Beiträge von HaNeu

    Ja, er hat schon jetzt Sinn gemacht. Das Erstaunlichste war, wir waren knapp einen von den 700 km gefahren und alles war wieder in Ordnung. Es hatte sich die Tage davor auf zwei Kurzstrecken schon angedeutet, die das Auto im Elektro-Modus bewältigte während der Verbrenner-Motor im Leerlauf lief. Auf der Fahrt dann keine Probleme mehr. Heute Morgen zum wirklich Freundlichen am Urlaubsort in A gebracht. Heute Nachmittag abgeholt. Rückrufaktion HY3 (oder so ähnlich) durchgeführt, Steuergerät der Batterieladesteuerung getauscht. Damit dürfte das Problem aus der Welt sein - hoffe ich.

    Moin, ich bin jetzt in der 5. Woche ohne E-Betrieb. Zugegebenermaßen bin ich wenig gefahren und wenn, nur kurze Strecken. Meine Ausweich-Werkstatt (PSA Retail Hannover schließt und vergibt keine Termine mehr) ist vom Kundenandrang her überfordert und konnte mir erst einen Termin Mitte Juli anbieten, da sind wir aber im Urlaub. Am Urlaubsort in Österreich gibt es auch eine Peugeot-Werkstatt, dort bekam ich einen Termin auf Anhieb. Der Freundliche in AUT war ganz erstaunt, als ich ihm das Problem schilderte: "Und die Werkstätte in D macht Ihnen nicht mal eine Schadensfeststellung bzw. eine Fehlerabfrage???" Service-Wüste Deutschland fällt mir dazu nur ein.

    Vielleicht berappelt sich die Karre ja auf dem Weg in den Urlaub. :/

    Heute sah ich einen kleinen Hoffnungsschimmer: Ich bin ca. 5 km elektrisch gefahren - allerdings mit laufendem Verbrenner (ca. 1000 U/min). Der Versuch auf Elektro-Modus umzustellen, um den Verbrenner abzuschalten, scheiterte mit der bekannten Fehlermeldung "Elektro-Modus momentan nicht verfügbar, externe Bedingungen". Auf jeden Fall war mein Antrieb auf der 5 km-Strecke rein elektrisch.
    Ich melde mich wieder, vielleicht aus dem Urlaub, wenn es Positives zu berichten gibt. ;)

    Hallo Prysma,

    ich hoffte und dachte, nachdem ich 10 Wochen nach dem ersten Werkstattbesuch überhaupt keine Probleme mit dem Elektromodus hatte und bei Kraftstoffverbräuchen um 0,3 l/100 km angekommen war (zuletzt fast nur Kurzstrecke), dass mein Problem durch den "Freundlichen" (nach 7 Tagen Werkstattaufenthalt und knapp 500 km (!) "Test-Fahrten") gelöst wurde. Pustekuchen. Diese Woche (22. KW) war das Problem des permanenten Betriebs durch den Verbrenner wieder da. Auf Termin-Nachfrage bei PSA Retail Hannover teilte mir der Standortleiter mit, dass er mir keinen Termin anbieten kann, da die Niederlassung geschlossen werde. Ich habe jetzt eine andere Peugeot-Werkstatt angeschrieben, zu der ich noch mal 15 km weiter fahren muss. Antwort habe ich noch keine.

    Ich bin genau Deiner Meinung, dass wir (die Betroffenen) im Ernstfall gerichtlich gegen die Art und Weise, wie seitens Peugeot mit dem Problem umgegangen wird, vorgehen müssen. Es ist für mich ein klarer Mangel, da die definierten Nutzungsaussagen seitens des Herstellers und da ist die Rede von 100%iger Nutzung des Autos im Elektromodus (im Rahmen der Akku-Ladekapazität, siehe auch Dateianhang), nicht erfüllt werden.

    Ich denke, ich bin zurzeit noch nicht in der Position eine Wandlung bzw. einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu fordern, nach drei erfolglosen Versuchen der Mängelbeseitigung werde ich das jedoch ins Auge fassen - auch wenn es schwerfällt, denn ansonsten (wenn es beschreibungsgemäß funktioniert) bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

    Als nächstes, unabhängig von dem Termin in der neuen Werkstatt, werde auch ich die Peugeot-Zentrale mit der Problematik konfrontieren. Je mehr das tun, umso besser, denke ich.

    Ich lass wieder von mir hören.

    Moin, ich habe gerade festgestellt, dass in der "Testwoche" beim Freundlichen 550 km auf dem Tacho dazu gekommen sind. Der Tank war halbvoll bei Rückgabe, dass ist ok, die "Test-km" halte ich für deutlich überzogen. Das werde ich dem Freundlichen auch noch mitteilen. Aber vielleicht macht gerade das den Unterschied, dass ich nicht in vier Wochen wieder hin muss :/. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    So, ich habe unser Auto heute aus der Werkstatt (PSA Retail Hannover) geholt. Es war von Mo. bis Mo. dort Es gab drei (!) Zwischenberichte zum Fortgang der Arbeiten vom Freundlichen. Am letzten Mittwoch sah es schon mal so aus, als könnte ich den Wagen Donnerstag abholen - war dann aber nichts. Heute dann die positive Nachricht - alle Tests erfolgreich. Auf den 15 km Nachhauseweg lief auch alles normal, wie gewohnt, im Electric-Modus.

    Neben einem Update für den E-Motor waren wohl einige Steuergeräte als Ursache für die Fehlfunktion auszumachen.

    Ich hoffe, es bleibt bei der jetzigen Funktionsfähigkeit. 8)

    Moin 3008HYB4-Gemeinde,

    seit gestern habe ich das gleiche Problem. Von den zuletzt gefahrenen 800 km waren ca. 650 km rein elektrisch. Gestern erfolgte die Hinfahrt (rd. 20 km) elektrisch, auf der Rückfahrt lief der Verbrenner permanent - trotz rd. 20 km Restreichweite. Auch nach dem Laden an der heimischen Wall-Box springt sofort der Benzinmotor an. Der Modus "ELECTRIC" wird ignoriert.

    Bei meiner gestrigen Recherche bin ich im 508 II Hybrid-Forum fündig geworden. Dort scheint sich eine Lösung durch PSA anzubahnen (Seite 18, User Hagen_S). Ich habe heute (online) einen Termin auf Gewährleistungs-Reparatur im hiesigen PSA-Retail Hannover vereinbart. Eine Bestätigung steht noch aus. Ich werde darüber berichten.