Kein E-Modus verfügbar

  • Hallo in die gebeutelte Runde,


    mein GT hatte die gleichen Probleme. Vor drei Wochen wurden 12 Updates innerhalb von 2 Tagen - 4,5 Stunden waren geplant - eingespielt. Außerdem die Starter Batterie gewechselt. Elektro funktioniert nun wieder mit nunmehr zunehmenden Einschränkungen. Erster Tag nach Werkstatt Besuch 54 km Reichweite, 2. Tag 52,.......mittlerweile wie schon vor der Update Aktion auf 40 km gesunken. Also geht morgen die nächste Fehlersuche in Auftrag.


    Gruß aus Thüringen und verliert den Mut nicht

    Das mit der abnehmenden Reichweite ist dem Update geschuldet. Der Bordcomputer ist nach einem Update sozusagen jungfräulich und muss sich erst wieder Fahrdaten und Temperaturdaten einverleiben..daraus wird dann schnell die zu erwartende Reichweite errechnet..

    Von derzeit 40km berichten viele 3008 Hy-Besitzer, vor zwei, drei Wochen waren es gerade mal 24 km.

    So ist es auch bei meinem Löwen....also in der Hinsicht alles im grünen Bereich. :thumbup:

  • Vor dem Update bei klirrender Kälte -20 bis -10 Grad Celsius war das Minimum 34 km, also auch Heizung mit höherer Leistung als jetzt. Tatsächliche Fahrleistung nach Update auch noch - 7 Grad 54 km jeden Tag sinkend trotz + Temperaturen auf heute 38 km immer gleiche Strecke mit max. 100 kmh und ECO Fahrt. Das hat nichts mit Fahrdaten einverleiben und Heizung zu tun. Fehlersuche ist auf Dienstag vertagt. Melde mich dann wieder.

  • Vor dem Update bei klirrender Kälte -20 bis -10 Grad Celsius war das Minimum 34 km, also auch Heizung mit höherer Leistung als jetzt. Tatsächliche Fahrleistung nach Update auch noch - 7 Grad 54 km jeden Tag sinkend trotz + Temperaturen auf heute 38 km immer gleiche Strecke mit max. 100 kmh und ECO Fahrt. Das hat nichts mit Fahrdaten einverleiben und Heizung zu tun. Fehlersuche ist auf Dienstag vertagt. Melde mich dann wieder.

    Aha....nachvollziehbare Begründung!? Quelle? :/

  • Vor dem Update bei klirrender Kälte -20 bis -10 Grad Celsius war das Minimum 34 km, also auch Heizung mit höherer Leistung als jetzt. Tatsächliche Fahrleistung nach Update auch noch - 7 Grad 54 km jeden Tag sinkend trotz + Temperaturen auf heute 38 km immer gleiche Strecke mit max. 100 kmh und ECO Fahrt. Das hat nichts mit Fahrdaten einverleiben und Heizung zu tun. Fehlersuche ist auf Dienstag vertagt. Melde mich dann wieder.

    Ich denke nicht, dass die da was finden. Bei mir war es genau wie bei dir: kein E-Modus, 4,5 Stunden Maßnahme mit Batteriewechsel, danach quasi resettet und trotz niedriger Temperaturen wieder mit 50 km Restreichweite nach Vollladung gestartet und dann langsam mit der Reichweite wieder auf den den Temperaturen geschuldeten Miniwert von 30 peu à peu durchgesunken. Wird dann wohl mit steigendenTemperaturen wieder mehr. Normal.

  • mein 3008 H4 GT 300PS (7500km) weigert sich wieder mal nach zwei Monaten Elektro-Kurzstrecke (und ganz wenig Benzin-Modus) den E-Modus zu benutzen...

    ...und das schon wieder seit zehn Tagen. Ich bin sprachlos!

    Den 12V-Akku vorn hab' ich geprüft; er war voll. Habe heute trotzdem mit einem 10A/12V-Ladegerät nachgeladen - nach 10min hat das Ladegerät abgeschaltet. Der E-Modus will immer noch nicht!!!


    Übrigens, vor etwa 3 Wochen musste ich in die Werkstatt, weil der angezeigte Wartungsschlüssel im Display sehr intensiv eine Wartung verlangte. Die Anzeige wurde abgeschaltet und der Mechaniker sagte nach Prüfung, es könne sein, dass es demnächst eine Rückholaktion wegen der Aufhängung der Sicherheitsgurte geben könnte. Damals lief das Auto noch anstandslos elektrisch, weshalb ich dort keine Fragen wegen E-Modus gestellt habe.

