Kein E-Modus verfügbar

  • solltest die Fahrt im Sportmodus machen, natürlich...

    Bin nun 60 km nach dem Werkstattbesuch (Terminvereinbarung) im Sportmodus gefahren. Keine Änderung zu bemerken. Am Wochenende steht eine etwas längere Fahrt an und danach geht es in die Werkstatt oder nicht. Die Wertstatthinweise bisher hatte ich alle hier schon einmal gelesen X(. Ich werde berichten.

    Nachtrag:

    Jetzt habe ich ich nach weiteren 160km - die Tankanzeige war bei 60km und mahnte bei 70 km Restreichweite zum Nachtanken - den Tank vollgetankt. Zu meiner Überraschung war beim Verlassen der Tankstelle der E_modus wieder verfügbar. Ich hoffe es bleibt so. :)

    Einmal editiert, zuletzt von camper-pr ()

  • Hatte letzte Woche ein ähnliches Phänomen. Drücke den Startknopf und der Verbrenner startet. Beim Versuch in den E-Modus zu schalten kam die Meldung zur Zeit nicht verfügbar, externe Bedingungen, Blah... Das war Donnerstag. Freitag Werkstatt angerufen und für Dienstag Termin zum Auslesen gemacht. Bis dahin auch nur relativ kurze Strecken gefahren. Auf dem Weg in die Werkstatt, fast genau auf halbem Weg ging der Verbrenner aus aber das Auto fuhr weiter. Auch der Elektromodus war wieder auswählbar. Fahrzeug hat auch keine Fehlermeldung hinterlegt. Es ist wohl so, dass Plug-In die rein elektrisch gefahren werden regelmässig (Turnus ist mir noch unbekannt) in den Hybridmodus gehen um Benzin und Öl in Form zu halten. Laut Werkstatt muss dann 45km im Hybridmodus oder 30km im Sportmodus absolviert werden damit es rein elektrisch weiter gehen kann. Klingt für mich plausibel und bei intensiverer Überlegung auch sinnvoll. Wenn ich die gefahrenen Strecken mit Verbrenner zusammen rechne komme ich auf 43km. Würde also genau passen. War auch das erste mal jetzt nach knapp 1200km auf dem Tacho.


    Bin nach wie vor begeistert von dem Auto, bereue aber jetzt schon, keinen reinen Elektro gekauft zu haben. Werde mir im Frühjahr mal ein Angebot für den Ioniq5 holen. Mal sehen ob das einigermassen Verlustfrei zu machen wäre.

    Lächle, Du kannst sie nicht alle töten...

  • Bin nach wie vor begeistert von dem Auto, bereue aber jetzt schon, keinen reinen Elektro gekauft zu haben. Werde mir im Frühjahr mal ein Angebot für den Ioniq5 holen. Mal sehen ob das einigermassen Verlustfrei zu machen wäre.

    Einigermaßen verlustfrei: pruuuuhhhst, guter Witz. Hier werden die Stellantis hybriden in Grund und Boden geschrieben wegen eurer Bedienfehler und den ahnungslosen Profi-Werkstätten und dann sollen die Fahrzege noch einen guten Werterhalt haben? Ein Peugeot in Deutschland?

    Den Leasingkunden kann es ja einigermaßen egal sein, aber die anderen haben doch unverkäufliche Kisten.

    Wenn du dich nicht der Lächerlichkeit preisgeben willst, dann versuche es erst gar nicht mit einer Inzahlungnahme bei Hyundai.

  • Guten Morgen, also was du wieder hier schreibst ist echt ein Witz Regulateur

    Wie kannst du allen ernstes schreiben, es liegt an den Leuten und ihren Bedienfehlern mit dem Auto. Was lässt dich darauf schließen?! Sitzt du daneben und analysierst das oder kannst du die Steuergeräte auslesen der betroffenen Fahrzeuge?! Oder bist du ein Angestellter von Stellantis?! Was soll so ein Kommentar von dir!


    In deinen Augen sind alle User zu "dumm" das Auto zu bewegen (Opel, Peugeot etc.). Ehrlich, ist dein Horizont so klein das du nur in so einer Form die artikulieren kannst.

    Wenn du keine Probleme hast und andere auch nicht, ist das doch auch völlig okay und das sind tolle Nachrichten für diese User. Aber wieso stellst du dich auf dem Gipfel und denkst das alle die, die den Fehler haben, nicht umgehen können mit dem Fahrzeug. Erleuchte uns doch mal, aber bitte in einem vernünftigen Ton. Denke das du das kannst oder?!


    Das die Autos ein paar Probleme haben ist bekannt, daher auch diverse Rückrufaktionen die genau dieses Problem ansprechen. Die Werkstätten machen das was möglich ist, solange der Konzern hier auch unterstützt. Der User würde sich nicht lächerlich machen, warum auch.


    Er kann versuchen sein Fahrzeug abzugeben, wie das dann ausschaut wird er ja sehen.

  • Hier werden die Stellantis hybriden in Grund und Boden geschrieben wegen eurer Bedienfehler

    Dann erkläre mir der Erleuchtete wo ich den Fehler gemacht habe bzw. auf welcher Seite des Handbuches ich meine Dummheit erklären lassen kann?

    Ich bereue den Kauf nicht, weil es ein Peugeot ist. Das hätte ich auch bei einem X3 oder jedem anderen Plug-In bereut.


    Ist alleine der Tatsache geschuldet, dass ich vor dem Kauf nicht wusste ob elektrisch für mich auf Dauer geeignet ist. Jetzt nach ein paar Monaten bin ich da schlauer.

    Lächle, Du kannst sie nicht alle töten...

  • merlin_3008 das wird er dir nicht erklären…er begründet nie was! Er stellt lieber immer alle anderen als dumm dar. Er ist halt der beste und weiß wie man mit dem Fahrzeug umgehen muss! Wir alle machen nur Fehler und wissen nicht wie man mit dem Fahrzeug umgeht.


    Naja, solche Menschen wie er sind Selbstdarsteller und deformieren lieber andere und stellen sie als dumm dar. Wenn man dann aber fragt, wie man das ändern kann, bzw. was er anders macht, kommt nichts, nur bla bla bla!


    Die Problematik betrifft halt leider ein paar Fahrzeuge und umsonst gibt es diese ganzen Rückrufaktion nicht.


    Aber selbst das ist ihm ja egal, weil er das nicht benötigt.

  • merlin_3008

    Also ich werde jetzt 1x im Monat mind. meinen Arbeitsweg (35km) im Sport Modus fahren und schauen ob der Rest elektrisch geht. Ist für mich absolut ok und immer noch super Verbrauch.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • TC1.0 Du kannst ihn ja auch im Sportmodus relativ sparsam fahren, wenn du die Gänge frühzeitig über die Schaltwippen einlegst. Jeden Monat wird aber vermutlich nicht nötig sein. Warte doch einfach ab, bis sich das Programm von selber startet und nimm die Tour dann mit dem Verbrenner.

    Lächle, Du kannst sie nicht alle töten...

  • Warte doch einfach ab, bis sich das Programm von selber startet und nimm die Tour dann mit dem Verbrenner.

    Ja da hast du schon recht. Der einzige Nachteil ist, ich muß dann Verbrenner fahren wenn es das Fahrzeug will. Könnte evtl. ungünstig sein wenn ich zu dem Zeitpunkt elektrisch fahren will (mir fällt allerdings gerade keine Situation ein in der ich das müsste :S).
    Monatlich wäre halt einfach präventiv und ich hätte es unter Kontrolle wann ich fahre, z.B. 1x zur Arbeit und zurück. Zudem interessiert es mich ob die 35km ausreichen würden. Andere schreiben ja auch von 150km am Stück und sowas.

    Mal sehen...

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Andere schreiben ja auch von 150km am Stück und sowas.

    Die Werkstatt sagte mir 45km Hybrid oder 30km Sportmodus.


    Bei mir waren es definitiv 42.x km. Das käme auf den Punkt genau hin weil ich ca. 1,5 km im Sportmodus gefahren bin um zu sehen ob die beiden E-Motoren überhaupt noch arbeiten. Jetzt wo ich es weiß warte ich bis es das nächste mal auftritt. Wenn es nur alle 4 Monate sein sollte kann ich gut damit leben, man will dem Verbrenner ja auch nicht mutwillig Schaden zufügen.

    Lächle, Du kannst sie nicht alle töten...

  • Hallo


    Habe meinen 3008 Hybrid 225 seit Anfang Januar 22 und bissher keinerlei Probleme mit der Auswahl der Fahrmodis gehabt. Gestartet hat er immer, wenn Ladung im Akku war, im reinen Eletrobetrieb, bei Akkureichweite 0, eben auf Hybrid. Selbst konnte ich natürlich Sport wählen.


    Nun war mein Fahrzeug heute wegen Nachrüstung der induktiven Ladeschale bei Peugeot. Gestern ohne Probleme abgegeben heute Mittag abgeholt das Fahrzeug startete im Hybridmodus bei laufenden Motor. Dachte mir nichts dabei und fuhr los. Nun haben wir gerade das Fahrzeug komplett voll an einer Säule geladen und starte das Fahrezug. Wieder wird Hybrid gewählt, bei laufendem Motor.

    Das war nicht normal und ich versuchte den Elektric Modus manuell zu wählen.

    Ging nicht. Es kam auf der linken Seite im Display die Meldung, dass der Elektric Modus zur Zeit nicht zur Verfügung steht. Externe Bedingungen!


    Was ist das denn bitte?


    Habe bei Peugeot angerufen der Monteur bestätigte, dass er aufgrund Montage der Ladeschale die Batterie abgeklemmt hat. Ich sollte das Auto heute, nach abstellen, verriegeln, damit die Steuergeräte in den Tiefschlaf gehen kann l, dann sollte es morgen wieder gehen.


    Aha, ist dem so?


    😔🤔

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Wenn die 12 Volt Batterie nicht voll geladen ist kommt diese Anzeige.Wird Dir des Öfteren passieren.Fahr mal 30 km dann funktioniert es auch wieder.

    Wurde hier schon des Öfteren geschrieben.

  • Wenn die 12 Volt Batterie nicht voll geladen ist kommt diese Anzeige.Wird Dir des Öfteren passieren.Fahr mal 30 km dann funktioniert es auch wieder.

    Wurde hier schon des Öfteren geschrieben.

    Soooooooooo sieht es aus...! :thumbup:

  • Wenn die 12 Volt Batterie nicht voll geladen ist kommt diese Anzeige.Wird Dir des Öfteren passieren.Fahr mal 30 km dann funktioniert es auch wieder.

    Wurde hier schon des Öfteren geschrieben.

    Aber warum war oder sollte diese nun entladen gewesen sein? Der war doch nur in der Werkstatt und die Batterie wurde ja abgeklemmt, also kann die sich doch nicht entladen oder registriert das System die kurzeitig abgeklemmte Batterie als leer und prüft diese nun erstmal bis ein gewisses Niveau vorhanden ist?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die das Auto dazu veranlassen, den Verbrenner trotz voller Fahrbatterie anzuwerfen. Und erst wenn die dann mit dem Verbrenner zurückgelegte Strecke bzw. Zeit aus "Sicht des Autos" ausreichend war, wird wieder rein elektrisch gefahren.

    Leider scheint es keine komplette Dokumentation seitens Peugeot zu geben, welche Faktoren das alles sind.

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Nabend


    Der E-Modus war heute morgen wieder wie gewohnt verfügbar.

    Also stimmte die Aussage des Meisters, dass das Fahrzeug bloß in den Tiefschlaf gehen muss.


    Danke Euch

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Update 05.02.2022 zum Thema „kein E-Modus Verfügbar“


    Das immer Starten im E-Modus (am 06.01.21 habe ich darüber berichtet) hat im Laufe der Frühlingsmonate 2021 nachgelassen. Der alte Zustand – Akku voll, Start im Hybrid-Modus, also mit „Benzin“ kam immer öfter vor. In den Sommermonaten startete er wieder mehr im „E“, zum Herbst allerdings stellte sich wieder der alte Zustand vor dem 06.01.2021, also mehr Starts mit Benzin als mit „E“) ein. Da ich bis zu 70% kürzere (~50km) Strecken gefahren habe und das mit einer-zwei Tagen Zwischenpause, hatte ich mir das mit zu wenig laufendem „Benziner“ erklärt, der von der Systemsteuerung immer öfter in Betrieb genommen wird / genommen werden muss, um seine Funktion zu prüfen (?)


    Im November 2021 hatte ich auf der Autobahn an unterschiedlichen und regnerischen Tagen 2x Ausfall der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Laut Bedienung, kann die R-Anlage beim Regen ausfallen. Das war auch halb so schlimm. Mit dem Ausfall der R-Anlage zeigte gleichzeitig mein Display ganz viele rote Lämpchen und Warnungsmeldungen. Auf jedem Fall sollte ich eine weitere Fahrt unterlassen. Der Benziner (kein E-Modus war verfügbar) arbeitete aber weiter sauber. Einen Parkplatz angefahren, 20 min gewartet, neu gestartet und alles war wieder in Ordnung. Ich beschloss jedoch, nach dem zweiten Fall den Wagen zu checken.


