Qualität der Rück- und Frontkameras bei euch auch so mager / Ausrichtung falsch?

  • Servus Leute,


    wollte mich mal kurz nach Eurer Meinung zur Rück- und Frontkamera erkundigen. Ich hatte bei der Probefahrt schon bemerkt, dass die nicht soooo dolle ist, mir aber gedacht, dass da sicher auch Gewöhnungssache ist. Nach nun rund 2.500km bleibt es aber dabei: ich finde die Kamera, insbesondere die nach hinten nahezu unbrauchbar. Die Auflösung ist gefühlt ein achtel des Displays und irgendwie auf Handy-Niveau der 2000er, hinzu kommt, dass ich Nachts beim Rückwärtsfahren quasi nichts erkennen kann und auch die Ausrichtung des Bilds für die Draufsicht nicht ganz korrekt ist.

    Selbst mein alter Cabrio aus 2001 hatte da ein deutlich besseres Bild. Beim meinem Letzten Wagen war es auch Nachts quasi taghell beim Rückwärtsfahren.


    Das Helligkeitsniveau von Front- und Rückfahrkamera ist zudem völlig unterschiedlich (klar, vorne ist mehr Licht) - es wird digital nicht vernünftig angeglichen und zusammengerechnet. So sieht das Nachts bei mir aus:


    Ist das bei Euch ähnlich?

  • Das wurde auch schon beim 3008/5008 bemängelt, ist leider mit der aktuellen Generation systembedingt so.


    Das Bild wird nur durch die Aufnahmen der vorderen und der hinteren Kamera zusammen gerechnet.

    Man muss also idealerweise etwa eine Fahrzeuglänge rangieren, damit ein Rundumbild komplett ist.


    Die schlechte Auflösung kommt wohl von den Kameras und vom System das die Berechnungen vornimmt.

  • Bei mir ist es genauso

    Grotten schlecht

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Geb ich dir vollkommen recht!

    Die Rückfahrkamera wirkt wie eine 5€ Cam vom Forstinger xD

    Also da war die bei Lexus viel besser, größerer Winkel und ein viel besseres Bild. Spiel schon mit den Gedanken die zu tauschen.. Hab da halt leider Null Erfahrung aber wenn es wer macht oder es schon gemacht wurde lese ich gespannt mit!

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem 3008 habe ich das Gefühl, dass das Zusammensetzen der Bilder etwas besser gelingt als bei deinen Bildern zu sehen ist.

    Und ja, die Qualität ist wirklich NICHT GUT.


    ABER: Für meine Zwecke vollkommen ausreichend, ich kann bei Bedarf mit Hilfe der Kamera auf 3cm an ein Objekt heranfahren, sowohl vorne als auch hinten, und dies auch bei Nacht, mit der schlechten Beleuchtung der Rückfahrkamera.


    Insofern sehe ich das entspannt, besser eine schlechte Kamera als gar keine Kamera - auch wenns die Konkurrenz besser kann...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Und für die paar Momente wo man die Kamera benutzt wird braucht man keine 4K. Ich will keine Zeitung lesen die am Boden liegt. Wie Du schon so schön bemerkt hast, kann bis auf wenige Zentimeter an ein Hindernis heranfahren.

  • Puh das ist enttäuschend für mich, ich hatte gehofft hier einen Defekt o.Ä. zu haben. Insbesondere in Sachen Helligkeit.


    Wisst ihr ob die Rückfahrkamera auf Infrarotlicht reagiert? Evtl. könnte man hinten einfach ein paar Infrarot-LEDs anbringen.


    Spiel schon mit den Gedanken die zu tauschen..

    Geht mir ganz genauso... man müsste aber zuvor erst mal feststellen ob das schlechte Bild von der Kamera selbst, dem Übertragungsweg oder der Aufbereitung im PKW kommt.


    Für mich sieht es kommend aus der Videoproduktion nämlich auch irgendwie danach aus als wäre das Bild mit "Nearest Neighbour" im Display skaliert und nicht mit bilinearer Filterung bzw. sogar einem Zeilenauslassverfahren. Vgl. hier:

    Bildergebnis für nearest neighbour vs bilinear


    Gibts zum Wagen mittlerweile ein Technisches Handbuch mit Montage/Demonatageinfos und Schaltplänen? Ich hätte keine Probleme damit mal die Kofferraumverkleidung abzumachen und das Signal abzugreifen und auf einen Tragbaren Monitor zu spielen. Wüsste aber vorher gerne die PIN-Belegung.

  • Und für die paar Momente wo man die Kamera benutzt wird braucht man keine 4K. Ich will keine Zeitung lesen die am Boden liegt. Wie Du schon so schön bemerkt hast, kann bis auf wenige Zentimeter an ein Hindernis heranfahren.

    Das klappt bei mir hinten und vorne nicht (ha Gag!) - Das Ende vom wagen passt überhaupt nicht zur Skizze des Autos im Display.

