keine Ahnung. Ist mir erst die Tage aufgefallen als es wieder kälter wurde und ich morgens auf Grund des Ausschaltens der Sitzheizung (ist ja auch so ein Thema beim Rifter) vom Start/Stop genervt war.
Start & Stopp mal wieder
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Beim Handschalter hat man selbst die Kontrolle über S&S, da nervt so schnell nix....
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Also, ganz ehrlich, ich wundere mich immer wieder, wie sich jemand von so etwas harmlosem und unauffällig funktionierendem wie S&S bei PSA Autos nerven lassen kann. Eure Reizschwelle scheint extrem weit unten zu sein.
Kümmert euch nicht drum und lässt es einfach laufen. Ignorieren.(Punkt)
Also ganz ehrlich, ich wundere mich immer wieder, wie andere Menschen beurteilen können was einen persönlich nervt und was nicht.
Ich kann auch trotz Start/Stop Nachts in Ruhe schlafen. Aber ich finde es dennoch seltsam dass es sich letztens noch abschalten ließ und nun nicht mehr.
Deine Reizschwelle scheint bei manchen Posts ziemlich weit unten zu sein. Kümmer dich nicht drum und lass die Diskussion einfach laufen. Ignorieren. (Punkt)
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Ohne Gurt im Gurtschloss funktioniert Start Stopp nicht
Richtig, deshalb möchte ich es ja ausschalten. Das konnte ich anfangs mal über eine Taste links unterhalb des Lenkrads. Mittlerweile ist passiert bei Betätigung der Taste aber nix mehr.
sharky61 das wäre allerdings schon intressant zu wissen, ob da bei einer neuer Software was geändert wurde o. ob da nur was defekt ist evtl.?
Ich mag es nicht, wenn sich da ohne mein Zu Tun was ändert, nur aufgrund einer Software. Ist dann nicht mehr die Ware mit der vereinbarten Beschaffenheit die ich gekauft habe
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sharky61 das wäre allerdings schon intressant zu wissen, ob da bei einer neuer Software was geändert wurde o. ob da nur was defekt ist evtl.?
Ich mag es nicht, wenn sich da ohne mein Zu Tun was ändert, nur aufgrund einer Software. Ist dann nicht mehr die Ware mit der vereinbarten Beschaffenheit die ich gekauft habe
Yep, ginge mir auch so!
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Echt seltsam, bei unserem 208 GTI aus 2015 läßt sich S&S immer noch abschalten, obwohl bei jeder Wartung irgendwas an neuer Software eingepflegt wurde. Aber da S&S ja sowieso fast nie funktioniert (Batterie ist fast ganz voll), ist es mir egal. Und nur deswegen eine neue Batterie kaufen, halte ich für rausgeschmissenes Geld.
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Das einzige was mich an der ganzen Start / Stop Thematik wirklich stört, beim aktuellen Tageskilometerzähler ist eine Spalte für die gemessene Stop Zeit "verschwendet" worden. Die hätte man viel besser für eine "gefahrene Streckenzeit" nutzen können. Bei längeren Strecken schaue ich gerne mal wie lange hat es gedauert (auch im Vergleich zu früheren Fahrten, vor allem wenn man mal eine neue Route ausprobiert).
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Autos werden mit geringen Abweichungen für den Durchschnittsfahrer entwickelt. Über 90% der Rifterbesitzer werden auch keine Probleme mit Ihren Fahrzeugen haben. Auch ich gehöre zurzeit leider auch zu den Abweichlern. Bedingt durch Homeoffice sowie "gestrichene Sommerurlaube im Ausland" bin ich zum extremen Kurstreckenfahrer geworden (gerade mal 15000Km in knapp 3 Jahren). Hierunter leidet ganz besonders die Fahrzeugbatterie. Sie "merkt" sich vor allen Dingen eine schlechte Behandlung.
Heutzutage ist die Batterie eben nicht mehr nur zum Starten des Motors da. Sie hat noch viele andere Aufgaben. Unsere werksmäßig verbaute Batterie strich schon nach knapp 1 Jahr die Segeln. Zusatzverbraucher wie z.B. Standheizung wollten einfach nicht mehr funktionieren weil das Batteriemanagement sein Veto einlegte und auf Sparmodus schaltete. Fahrt mal ins Autokino (ich habe es 2020 mal versucht - hier hat mir und meiner Familie der Rifter aber jeglichen Spass verdorben) und Ihr werdet erleben was ich damit meine
Die dann verbaute AGM Batterie wird von mir jetzt durch zusätzliches monatliches Nachladen auf Trapp gehalten. Aber auch hier gilt: 1mal nicht aufgepasst und das nachladen vergessen - S & S geht nicht, Radio stellt sich nach ein paar Minuten wieder ab, Standheizung startet nicht (egal wie kalt/arm es draussen ist).
