Beiträge von merlin_3008

    Andere schreiben ja auch von 150km am Stück und sowas.

    Die Werkstatt sagte mir 45km Hybrid oder 30km Sportmodus.


    Bei mir waren es definitiv 42.x km. Das käme auf den Punkt genau hin weil ich ca. 1,5 km im Sportmodus gefahren bin um zu sehen ob die beiden E-Motoren überhaupt noch arbeiten. Jetzt wo ich es weiß warte ich bis es das nächste mal auftritt. Wenn es nur alle 4 Monate sein sollte kann ich gut damit leben, man will dem Verbrenner ja auch nicht mutwillig Schaden zufügen.

    Habe mir die Tage für meinen 3008 die Originalfelgen nochmal bestellt. Hatte einen Satz guter Winterreifen dazu bekommen und irgendwie keine Lust ständig umziehen zu lassen. Ist, denke ich, auch nicht besonders gut für die Alu's. In einem tscheschichen Peugeot-Shop das Stück für 152,67 bekommen. Für alle 4 nochmal ca. 50,- Fracht.


    https://eshop-peugeot.cz/de/ra…suv-p84-5008-suv-p87.html (Wenn nicht erlaubt bitte löschen)

    TC1.0 Du kannst ihn ja auch im Sportmodus relativ sparsam fahren, wenn du die Gänge frühzeitig über die Schaltwippen einlegst. Jeden Monat wird aber vermutlich nicht nötig sein. Warte doch einfach ab, bis sich das Programm von selber startet und nimm die Tour dann mit dem Verbrenner.

    Hier werden die Stellantis hybriden in Grund und Boden geschrieben wegen eurer Bedienfehler

    Dann erkläre mir der Erleuchtete wo ich den Fehler gemacht habe bzw. auf welcher Seite des Handbuches ich meine Dummheit erklären lassen kann?

    Ich bereue den Kauf nicht, weil es ein Peugeot ist. Das hätte ich auch bei einem X3 oder jedem anderen Plug-In bereut.


    Ist alleine der Tatsache geschuldet, dass ich vor dem Kauf nicht wusste ob elektrisch für mich auf Dauer geeignet ist. Jetzt nach ein paar Monaten bin ich da schlauer.

    Hatte letzte Woche ein ähnliches Phänomen. Drücke den Startknopf und der Verbrenner startet. Beim Versuch in den E-Modus zu schalten kam die Meldung zur Zeit nicht verfügbar, externe Bedingungen, Blah... Das war Donnerstag. Freitag Werkstatt angerufen und für Dienstag Termin zum Auslesen gemacht. Bis dahin auch nur relativ kurze Strecken gefahren. Auf dem Weg in die Werkstatt, fast genau auf halbem Weg ging der Verbrenner aus aber das Auto fuhr weiter. Auch der Elektromodus war wieder auswählbar. Fahrzeug hat auch keine Fehlermeldung hinterlegt. Es ist wohl so, dass Plug-In die rein elektrisch gefahren werden regelmässig (Turnus ist mir noch unbekannt) in den Hybridmodus gehen um Benzin und Öl in Form zu halten. Laut Werkstatt muss dann 45km im Hybridmodus oder 30km im Sportmodus absolviert werden damit es rein elektrisch weiter gehen kann. Klingt für mich plausibel und bei intensiverer Überlegung auch sinnvoll. Wenn ich die gefahrenen Strecken mit Verbrenner zusammen rechne komme ich auf 43km. Würde also genau passen. War auch das erste mal jetzt nach knapp 1200km auf dem Tacho.


    Bin nach wie vor begeistert von dem Auto, bereue aber jetzt schon, keinen reinen Elektro gekauft zu haben. Werde mir im Frühjahr mal ein Angebot für den Ioniq5 holen. Mal sehen ob das einigermassen Verlustfrei zu machen wäre.

    Nach genau 5 Wochen war er dann fertig. 4 Motoren wurden verbaut und diverse Erklärungen später stellte sich heraus, dass ich das Versuchskaninchen war. Die Wasserkühlung musste wohl komplett anders als in der Einbaubeschreibung entlüftet werden. Habe nun 100km damit gefahren. Immer noch ein geiles Auto. Also Goodie bekam ich die schwarzen Symbole der Black-Edition kostenlos installiert und musste den Leihwagen nicht nachtanken. Immerhin...

    Meiner steht nun seit fast 3 Wochen beim Händler auf der Hebebühne. Aktuell wird der dritte E-Motor an der Hinterachse montiert. Das wird hoffentlich heute im Laufe des Tages passiert sein. Wenn dann auf der Testfahrt keine Fehlermeldung kommt, kann ich den C4 vielleicht wieder dort abgeben und meinen (ich weiss gar nicht mehr wie der aussieht) zurück holen. Wenn nicht wird wohl Motor #4 bestellt werden. Mein Vertrauen in die Marke Peugeot ist in den letzten 14 Tagen dramatisch gesunken und ich frage mich, wie sicher ich mich in diesem Auto noch fühlen kann...

    Genau das weiss ich ja eben nicht und finde dazu auch nichts im Handbuch.

    Eine Info dazu irgendwo im Buch und die Frage wäre ja gar nicht aufgekommen.


    Aber langsam wird auch immer klarer, warum Peugeot das auf die Kunden abwälzt.

