Reifendruck korrigieren

  • erst mal einen Gruß an julez87 und den Ölstand ,vielleicht haben wir ja ein ähnliches Problem.


    Bin heute mit meinem 208 über die Landstraße , plötzlich kam die Meldung Reifendruck korrigieren und neu initialisieren.


    okay ... an der Shell ran , alle Reifen gleichmäßig auf 2,3 bar und auch im Bordcomputer zurückgesetzt. Problem weg. 20min später gleiche Fehlermeldung. nun kam mir die Frage ob ich Luft verliere? Reifen Helm war um die Ecke. ich hab nachgefragt und mit erstaunen die Antwort erhalten das meine Reifen gar keine Sensoren haben!

    Er wollte vom System wissen wieviel bar denn nun drauf sind. Anzeige war nur -- auf allen 4 Reifen , nach erneurter Zurücksetzung stand bei allen 4 Reifen nur OK. Anschließend hat er an den Ventielen rum gewackelt und kam zu dem Schluß: keine Sensoren ! muss der Wagen anders machen.

    Anschließend haben wir dann noch festgestellt das in meinem 208 nichts da ist, was mir bei einer Reifenpanne helfen würde. Also da ist alles komplett leer ,kein Kompressor ,kein Rad oder irgendein Spray.


    zeigt euer 208 den Reifendruck in zahlen an ? (unter einstellungen auf CHECK klicken.)


    habt ihr im Lieferumfang Reifenpannenzubehör dazubekommen ? ist das Pflicht? oder nur dazubestellbares Zubehör ?

    Sind Reifendrucksensoren nicht inzwischen Pflicht ? wenn ich Ganzjahresreifen mit Sensoren kaufen zeigt der 208 dann den Luftdruck in Zahlen an ?

    wenn der Reifen morgen Platt ist melde ich mich ,aber ich gehe von einem Software fehler aus ?

  • also ich kann jetzt nur von meinem E /gt sprechen. reifenpannenset war dabei. meines wissens haben die keine drucksensoren, sondern ermitteln die druckdifferenzen durch die abs sensoren / dreht ein rad schneller ( durch weniger umfang bei verlorener luft) dann erkennen die abs sensoren das und werden daraus die alarmmeldung basteln.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Reufendruck-Kontroll System Ist vorgeschrieben, ob aktiv mit Sensoren oder passiv, ist mWn dem Hersteller überlassen..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das RDKS ist ein indirektes System. Der hat keine Reifendrucksensoren und somit keine Zahlenwerte.

    Der Luftdruck wird über die gleichmässige Umdrehungsgeschwindigkeit vom ABS-Sensor an den Rädern verglichen.


    Wenn die Meldung kommt, dann hast du (mindestens) einen schleichenden Plattfuss.

    Das bestätigt die Tatsache, dass die Meldung nach 20min wieder kam.


    Ich hatte letztens einen Nagel im Reifen.

    Als die Meldung kam, habe ich den Reifendruck kontrolliert und wieder passend aufgefüllt.

    Nach einer Woche wieder die Meldung. Wieder fehlten wie vorher rund 0,2 bar Lufdruck in einem Reifen.

    Nach einer weiteren Woche wieder dasselbe Spiel.

    Bin daraufhin zum Reifenhändler. Tja, die haben den Nagel gefunden. Und der Reifen war Schrott. Da konnte man nichts mehr flicken.


    Wenn du kein Ersatzrad hast, dann müsste dein Wagen einen Pannenkit (Spray und Luftdruckgerät) in der Reserveradmulde haben.

  • Genau, PSA verbaut keine direkten RDKS-Sensoren, sondern misst meine ich indirekt über die ABS Sensoren, wenn der Luftdruck eines Reifen sich verändert.


    Ich hatte mit meinem 3008 schon mal zuverlässige Bekanntschaft mit dem System gemacht. Es alarmierte einen Druckverlust. Später stellte sich heraus, dass eine Schraube im Hinterrad steckte.


    Diese direkten RDKS-Sensoren zeigen zwar den Luftdruck an, sind aber sauteuer und nicht nachhaltig, weil sie Müll sind, wenn nach 5 Jahren die Batterie leer ist.


    Update: CK308 hat das Gleiche geschrieben, hat sich zeitlich überschnitten.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hab mich mal eben ins Auto gesetzt, der zeigt auch nur ok an , du musst wenn du die Reifen geprüft/befüllt hast über dem check auf initialisierung reifenfülldruck gehen falls du das noch nicht gemacht hast.

  • Dein System hat bei 0,2 bar weniger Druck angeschlagen?

    Ich habe schon mal 0,5 bar weniger gehabt - und nichts. Interessant.

