Kennzeichenhalter

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir auch die Taster für die Heckklappe und das Heckfenster eingebaut. Dabei hatte ich die Verkleidung der Heckklappe abgebaut und dann ist mir aufgefallen, dass wohl die Werkstatt den Kennzeichenhalter einfach mit Schrauben an die Heckklappe geschraubt hat.


    Siehe Fotos:





    Kann mir vorstellen, dass so etwas in der Zukunft Probleme bzgl. Rost geben könnte.


    Da man das ja so garnicht sieht, wollte ich das mal teilen. Vielleicht gibt das ja für den einen oder anderen den Anlass zur Kontrolle wie der Kennzeichenhalter montiert wurde.


    Ist das bei Peugeot so üblich oder hat da die Werkstatt nicht sauber gearbeitet?



    Habe dann erstmal etwas Rostschutzfarbe soweit wie möglich von innen aufgesprüht und danach noch mal so eine art Wachs für Hohlräume usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schokoman ()

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt jetzt aber auch keine andere Möglichkeit ein das Nummernschild anders zu befestigen.

    Es gibt ja auch einige die das Kennzeichen auf's Blech kleben. Wäre Evtl eine Möglichkeit. Aber die Löcher sind ja jetzt schon da.🤔

    Bei meinem 508 ist es auch so gemacht, allerdings ist dort die Heckklappenverkleidung aus Kunststoff.

    Das da was rostet kann ich mir nicht vorstellen.

    Habe bis jetzt kein Auto gesehen welches an den Löchern rostet.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Keine Ahnung wie andere Hersteller das machen, bei meinem Berlingo war es damals aber genauso gewesen, ist also wohl normal. Als ich dann nach zehn Jahren die Halter abmontiert hatte, war an den Löchern nichts gerostet.


    Was vielleicht den ein oder anderen, der dann doch mal den Halter entfernt "schocken" wird, ist die "visuelle Gewalt" (🤔🤷‍♂️) die er da zu sehen bekommt - einfach Löcher ins Auto gebohrt.


    Man könnte natürlich irgendwelche "Gewindehülsen" oder sowas da verbauen, aber das kostet nur Zeit und Geld.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Das ist nicht normal... Es gab schon jemand der sein Autohaus genau deshalb verklagt hat, weil es sogar schon gerostet hatte.. Es gibt zwei Befestigungspunkte ab Werk für die Nummernschildhalterung...

    Einmal editiert, zuletzt von Moehn05 ()

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie andere Hersteller das machen, bei meinem Berlingo war es damals aber genauso gewesen, ist also wohl normal. Als ich dann nach zehn Jahren die Halter abmontiert hatte, war an den Löchern nichts gerostet.


    Was vielleicht den ein oder anderen, der dann doch mal den Halter entfernt "schocken" wird, ist die "visuelle Gewalt" (🤔🤷‍♂️) die er da zu sehen bekommt - einfach Löcher ins Auto gebohrt.


    Man könnte natürlich irgendwelche "Gewindehülsen" oder sowas da verbauen, aber das kostet nur Zeit und Geld.

    Das wurde bei meinem W124 so gemacht. Da sind weiße Kunststoffhülsen eingelassen in die dann die Schrauben gedreht werden.

    Aber das Auto stammt auch aus einer anderen Zeit als Qualität und Nutzen noch ganz oben standen auf der Liste 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Hat jemand mal ein Bild von diesen Befestigungspunkten ab Werk ?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht normal... Es gsbschon jemand der sein Autohaus genau deshalb verklagt hat weil es sogar schon gerostet hatte.. Es gibt zwei Befestigungspunkte ab Werk für die Nummernschildhalterung...

    Und diesen jmd kennst du persönlich, oder vom hören sagen?

    Was ist da bei rausgekommen?

  • Das ist nicht normal... Es gsbschon jemand der sein Autohaus genau deshalb verklagt hat weil es sogar schon gerostet hatte.. Es gibt zwei Befestigungspunkte ab Werk für die Nummernschildhalterung...

    Und diesen jmd kennst du persönlich, oder vom hören sagen?

    Was ist da bei rausgekommen?

    Es gab eine neue Heckklappe auf Kosten des Autohauses... Aufgrund dessen hab ich meine Halterung geprüft... Meine Nummernschildhalterung ist an den ab Werk dafür vorgesehenen Punkten festgemacht...

  • Wenn das Nummernschild so befestigt ist, klappert das beim Schließen der Heckklappe? Bei mir scheppert es jedesmal, da wackelt auch der Schilderhalter.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Kannst du mal von den vom Werk vorgesehenen Punkten ein Bild machen. ?


    Danke

  • Wenn das Nummernschild so befestigt ist, klappert das beim Schließen der Heckklappe? Bei mir scheppert es jedesmal, da wackelt auch der Schilderhalter.

    Das nervt mich bei unserer Zitrone auch. Erste, zaghafte Versuche mit Unterlegscheiben aus festem Schaumstoff führten nur zu einer unwesentlichen Verbesserung. Wenn da jemand DEN Abhilfetipp hat, her damit:help:;):)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Kannst du mal von den vom Werk vorgesehenen Punkten ein Bild machen. ?


    Danke

    Die schwarzen Kunststoffteile sind dafür vorgesehen...

    SilentGreen

    Das Bild stammt aus dem Beitrag in Facebook von demjenigen, welcher sein Autohaus bezüglich der zusätzlich gebohrten Löcher...

  • ahh, ok danke schön.

  • Bei mir wurde auch direkt in‘s „blanke“ Blech und mit „roher Gewallt“

    gebohrt. Der Rifter ist erst 3 Monate alt und rostet dort schon.


