Es gibt einen neuen Vlog bei Youtube, in dem ich einige Videos veröffentliche, um die Klage gegen den Peugeot-Händler zu untermauern. Mein Fahrzeug fährt auch nach zahlreichen Werkstattbesuchen sehr häufig nicht im E-Modus. Das ist aus Sicht meines Rechtsanwaltes ein gravierender Mängel an einem Plug-In-Hybriden.
Vor einer Woche (9.8.2021) zeigte sich obendrein ein gänzlich neuer Fehler im Armaturenbrett (Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen), nachdem zwei Tage vorher die Hauptbatterie des Ottomotors (12V) komplett entladen war und die Lampen am Ladestecker des E-Motors unentwegt in bunten Farben blinkten.
Es wurde in der Zwischenzeit Material gesammelt, mit dem Peugeot/Stellantis in Verkaufbroschüren u.a. damit wirbt: "Fahren Sie, wie sie wollen... elektrisch, oder mit Verbrenner". Von Einschränkungen ist nirgendwo(!) die Rede. Beim Verkaufgespräch kam mein Fahrverhalten zur Diskussion:
"Ich fahre zu einem hohen Prozentsatz ausschließlich im Stadtgebiet von Köln - und das immer elektrisch. Wenige Fahrten im Jahr sind länger und führen u.a. zu meinen Urlaubszielen. Diese Fahrten möchte ich mit Benzinmotor bestreiten."
"Kein Problem, das können sie mit diesem Fahrzeug" - so die Worte des Autohändlers. Es gibt Gott sei Dank einen Zeugen für dieses Gespräch.
Um ein Gerichtsverfahren problemlos in Gang zu setzen, müssen dem Händler ausreichende Möglichkeiten gegeben werden, das reklamierte Fahrzeug in einen vertragsgemäßen Zustand zu versetzen. Diese Möglichkeiten hatte der Händler nun und teilt mir folgendes mit:
"Ihr Fahrzeug befindet sich nach ausgiebiger Prüfung und Rücksprache mit Peugeot Deutschland im Stand der Serie.
Selbst ein vergleichbares Fahrzeug, verhält sich wie Ihr Fahrzeug."
Hier einige der von mir gemachten Videos: https://vocas.de/B9wC