    Auch beim Wechsel von Winter auf Sommer und unterschiedlichen Luftdrücken - keine Meldung

  • Bei mir gings erst bei -1,0-1,5bar los.

    Bei 0,2bar merkt der BC das eigentlich nicht.


    Hatte vor ein paar Wochen wieder eine Schraube drin. 8o

    Der Reifen hatte nur noch 1bar drauf, als die Meldung kam.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich würde das Auto auf die Bühne nehmen und mir jede Lauffläche anschauen bzgl. Fremdkörper im Reifen.

    Peugeot stattet entweder mit Reserverad, Notrad oder Reifenreparaturset aus. Also eins davon mußt du haben. Ich bin heilfroh, das ich das Reparaturset bei meinen beiden letzten Peugeot nicht nutzen mußte, der Reifen läßt sich dann nicht mehr reparieren. Habe jetzt ein Notrad in der Gt line Ausstattung beim 208.

    Ich finde diese Reifenkontrolle für verzichtbar, aber das sieht jeder anders. Wenn man ein Gefühl für das Lenkverhalten seines Autos hat, merkt man wenn der Wagen sich anders verhält bei allmählichen Druckverlust.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Dein System hat bei 0,2 bar weniger Druck angeschlagen?

    Ich habe schon mal 0,5 bar weniger gehabt - und nichts. Interessant.

    Auch beim Wechsel von Winter auf Sommer und unterschiedlichen Luftdrücken - keine Meldung

    Bei mir gings erst bei -1,0-1,5bar los.

    Bei 0,2bar merkt der BC das eigentlich nicht.


    Hatte vor ein paar Wochen wieder eine Schraube drin. 8o

    Der Reifen hatte nur noch 1bar drauf, als die Meldung kam.

    Bei mir waren es 0,2 bar weniger.

    Normal fahre ich vorne 2,5 und hinten 2,3 bar. Damit wurden die Räder auch initialisiert.

    Als das RDKS sich meldete, waren vorne 2,5 und hinten rechts 2,3, wie es abgespeichert war. Nur hinten links (der mit den Nagel drin) hatte 2,1 bar.

    Nachdem ich den Reifen wieder auf 2,3 bar aufgepumpt habe und danach neu initialisiert habe, hat er sich genau dann wieder gemeldet, als der Wert wieder bei 2,1 bar angelangt war.


    Ich finde diese Reifenkontrolle für verzichtbar, aber das sieht jeder anders. Wenn man ein Gefühl für das Lenkverhalten seines Autos hat, merkt man wenn der Wagen sich anders verhält bei allmählichen Druckverlust.

    Bei 0,2 bar Verlust (2,3 zu 2,1) merkt man keinen Unterschied im Lenkverhalten. Da muss man schon Rennfahrer sein und dementsprechend so fahren, dass man den Unterschied merkt. Ich habe zumindest keinen Unterschied bemerkt. Und ich bin auch, bis die Meldung kam, sehr zackig gefahren.

  • Knoppi bei mir sind auch keine Zahlen zu sehen und die Vorgänger haben das ja schon richtig beschrieben wie das gemessen wird. Hatte damit auch noch keine Probleme. Allerdings geht bei mir seit 2 Tagen die automatische Start/Stopp Funktion nicht mehr. Schon ärgerlich. Mein erstes neues Auto mit 0km drauf und dann hat man nur Elektronikprobleme! :(

  • Mein 308 hat sich auch erst gemeldet als 1Bar gefehlt hat, kleine Schraube im Reifen ... der Reifen konnte repariert werden

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich würde auch die Werkstatt aufsuchen.

    Eventuell ist wirklich eine Schraube drin oder vielleicht auch der ABS Sensor defekt.


    Den Reifendruck in Werten übermitteln nur die direkten Systeme mit RDKS, die es nur mehr bei älteren PSA Fahrzeugen gibt (807/C8 , C5 Exclusive, alte Berlingo/Partner, etc.)


    Bei anderen Marken kosten die RDKS gleich mal € 240,- extra und sind ziemlich anfällig

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man ein Gefühl für das Lenkverhalten seines Autos hat, merkt man wenn der Wagen sich anders verhält bei allmählichen Druckverlust.

    Ich bräuchte es jetzt auch nicht unbedingt, aber wenn es schleichend hinten ist merkst du es bei normaler Fahrt eigentlich nicht

  • Auch beim Wechsel von Winter auf Sommer und unterschiedlichen Luftdrücken - keine Meldung

    Das passive System erkennt nur unterschiedliche Raddrehzahlen (-> Luftdrücke).

