Beiträge von Alpen82

    Ich habe ja im Vorfeld beim Übergang der Radläufe zu Kotflügel und Stoßstange etwas Butylband dazwischengelegt. Da passt es auch.

    Dafür kratzt halt jetzt der Frontscheinwerfer an den Teilen X/.

    Beim Kotflügel sieht man die helle Grundierung.

    Ich hätte es gar nicht gemerkt, wenn ich nicht das Auto versiegelt hätte.

    Jetzt weiß ich es natürlich und man schaut automatisch drauf.

    Bin mit einem Lackstift darüber und warte einfach mal wie es im Frühling ausschaut.

    Vorne sind in den A-Säulen die Hochtöner verbaut. (2 Wege)

    Die habe ich einfach mit Hilfe eines Schraubenziehers entfernt und die Neuen mit der Heissklebepistole eingeklebt.

    Nur die Demontage der Verkleidung ist etwas knifflig.


    Hinten hat er Koaxial verbaut.


    Da ich persönlich den Hochton immer eher absenke, hätte ich die Originalen lassen können. Zudem die Verkleidung sich beim Entfernen doch deutlich verformt und die Passgenauigkeit beim Montieren leidet.


    Tipp: auch hier die Verkleidung immer auf eine Decke legen um Kratzer zu vermeiden! (Sehr weicher Kunststoff)

    Ich würde das pauschal so nicht sagen.

    Ich hatte im alten 208 auch einen BR Woofer.

    Dieser hatte aber einen verzerrten Klang bei höherer Lautstärke, bzw. etwas zu schwach für die RR Mulde.


    Der Tiefton vom BR Gehäuse kommt ja davon, dass die Luft über das Rohr entweichen kann und somit die Membran mehr auslenkt und daher tiefer spielen kann.

    Deckt man das Rohr ab, hat man ja erst recht wieder ein geschlossenes Gehäuse.


    Wenn zwischen BR Öffnung/Woofer und Originalboden genügend Platz ist (mindestens das Volumen vom Gehäuse), sollte das kein Problem sein!


    Ich bin auch kein Profi in diesem Gebiet, hatte aber früher (15-20 Jahre) viele Anlagen auch mit Glasfaser, Bassreflex etc. montiert und auch selbst berechnet und experimentiert...ist eine Wissenschaft für sich und da ging es um db und eher weniger nach Klang.;)

    Jetzt sind auch die hinteren Lautsprecher getauscht (Eton Pow 170.2).

    Hier auch wieder viele neue Erfahrungen sowie Aha-Effekte.

    Ich denke ich gehe eher auf die Eigenheiten und Unterschiede im Vergleich zu den vorderen Panelen ein:


    1.) Das Panel wird auf jeder Seite mit einem Torx verschraubt.


    2.) Fensterheber ist unter einer Abdeckung mit einem Torx fixiert


    3.) Die Sechskantschraube unter dem Fensterheber muss man nicht lösen.

    (Das bemerkte ich leider erst bei der 2.Tür X/)


    4.) Der Öffnungshebel ist diesmal am Türpanel. Somit muss man beim Aushängen wieder aufpassen, da sehr wenig Platz bleibt.

    Wichtig ist auch, sich die Position der weißen Hülse zu merken.

    Sie muss bei der Montage mit normalem Druck wieder einrasten, dann ist sie richtig angesetzt worden.


    5.) Es gibt eine Metallklammer die in der Tür beim Fenster eingehängt ist.

    In diesem Bereich ist die Dichtung ausgespart


    Die grünen Markierungen müssen bei der Dämmung freigelassen werden.

    Ebenso würde ich direkt neben der Antenne (Balken oben) kein Alubutyl verkleben.

    Das Pluskabel für den LS ist jetzt grün.


    Jetzt zum Aha-Effekt...

    Ich hatte mir im Vorfeld eine 19mm 3-Schicht Platte für Lautsprecherringe organisiert um eine Distanz zwischen Fenster und Magnet herzustellen.

    Ich musste dann mit Freude feststellen, dass die Fensterkante genau im Lautsprecherbereich kreisrund zugeschnitten wurde!

    Die Einbautiefe von 6,5cm hat man spielend.

