Erfahrungen mit der separat öffnenden Heckscheibe

  • hi,


    Ich stehe aktuell vor der Wahl ob ich die Separat zu öffnende Heckscheibe konfiguriere oder nicht.

    Mir wurde berichtet das solche Dinger gerne mal kaputt gehen (Das Glas reißt) und das dann in der Reparatur echt teuer wird.


    Daher meine Frage, wie sind eure Erfahrungen beim Rifter damit ? Oder allgemein bei Peugeot?


    Da ich den Rifter gerne als Camper nutzen würde, wäre das schon echt toll die Scheibe zu öffnen.

    Grus

    Tobias

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

    • Offizieller Beitrag

    Die separat zu öffnende Heckscheibe gibt es ja schon länger.

    Hattet der 207 SW und glaube auch der 407 SW.

    Außerdem hat sie ja heute noch BMW bei den touring Modellen.

    Aber was soll da groß kaputt gehen🤔

    Klar, wenn man die Scheibe zuschmettert kann sie reißen/ platzen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo Tobias

    Habe die Öffnende Heckscheibe in meinem Rifter auch wieder genommen habe sie auch in meinem 10 Jahren alten Teppe

    Das gute ist man brauch nicht den ganzen Kofferraum öffnen für Kleinlichkeiten

    Einfach Praktisch 😉
    Gruß André

  • Ich habe die zehn Jahre im Vorgängerberlingo gehabt, und da ist nichts gerissen oder so. Habe sie aber auch nicht wirklich genutzt.


    Relativ zu Anfang gab es einen Rückruf wegen der Gasdruckfeder, die sich irgendwie lösen konnte und dann die Scheibe zerstören konnte. Das wurde dann geändert und alles war gut.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Hab sie im Traveller,

    war campen, mit Abstandshalter v EasyGoinc,

    würde sie immer wieder ordern,

    ist einfach ein Riesengewinn an Nutzen!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • ich liebe die zu öffnende Scheibe, besonders in der Garage oder auch beim einkaufen.

    Außerdem sieht's cool aus, die aufzumachen ;)

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Ja praktisch ist die definitiv deswegen will ich die an sich auch haben ;)


    Ich hab nur Angst das das Glas irgendwann reist weil das ja nur ne Scheibe ohne Rahmen ist. Die Belastung ist da auch beim vorsichtigen schließen schon da.
    Ein Freund von mir sagte er kennt’s von Renault das die gerne mal nach einiger Zeit reißen und der Austausch dann gut ins Geld geht ^^

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Macht euch doch nicht vorher verrückt. Wenn es doch passiert ist eine Teilkasko doch meist vorhanden. Im schlechtesten Fall dann 150 Euronen.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • bias89


    Wenn du den Wagen zum Campen nutzen willst, würde ich die Scheibe auf alle Fälle nehmen. Wie MainCoon schon sagt, du hast doch kaum ein Risiko.


    Dass es (EDIT: bei sachgemäßer Nutzung) grundsätzlich Probleme mit solchen Scheiben gibt habe ich noch nicht gehört. Und in Einzelfällen kann nun wirklich jedes Teil am Auto kaputt gehen. Das gehört halt zum Betriebsrisiko eines Gebrauchsgegenstands.:)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich hatte so eine Scheibe in einem 2000er Laguna Kombi. Ich habe sie in 3 Jahren vielleicht 5 mal benutzt. Ich halte den Nutzen für sehr eingeschränkt. Die Sporttasche,die so gern in Werbevideos gezeigt wird, lege ich lieber auf den Rücksitz. Denn man muß nämlich eine Tasche erstmal über die halbe Höhe der Kofferraumklappe heben, um sie innen wieder die selbe Höhe runter zu lassen. Einzig lange Bretter ließen sich so mal transportieren. Wenn sie dabei ist ist es ok, ein "Nice to have" aber kein "must have"