    Wenn alle Räder den gleichen (zu geringen) Druck haben wird nichts erkannt.

    Wie auch, es drehen sich ja alle Räder gleich schnell.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr im Lieferumfang Reifenpannenzubehör dazubekommen ? ist das Pflicht? oder nur dazubestellbares Zubehör ?

    Das wundert mich allerdings sehr, der einzig mir bekannte Hersteller, der das Zubehör aufpreispflichtig macht, war BMW.

    Die verbauen allerdings RunFlat Reifen, kann es sein dass dein 208 auch solche hat?

    Ansonsten würde ich mal die Preisliste bzw. den Händler konsultieren.


    Nachtrag:

    In der österreichischen Preisliste ist bei JEDER Ausstattungsvariante serienmässig dabei:

    "Reifenpannenset: 12-Volt-Kompressor, Flasche mit Dichtmittel, Abschleppöse, zwei Radkeile, Kurbel für elektrische Parkbremse"

  • Auch beim Wechsel von Winter auf Sommer und unterschiedlichen Luftdrücken - keine Meldung

    Das passive System erkennt nur unterschiedliche Raddrehzahlen (-> Luftdrücke).

    Wenn alle Räder den gleichen (zu geringen) Druck haben wird nichts erkannt.

    Wie auch, es drehen sich ja alle Räder gleich schnell.

    Das stimmt schon, nur wenn auf 2,5 bar initialisiert ist, und plötzlich durch den Reifenwechsel nur noch 1,8 bar links und 2,0 rechts sind, dann sollte das System doch schon eine Warnung ausgeben, da ja die Umdrehung doch schon eine andere ist, wenn auch gering.

  • Luft war heute drauf ,kein Platten ,kein merkbarer Luftverlust.

    Bin trotzdem mal zum Händler.

    dürfte nicht passieren ! wenn es wieder passiert -> Werkstatttermin. Dann ist wohl ein Sensor defekt. Er hat allerdings auch noch dazu gesagt das dann eigentlich auch weitere Fehler mit dem ABS angezeigt werden müssten. macht er aber ja nicht.

    Aber gut , ich wollte es wissen und bin mit dem Wagen ausgiebig 1-2Std. rumgefahren und erst als ich es aufgeben habe und schon wieder fast vor meiner Haustür war, kam im diesmal im Stadtverkehr der Fehler.

    Also doch kein einmaliger Software irrtum.

    bin dann nochmal zum Reifenhändler um die Ecke und der widersprach dem Peugeot Service man darf nicht überall 2,3 drauf machen sondern muss ganz exakt den Wert bei minimaler Beladung nehmen. Kann das sein ?

    je nach beladung stehen da ja zwei unterschiedliche Werte von 2,1 bar bei wenig beladung bis 2,9 bar bei hoher beladung. ich hab da ja meine zweifel an der Aussage ,hab jetzt keine Lust nochmal 2 Stunden durch die Landschaft zu gurken, um zu testen ob diese Theorie diesmal stimmt.

    interessant ist das der Fehler nicht über Nacht kommt ,sondern nur bei Fahrt.


    Thema fehlendes Pannenset: wurde offiziel mitverkauft und zu 100% kontrolliert ,ist aber 3 Monate später nicht da ,kann man nicht nachvollziehen ,kann ja jeder rausgenommen haben... irgendein Angebot oder entgegenkommen ? Fehlanzeige ! Da wurde mir Eiskalt die Schulter gezeigt.

    das war die Aussage vom Verkäufer.

    Beim Service berater hieß es dann fahr zum Reifenhändler hohl dir irgendeinen Reifen und pack den rein ,ist besser als das Spray.

    beim Reifenhändler dann ,nö das geht nur mit original Peugeot Reservereifen. Er würde mir ja gerne was verkaufen ,aber das wird dann nicht zu den jetzigen Reifen passen und auch nicht in den Kofferraum passen...



    ich bin nicht schlauer ,aber dafür jetzt verwirrter und glaube so langsam alle haben keine Ahnung. :rolleyes:

  • [...] man darf nicht überall 2,3 drauf machen sondern muss ganz exakt den Wert bei minimaler Beladung nehmen. [...]

    Das ist Blödsinn.

    Du kannst so viel auffüllen wie du möchtest. Wichtig ist eben danach das initialisieren.

    Sobald du initialisiert hast, dann ist das die Referenz.

    Wenn der Wert bei einem Rad von der Referenz abweicht, dann meldet sich das RDKS.


    Edit:

    Natürlich es für die Fahrstabilität besser, wenn man die entsprechenden Werte im Türholm einhält.

    Damit hat der Reifenhändler schon recht.