    (Über 1h Arbeitszeit gepart...;))


    Im Nachhinein betrachtet ist es auch für den gelegentlichen Hobbybastler keine Hexerei (wenn man genügend Ersatzklips hat)

    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber irgendwie werden kaum Diesel ausgeliefert.

    Oder vielleicht auch, damit der CO2 Schnitt stimmt, oder Zulieferer die Bauteile vom Diesel nicht liefern können.

    Vielleicht ist es auch wirklich nur Zufall.


    Ich glaube trotzdem auch, dass der Diesel in diesem Fahrzeugsegment generell weniger ist, da die Kleinwagen vorwiegend als Stadtauto und für Kurzstrecken genutzt werden.

    Das finde ich interessant!

    Auf diese Idee/Überlegung wäre ich auch nie gekommen.

    Bei uns war bislang bei fehlerhaften Reifen immer nur der Gummi selbst so unwucht, dass wir ihn nicht montieren konnten oder wegen einer falschen Gummimischung exorbitant laut.


    Das heißt aber auch, dass das indirekte RDKS besser ist als das direkte (sofern er funktioniert ;)), da der Sensor eine Laufflächenablösung nicht registrieren kann.

    Von Kostenfaktor ganz zu schweigen.

    Habe jetzt einmal den Lautsprecher vorne links getauscht inkl. Dämmung (soweit es ging)


    Werzeug: 10er Nuss mit kleiner Verängerung, der übliche Torx und Hebelwerkzeug.

    Ein kleiner Bohrer zum Vorbohren für die neuen Lautsprecher.

    Evt. Adapterkabel für LS und Seitenschneider

    Super sind auch Reserveklipps 😁


    Zur Info: Meine Lautsprecher vorne haben eine Einbautiefe von 6,5 cm, was ohne Adapterring funktionierte.


    Zur Demontage:


    Als erstes das Fenster nach unten und die Dreiecksabdeckung beim Rückspiegel

    entfernen (3 Klipps).

    Dannach die Abdeckung unterhalb mit wenig Kraft abhebeln.


    Dann die kleine Abdeckung am Griff, rechts hebeln und nach oben/links entfernen



    Schalter für Fensterheber vorsichtig von allen Seiten lösen und nach oben eher links wegziehen bzw. Kabel lösen



    Dannach alle Schrauben lösen.

    Grün=Torx

    Rosa=M10 Sechskant

    Gelb=Klipps



    Das Türpanel mit breitem Hebelwerkzeug lösen und mitzählen wie oft es beim Lösen der Klipps "klingelt".

    Die Klipps liegen dann in der Türe drinnen und müssen bevor die neuen LS hineinkommen entfernt werden (Bei mir waren es 4 Stück und das nur auf der linken Seite)


    Unten das Panel vorsichtig heranziehen und nach oben aushängen.

    Vorsichtig deswegen weil ab GT-LINE das filigrane Kabel für die LED Beleuchtung noch abzustecken ist.



    Nun das LS Kabel abstecken und den LS mittels der 3 Torx lösen.

    Jetzt kann man auch schauen, ob die neuen LS von der Tiefe her passen, bevor man den Fensterheber wieder ansteckt und das Fenster schließt .


    Ich habe dann die Ummantelung mit dem Seitenschneider entfernt und den Stecker vom LS Kabel abgeknippst.

    Die 2 Torx (rosa) habe ich gelockert und zwischen Tür und LS Gehäuse durchgeführt.

    Das rote Kabel ist +

    Das rosa Kabel ist -



    Als nächstes habe ich die STP Matten zugeschnitten und auf der Türinnenseite überlappend angebracht.

    Auch den Steg/Träger habe ich beklebt.

    Ich finde, dass man da weit hineinkommt und einiges an Material rund um den LS auftragen kann.

    Auch den Übergang von Tür zu LS Gehäuse habe ich mit Alubutyl abgedichtet.


    Die Kabelschuhe waren mir dann letztlich zu unsicher, also habe ich sie an die neuen LS angelötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.

    An der Auflagefläche des neuen LS habe ich dann eine Butylrundschnur geklebt, an das Gehäuse hingehalten und Löcher vorgebohrt, bzw. anschließend den LS montiert.



