hmm.....meint ihr das?
hmm.....meint ihr das?
also bei Opel hat die vorherige buggy Version nichts grosses verursacht, ausser die auto/day/night Darstellung der Karten in Navi Screen (auto ging nicht mehr, war immer day mode). Alles lief ok. Mal sehen wie die neue ist...
Hallo, ich spüre seit Neuübernahme 18.02.22 einen Ruck vom Heckmotor (mal mehr, mal weniger) beim normalen Beschleunigen im reinen E-Betrieb bei ca. 40 kmH, meistens nach dem Starten...
Es fühlt sich fast wie ein Schaltvorgang eines Automatikgetriebes an, was ja aber nicht sein kann.
Aktueller km Stand ca. 3700...
Hat das jemand von den Hybrid 4 Fahren auch schon mal bemerkt?
ja. fühlt sich fast magnetisch an..
kann dieses Update (42.03.33.42_NAC-r0) das in der Beschreibung dieses Videos erwähnte sein? (Infotainment-Update für Fahrzeuge von 2018-20 erforderlich). Da kam nichts mehr inzwischen als FW updates...
Carscanner scheint jetzt ein offizielles Profil für PSA EV/PHEV Fahrzeuge zu haben....
bekanntes Problem, ausfallende ECUs in Kaskade. Hängt mit dem 12-V-Niederspannungssystem zusammen, wahrscheinliche Ursache: DC/DC-Wandler, der Teil des OBC ist. Um das Problem vollständig zu lösen, muss die OBC ersetzt werden.
Schon erlebt, schon erledigt.
Mit einem neuen OBC ist das Auto da, wo es sein sollte: problemfrei.
Aus diesem Grund sind für mich Plugin Hybride ein Fake in Bezug auf CO2 Emissionen. Solche Fahrzeuge sind maximal für eine Umverteilung der CO2 Emissionen von der Stadt auf andere Regionen gut und daher für mich Umwelttechnisch sinnlos. Der Erde/ Umwelt ist es vollkommen egal wo CO2 Emissionen anfallen. Solche Fahrzeuge auch noch mit staatlichen (auch meinem Steuergeld) Prämien zu Fördern verstehe ich daher persönlich absolut nicht.
l. G.
Karl
Quatsch.
PHEVs bieten die Möglichkeit, für ein bestimmtes Fahrprofil im Vergleich zu jedem anderen ICE-Auto weniger CO2 zu emittieren, sogar null! Deshalb verdienen sie Bonifikationen.
Wenn sich jemand, der diesem Profil nicht entspricht, über hohen Verbrauch & Emissionen beschwert, dazu über staatliche Zuschüsse schimpft, dann passt irgendwas nicht ganz im Bild....
Entschuldigung, aber warum zum Teufel kauft sich jemand einen PHEV, wenn er täglich bis zu 500 km fährt??!!!! Klar steuerliche Gründe, aber dann ist nicht der Staat schuld, sondern der Fahrer. Dafür bekommt man einen Diesel und Ende der Geschichte.
Ich bin bisher 19000km gefahren, davon mindestens 17000km rein elektrisch, ohne Emissionen, ich unterstütze die Bonifikationen voll und ganz. Und es ist mir scheißegal, wie viel l/100km es verbraucht, seit ich vor 4 Monaten das letzte Mal getankt habe.
Ernsthaft, jeder, der:
- hat keine Lademöglichkeit zu Hause
- fährt täglich mehr als 50-70km
sollten sich von PHEVs und Foren wie diesem fernhalten und aufhören, Mist zu posten, da dies nur ihre Unwissenheit und fehlende Dokumentation vor dem Kauf eines solchen Autos zeigt.
ich habe fertig.
Also ich höre auf Deinem Video auch bei voller Lautstärke nicht besonders viel, die Crrrr Sounds , wie Du sagst , dürfte die ASR sein , welche ja man abschalten kann. Wenn sich die Hinterachse zuschaltet ,hört man es doch eigentlich nur am teilweise Durchdrehen der Räder auf Schnee und der dann arbeitenden ASR. Der Elektroantrieb ist ja nahezu lautlos.
Ich habe mit meinem RXH und vormals 3 Winter mit DS5 nur gute Erfahrungen gemacht , ist ja das gleiche Antriebsprinzip , wie bei den neueren PSA AWD-Hybriden.
Eventuell funktioniert das Zuschalten der Hinterachse etwas träger als bei einem konventionellen AWD, aber man kann ja den AWD Modus auch gleich vorwählen, dann hat man keine Verzögerung.
