Off-Topic Sammlung

  • Vorschlag zur Güte :bbt:

    208 / 308 sind ja wirklich ganz und gar keine Oldtimer

  • es ging ja um ein Auto das genau die Kundschaft ansprechen würde!

    Das sogar in der Umweltfraktion nicht anstoßen würde!

  • Übrigens: oberhalb der ausgequetschten 131 PS-Version gibt es noch eine mit 155 PS ..


    der hat aber 4 Zylinder !


    Also der 155 PS Motor im 2008 hat ebenso 1,2 L Hubraum und nur 3 Zylinder, nix 4.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich denke eher, dass für das Fahrzeug nun eine FIN existiert und das Fahrzeug angemeldet ist. Das das Update nicht gemacht ist, würde mich nicht überraschen. Das hatten die damals beim 5008 auch nicht gemacht.

  • Die Geräte wurden wohl vor dem Update produziert. Ein Update in der Produktionsstrasse dauert wohl zu lange.

    Es wäre wohl am Händler bei der Aufbereitung dies zu erledigen. Der Kunde bemerkt dies in der Regel wohl nicht, da der die App meistens wohl erst nach Erhalt des Fahrzeugs installiert.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Mein Händler hat mir dazu erklärt:


    Wir machen keine Navi oder Nac-Updates, da haben wir keinen Zugriff drauf.


    Das ist Sache des Kunden/ Käufers



    Kann auch sein, das die Werkstatt einfach zu Faul dazu ist, oder aber sie können das Update nicht aufspielen, ist ja schließlich kompliziert. :)

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Da war die Aussage sie kümmern sich jetzt selbst um den Transport und Anfang Januar soll er das sein.

    Ja, will mein Händler auch machen. Habe aber zum Glück was zu fahren und Umweltbonus hat auch noch rechtzeitig geklappt. Man muss sich auch über kleine Dinge freuen.

  • Da war die Aussage sie kümmern sich jetzt selbst um den Transport und Anfang Januar soll er das sein.

    Ja, will mein Händler auch machen. Habe aber zum Glück was zu fahren und Umweltbonus hat auch noch rechtzeitig geklappt. Man muss sich auch über kleine Dinge freuen.

    Fahrbarer Untersatz ist bei mir kein Problem, der Aktuelle wird erst verkauft wenn der Neue da ist.


    Zur Anmeldung, bei mir haben sie es echt geschafft das E auf dem Kennzeichen zu vergessen,

    dementsprechend hat unsere Versicherung es natürlich abgelehnt.

    Jetzt weiß ich aber nicht inwieweit das folgen für die Bafa hat !


    Wenn die so etwas schon nicht können, wie sollen die mein Auto hierher bekommen xD

  • Bei uns im Bundesland ist das E im Kennzeichen nicht zwingend erforderlich bei Elektro und Hybridautos. Das wurde mir mitgeteilt, da ich davon ausgegangen bin, dass das Straßenverkehrsamt das automatisch macht. Musste ich aber extra nochmal angeben.


    Ich denke für die BAFA spielt das keine Rolle, nur dass das Fahrzeug eben angemeldet ist.

  • Hier in Bayern musste ich bei der Zulassung auch extra das "E" wünschen. Ansonsten hätte es ein Kennzeichen ohne "E" gegeben.


    Bei der Zulassung wurde ich dann allerdings dann noch explizit darauf hingewiesen dass selbst der e2008 (vollelektrisch) auch eine Umweltplakette benötigt was ja eigentlich ein ziemlicher "Amtsschimmel" ist...


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Zur Anmeldung, bei mir haben sie es echt geschafft das E auf dem Kennzeichen zu vergessen,

    dementsprechend hat unsere Versicherung es natürlich abgelehnt.

    =O Amateure. Das E-Kennzeichen ist auch im Alltag hilfreich, auf vielen Plätzen kann man damit ein paar Stunden kostenlos parken, in manchen Städten auch die Umweltspuren nutzen. Die Politessen*nneninnen achten nur auf das "E". Und ich drücke jetzt mal die Daumen, dass jetzt nicht auf den letzten Metern wegen solch einer Dummheit die Bafa-Prämie futsch ist.

  • Zur Anmeldung, bei mir haben sie es echt geschafft das E auf dem Kennzeichen zu vergessen,

    dementsprechend hat unsere Versicherung es natürlich abgelehnt.