  • Und für die paar Momente wo man die Kamera benutzt wird braucht man keine 4K. Ich will keine Zeitung lesen die am Boden liegt. Wie Du schon so schön bemerkt hast, kann bis auf wenige Zentimeter an ein Hindernis heranfahren.

    Das klappt bei mir hinten und vorne nicht (ha Gag!) - Das Ende vom wagen passt überhaupt nicht zur Skizze des Autos im Display.

    Bei mir genauso

    Und seitlich passt es genauso wenig

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Seitlich hab ich noch nicht gemessen, aber vorne und hinten kann ich auf ca. 15-20 cm locker an ein Hindernis ran. Ist natürlich auch etwas Gefühl dabei. Die Kameras sind ja keine Highenddinger.

    Aber evtl. sind die Kameras der 508er schlechter?

  • Ich bin damit einverstanden, dass Sie bei den Kameras keine gute Auflösung erwarten können, aber sie erfüllen die Funktion, für die sie verwendet werden.

    Und warum sollte man keine gute Auflösung erwarten können? So eine kamera kostet jetzt nicht die Welt

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Seitlich hab ich noch nicht gemessen, aber vorne und hinten kann ich auf ca. 15-20 cm locker an ein Hindernis ran. Ist natürlich auch etwas Gefühl dabei. Die Kameras sind ja keine Highenddinger.

    Aber evtl. sind die Kameras der 508er schlechter?

    Kann ich nicht sagen ob sie besser ist ,

    Hatte noch keinen Vergleich

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ich hatte das bei meinem 508 I FL auch mal so. Einfach sauber gemacht. Soll jetzt nicht doof klingen aber schon mal die Kamera gereinigt? War bei meinem jedenfalls gar kein Problem. Das Foto sieht ähnlich aus wie damals bei mir.


    Wollte das nur mal so am Rande bemerken:-)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich hatte das bei meinem 508 I FL auch mal so. Einfach sauber gemacht. Soll jetzt nicht doof klingen aber schon mal die Kamera gereinigt? War bei meinem jedenfalls gar kein Problem. Das Foto sieht ähnlich aus wie damals bei mir.


    Wollte das nur mal so am Rande bemerken:-)


    Ostfriesland Juchhu

    Jap, zumindest ich hab sie gereinigt

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Die Kameras zu tauschen ist ein Gedankengang, jedoch wird der nicht so leicht sein, da die Aufnahmen hierfür ja auch passen müssen. Aber schön wäre es schon, wenn es da bessere gäbe.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich hatte das bei meinem 508 I FL auch mal so. Einfach sauber gemacht. Soll jetzt nicht doof klingen aber schon mal die Kamera gereinigt?

    ;) klar!


    Bei mir genauso

    Und seitlich passt es genauso wenig

    Ich werd das in Kürze genauer mit einem weichen Gegenstand o.Ä. mal genau testen. Die Skizze des Fahrzeugs am Display hat natürlich 100%ig zu stimmen - sonst brauch man auch keine Kamera.

    aber sie erfüllen die Funktion, für die sie verwendet werden.

    Das find ich gerade eben nicht - ich seh beim rückwärts in meinen Carport fahren nur Brei und Matsch.


    Eine Alternative zum Tausch der Kamera könnte eventuell noch sein das Rückfahrlicht irgendwie zu verstärken....


    Das war Gestern beim Reinfahren in den Carport - die Garagenwand links im Bild ist jetzt im Raum-Zeit-Kontinuum gekrümmt. War mir neu.



  • Mein Mustang hatte eine ewesentlich bessere Kamera. War sehr enttäuscht bzw bin es noch von der Kamera in der heutigen Zeit. Da sollte HD kein Problem mehr sein...

  • Mein Mustang hatte eine ewesentlich bessere Kamera. War sehr enttäuscht bzw bin es noch von der Kamera in der heutigen Zeit. Da sollte HD kein Problem mehr sein...

    Na ja HD würde einen massiven Aufwand bedeuten - die Kamerasignale bei Autos werden fast immer noch analog via FBAS übertragen, da ist also maximal PAL-Auflösung drin. Was auch ok ist - für so etwas ist das auch völlig in Ordnung. War bei deinem Mustang und bei meinem Chrysler auch ein analoges Signal. Entscheidend ist halt, was man draus macht... und da versagt Peugeot leider völlig :(


    Das hier ist die RÜckfahrkamera von meinem alten Cabrio mit ner 19€ Kamera inkl. Kennzeichenhalter von eBay:


    Selbst das ist dem Peugeot im WELTEN überlegen.

  • So sieht es in einem aktuellen Skoda Octavia aus.

    Wobei die Qualität auf dem Foto besch.. aussieht als wenn man direkt auf's Display guckt.

    Es gibt allerdings keine Rundumsicht und keine Frontkamera. Nicht für Geld und gute Worte.

    Bilder

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024