    Wer hat schon gerne ständig Autos mit laufenden Motoren in der Werkstatt...


    Kann man den Zeitraum "auf 0 setzen", wenn man alle 15 Minuten kurz den Motor startet? :)

    Vielleicht bin ich zu blind oder ich hab niocht lange genug gesucht, aber ich finde keine wirkliche Angabe zum Hybrid beim Update.


    Die reinen Elektros müssen beim Update auf "Ready" stehen, Bei Benzin/Diesel soll der Motor laufen. Nun hat der Hybrid ja beides.

    Hat schon jemand das Update im Modus "Ready" gemacht? Bis ich mal eine Fahrt länger als 20 Minutren habe wird es vermutlich x-weitere Updates geben.

    Den Motor im Stand 45 Minuten laufen zu lassen widerstrebt mir aber irgendwie.

    OK, bei mir stand "Ready", der Motor lief nicht.

    Stick wurde wohl auch erkannt weil er leuchtete.

    Meldungen kamen keine, auch nach mehreren Minuten nicht.

    Habe es mehrfach versucht mit diversen Möglichkeiten,

    Ready schon an und dann den Stick rein - nichts.

    Stick rein, Auto starten - nichts

    Stick rein, ich raus, abschliessen, öffnen, starten - nichts.


    Werde kommende Woche wohl mit einem anderen Stick aus der Firma nochmal versuchen

    irgendwie wrírds schon klappen...

    Anfangs wird der Stick nicht erkannt, das dauert ne Zeit.

    Gibt es da eine ungefähre, bekannte Größe?



    Ist das mit dem Programm heruntergeladen und nach Anleitung formatiert, installiert auf dem Stick?

    Ja, mit der Win-App Peugeot Update. Alle Arbeitsschritte laut App einwandfrei und ohne Fehler.



    Wegen Angabe der Fin kann das nur der Käufer.

    Hmm... ich konnte das Programm auch in der Firma und hier Zuhause runter laden und mit Eingabe der identischen FIN ganz normal starten.

    Vermutlich eine geschickt getarnte Ausrede um die lästigen Wartezeiten dem Kunden zu überlassen. Bei KIA, BMW oder Toyota zb. werden solche Updates immer direkt mit der Wartung zusammen gemacht.

    Da ist schon die erste Frage die ich in der Suche nicht finden konnte.


    Was kann man falsch machen, wenn das System den Stick mit dem Update für den Touchscreen nicht erkennt.


    Ist es die Regel, dass Fahrzeuge mit alter Software ausgeliefert werden?


    Ups waren doch schon 2 Fragen. :)

    Flexibel musste ich ja sowieso sein, weil Peugeot keinen Querverkehrswarner anbietet und Kleinigkeiten wie Brillenstaufach im 3008 nicht drin sind.

    Ansonsten hat er etwas mehr an Ausstattung als ich eigentlich gesucht hatte. So ganz egal war die Farbe dann doch nicht. Weiss hätte ich zb nicht genommen.

    Bei dem Angebot hat eigentlich alles gepasst.

    Ich habs andersrum gemacht. Über die Peugeot Webseite in der Liste der sofort verfügbaren Neuwagen den ausgesucht, der meinen Vorstellungen am nächsten kam. In der Farbe sowie einigen Ausstattungsmerkmalen war ich sowieso fexibel. Ich hab dann den genommen, der meinen Vorstellungen am nächsten kam. Nun hab ich ein Schiebedach dazu gekriegt. Macht nichts. Diese Woche bestellt, nächste Woche Übergabe. War jetzt zwar ein Autohaus in ca. 60km Entfernung, aber den Service kann ja auch der lokale Peugeot-Händler machen.


    Mit diesen Wartezeiten kann Mann leben. :saint:

    Hallo zusammen.


    Mein Name ist Jens aber man nennt mich überall eigentlich nur Merlin. Ich bin selbständiger Kaufmann am Niederrhein (Raum Krefeld/Kreis Viersen).

    Nicht mehr so ganz jung, im Papier steht bereits eine 5 vorne. Im richtigen Leben aber nur eine 3... naja maximal 4. :saint:


    Kommende Woche wird spannend.


    Ich erwarte die Übergabe des neuen 3008 HYBRID4 GT Pack in platinum grau (oder platinum silber?)

    Jedenfalls ein schickes Teil in platinum irgendwas. AHK, Night Vision, Vollleder, ESD, Induktive Ladestation, 7.4kW Lader und nicht zu vergessen: Warndreieck sind

    die mitkonfigurierten Optionen. Also ne Menge Schnickschnack zu dem ich vermutlich hier und da mal eine Frage haben werde. ^^


    Gefahren bin ich ihn Corona-bedingt noch nicht, habe aber gefühlte 2000 Videos auf Youtube dazu gesehen und Probegesessen um zu sehen ob ich mit dem I-Cockpit klar komme.

    Das hat auch alles soweit gepasst. Laden kann ich sowohl Zuhause wie auch in der Firma. Ziel ist es, die normalen Wege zur Arbeit usw. rein elektrisch zu fahren.

    Weitere Strecken im Hybrid-Modus und wenn mir die Nase des Nachbarautos nicht passt, im Sportmode. 8)

    Ich bin gespannt...



    Freue mich auf nette Gespräche in lausigen Zeiten...


    Gruß Merlin