Vor nicht ganz 3 Jahren hätte ich niemals geglaubt, dass ein Neufahrzeug so behandelt und gepflegt werden muss. Mir gehen hier die Vorgaben von eindeutig zu weit.Aber wenn man sich genauer erkundigt gibt es diese Probleme bei allen anderen Fahrzeugherstellern auch.
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Also ich hab keinerlei Probleme mit dem S&S. Mein Auto steht die ganze Woche über (meistens) und wird nur am WE genutzt, um Einkäufe etc. zu verrichten.
Ist scheinbar wirklich so (wie hier irgendwann beschrieben) dass die Batterie erst durch die Bremswirkung des Motors bis obenhin geladen wird (ca 4km Gefällestrecke im Tempo 30 Bereich). Fahre ich andere Strecken (eben) kann es schon mal sein, daß die S&S Funktion mal nicht oder erst später greift.
Insgesamt gesehen funktioniert es bei 90% der Fahrten, natürlich unter der Berücksichtigung einiger Parameter (Aussentemp., Klimaanlage etc.)
Dieses "Phänomen" beobachte ich aber auch bei Leihwagen anderer Fabrikate.
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So, mal ein Update von mir. War im zeitigen Sommer mal in einer anderen Peugeot Werkstatt wegen gleichem Thema: Nach manuellem Aufladen der Batterie auf Maximum funzt das SS ganze drei Tage, dann ist wieder "Game Over"...
Fragt mich doch der Techniker nach meinem Fahrstiel?! Ich so: "Na wie es der Ossi gelernt hat: Ist die Ampel da weit vorn rot, dann Gang raus und rollen lassen!"...
Darauf er: "Problem erkannt - Liegt an dir! Wegen der Euro 6 kannst du den Motor auskuppeln und rollen lassen, da läd er genau so wenig wie meist im normalen Fahrbetrieb!" Darauf hatte ich tausend Fragezeichen überm Kopf und er erklärte weiter: "Um die Euro 6 zu schaffen, ist das Ladesystem im Regulären Betrieb weitestgehend PASSIV um die Emissionswerte zu schaffen. Die Batterie wird eigentlich NUR IM SCHIEBEBETRIEB geladen, was auf meinen 20km Arbeitsweg pro Richtung und meiner Fahrweise so nicht zu einer Ladung führt."...
Also änderte ich fortan meinen Fahrstiel indem ich aktiv die Motorbremse einsetzte und: DAS PROBLEM IST GELÖST!!!
Seither funktioniert das SS auch schon bei kälterem Motor nach 200m Fahrt, arbeitet stets und sogar bei nur 4° Außentemperatur!
Der Hintergrund ist der, dass im Schiebebetrieb die Batterie mit bis zu 20V "Schnellgeladen" wird und somit in kurzen Schiebephasen bereits massiv Energie zugeführt wird. Kein Batterietausch, nix AGM und anderes... BE HAPPY!!!
super, hatte auch immer wieder Probleme mit SS, und konnte den Fehler nie finden. Dein Tipp hat bei mir auch funktioniert. Muss dazu auch sagen, dass ich jetzt vermehrt mehr fahre.
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Ich kann mich bisher nicht beklagen. S&S funktioniert direkt nach dem Losfahren an der ersten Kreuzung und auch im weiteren Verlauf.
Mein Fahrprofil: In der Woche komplett nur Kurzstrecke um die 4 km. Zwischendurch bleibt der Wagen auch mal tageweise ganz stehen. Am Wochenende gibt es dann meist längere Touren.
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Ist bei mir genauso wie bei Tomasz, auch wenn ich ein anderes Auto habe.
Erst wenn das Auto über mehrere Wochen hinweg kaum bewegt wurde kommt es vor dass S&S nicht auf Anhieb funktioniert. Nach einer längeren Fahrt und dem entsprechenden Vollladen der Batterie funktioniert es wieder im Rahmen der Schaltbedingungen anstandslos.
Ich bin auch immer wieder angenehm überrascht wie gut das funktioniert, z. B. wie schnell der Motor beim Losfahren an der Ampel wieder anspringt.