscheiden, ob es Sinn macht, hier gerichtlich dagegen vorgeht.

    Kommt natürlich immer darauf an, was man am Ende erreichen will.

    Will man das Fahrzeug im Fall der Fälle zurückgeben, Schadensersatz, Wandlung, oder was anderes.

  • Diese letzte Antwort von Peugeot ist natürlich aus Kundensicht eine einzige Frechheit.


    Allerdings eine weit verbreitete Form der Reaktion in solchen Fällen.

    Warum sollte sich ein Hersteller öffentlich als unfähig hinstellen?

    Darüberhinaus auch noch als Lügner/Verschweiger, z. B. in Bezug auf zugesicherte Eigenschaften seines Produktes.

    Also spielen sie den Ball zurück und sagen durch die Blume: "Wenn du was hast, beweise es uns!"


    Für mich ist diese Reaktion eher ein Hinweis darauf, dass Peugeot die Befürchtung hat, hier wirklich eine "Leiche im Keller" zu haben.

    Bewegung werden dann wohl nur Anwälte in die Sache bekommen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ragnar1980

    Gern geschehen, keine Ursache.


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dein Auto zur Beweissicherung stillzulegen und deinen Händler auf Rückabwicklung zu verklagen. Viel Erfolg.

    BTW. ich habe dich auch ganz doll gern und du kannst mich auch mal gernhaben

    • Offizieller Beitrag

    Haltet Euch im Zaum mit den Beleidigungen und Anfeindungen.


    Hier gibt es Leute, die Ahnung haben und Leute die keine Ahnung haben und man sein Wissen für jeden teilt.

    Kein Grund ausfallend zu werden. Ein Forum ist dazu da, um sich auszutauschen ;)


    Danke und Back to topic

  • TC1.0 : du darfst nicht das Ladekabel angesteckt haben, wenn du Spannungen misst - auch bei 'Zündung' aus.

    Wie kommst du darauf das ich das hatte?? Der Wagen war nirgends angeschlossen.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Ich hab mal eine Frage: Könnt Ihr einen Kilometer- oder Zeitmäßigen Intervall erkennen? Bei mir trat es zum ersten Mal nach 1623 km auf. Nach 173 km war auf einmal wieder alles OK. Mitten während einer Fahrt. Zu diesem Zeitpunkt dürfte ich den Wagen seit 6 Wochen mein eigen nennen. Ich bin jetzt weitere 1000 km ohne Probleme gefahren. Wie sieht das bei euch aus?

  • ...

    - Gesamtfahrleistung bisher ca. 7.000 km

    - vier mal Ausflugsfahrten um 200 bis 300 km

    - sonst täglich zw. 14 bis 50 oder 60 km

    - in die Region das der Fahrakku leer ist komme ich nur ca. mal alle fünf oder sechs Wochen

    ->

    Ich meine etwa viermal hatte ich beim Starten die Motorzuschaltung (einmal ganz zu Beginn sonst bei unter -3 Grad; Der Verbrenner lies sich nach etwa ein bis zwei Kilometer abschalten oder hat das selbst gemacht.


    ... weil es nicht "jeden" getroffen hat, nehme ich immer noch Defekte als Ursache an (egal wie versteckt oder schwierig oder ... die auch sind).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Weil es nicht sein kann, dass eine 6 Zellen Bleibatterie 45 Minuten nach dem Aufladen deutlich mehr als ca. 13 V Spannung hat.

    Ich habe nicht aufgeladen. Ich bin von der Arbeit nach Hause gekommen, habe den Wagen 45min stehen lassen und dann gemessen, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht ist ja auch mein Messgerät kaputt oder was weiß ich. Ich habe nur geschrieben was ich angezeigt bekommen habe.


    Vielleicht ist aber auch ein Fehler in der Elektronik das Problem, da, wie ich bereits sagte ich seit fast 2 Wochen nur noch im Hybridmodus mit Verbrenner fahren kann. Die Displayanzeigen sind sehr seltsam. Die Lade- und Stromflußanzeigen im Stromflussdiagramm springen hin und her, mal Elektrounterstützung, mal Rekuperation, dann wieder keine Rekuperationsanzeige trotz Bergabfahrt oder Bremsen sondern Ladung durch den Motor, dann ein Verhalten wie im D Modus trotz gewähltem B Modus etc. etc.


    Ich habe das Fahrzeug heute beim Händler offiziell reklamiert...mal sehen was kommt

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß