Alles anzeigen"Mein in 07/2020 gekaufter 3008 Hybrid 4 läuft seit Kauf nur seltenst in reinem E-Betrieb. Zahlreiche Werkstattaufenthalte und auch der Tausch der hinteren Batterie brachten keine Abhife. Der Wagen befindet sich laut Peugeot "im Stand der Serie". Ein gerichtliches Verfahren wurde aus Kostengründen verworfen. Das ist mein erster und damit dann auch der letzte Wagen dieser Firma. Auch Opelaner sind offenkundig davon betroffen. Grund soll -nach langer Recherche- der On Board Charger sein, der u.a. die hintere Batterei nicht lädt, wenn der Wagen z.B. vom Lader aufgeladen wird.
Siehe auch:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Nachtrag: Habe heute einen Batteriewächter eingebaut (siehe Anage). Dieser mißt in zweiminütigem Takt den Baatteriezustand der hinteren Batterie. 12,8 Volt werden auf dem Handy angezeigt (dazugehörige APP auf einem iPhone). Der Wagen fährt jedoch nicht im E-Modus, sondern startet -wie fast immer- im Hybrid-Modus. Der Motor ist warm und es wurden erneut einige Kilometer mit Benzinmotor zurück gelegt, was jedoch auch heute nicht dazu dient, den E-Modus zu aktivieren. Das geht nun -wie bereits vorher erwähnt- schon seit fast drei Jahren so."
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Mein HY4, erst Zulassung 01/2020, gekauft 07/2020 ist ebenfalls bis Ende 2020 vorwiegend mit Sprit gestartet. Im Laufe 2021 hat er drei Systemupdates bekommen und
ab ca. 10/2021 macht er was er machen muss. Er startet immer elektrisch auch bis~ -5°C. Es wurde auch keine Batterie ausgewechselt.
Sollten bei dir die Updates nicht gelaufen sein (Werkstattangelegenheit) und die Fehler sind immer da, muss aus meiner Sicht Peugeut haften.
Beiträge von Bartek126p
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Als Standard würde ich alle PUG-Fahrzeuge mit Beleuchtung (vom Fahrer soll es gut mit LED zu sehen sein) die Gas- und Bremspedale ausstatten. Gas-Grün. Bremsen-Rot. Für alle Schalter wäre das Kupplungspedal auf gelb eingestellt. Vor allen älteren SUV Fahrer...so wie ich, könnten sich das rot und grün besser merken und einprägen und im Falle eines Falles die richtige Pedalkombination durchzudrücken.
Und beim öffnen der Tür wird die grün/rot/gelb Leuchte signalisiert, was ich für ein Auto habe und wie ich es fahren muss.
lass Dich mal an beiden Augen am grauen Star operieren, dann wirst Du die Satire moch einmal überdenken.
Ach lieber Chefdackel, das war doch nur ein Spaß. Hast du denn schon gesehen und erlebt, dass ein Autofabrikant auf Kundenwünsche eingeht? wenn ja - dann schreibe bitte wo und wann?. Und sonst, wünsche ich dir noch einen schönen Abend vor dem nächsten Sonnenaufgang...da ist auch die Satire weg. Aber technisch gesehen, würde mein Vorschlag bei heute geplanten Mond/Mars Missionen wohl doch möglich sen.
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Als Standard würde ich alle PUG-Fahrzeuge mit Beleuchtung (vom Fahrer soll es gut mit LED zu sehen sein) die Gas- und Bremspedale ausstatten. Gas-Grün. Bremsen-Rot. Für alle Schalter wäre das Kupplungspedal auf gelb eingestellt. Vor allen älteren SUV Fahrer...so wie ich, könnten sich das rot und grün besser merken und einprägen und im Falle eines Falles die richtige Pedalkombination durchzudrücken.
Und beim öffnen der Tür wird die grün/rot/gelb Leuchte signalisiert, was ich für ein Auto habe und wie ich es fahren muss.
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Ich habe heute (2.02.2203) nach den ersten 3 Jahren für die weitere 2 Jahre für meinen 3008 HY4 ohne Beanstandung den TÜV bekommen. Km Stand 28280. Der TÜV wurde bei Peugeot incl. 30000km Inspektion gemacht. Eigentlich kein Problem. Ich habe aber im Hintergrund den Meisteranruf befürchtet, dass die Bremsbelege/ Scheiben/vorne/hinten nachdem sie bei der 2-Jahresinspektion (Januar 2022 ~18TKm) vorne/hinten mit einer Abnutzung von 50/60% markiert worden waren (die Bremsbelege), ausgewechselt werden müssen.
Dazu kam aber nicht. Der Anruf: Der Wagen ist fertig sie können ihn abholen - hat mich erfreut. Im Werkstattprotokoll steht heute: Bremsbelegverschleiß vorne und hinten 80%. Ich werde natürlich die "Bremsen" im Auge behalten. Und jetzt noch kurz zur Inspektion. Diese hat mich rund 132€ gekostet. Nachdem ich 2022 nach ~18TKm das Öl ausgewechselt habe (Garantie im Hinterkopf), wurde das Ölwechsel incl. Zündkerzenwechsel auf meinen Wunsch nicht gemacht (steht in der Rechnung). Meine persönliche Note: Ich bin zwischen 01/2022 - 01/2023 ~10Tkm gefahren und jetzt noch auf ein neues Öl wechseln? Ich habe doch 2022 die höchstmögliche Best Qualität bekommen und nach 10TKm ist sie hin? Und dabei bin ich eigentlich nur ~5 Tkm Sprit gefahren. Alle reden rund um für die Nachhaltigkeit. Manche kleben sich sogar auf die Straßen fest. Aber nicht die Auto-Konzerne. Diese suchen immer weiter nach Geldquellen für die eigene Kasse. Ich empfinde das als Kundenausnutzung. Dieser Trend wurde auch (incl. reine E-Autos) bei Stiftung Warentest auch wahrgenommen. Das wars aber . Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Und wenn wir alle mit dem Klima nicht weiter wissen...ich kann auch mit dem Pferd gut.
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Ich find viel interessanter, dass der neue 3008 III Mitte 2023 vorgestellt werden soll und als e-3008 auf bis zu 700 km Reichweite kommen soll.
Ich würde auch ein Fisker Ocean verfolgen...ist auch interessant.
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Am 02.02.2023 habe ich 30.000km Inspektion incl. TÜV. Mein 3008 HY4 ist auch 01/2020 zugelassen. Im letzten Jahr bei einer 2 Jahres Inspektion wurden vorne 50% und hinten 60% Verschleiß der Bremsbelege festgestellt. Da hatte ich 16 Tkm. Es wurde schon angedeutet das die hinteren auf jedem Fall bei 30000 km/Inspektion gewechselt werden müssen.
Jetzt habe ich 28 Tkm. Vielleicht kann ich wenigsten noch die Scheiben ein wenig "putzen".
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Vielleicht ein Marder hat was gelutscht?...sowas ist immer möglich, ich hatte schon auch eine böse Erfahrung. Wenn's möglich bitte zurück posten;
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Mein RTT im 3008 HY4 läuft in 14 tagen, also am 31.01.2023 ab. In den drei vergangenen Jahren hatte ich mit RTT keine Probleme und einen recht guten Empfang. Nun schaute ich im Peugeot Store nach Verlängerung. Das Ergebnis aber hatte mich überrascht:
Kennt das jemand?, ist das normal? Vielleicht kann ich erst ab 1.02 verlängern.
Sonst muss ich damit meinen Freundlichen beschäftigen.
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Hallo Zusammen
Seit dem 9.12. kann ich nun auch in Tronitiy meine Ladungen aufzeichnen und visualisieren lassen. Dabei greift Tronity bekanntlich über die PSA-Schnittstelle auf das Fahrzeug zu und soll die korrekten Daten darstellen können.
Nun habe ich festgestellt, das die Maximale Ladeleistung bei 2.1 kW ist und das auch auf verschiedenen Ladestationen (Privat & Öffentlich).
Mein 3008 Hybrid4 verfügt über den 3.7kW-On-Board-Charger. Müsste als die Ladeleistung nicht bei rund 3.7 kW sein.
Falls ja würde dies in meinem Fall die Ladezeiten fast halbieren. Oder hat hier die Peugeot die Ladeleistung bewusst gesenkt, um die Akkus zu schonen (#Garantie)?
Gruss aus der Schweiz
Markus
In meinem 3008 HY4 Bj. 01/20 habe ich den 7.4 kW-on Board-Charger (es ist ein Vorführwagen). Ich lade für die Reichweiter 34-60km nur zu Hause aus einer 11 KW Wallbox mit 16 A abgesichert. Das was geladen wird sieht so aus:
Ich bin zufrieden. Gruß aus dem Ruhrpott
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Stöckner kann ich nur zustimmen. bei mir funktioniert es genauso.
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Winzige Korrektur: Du hattest vorher "98V".
Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Wahl des höheren LI ein "smart move" sein kann.
Bei identischem Luftdruck büßt ein Reifen etwas an Komfort ein, wird aber etwas exakter und hat weniger Rollwiderstand.
Das habe ich schon bemerkt. Gefühlt: ich fahre jetzt ein wenig härter. Das stört mich aber nicht. Bei "98V", vor allen bei voller Beladung hatte ich immer das Gefühl zu wenig Druck in den Reifen zu haben - vor allen dort vor ein wenig holprige Straße/Gelände war.