    Im November 2021 am 26-ten um 9:00 Uhr wurde ich mit einer Info begrüßt – wir haben für ihren Wagen ein System-Update. Wir prüfen natürlich ihre Angelegenheit und rufen sie an, wenn der Wagen fertig ist. Ich habe ihn dann an diesem Tag wieder um 15:00 Uhr abgeholt.


    Meine Fragen und Antworten:

    Was war denn mit meiner R-Anlage und der Anzeige los?

    Was war das denn für ein Update, und für was wurde es angewendet?

    / Der Fehler wurde durch das Update behoben. Was war, können wir ihnen auch nicht sagen, das Systemupdate kam direkt vom Peugeot.

    / Das war ein „Systemverbesserungsproduktupdate“


    Ich habe leider kein Code Nr. etc. für rausbekommen. Diese Info wurde nicht rausgerückt.


    Bei der Fahrt nach Hause habe ich sofort festgestellt, dass im Display für das Tageslicht ein neues Symbol (markiert) erscheint. Vor dem Update war die Stelle „schwarz“.

    &thumbnail=1


    Diese Stelle wird dann bekanntlich zum Fahrlicht

    &thumbnail=1




    Nach zwei Monaten seit das „Systemverbesserungsproduktupdate“ durchgeführt wurde, kann ich heute berichten, dass mein PU 3008 H4 / 01-2020 nur im E-Modus startet. Es ist egal ob er für 5,10, 20km Reststrom hat oder auch voll geladen ist. Sogar an zwei Tagen, an den in DO -3°C herrschten, startete er problemlos mit Strom.


    Ich habe auch ein weiteres Merkmal bemerkt.


    Wenn nur der Benziner läuft, weil der Akku schon leer ist, wird natürlich da und hier rekuperiert. Wenn der Wagen aber stehen bleiben muss wegen Ampel uns sonst noch welche Schikanen auf der Straße, schafft er immer auf E-Modus umzuschalten. Vor dem Update hat er das nicht immer gemacht.


    Fazit:


    Ich gehe davon aus, dass diesmal das Update „vernünftiger“ geworden ist und auch das Management Strom- Spritnutzung besser gelöst worden ist. Ich habe mir um zu Berichten


    zwei Monate Zeit gelassen. Ich wollte nicht vorschnelle von Erfolgen berichten. Sicher es kann sich wieder was ändern, und wenn so wird melde ich mich zu Thema wieder.


    Am 29.01.22 hatte ich mit 18 Tkm die 2-Jahres Inspektion.


    Mir wurde schon dabei gedroht: Bei 30 Tkm müssen die Zündkerzen gewechselt werden und dran wären auch die hinteren Bremsbelege?


    Meine elektronische Bremse löse ich vor Anfahren immer manuell. Und warum sollten erst die hinteren Bremsbelege „kaputt“ sein. Ich werde das Problem im Forum an der geeigneten Stelle melden. Sollte schon hier jemand eine „Bremserfahrung“ gemacht, bitte das Thema zu posten.


    Mein Beitrag ist vielleicht für die neuen 3008 H4 Modelle uninteressant, da diese „Systemupdates“ bestimmt schon bei der Wagenherstellung eingebaut worden sind.


    Meiner von 01/2020 stand als einer von den ersten an der Frontlinie.


    Das wars und ich wünsche allen weiterhin gute Fahrt.

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • Moinsen... das Thema hintere Bremsen hat meine Werkstatt schon bei der ersten Inspektion nach einem Jahr angesprochen. Ich solle viel mehr bremsen anstatt zu rekuperieren um das Fzg. zu verlangsamen, die hinteren Beläge und Scheiben wären sonst schnell hinüber! Hä? Was?

    Geldschneiderei ist in meinen Augen die Vorgabe, das bei jeder Inspektion - in meinem Fall also einmal im Jahr - die Zündkerzen gewechselt werden müssen! Kosten pro Stück ja nur 25€....

    Mein Löwe ist jetzt aus der Garantie raus und nun ist Schluss mit diesen unsinnigen Vorgaben.

  • Wenn ich Nachts alleine über unsere Umgehungsstraßen fahre, beschleunige ich zu diesem Zweck so 1 - 2x auf rund 160km/h (Hust, äh, ich meine 100km/h:saint:)

    und werfe dann den Anker. Also volle Gefahrenbremsung. So dass das ABS an's Arbeiten kommt und die Warnblinkanlage von alleine angeht.

    Danach verbrennt man sich an den Bremsscheiben die Finger und der Rost ist weg.


    Nach Bedarf. Wenn die Scheiben hinten nicht mehr so schön metallisch glänzen wie die vorderen oder anfangen Schlieren / Riefen zu bilden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024