Mängel bei Auslieferung

  • Regulateur Ersteinmal mein Beileid für deinen Ärger. Wie sich deine Werkstatt zu dem Problem verhält ist so nicht in Ordnung. Aber, und das kommt auf Grund deiner Bilder, scheint kein Sicherheitsproblem mit der Tür zu bestehen. Sie ist nicht richtig eingepasst, ganz klar. Aber das sollte doch noch richtbar sein. :/

    Ob das jedoch eine Rückabwicklung zulässt, mag ich mal stark bezweifeln. Vielleicht solltest du deinen Frust erstmal mit Abstand verdauen und dann nochmal bei deinem Händler nach einer Lösung suchen. Glaub mir nicht alle Peugeot sind so verarbeitet, und auch anderen Hersteller passieren solche Fehler mal. Wie gesagt die abwehrende Haltung deines Händlers ist nicht in Ordnung, aber der Rest sollte sich regulieren lassen. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Regulateur Na das klingt doch schonmal nach einer besseren Lösungsvariante. Klar nervt der Ärger, aber solange man sachlich bleibt, kann da der Händler nicht viel machen. Schade finde ich, wie sich dein Verkaufsberater angestellt hat. Aber ich denke, der wird seine Lehre daraus auch noch ziehen, spätestens, wenn der Verkaufsleiter mit ihm nochmal ein klärendes Gespräch führt.

    Deine Erfahrung mit der Peugeot-Hotline kann ich leider teilweise auch so bestätigen. Sie schieben die Dinge meistens einfach zum Händler und der soll sich kümmern. Schade finde ich auch, dass man keinen Kontakt zur Garantieabteilung erhält. Aber das ist langsam alles ein anderes Thema. ;)

    :bbt:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Was für eine Murks-Karre, was für ein Murks-Service. Jetzt sollten die einfach nur eine Tür justieren und bestellen erstmal Ersatzteile. So steht das Auto mindestens eine Woche lang wieder beim Händler, weil die keine vernüftige Auslieferungskontrolle machen. Ob die das Hinkriegen, steht in den Sternen.

    Dann geht das keyless-go nicht. Man geht weg und es schliesst nicht automatisch ab, sondern nur, wenn man auf den Schlüssel drückt. Sagt der Typ in der Werkstatt: haben wir geprüft, schliesst doch ab - nach DREI Minuten. Das ist doch ok. Häh?

    Jetzt mal Butter bei die Fische: wann schliesst euer keyless-go? Sofort, nach 1, 2 oder 3 Minuten?

    Mir wäre es ehrlich gesagt neu, wenn er automatisch schließen würde. Lediglich wenn ich ihn mit der FB aufschließe, aber keine Tür öffne verriegelt er wieder. Meintest du das? Ansonsten find ich das gut, dass er nicht nach dem Einparken automatisch abschließt.

  • Ich hatte vom Händler zwischendurch einen 2008 mit Keyless-Go. Wenn ich ausgestiegen bin und den Schlüssel in der Hosentasche hatte und 2 oder 3 Meter weg war schloss sich der Wagen ab. Also in Sekundenschnelle. Ich denke beim 508 II sollte das genauso funktionieren.

  • Ich hatte vom Händler zwischendurch einen 2008 mit Keyless-Go. Wenn ich ausgestiegen bin und den Schlüssel in der Hosentasche hatte und 2 oder 3 Meter weg war schloss sich der Wagen ab. Also in Sekundenschnelle. Ich denke beim 508 II sollte das genauso funktionieren

    Tut es nicht beim 508 II, hat mir gerade der Händler erklärt. Das ist ein echter Rückschritt zu meinem alten Auto, das konnte das schon vor 12 (!) Jahren.

    Beim 508II ist es auch kein 'keyless-go' sondern nur 'keyless': schlüsselloses Zugangssystem. Das hatte ich nicht erwartet. Tja, reingefallen.