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Kurz vor Weihnachten 2022 habe ich die Allwetter Michelin Crossclimate+ 225/55 R18 102V zum 820€ aufgezogen. Vorher hatte ich die 92V. Persönlich finde ich die 102V besser, ja ein wenig überdimensioniert...oft aber fahre ich unter max. Belastung.. daher meine Wahl. Und leise sind sie aller mal. Und im Ruhrgebiet ist das auch ok.
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Anscheinend waren doch einige e 2008 Fahrer mit der Reichweite nicht zufrieden sonst hätte Peugeot nicht reagiert mit dem neuen Modell bzw etwas größerem Akku.
Und wie viele sind den enttäuscht von der Reichweite ihres Hybriden?Jetzt im Winter gerade mal mickrige 30Km.
Und wenn man mit seinem Fahrzeug so super zufrieden ist stellt man sich an der Ladesäule bestimmt nicht die Frage...wenn er jetzt doch...
Und warum werden Hybride nicht mehr gefördert? Warum wird ein Hybrid gefahren? Warum werden Hybride überhaupt angeboten?
Ach so, sorry, man hat ja mit dem Verbrenner auch alle 80-100Km getankt bzw. Jede Stunde eine Pause gemacht.
Viele hier im Forum schreiben doch sagenhafte 200Km und mehr Reichweite im Winter.Dann musst du mir erklären wie man auf 450 Km 3-4 mal Laden muss.Das hat jetzt nichts mit bashing oder reinkrãtschen zu tun. Bezieht sich nur auf das was hier in den Foren geschrieben wird.
Lieber @Globemaster, es ist doch egal, ob ein User e2008, PEHV 3008 oder sonst ein Diesel/Sprit oder auch immer noch einen günstigeren (nach so ~5000km) LPG-Fahrzeug fährt. Ich bin der Meinung: vor dem Autokauf sollte man schon wissen, was ich will und nicht sofort die blühenden Blümchen auf der Wiese zu sammeln. Die verwelken meistens immer schnell.. und dazu beim Verkauf auch Miese bringen.
Für 2023 wünsche ich dir viel Gesundheit und eine glückliche Hand für gute Kauf- und Verkaufsgeschäfte.
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Lieber P3UG3OT,
Du hast schon bestimmt vom Märchen "Tischlein deck dich".. gehört. Wenn du in dieser Entwicklungsphase von E- und PHEV -Fahrzeugen die Vollkommenheit auf den Tisch erwartest, wird dein Wunsch nicht erfüllt. Vor ca.~1886 gabs ja auch nur Pferde auf den Straßen. Daher den Weg..."der Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut" sollte man schon folgen und immer was neues Entwickeln (z.B. Handy...was du auch bestimmt hast), und denken dabei was ich jetzt für ein Auto für meine Fahrerei benötige. Und du hast auch immer die Wahl einen günstigen Diesel kaufen. Die Technik ist ausgereift.
LG Bartek126p
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Ich sage mal so, zuerst muss ich doch vor allen wissen, was ich für ein Fahrprofil habe. Dann kaufe ich ich ein passendes Auto dazu. Und wenn mir noch gefällt, bin ich doch auch zufrieden. Und Immer Meckern und dann auch nachher, bring doch nichts. Da muss lieber sagen, meine Kaufentscheidung war falsch.
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Mit meinem 3008 HY4 bin ich im Ruhrgebiet mit Allwetter reifen 225/55 R18 90V unterwegs. Die Größe bei kommenden Wechsel werde ich behalten. Werde aber auf 102V XL (auch wegen HY4-Gewicht) wechseln.
Kurz noch an @beanti....mein HY4 hatte beim Kauf die Sommerreifen 205/55 R19 97V. Mit den 225 gibt es zwar mehr Reibung (..und Verbrauch) aber auch mehr Grip auf der Straße...und das beim Bremsen eines 2 "Tonnes" finde ich besser als ein "dünneres" Reifen zu fahren.
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Für die starke Vibrationen am Lenkrad können beim geschieldertem Abbremsen auch die deine Reifen die "schuldigen" sein. Hier natürlich müssen sie genau in Augenschein genommen werden. Meine Werkstatt hat mir bei 20Tkm schon mittgeteilt, dass mit 35Tkm die Bremsscheiiben gewechselten werden müssen. Der Grund: sie fahren viel mit Rekuperieren..also mehrwiegend Stadtverkehr...die Scheiben werden nicht "sauber" durch "Fußbremsen" geputzt. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Hohe Geschwindigkeit, dann stärkeres bremsen...und das füllt sich wie greifendes ABS.
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Warum willst das machen? du hast unter Umstenden einen höheren Windwiederstand??..?
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