  • Hallo HY4, du hast recht es wurde nichts gefunden. Also warten wir den Frühling ab, sollte es dann nicht besser werden muß der Löwe sich etwas einfallen lassen. Knattek sollte eine Prüfung verlangen und die Updates einspielen lassen. Der 12 Volt Akku vorn hat damit nichts zu tun. Wurde oben schon alles beschrieben. Bei mir ging das auch etwa bei der Kilometerleistung von 8000 los. Viel Erfolg.

    Gruß aus Thüringen und bleibt gesund

  • Hallo,


    wie ich sehe haben die Peugeot Hybriden das gleiche Problem mit dem E-Modus wie auch die Opel-Fahrzeuge.

    Uns wurde das so erklärt das ein Sensor in der Ölwanne oder wo auch immer fühlt , das durch Benzinrückständen die Gefahr der Ölverdünnung bestehe, und das System daraus den E-Modus sperrt und nur Verbrenner zulässt.

    Und wurde gesagt man solle 200 km fahren, dann wären die Rückstände wieder aus dem Öl raus.

  • Hallo Leute,


    habe jetzt das gleiche Problem, wie hier beschrieben, dass der Benzinmotor anspringt, obwohl die Batterie voll geladen ist und sich der E-Modus nicht mehr einschalten lässt. Seit geraumer Zeit ist es immer wieder bei mir sporadisch aufgetreten, aber nun scheine ich wohl gar nicht mehr in den E-Modus schalten zu können. Werkstatttermin ist am 23.03.2021. Ich werde berichten.... VID-20210317-WA001.3gp

    P. S. Bin heute Probegefahren, um zu testen, ob ich den E-Modus wieder irgendwann einschalten kann. Nach ca. 8-10 km und diversen manuellen Versuchen den E-Modus einzuschalten, ist der Benzinmotor im Hybrid-Modus alleine ausgegangen und ich konnte danach auf den E-Modus manuell umschalten....Ich bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagen wird. Bisher wurde nicht wirklich nach einem Fehler gesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ming1965 () aus folgendem Grund: Neue Sachlage

  • Hallo!


    Ich hatte das gleiche Problem mit dem E-Modus. Der wollte sich mit Beginn der kälteren Tage nicht mehr aktivieren lassen. Nachdem es wieder "wärmer" wurde, ging es jedoch so weiter.


    Nach einem Aufenthalt in der Werkstatt, wo alles mögliche geprüft wurde, aber auch Updates verschiedener Steuergeräte durchgeführt wurde, klappt alles wieder. Die Werkstatt hatte auch schon eine Info für Updates des HY4 da liegen, die bei einer Routinewartung gemacht werden sollten.


    Jetzt wurde auch einmal an einem kalten Morgen angezeigt, dass der E-Modus aufgrund von "Äußeren Bedingungen..." nicht zur Verfügung steht. Vorher hat er kommentarlos nicht umgeschaltet.


    Ich würde sagen, dass dieses Update wohl das Problem (erst einmal) beseitigt hat.

  • Die haben einfach nur diese Fehlermeldung mit dem Wortlaut "Aufgrund von Äußeren Bedingungen.." einprogrammiert, damit der Kunde glaubt, es wäre eine Normale (Nicht-) Funktion und sich dann nicht mehr beschwert.:music1:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • So, ich habe unser Auto heute aus der Werkstatt (PSA Retail Hannover) geholt. Es war von Mo. bis Mo. dort Es gab drei (!) Zwischenberichte zum Fortgang der Arbeiten vom Freundlichen. Am letzten Mittwoch sah es schon mal so aus, als könnte ich den Wagen Donnerstag abholen - war dann aber nichts. Heute dann die positive Nachricht - alle Tests erfolgreich. Auf den 15 km Nachhauseweg lief auch alles normal, wie gewohnt, im Electric-Modus.

    Neben einem Update für den E-Motor waren wohl einige Steuergeräte als Ursache für die Fehlfunktion auszumachen.