    Kann mal wer ein Bild machen wie es bei einem abmontierten Kennzeichhalter aussieht wenn er an den werkseitig vorgesehenen Montagepunkten angebracht wurde? Also ob da ein Gewinde, ein Kunstoffeinsatz etc. verbaut ist. Bei mir sind die schwarzen Montagepunkte nämlich verschlossen. Etwas über diesen Montagepunkten ist jeweils eine Mulde im Blech, ist das vielleicht für „Antivibrationsdämpfer“ gedacht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Arndtinaut ()

  • Da gibt's nichts! Sind nur Markierungen im Blech vorgestanzt!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Die schwarzen Aufkleber auf den Montagebohrungen haben zwei Aufgaben: Erstens verschließen sie beim Neuwagen die Montagebohrungen gegen eindringendes Waser und Schmutz, und außerdem soll damit der Kontakt der Schraubenflanken mit dem lackierten Blech beim Einschrauben minimiert werden (Rostschutz).


    Wir haben seinerzeit übrigens immer bei den Heufahrzeugen jeweils ein Kügelchen aus schwarzer Karosseriedichtschnur (Fa. Teroson) innerhalb der 4 Ecken des hinteren Kennzeichenverstärkers auf die Heckklappe aufgebracht. Dann hat da jahrelang nix mehr gescheppert.

  • Also wenn ich Maximillian64 richtig verstanden habe, werden die Montagelöcher gegen Feuchtigkeit geschützt, und dann bohrt man einfach 4 Löcher in das Blech, ohne Rostschutz etc? Das kann doch nicht technischer Standard im Jahr 2020 sein. Man kann den Halter ja auch kleben. Ich werde das sicher so nicht hinnehmen.

  • Natürlich nicht! Das ist Stand der Dummheit im Jahr 2020! Der Händler sollte ausschließlich diese zwei abgeklebten Montagebohrungen zum Anbringen der Kennzeichen verwenden. Zusätzliche Löcher sind Sachbeschädigung. Der Händler müsste zumindest auf seine Kosten eine neue Heckklappe spendieren.

    Ich persönlich würde meinen Neuwagen, der übrigens ab dem 20.03. beim Händler abholbereit sein wird, gar nicht mehr abnehmen, evtl, nach Zahlung einer angemessenen Wertminderung (mind. 500.- €).

  • Bei mir wurden am e2008 die hinteren Kennzeichenhalter wie beim Themenersteller befestigt.

    Ich hatte sie gestern mal ab gemacht, da ich nach der zukuenftigen Montageart schauen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass fuer die jetzigen Kennzeichenhalter neben den zwei Loechern, die einfach durch das Blech gebohrt wurden noch mal zwei Loecher gebohrt wurden. :huh:


    Bei den neuen Loechern schienen auch Spaene geflogen zu sein, da ich etliche kleine Rostflecken unterhalb der Bohrloecher habe.


    Werde jetzt mal nach Rostumwandler schauen und dann zur Konservierung wieder auf eine Klebemontage gehen. Ich muss nur mal schauen mit was ich die ganzen Loecher in der Heckklappe verschliesse.


    Vorne das gleiche Spiel. zwei mal schon rein gebohrt worden und dann fuer die jetzigen Halter noch mal zwei zusaetzliche Loecher. Zum Glueck ist das vorne nur Kunststoff, aber trotzdem aergerlich.


    Wenn ich mal wieder ein Auto kaufe sage ich dem Haendler, dass er keine Kennzeichenhalter montieren soll, dann bringe ich die Kennzeichen direkt aufklebbar mit.


    Das zu sehen war ein richtiger Schock fuer mich, dass so mit einem Auto in der Preisklasse so umgegangen wird. Neupreis des Wagen waren 44700 Euro. Klar habe ich dadurch, dass er schon mal fuer den Flottenverbrauch angemeldet war einen schoenen Rabatt bekommen, aber es war trotzdem noch ein mittlerer Betrag in den Dreissigern. Es geht zwar noch die Innovationspraemie runter (noch ungefoerdert), aber egal.

  • Habe bei mir gestern auch mal nachgesehen.

    Ich habe sowohl hinten als auch vorne bei meinem e2008 die Schilder mal abmontiert und mich hat fast der Schlag getroffen, was ich da gesehen habe.

    VORNE: Ja - ist zwar Kunststoff, jedoch wurden die vorgesehenen Löcher überhaupt nicht benutzt und anstelle derer gleich VIER NEUE LÖCHER ins Plastik gebohrt.

    HINTEN: Ich glaube es nicht - auch hier wurden die vorgesehenen Löcher überhaupt nicht benutzt und anstelle derer gleich VIER NEUE LÖCHER in den Kofferraumdeckel gebohrt OHNE JEGLICHEN Schutz und/oder Konservierung noch einen Gummistopfen und/oder eine Blende und/oder Abdichtung.

    Wie bekloppt kann man denn sein, so etwas zu machen. Da hat anscheinend der Lehrling wieder 100-%-ige Arbeit geleistet - wenn ich das aber hier lese, ist das anscheinend bei Peugeot so an der Tagesordnung, damit die Kunststoffhalter der Schilder nicht klappern.

    Bin mehr als erstaunt und verärgert wie diletantisch hier bei einem Auto, das immerhin 45.000.-€ kostet, Knupparbeit verrichtet wird.


    Ich habe den e2008 jetzt genau 2 Monate und werde auch in den nächsten Wochen die kompletten Rückleuchten wegen Kondenswasser das nicht verschwindet ERSETZEN lassen auf Garantie.

    Bei diesem Besuch in der Werkstatt werde ich auch das Thema der BEFESTIGUNG von KFZ-Schildern erläutern, ansprechen und auch meine Meinung dazu kundtun. Können ja mal die Schilder wieder abmontieren und sich ihren Pusch ansehen. UNGLAUBLICH aber wahr !!!