    =O Amateure. Das E-Kennzeichen ist auch im Alltag hilfreich, auf vielen Plätzen kann man damit ein paar Stunden kostenlos parken, in manchen Städten auch die Umweltspuren nutzen. Die Politessen*nneninnen achten nur auf das "E". Und ich drücke jetzt mal die Daumen, dass jetzt nicht auf den letzten Metern wegen solch einer Dummheit die Bafa-Prämie futsch ist.

    Warum soll die Bafa-Prämie futsch sein? In dem Kaufvertrag steht doch drin, das es ein Hybrid ist. Ich kenne einige Fahrer, die auf das "E" verzichtet haben, Meine Umweltplakette hat auch das Nummernschild ohne "E"

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Außerdem kann man jederzeit sein Auto umkennzeichnen lassen.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich habe bei der Zulassung meines vorigen Plug-Ins auch das E versemmelt und ein Kennzeichen ohne E bekommen.

    Daraufhin hab ich bei der Bafa nachgefragt ob es für die Umweltprämie eine Rolle spielen würde und ob ich auch bevor die Mindesthaltedauer abläuft das Kennzeichen in ein anderes mit E ändern kann. Ändert sich ja weder Halter noch Adresse.


    Hab dann folgende Antwort erhalten (Auszug).

    Zu E im Kennzeichen:

    Ein E im Kennzeichen ist für eine Förderung nicht zwingend erforderlich.

    Zu Umkennzeichnung:

    Ein zweiter Haltereintrag in der Zulassungshistorie wäre Problematisch.

    Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin/den Antragsteller erstzugelassen sein.

    Nach 6 Monaten Haltezeit könnte das Fahrzeug auf ein E-Kennzeichen umgemeldet werden.


    Nach 6 Monaten und 3 Tagen (Sicherheitspuffer) habe ich die Umkennzeichnung auf ein Kennzeichen mit E durchgeführt.

    Die grüne Umweltplakette hat bei mir kein E drin. Sie Sachbearbeiterin auf der Zulassungsstelle hat auch gesagt, dass dies nicht notwendig sei. Der amtliche Teil des Kennzeichens ist ohne Zusätze wie das E. Ob eines drauf ist oder nicht hängt wohl eher vom Sachbearbeiter/in ab. Bei uns mal mit und mal ohne. Letztendlich ist es eh nur die Eintrittskarte in die Umweltzonen. Sonst nix.


    Der Versicherung ist übrigens egal gewesen ob im Kennzeichen ein E ist. Die haben mich nämlich auch gleich darauf hingewiesen, dass in den Vertragsunterlagen beim amtlichen Kennzeichen nur der amtliche Teil drin steht. Versichert wird ja bei den meisten und davon gehe ich auch aus, nach HSN/TSN sowie der Zulassungsbescheinigung. Daraus geht hervor ob Verbrenner, Hybrid, Plug-In oder vollelektrisch.


    Ich musste mein PHEV immer an der einzigen öffentlichen Ladesäule im Dorf laden. Die Ladesäule befindet sich direkt vor dem Büro des Ordnungsamtes mit dem/der Politess*in. Heißt bei uns Dorfbüttel :-). Hab nachgefragt ob ich auch ohne E da stehen und laden kann oder ob dies Probleme macht. Antwort: Wir wissen, dass ein E keine Pflicht für ein E-Fahrzeug ist. No Problem. Wie dies in anderen Gemeinden/Städten aussieht kann ich nicht beurteilen.


    Grüße

    Jürgen

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Da wird dieses Jahr noch viel passieren…

    Auch Motortechnisch …

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Du hast noch Volvo vergessen, wobei [Ergänzung] einige [/Ergänzung] Volvo und Polestar immerhin in Schweden gefertigt wird.

    Man sollte "einige" ergänzen. Gibt ja auch genug Volvo und Polestar, die direkt in China hergestellt werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wobei der Produktionsstandort NICHTS über die Fertigungsqualität aussagt.

    Die Fertigungsqualität wird durch die Produktpolitik bestimmt.


    Bei den "Chinesen" (neue Hersteller) bin ich eher vorsichtig bzgl. der Langlebigkeit (Existenz auf dem Markt) der Hersteller/Modelle.

    -> Bekomme ich in 10 / 15 Jahren noch Teile dafür oder sind die Fahrzeuge dann Wegwerfartikel?

    Das muss man bei Preisvergleichen mit einkalkulieren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024