Auf jeden Fall wühlt er sich der RXH , mit seinen max 200 Nm an der Hinterachse , immer zuverlässig , vielleicht nicht so flott wie ein Audi quattro , durch den Schnee.
Vermutlich machen das die neueren PSA-AWD Hybriden etwas flotter , da der E-Motor an der Hinterachse , wie auch der Antrieb an der Vorderachse mehr Drehmoment zur Verfügung stellt ?
Hinterachse ist Default, wenn's nötig wird, wird die Vorderachse dazu geschalten.
Es hat definitiv etwas mit ESP zu tun. Ich finde die ESP-Einstellungen (inkl. ASR usw.) ziemlich hysterisch an diesem Auto.
Normalerweise kann man sofort nach dem Aufleuchten des ESP-Symbols spüren, dass ASR die Kraft an die Achse reduziert (druckst die Pedale durch und nix kommt..), normalerweise nach einem kurzen Durchdrehen aufgrund eines hohen Drehmoments von Null auf rutschigem Untergrund. Ich habe es sogar einmal im Sommer bekommen, als ich zufällig in einer kleinen Pfütze auf einem sehr glatten tiefen Garagenboden beschleunigt habe
Die "crrrr"-Geräusche stammen definitiv nicht von ASR oder vom Raddurchdrehen.
Im Video war ich im manuellen 4WD-Modus und hatte absolut keinen Raddurchdrehen, da sich alle 4 Räder gleichzeitig zu drehen begannen. Die ESP-Leuchte ging jedoch an, was bedeutete, dass eine Komponente des ESP aktiviert wurde, vielleicht die ASR ... obwohl es keinen Schlupf gab?!
Eine Lösung wäre, ESP manuell zu deaktivieren, aber warum sollte ein normaler Benutzer das tun? Auf meinem alten Haldex-Setup habe ich genau die gleiche Steigung getestet und es war butterweich, sowohl die Traktion als auch das Geräusch.
Apple Pie mini...
Im letzten Winter hatte ich keine Probleme mit Schnee, es hat mir wirklich Spaß gemacht.
Auf Eis kann man ein 8x8 Auto haben, es wird trotzdem fahren wie es will, normalerweise geradeaus, egal was man mit den Rädern macht Oder an einer Ampel seitlich in den Bordstein rutschen...
Das AWD-System ist anders als das klassische Haldex/Torsen, es fühlt sich auch anders an, macht aber seinen Job gut. Ich würde sagen, es ist etwas lauter als ein hydraulischer AWD, Sie können das Einrasten der Achse / des Motors hören und vorher etwas Schlupf spüren. Ich würde sagen, es ist fauler als hydraulischer AWD.
Was das Bremsen angeht, spüren Sie wahrscheinlich die Wirkung von "erst Bremsenregenerierung" und dann "Hydrauliksystem". Leider haben das alle PHEVs mehr oder weniger. Vor allem, wenn die Scheibe/Beläge aufgrund von nicht optimaler Nutzung kalt/nass sind.
Anbei ein Clip von einem Test, den ich letzten Winter im AWD-Modus auf einem verschneiten Hang aus dem Stand gemacht habe.
Man hört die Achsen (und ESP) die die Leistung (Drehmoment) regulieren, ziemlich laute Crrrr-Sounds
Es scheint also, dass sie alle PSA-Benutzer auf die neue Umgebung migriert haben, die ziemlich stabil zu sein scheint ... vorerst Hängt stark von PSA ab, wie genau und stabil sie die Daten, die sie vom Auto erhalten, an die B2B-Kunden weiterleiten (wie Tronity)
Der Datenfluss ist also Auto -> PSA -> B2B Server (PSA) -> 3rd Party.
Hier nochmal der Referral, falls noch mehr von euch 1 Monat gratis testen möchten:
vielleicht hat er was geahnt:
2,3 spieler schwach wie eine flasche leer...
Die max. Energie, was ich in HY4 rein bekommen habe = 12.16 KW.
Dies ist der maximale Wert, die aus dem Netzwerk gezogen wurde, nicht unbedingt der, der in die Batterie eingeflossen ist. AFAIK die 13.2kWh PSA Batterien haben ein 11.5 kWh Nettowert.
Jetzt mal "generell"...
...wie errechnet man unterm Strich die StromKosten für eine "Batterieladung" oder noch besser für 100 gefahrene KM? Strompreis mal Nennkapazität der Batterie minus "Schwund" umgelegt auf voraussichtliche Kilometerleistung? Oder wie?
(Stromzahlerwert x Strompreis) / 100km?
Was die Batterie angeht, interessiert uns nicht, es geht darum wieviel vom Netz (also Wallbox/Steckdose) runtergebracht wird.