    Die weiße Styroporabdeckung habe ich gelassen und mit STP einfach verstärkt, genauso wie einige Teilbereiche bzw Übergänge.

    Am LS Gehäuse habe ich auch noch etwas dünneres Alubutyl verklebt, obwohl es schon sehr massiv aussah.

    Anschließend habe ich großflächig STP darüber gelegt.



    So, nun 2 Bilder vom Türpanel...



    Nicht vergessen die defekten Klipps zu ersetzen!!!



    Ich hatte es natürlich wieder einmal zu gut gemeint.

    Wollte das Panel eigentlich so montieren wie am 2. Bild, aber...

    Der Türöffnungshebel hatte einen derart großen Spalt, dass ich die M10 beim Fensterheber nicht mehr anschrauben konnte.

    Zusätzlich liegt die Verkleidung rechts vom LS direkt an der Tür auf (zeugt von super Verarbeitung finde ich),

    somit hatte ich an der Unterseite ca. 2cm Luft zwischen Tür und Panel.


    Ich habe dann die Dämmmatte (nur 1cm Stärke) an den gelben Stellen entfernt und im grünen Bereich nur ein dünnes Vlies geklebt.

    Dannach hat es dann mit einem minimalen Spalt beim Türöffner geklappt.


    Vor der Montage empfiehlt sich wieder das Fenster zu öffnen, da man es wieder schräg von oben einsetzen muss.

    Zum Einhängen des Panels zuerst rechts beim Außenspiegel anfangen und über die Fensterdichtung stülpen.

    Anschließend wieder alles gegenläufig anschrauben/montieren.

    Ich habe bei BT Audio alle Bereiche am Radio auf der 0 Linie, da ich alles beim Verstärker regle und zudem den Unterschied zum Radio besser ausgleichen kann.


    Bei meinem alten 208 hat er ab Lautstärke 20 von 30 auch den Bass nicht mehr spürbar erhöht.

    Ich denke aber, dass das Radio selbst diese Schutzfunktion hat.


    Da ich jetzt beim Radio nicht mal mehr die Hälfte an Lautstärke benötige und zusätzlich einen Bassregler habe, gibt es das Problem nicht mehr.

    Die Tieftöner in den Türen spielen nur die Mitten und einen dezenten Kickbass.

    Das gleiche Problem und auch die gleiche Meldung hatte ich auch.

    PSA hat ca. 2 Wochen nach Auslieferung für die Aktivierung des gratis Connect Nav Vertrages (TomTom Service)

    benötigt... Email an Peugeot Österreich ohne Antwort. Der Händler konnte auch keinen Vertrag im System eingeben.

    Es ging auf einmal einfach...


    Wollte dann die speed cam, weil es eine Aktion gab...Meldung der App: Mein vehicle ist nicht kompatibel?!? What?

    Email an Peugeot... ohne Antwort.

    Heute früh funktionierte es dann auf einmal mit dem Vertragsabschluss (über eine Woche probiert).

    Ich hoffe ich kanns dann auch im Auto aktivieren.

    Ich habe kein zusätzliches Gerät dazwischen.

    Eine etweilige Lautstärkenanpassung bei höherer Geschwindigkeit z.B, habe ich bislang noch nicht bewusst wahrgenommen.

    Kann man aber sicher wie bei PSA üblich in den Klangeinstellungen ändern.

    Muss ich mir einmal anschauen.

    Ich denke auch, dass es ohne Loch geht...

    So groß ist ja der 208er nicht.


    Ich habe den Verstärker nicht nur wegen den Lautsprechern eingebaut, sondern auch weil er sich selbstständig einschaltet (signal turn on) und zudem noch ein Remote generiert und einen Chinchausgang für den SW hat, den ich dann zusätzlich in der App via Bluetooth steuern kann.


    Hab irgendwo gelesen, dass chinch besser

    sein soll als der Hi/Low Anschluss


    Mein Sub bekommt über chinch nur alles zwischen 30 und 85 Hz

    Meine Lautsprecher alles darüber.

    An die Feinjustierung mache ich mich erst, wenn ich alle LS gewechselt habe

    Ich würde auch die Werkstatt aufsuchen.

    Eventuell ist wirklich eine Schraube drin oder vielleicht auch der ABS Sensor defekt.