    Mittlerweile weiß ich wenigstens, warum das Auto in der Zulassungsstatistik so weit 'vorne' liegt. Leider musste ich das erst schmerzlich selbst erfahren. Die große Masse, die Passat o. ä. kauft, ist eben doch nicht blöd. Mein vorheriges Auto war ein Renault Laguna. Das sind mal ordenltich verarbeitete Autos. Ob der Service da besser oder schlechter ist, weiß ich nicht, denn ich musste den nie in Anspruch nehmen. Ich war einfach über 10 Jahre nie in einer Werkstatt und die Karosserieteile passten und sahen nicht aus wie zusammengetackert.

    Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass die das mit den Türen nicht hinbekommen und ich den Vertrag rückabwickeln kann. Das war eine meiner schlechtesten Entscheidungen.

  • Weshalb hast Du das nicht vor der Bestellung abgeklärt, wenn es Dir so wichtig ist?

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Tut es nicht beim 508 II, hat mir gerade der Händler erklärt. Das ist ein echter Rückschritt zu meinem alten Auto, das konnte das schon vor 12 (!) Jahren.

    Beim 508II ist es auch kein 'keyless-go' sondern nur 'keyless': schlüsselloses Zugangssystem. Das hatte ich nicht erwartet. Tja, reingefallen.

    Mittlerweile weiß ich wenigstens, warum das Auto in der Zulassungsstatistik so weit 'vorne' liegt. Leider musste ich das erst schmerzlich selbst erfahren. Die große Masse, die Passat o. ä. kauft, ist eben doch nicht blöd. Mein vorheriges Auto war ein Renault Laguna. Das sind mal ordenltich verarbeitete Autos. Ob der Service da besser oder schlechter ist, weiß ich nicht, denn ich musste den nie in Anspruch nehmen. Ich war einfach über 10 Jahre nie in einer Werkstatt und die Karosserieteile passten und sahen nicht aus wie zusammengetackert.

    Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass die das mit den Türen nicht hinbekommen und ich den Vertrag rückabwickeln kann. Das war eine meiner schlechtesten Entscheidungen.

    Passat kaufen Vertreter und Firmen, weil die in den Konditionen günstig sind. Und wenn man sich nicht vorher ausgiebig mit einem Fahrzeug beschäftigt, vor allem wenn man von einer Fremdmarke kommt - was ist man dann? Selbst schuld.

    Danach das Jammern anfangen, ist armselig.

    Weshalb bist Du denn von Renault weg wenn der so toll war?

  • Ich hatte vom Händler zwischendurch einen 2008 mit Keyless-Go. Wenn ich ausgestiegen bin und den Schlüssel in der Hosentasche hatte und 2 oder 3 Meter weg war schloss sich der Wagen ab. Also in Sekundenschnelle. Ich denke beim 508 II sollte das genauso funktionieren.

    Beim 208 II und 2008 II gibt es das Keyless-System Plus:

    Zitat

    Das schlüssellose Zugangs- und Start-System Keyless-System Plus bietet Ihnen zugleich eine automatische Entriegelung der Türen, wenn Sie sich Ihrem neuen PEUGEOT 208 nähern, sowie die automatische, durch ein akustisches Signal bestätigte Verriegelung, wenn Sie sich von Ihrem Fahrzeug entfernen. Sie können Ihr Fahrzeug verriegeln, ohne die Türgriffe zu berühren. Hierfür müssen Sie lediglich die Schlüssel bei sich tragen.

    Dieses Feature wurde erst beim 208 II und 2008 II eingeführt.

    Für alle anderen Peugeots gibt es diese Funktion nicht. Auch nicht beim 508 II.

  • Weshalb hast Du das nicht vor der Bestellung abgeklärt, wenn es Dir so wichtig ist?

    Naja, eine Probefahrt kann nicht die Erfahrungen ersetzen. Nun ist bei seinem die Tür schief drin, bei 1000 anderen eben nicht. Ich kann verstehen, wenn jemand enttäuscht ist, zumal man ja davon ausgeht, das Dinge, die ein 12 Jahre altes Auto schon konnte, mittlerweile zum Stand der Technik gehört. Kaum eine Automarke ist so rigide wie PSA was das "Entfeinern " betrifft. Man ist auf einer Probefahrt oft überfordert, auf alle großen und kleinen Feinheiten zu achten.