Interessant wäre ein solcher Service auch für die Plug-In-Hybriden, mit Erfassung der Tankdaten. Wenn es so etwas noch nicht gibt, werde ich das mal selbst programmieren
Viel spass damit Wurde dich dabei Helfen, du brauchst aber Zugang zu den neuen PSA API die momentan nicht fur Enduser freigeschaltet ist.
Ich teste gerade Tronity fur PHEVs seit einige Monate, da scheint PSA nicht alle Daten und nicht konstant zu übermitteln.
z.B in July/August wurden liter/100km und tank % Menge auch übertragen, seit August aber nicht mehr.
Tronity kannst hier 1 Monat kostenlos testen:
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(referral link, bekommst 4 Wochen statt 2 als Trial)
ja, Kraftstoff zersetzt sich mit der Zeit, verliert flüchtige Anteile, die die Verbrennung negativ beeinflussen können und daher die beteiligten internen Komponenten beeinträchtigen können.
2.1. Information
Hinweis : Dieser Vorgang und diese Meldung sollen Startfehler des Verbrennungsmotors aufgrund von Kraftstoff verhindern
zu lange im Kraftstofftank gelagert (mehr als 6 Monate)
Das Nachfüllen von Kraftstoff mit einer Menge, die mindestens der Menge im Kraftstofftank entspricht, führt das Fahrzeug in den Normalbetrieb zurück und lässt die Meldung verschwinden.
Ende der Geschichte.
Datenübertragung Juli war wunderbar, August total Schrott, Wochenlang nix.
September fang schon mal gut an, mal schauen wie es weitergeht. Irgendwie habe ich ein Gefühl, dass PSA neue Services /bald (naja...) eröffnen wird (remote Licht, Hupe, ent/Verriegelung, etc..)
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo, so heute hat es mich dann mal wieder erwischt. Gerade das Fahrzeug geladen, dabei ein Abbruch bei 60% gehabt. Ladevorgang über die App neu gestartet, dann hat er weiter geladen. Fahre von der Ladestation los, im E Modus. Nach ca. 1KM bekomme ich eine Fehlermeldung, siehe Bilder. Elektroantrieb defekt, er ist dann sofort in den Hybrid Modus gegangen.
Wagen jetzt abgestellt mehrmals an und aus gemacht. Fehler bleibt und er lässt sich auch nicht mehr in den E Modus schalten.
Werkstatt angerufen und der Meister meinte, er kenne das von seinen neuen 508 PSE auch. Man sollte mal das Auto ausmachen und die Steuergeräte für 5 Minuten sich abschalten lassen. Danach sollte es weg sein.
Die Aussage macht mich nicht glücklich!Hallo Ragnar,
diesen Fehler hatte ich auch Anfang Juli, er trat innerhalb von einer Woche 2x auf. Beim 2. Mal konnte er auch in der Werkstatt ausgelesen werden.
Beim 2. Mal verschwand der Fehler in der Anzeige nach ca. 30 Minuten, in der ich auf den ADAC wartete. Danach ging alles wieder ganz normal. Ich hatte aber auch noch nie einen Ladeabbruch bemerkt.
Bei mir wurde ja jetzt das OBC-System getauscht und er läuft jetzt die 4. Woche ohne Probleme. Sogar mein Chef war heute von ihm begeistert.
Die Aussage mit ausmachen und wieder anmachen finde ich auch schrecklich. Ab in die Werkstatt damit und das OnBoardCharger-System checken lassen. Langsam müsste Peugeot/Stellantis den Fehler auch kennen.
Alles Gute
Michl
Kam gerade vom FOH zurück. Sie fanden 3 Seiten voller DTC-Fehler, wussten nicht, wo sie anfangen sollten ..... sie vermuten das OBC, müssen aber eine DID-A an Opel senden, damit sie den OBC-Ersatz genehmigen. Sie haben alle Fehler gelöscht und gesagt, komm zurück, wenn es wieder Fehler gibt.
Anscheinend können sie dies ohne Auto tun und werden dies am Montag tun. Opel soll innerhalb von 4 Stunden auf die DID-Anfrage antworten, dauert aber manchmal 2 Tage
Wenn Opel einen speziellen Live-Diagnose-Dump benötigt, kann ich innerhalb von 30-45 Minuten mit dem Auto zum Service fahren.
jap, seit einige Monate angeblich
hab's eben ausprobiert, da wird nix remote ans Auto übertragen. Das ganze synchronisiert sobald man mit den BT verbundenen Handy ins Auto steigt...pffff, lame.