    Den Reifendruck in Werten übermitteln nur die direkten Systeme mit RDKS, die es nur mehr bei älteren PSA Fahrzeugen gibt (807/C8 , C5 Exclusive, alte Berlingo/Partner, etc.)


    Bei anderen Marken kosten die RDKS gleich mal € 240,- extra und sind ziemlich anfällig

    Ich denke auch, dass die PDCs vorne etwas später reagieren.

    Ob es normal ist, oder an einer Software liegt, kann ich nicht sagen.


    Bei Citroen ist oft ein gravierender Unterschied zwischen den Modellen.

    Beim C5 Aircross mit Park Assist ist oft erst bei etwa10cm der Dauerton (perfekt für präzises Einparken)


    Ich persönlich finde die späte Reaktionszeit nicht schlecht, da ich generell eher vorsichtig einparke und zuviel gepiepse mich eher nervt.


    Wir haben letzte Woche einen neuen Berlingo bekommen, da kann man die Lautstärke der Sensoren, bei aktiver RFKamera am Touchscreen ändern!

    (Warum nicht auch beim 208? :/)

    Ich habe den Eton Res10A verbaut und wollte es einfach mal ohne Loch und Gitter versuchen, da er sowieso in keinem Bassreflexgehäuse spielt und für einen aktiven SW sehr leistungsstark ist.


    Ausserdem hatte ich eher bedenken, dass alles klappert wenn ich mit Holz arbeiten würde.


    Mein Kollege hat auch zuerst geglaubt, dass der Teppich + die Box und darüber noch die Kofferraummatte aus dem Zubehör alles an Bass schlucken wird...

    und dann habe ich den Regler aufgedreht ;).


    Ich habe auf den Sub ein paar Styroporwürfel geklebt um das Niveau auszugleichen.

    Diesen Bereich hat die Woofermembran zum ansaugen bzw. als Resonanzraum


    Wenn ich den Sensivity Regler an dem Woofer auf 1/4 stelle und das Poti vorne auf halb, geht schon richtig die Post ab.


    Da ich ja einen Subwoofer montiert habe und somit auch das Styropor, welches auf dem Reserverad liegt entfernt habe, kann ich sagen, dass die Matte sich durchbiegt und meinen Einkäufen nicht standhält!

    (Volle Klappbox & 3x6er Wasserkisten)


    Ich habe auf den Reserveradwoofer mit doppelseitigem Klebeband mehrere (harte) Styroporwürfel aufgeklebt und zusätzlich die Stauraumbox, die eigentlich für den e208 als Kabelfach gedacht ist, gekauft und darübergelegt.


    Das Fach werde ich auch noch mit Styropor füllen und so ausfräsen, dass alle Sachen die ich täglich mitführe, sicher und ohne Vibrationen verstaut sind.


    Mir persönlich gefällt die Lösung sehr gut, da ich jetzt einen ebene Ladekante habe, die Klappbox von der Höhe noch exakt hineinpasst und ich eigentlich keine anderen Sachen transportiere.

    Zudem ist der Woofer stark genug um den Fahrgastraum ordentlich zu beschallen und es klappert auch nichts, da das Stauraumfachgehäuse gänzlich aus Styropor besteht.

    Meine Frau und ich haben je 1 Profil.

    Sie hat das grüne Thema, ich das blaue.


    Sie hat auch unterschiedliche Anzeigen am Tacho personalisiert als ich.


    Was auch gut ist, dass man die Klangeinstellungen ändern kann, da sie ihre Musik mit weniger Bass hört als ich.


    Das mit den Adressen muss ich noch versuchen, da ich es noch nicht geschafft habe, dass er unsere Arbeitsadressen auch speichert.

    Kann aber auch am Navi update liegen.

    Ich finde auch, dass die Anzeige eher dezent ausfällt und bei Regen gerne mal auch Geister oder dunkle Stellen im Asphalt anzeigt (genauso wie der Spurhalteassistent).

    Mich persönlich stört es nicht, da ich den Schulterblick trotzdem mache.

    Hin und wieder irritiert mich aber der Blinker im Rückspiegel, der an der Außenkante noch etwas zu sehen ist in Kombination mit dem TWA.

    Da braucht mein Hirn noch etwas...:)