    So verstehe ich die Enttäuschung von Regulateur schon, auch vor dem Hintergrund das man sich selbst eingestehen muss, dass man ins Klo gegriffen hat.

    Kopf hoch , das wird schon noch.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Es hat nun einige wenige Makel. Davon eine krumme Türe, was gar nicht akzeptabel ist und korrigiert wird und eine vermisste Funktion beim Keyless. Ansonsten ist das Auto doch top. Oder nicht?

    Muss man dann gleich so enttäuscht sein von einem super schönen Auto mit vielen weiteren Funktionen?

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • An Deiner Stelle würde ich mich erstmal beruhigen, und dann weiter agieren. Zusammengetackert ist kein Peugeot, das ist schon mal Blödsinn, auch wenn man es so ausdrücken möchte.

    Ich frage mich ob Du das Auto vorher überhaupt angesehen hast? Oder war das wieder so ein Internetkauf?

    Neue 508II kannst Du bei meinem Händler anschauen. Fragt sich nur wo du wohnst.

  • Nachdem ich nun einige 508er auf Verkaufsplattformen in der Seitenaufnahme angesehen habe, ist klar: Der Fehler bei der Türe scheint nicht üblich zu sein. Was wohl dann auch darauf schliessen lässt, dass der Fehler korrigierbar ist.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ich wusste also vorher schon, dass mein 508 kein keyless go hat. Weil ich mich vorher informiert habe. Wenn mir das so wichtig gewesen wäre, hätte ich ein anderes Auto gekauft.


    Aber dem Auto vorwerfen, dass es kein keyless go kann, weil man einfach mal davon ausgegangen ist, ist sehr schwach. Sorry.


    Auch ich vermisse 1-2 Funktionen, die mein letztes Auto hatte. Aber das hab ich gewusst. Peugeot hat nicht mit etwas geworben, was nicht enthalten ist. Heutzutage ist Selbstverantwortung immer mehr ein Fremdwort, so scheint mir.


    Mein Auto hat keine Verarbeitungsmängel. Vielleicht habe ich Glück, vielleicht ist das aber der Normalfall. Das man sich wegen schiefer Türen aufregt, verstehe ich aber. Das ist klar. Aber ganz ehrlich, mit deiner aufbrausenden Art und völlig übertriebener Theatralik wirst du nicht zum Erfolg kommen.


    Mein letztes Auto hat verdammt viele Mängel und da hat dann die 7jährige Garantie mich auch nicht vor allen Kosten geschützt. Manchmal hatte man Pech. Aber ob deswegen gleich alle Autos der gleichen Baureihe diese Mängel hatten?

  • Am Besten nimmst du die Pressefotos mit und zeigst ihnen wie das auszusehen hat. Und so lange das nicht ist, nimmst du den Wagen nicht wieder mit.

    Das ist ein echtes Elend bei dir.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Da du den (wohl nicht mängelfreien) Wagen abgenommen hast, und dies nicht gleich verweigert hast, bleibt die jetzt eben (nur) noch, das übliche Procedere des Sachmangels.

    Wurde hier in zig Threads ja schon behandelt. Natürlich nicht schön, was die passiert ist, ist aber auch nichts allzu unubliches und ob es beim Rifter, 508, 308 passiert ist grds erst mal egal.


    Was wir daher jetzt konkret tun sollen, oder was du uns genau sagen willst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Du bist ja nun am Zug, die weiteren Schritte die du machen willst auch zu machen. Wir sind leider nicht in der Position, was zu ändern oder zu beurteilen.


    Ziehe die Sache durch mit dem Sachmangel, wie das übliche Procedere ist, ggfs mit Anwalt und dann berichte, was bei rausgekommen ist.


    Ja, das kann langwierig sein und unbefriedigend, aber die einzige Möglichkeit, wenn der Händler sich quetstellen sollte.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich habe mir nicht Pressefotos angeschaut, sondern Produzierte, welche fotografiert wurden für den Verkauf.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Auch wenn es Schade ist, aber ich glaub nicht das Regulateur hier nochmal zu sehen ist. So werden wir den Ausgang der Aktion leider nicht erfahren. Aber vielleicht überrascht er uns ja noch.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • An Deiner Stelle würde ich mich erstmal beruhigen, und dann weiter agieren. Zusammengetackert ist kein Peugeot, das ist schon mal Blödsinn, auch wenn man es so ausdrücken möchte.