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • So eine Scheibe ist prima, wenn man den Kofferraum bis zum letzten Winkel beladen möchte. Oder für lange Dinge. Ich hatte bei meinem Renault Scenic auch eine, da hatte ich es aber 2x geschafft, damit ich Ersatz brauchte. Beim ersten Mal war es beim Einzug ins Haus, da war ein Regenschirm, der an der Seite halb schräg hinausragte. Ich hatte den nicht im Blick, als ich die Klappe schloss und dabei schaute, ob die zugeht. Beim 2x war es beim Wechsel der Gasdruckdämpfer, da verrutschte das Holz,was ich unterstellte und bohrte sich in die Scheibe. Es war nur ein kleiner Moment, den alten Dämpfer weg und ein Griff nach dem neuen. Ich sah nur noch eine Beule, die dann irgendwann in unzählige Glassplitterchen überging. Die Scheibe war zäh. Dank einer TK ohne SB bekam ich sogar zum Wechsel einen Leihwagen. Mit Hol und Bringeservice zu Hause.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zum Campen unbedingt zu empfehlen!

    Rifter Allure gut-line 130 EAT 8 Benziner silky grey

    AHK ,Easy Packet Plus ,cd Laufwerk


    Grüße aus Billerbeck :)

  • Auch für alle zu empfehlen, die mit dem Gedanken spielen (irgendwann) Fahrräder auf einem Träger für die Anhängerkupplung zu transportieren. Da ist die Heckscheibe die einzige Möglichkeit noch an den Kofferraum zu kommen, ohne auf der nächsten Raststätte gezwungen zu sein alles zu demontieren :rolleyes:.


    Grüße

    Mario

  • Wenn du nahe an einer Wand parkst bekommst du die große Klappe oft nichtmehr geöffnet. Musst du dann kurz in den Kofferraum sparst dir das Auto an zu machen und vorwärts zu fahren. Allgemein denke ich ist der Nutzen der Scheibe gegeben, man muss sie halt verwenden. Wenn man sie benutzt fallen auch immer mehr Situationen auf wo sie praktisch ist, so wie mit allem an extras halt.

  • Nutze an meinem L1 die die Möglichkeit die Heckscheibe separat zu öffnen häufiger als gedacht, z. B. bei angekuppelten Bootstrailer, die Heckklappe würde in diesem Fall gegen den Windenbock des Trailers schlagen. Bei Ausnutzung des kompletten Ladevolumens ist es auch recht praktisch diverse kleine Gepäckstücke beim Beladen von oben "nachzustopfen". Man kann sich so u. U. den Blick nach hinten durch die Scheibe freihalten. Beim Entladen sollte man natürlich dann bzgl. der "Stopfmasse" etwas vorsichtiger sein und nicht mit Schwung die Heckklappe öffnen ;-). Mein nächster Rifter ( von dessen Konzept ich überzeugt bin) hätte neben einer besseren Qualität im Detail auch PlugIn-Hybrid-Technik + Allrad, verschiebbare Rücksitze, schnelles Multimediasystem, LED Scheinwerfer, eine funktionierende App., ein jammer- / schnarrfreies EAT8, eine bessere Standheizung, eine Sitzheizung mit Stufen und eine schwenkbare AHK ... und natürlich auch wieder die bewährte separat zu öffnende Heckscheibe.

  • Absolut zu empfehlen. Hatte sie im alten B9 Berlingo u. im neuen auch wieder. Camper, Hundebesitzer, Wowa, u. Fahrradträger. Immer wieder nützlich im Umgang mit dem jeweiligen Anwendungen. Einmal nen Dämpfer der Scheibenhalterung nachgezogen, mehr war nicht.


    Grüße Ron

  • Hab die Scheibe auch in meine Konfiguration mit aufgenommen :)


    Mal gucken wann er kommt, bestellt am 1.9. als EU Import.


    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen ;)

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • I had this 10 years on Nissan Pathfinder and now on Rifter.

    Very practical thing