Abnutzung Lederlenkrad

  • Hallo in die Runde,


    ich muß mal meinen Unmut kundtun. Mein drei Jahre alter 5008 mit aktuell etwas über 71000 km hat am Lenkrad Abnutzungen. Da die jährliche Inspektion anstand, habe ich das Thema in der Werkstatt angesprochen. Bei der Abholung wurde mir dann mitgeteilt, das das nicht über die Garantie oder Service Plus abgedeckt wird, sondern selber zu zahlen ist. Daraufhin habe ich Peugeot Deutschland angeschrieben. Die haben das an Thema den Händler zurückgegeben. Von dort gab es das ein Kulanzangebot. Wir teilen uns die Kosten für das Lenkrad. Das Lenkrad soll so um 580 Euro kosten. Ich habe abgelehnt, weil ich es ehrlich gesagt nicht einsehe, bei einem drei Jahre altem Auto solche Probleme auftreten. Wenn ein Auto 15 Jahre alt ist und 180000 km runter hat, dann könnte ich das nachvollziehen. Ach, es wurde gesagt, das das durch Cremes oder Desinfektionsmittel passieren könne......

    Im Anhang zwei BIlder des Lenkrades

    Was mich interessiert, hat jemand aus dieser Runde (also 5008 II und ggf 3008) dieses Problem auch ? oder bin ich wieder der einzige (wie es in der Werkstatt gesagt wurde.


              

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

    • Offizieller Beitrag

    Das ist heftig! Habe zwar keinen 5008, aber bei mir ist jetzt nach sieben Jahren und 81k km etwas Farbe ab vom Leder abgerieben, mehr nicht.

    Das ganze nennt sich zwar Leder, ist aber meist nur Kunstleder welches dann nicht so strapazierfähig ist wie richtiges Leder 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sieht übel aus. Wäre es nach 10t km gewesen definitiv Garantie. So kann es am Schweiss, Creme oder anderem liegen. Definitiv dann wenn alle anderen das Problem nicht haben.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ich finde die Kulanz seitens peugeot da schon echt gut.


    Meist liegt es am aggressiven handschweiß, da kann der Hersteller auch nichts für 😊


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Bei meinem 508 I würde das Lenkrad mit solchen Stellen im Leder ohne Diskussion getauscht. Bei ca. 40000 km im dritten Jahr nach EZ im Rahmen der Anschlußgarantie.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das durchgescheuerte Leder bei dem Lautstärkeregler kann von einem Ring am Finger stammen..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Da liegt wohl eher der Daumen, denke da tragen die wenigsten Ringe.
    solche Spuren hatte ich aber auch noch nie, ich pflege aber auch regelmäßig mit Lederpflege

    308GT HDI180

  • Lass es doch beim Sattler neu beledern.

    Das dürfte je nach Material 1/3 des Preises eines neues Lenkrads kosten und Du hast je nach Auswahl eine bessere Qualität.


    Das komplette Lenkrad muss man ja nicht gleich wegwerfen, das ist nur unnötige Ressourcenverschwendung.


    Außerdem haste keine Garantien, dass das neue Lenkrad nach den nächsten 70k km wieder genauso aussieht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns bringt's auf den Punkt.

    War bei meinem Leasingfahrzeug leider keine Option, aber im 508 I er Bereich hier haben das ja so einige Foris gemacht und ihre Lenkräder für recht kleines Geld beim Spezialisten neu beziehen lassen. Vielleicht kriegt ja einer fix mal den Link zum betreffenden Thread hier rein. Bin auf dem Händi damit gerade überfordert.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Meins sah nach knapp 30000 km noch schlimmer aus und ich hab schon einige Autos mit Lederlenkrad gehabt,nie war es so schlimm,wie im 5008. Hab jetzt ein Lenkradschutz drüber,der sogar recht vernünftig aussieht und stramm sitzt. Von Ali-Express.

  • bei meinem 5008 I war es ähnlich, da hatte sich die oberste Schicht vom Kunstleder am oberen Viertelbogen aufgelöst.

    Wurde dann kostenfrei getauscht (bekanntes Problem oder so), aber nach weiteren 2 oder 3 Jahren sah das Lenkrad wieder fast genauso schlecht aus.

    Bin gespannt, ob das Lenkrad meines 5008 II (04.2019) länger hält.

  • Selber beziehen ist keine Option, da der Wagen ein Leasingfahrzeug ist.

    Ringe trage ich nicht.

    Oben im rechten und etwas im linken Bereich sieht man auch schon ganz leicht, das das Leder dort "leidet".

    580 Euro war Preis inkl Montage. Ich hätte einen Anteil von ca 270 Euro gehabt.

    Aussage des Händlers/Werkstatt: haben wir noch nie gesehen....

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Aussage des Händlers/Werkstatt: haben wir noch nie gesehen....

    Die Aussage kann natürlich richtig sein, wenn noch kein Kunde deswegen in deren Werkstatt war.


    Deswegen sind die Aussagen auch unnütz und man brauch nicht drauf geben.


    Wäre die Werkstatt die Einzige auf der Welt und die hätten noch nie dieses Problem gehabt, dann wäre die Aussage hilfreich. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Habe gerade meins mit dem Lederpflege leicht eingerieben. Nach 6,5 Monaten und viel Desinfektionsmittel sicher OK. Halte das Lenkrad sowieso selten mit 2 Händen und voll mit allen Finger.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • So schlecht sah das Lenkrad von meinem A3 nach 15 Jahren nicht aus. Auch jetzt beim 3008 nehme ich immer 1* im Jahr A1 Lederpflege für Lenkrad und Sitze. Nach 2,5 Jahren noch alles Tipitopi. Hoffe das bleibt auch so.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Hast du Leder/Stoff Kombination oder Vollleder? Wenn es ein GT-Line ist sollte es das 1. sein. Also mit Kunstleder. Habe beim letzten Auto auch 1x im Jahr das Leder behandelt. Welcher Hersteller der Lederpflege? Machst du es 1x, dann einziehen lassen und dann nochmals oder nur 1x? Das Lenkrad kann man auch ruhig öfter behandeln.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Das ist heftig! Habe zwar keinen 5008, aber bei mir ist jetzt nach sieben Jahren und 81k km etwas Farbe ab vom Leder abgerieben, mehr nicht.

    Das ganze nennt sich zwar Leder, ist aber meist nur Kunstleder welches dann nicht so strapazierfähig ist wie richtiges Leder 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Gute Kunstleder können um ein Vielfaches strapazierfähiger als echtes Leder sein! Das will die Lederlobby aber nicht und redet uns etwas anderes ein oder will verhindern, dass wir umdenken.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Und ganz wichtig zu bedenken ist, dass Kunstleder anders gepflegt werden müssen als Echtleder. Auch hierdurch können Schäden entstehen...

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • in der Regel kann man die mit Wasser und Spülmittel reinigen. Gepflegt werden wie Leder müssen sie ja nicht, das ist der Vorteil von hochwertigem Kunstleder.


    https://www.konstruktionspraxi…-automobilsitze-a-238362/


    Oben eine Pressemeldung über das allerneueste Kunstlederprodukt von Skai (Continental, früher Beneke-Kalicko).


    https://www.continental-indust…-cars/seat-cover-headrest

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)