    Nun, ich bin mittlerweile ich glaube fünf 508 gefahren - jeder hatte an anderen Stellen eklatante Mängel in der Verarbeitung.

    • Fehlerhafte Dichtungen am Schiebedach
    • Abstehende Zierleisten im Innenraum
    • Knirschende Schiebedächer
    • Klappernde Türverkleidungen
    • Spaltmaße vom anderen Stern

    Ich weiß ja nicht in welchem Zustand die Wägen beim Händler ankommen. Als meiner zur Auslieferung anstand war auch alles schief... Türen, Frontschürze uvm. Der Händler hat zweimal nachgebessert und kam dann zum Punkt "sorry, besser gehts einfach nicht mehr" - und ich habe nach wie vor halbe Zentimeter Abweichungen.


    Den Frust vom OP kann ich daher schon relativ gut nachvollziehen.


    Der Fehler bei der Türe scheint nicht üblich zu sein.

    Hatte ich auch ;) Wurde nach nachstellen deutlich besser, ist aber nach wie vor zu sehen.

    Nachdem ich mittlerweile selbst Hand angelegt habe um die vielen Mängel zu beheben beneide ich die Peugeot Händler nicht. Der Wagen ist optisch gelungen, in Sachen Verarbeitung, Qualitätskontrolle und Konstruktionskonzept mehr als nur ein Griff ins Klo.


    Mit den fehlenden Funktionen geht's mir ähnlich... ALLE meine PKWs der letzten 15 Jahre hatten folgende Funktionen, die bei Peugeot überraschend fehlen:

    • Unbegrenzte Menge MP3s abspielen
    • Nen verdammten Sensor fürs Scheibenwischwasser
    • Einstellmöglichkeit für Intensität Regensensor
    • Brauchbares Navi & Start des Systems innerhalb weniger Sekunden
    • Brauchbare Spracherkennung

    Auch ich kam bei meinen durchaus üppigen Probefahrten natürlich NICHT auf die Idee, zu kucken, ob das, was ich seit Dekaden als "Standard" gewohnt war, so auch beim Gott in Frankreich gilt. Die Enttäuschung war dementsprechend gegeben...


    Dem Threadersteller kann ich nur empfehlen: Investiere 1-2 Tage deiner eigenen Zeit, stell die Qualitätsprobleme selbst ab. Mein Wagen war inzwischen für 3x je eine Woche in der Werkstatt. Dinge wie der Freilauf funktionieren nach wie vor nicht. Die Batterie ist Kacke. Peugeot verweigert den Tausch. Das dumme ist halt auch: diese ganzen "Kleinigkeiten" rechtfertigen vermutlich noch keine Rückabwicklung.


    Dran bleiben - und das möglichst emotionslos. Auch wenns schwer ist.

  • Komme aktuell vom Audi A4 und dort scheint die Qualität seit 2015 auch stetig abzunehmen. Hatte den Wagen knapp 3 Jahre und 50000km und war alles in allem 10 mal außerplanmäßig in der Werkstatt zum nachbessern. Über mehrfache Softwareupdates bei denen Fehler behoben und gleichzeitig neue Fehler eingebaut wurden , über ne defekte Sitzheizung und kaputte Lautsprecher bis hin zum scheppern der Hutablage... 🙄 Glücklicherweise alles zu Lasten der Garantie. Den Ärger hat man aber trotzdem.

    Spaltmaße und Karosserie waren hingegen sehr gut...

    Aktuell fahre ich den GT als Limo und bin bis jetzt mehr zufrieden als mit dem Audi. Und für alle Fälle gab's vom Händler auf Nachfrage noch das 3te Jahr Garantie gratis obendrauf.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Und für alle Fälle gab's vom Händler auf Nachfrage noch das 3te Jahr Garantie gratis obendrauf.

    War das etwas, das du vor dem Kauf verhandelt hast, oder in irgend einer Form eine "Aktion" oder Konzession von Peugeot?