    Ich hoffe, es bleibt bei der jetzigen Funktionsfähigkeit. 8)

  • Ich habe meinen 3008 H4 (EZ 07.20) heute zum 4ten Mal in die Werkstatt gebracht zum Thema kein E-Modus Verbrenner läuft dauerhaft und habe ausgerechnet, dass ca 7% meiner Gesamtkilometer für Werkstattfahrten draufgegangen sind...:cursing:

  • Neben einem Update für den E-Motor waren wohl einige Steuergeräte als Ursache für die Fehlfunktion auszumachen.

    Ich hoffe, es bleibt bei der jetzigen Funktionsfähigkeit

    Moin,

    ich möchte dir deine Hoffnung ja nicht nehmen aber ich glaube da ist eher der Wunsch Vater des Gedanken. Nachdem was ich bisher hier alles gelesen habe ist es eher unwahrscheinlich das damit alles behoben ist.

    Aber ich drücke dir trotzdem alle Daumen :thumbup::thumbup: das es so ist.

    Ich hatte 4 Wochen nach dem Steuergeräteupdate denselben Mist und da bin ich nicht der Einzige...leider:(

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Moin, ich habe gerade festgestellt, dass in der "Testwoche" beim Freundlichen 550 km auf dem Tacho dazu gekommen sind. Der Tank war halbvoll bei Rückgabe, dass ist ok, die "Test-km" halte ich für deutlich überzogen. Das werde ich dem Freundlichen auch noch mitteilen. Aber vielleicht macht gerade das den Unterschied, dass ich nicht in vier Wochen wieder hin muss :/. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Nun auch einmal eine gute Nachricht.

    Bin heute das erste mal nach den Updates 51 Kilometer elektrisch gefahren. Umgebungstemperatur 12-14 Grad Celsius. Ansonsten auch keine Fehlermeldungen bis dato.

    Also scheint doch sehr viel von der Außentemperatur abhängig zu sein. :):thumbup:

  • Also scheint doch sehr viel von der Außentemperatur abhängig zu sein

    In den letzten 4 Wochen nach dem Steuergeräte Update war es fast durchgängig weit unter 10°C. Da hat auch alles tadellos funktioniert.

    Ich denke die Außentemperaturen haben lediglich Auswirkungen auf die Reichweite aber nicht auf das Phänomen ob der E-Modus funktioniert oder nicht. Das Problem liegt viel tiefer.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Ich bin ja mal gespannt, wie sich mein Octavia PlugIn-Hybrid so schlägt.

    Habe ihn vor Ostern bekommen, bin über Ostern Mangels Lademöglichkeit im Hybrid Modus gefahren und seit letzten Dienstag rein elektrisch.

    Ich lade jeden Tag bei der Arbeit auf.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • @ Hibernation72


    Habe exakt das selbe Problem seit kurz nach Kauf des 3008 GT Hybrid4 und würde gerne Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Bisher drei erfolglose Werkstattbesuche und kurz vor dem Gang zu einem Rechtsanwalt zwecks Wandlung.


    Hier gibt es Videos der Fehlfunktion: https://prysma.de/EHOX


    Grüße aus Köln, Jürgen

  • prysma in diesem Thread aber auch in dem andren, beim 508 stehen diverse Codes. Das sind die Maßnahmennummern von Peugeot. Diese könntest du bei deiner Werkstatt angeben. Aber normal sollten die von den diversen Rückrufaktion auch Kenntnis haben.


    Das Problem wurde bisher von PSA sehr geschickt umgangen. Es gab diverse Begründungen:


    - die 12 V Batterie muss geladen werden

    - Ölverdünnung

    - es ist ein Hybrid und kein reines E Auto

    - für die Kurzstrecke nicht optimal


    Dann gab es diverse Aktionen von Seiten des Konzernes:


    - Rückrufaktion Kabelstrang

    - Optimierung der Steuergeräte mit neuen Updates

    - bei anderen wurden defekte Akkus getauscht

    - jetzt soll es eine neue Rückrufaktion geben: Batteriemanagementsensor soll getauscht werden



    Das Thema bleibt weiter spannend und sehr ärgerlich für die, die betroffen sind.

    Und da nicht alle Fahrzeuge das Problem haben, muss es ja scheinbar nur bestimmte Produktionsmonate betreffen.


    Hier steht auch sehr viel über die Problematik:


    Hybrid und Elektromodus geht nicht an!


    Grüße an alle