Start & Stopp mal wieder

  • keine Ahnung. Ist mir erst die Tage aufgefallen als es wieder kälter wurde und ich morgens auf Grund des Ausschaltens der Sitzheizung (ist ja auch so ein Thema beim Rifter) vom Start/Stop genervt war.

  • Also, ganz ehrlich, ich wundere mich immer wieder, wie sich jemand von so etwas harmlosem und unauffällig funktionierendem wie S&S bei PSA Autos nerven lassen kann. Eure Reizschwelle scheint extrem weit unten zu sein.

    Kümmert euch nicht drum und lässt es einfach laufen. Ignorieren.(Punkt)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Also, ganz ehrlich, ich wundere mich immer wieder, wie sich jemand von so etwas harmlosem und unauffällig funktionierendem wie S&S bei PSA Autos nerven lassen kann. Eure Reizschwelle scheint extrem weit unten zu sein.

    Kümmert euch nicht drum und lässt es einfach laufen. Ignorieren.(Punkt)

    Also ganz ehrlich, ich wundere mich immer wieder, wie andere Menschen beurteilen können was einen persönlich nervt und was nicht.


    Ich kann auch trotz Start/Stop Nachts in Ruhe schlafen. Aber ich finde es dennoch seltsam dass es sich letztens noch abschalten ließ und nun nicht mehr.


    Deine Reizschwelle scheint bei manchen Posts ziemlich weit unten zu sein. Kümmer dich nicht drum und lass die Diskussion einfach laufen. Ignorieren. (Punkt)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Gurt im Gurtschloss funktioniert Start Stopp nicht


    Peupa205

    Richtig, deshalb möchte ich es ja ausschalten. Das konnte ich anfangs mal über eine Taste links unterhalb des Lenkrads. Mittlerweile ist passiert bei Betätigung der Taste aber nix mehr.

    sharky61 das wäre allerdings schon intressant zu wissen, ob da bei einer neuer Software was geändert wurde o. ob da nur was defekt ist evtl.?

    Ich mag es nicht, wenn sich da ohne mein Zu Tun was ändert, nur aufgrund einer Software. Ist dann nicht mehr die Ware mit der vereinbarten Beschaffenheit die ich gekauft habe

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • sharky61 das wäre allerdings schon intressant zu wissen, ob da bei einer neuer Software was geändert wurde o. ob da nur was defekt ist evtl.?

    Ich mag es nicht, wenn sich da ohne mein Zu Tun was ändert, nur aufgrund einer Software. Ist dann nicht mehr die Ware mit der vereinbarten Beschaffenheit die ich gekauft habe

    Yep, ginge mir auch so!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Echt seltsam, bei unserem 208 GTI aus 2015 läßt sich S&S immer noch abschalten, obwohl bei jeder Wartung irgendwas an neuer Software eingepflegt wurde. Aber da S&S ja sowieso fast nie funktioniert (Batterie ist fast ganz voll), ist es mir egal. Und nur deswegen eine neue Batterie kaufen, halte ich für rausgeschmissenes Geld.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das einzige was mich an der ganzen Start / Stop Thematik wirklich stört, beim aktuellen Tageskilometerzähler ist eine Spalte für die gemessene Stop Zeit "verschwendet" worden. Die hätte man viel besser für eine "gefahrene Streckenzeit" nutzen können. Bei längeren Strecken schaue ich gerne mal wie lange hat es gedauert (auch im Vergleich zu früheren Fahrten, vor allem wenn man mal eine neue Route ausprobiert).

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Autos werden mit geringen Abweichungen für den Durchschnittsfahrer entwickelt. Über 90% der Rifterbesitzer werden auch keine Probleme mit Ihren Fahrzeugen haben. Auch ich gehöre zurzeit leider auch zu den Abweichlern. Bedingt durch Homeoffice sowie "gestrichene Sommerurlaube im Ausland" bin ich zum extremen Kurstreckenfahrer geworden (gerade mal 15000Km in knapp 3 Jahren). Hierunter leidet ganz besonders die Fahrzeugbatterie. Sie "merkt" sich vor allen Dingen eine schlechte Behandlung.


    Heutzutage ist die Batterie eben nicht mehr nur zum Starten des Motors da. Sie hat noch viele andere Aufgaben. Unsere werksmäßig verbaute Batterie strich schon nach knapp 1 Jahr die Segeln. Zusatzverbraucher wie z.B. Standheizung wollten einfach nicht mehr funktionieren weil das Batteriemanagement sein Veto einlegte und auf Sparmodus schaltete. Fahrt mal ins Autokino (ich habe es 2020 mal versucht - hier hat mir und meiner Familie der Rifter aber jeglichen Spass verdorben) und Ihr werdet erleben was ich damit meine ;(


    Die dann verbaute AGM Batterie wird von mir jetzt durch zusätzliches monatliches Nachladen auf Trapp gehalten. Aber auch hier gilt: 1mal nicht aufgepasst und das nachladen vergessen - S & S geht nicht, Radio stellt sich nach ein paar Minuten wieder ab, Standheizung startet nicht (egal wie kalt/arm es draussen ist).


    Vor nicht ganz 3 Jahren hätte ich niemals geglaubt, dass ein Neufahrzeug so behandelt und gepflegt werden muss. Mir gehen hier die Vorgaben von :pug1: eindeutig zu weit.Aber wenn man sich genauer erkundigt gibt es diese Probleme bei allen anderen Fahrzeugherstellern auch.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Also ich hab keinerlei Probleme mit dem S&S. Mein Auto steht die ganze Woche über (meistens) und wird nur am WE genutzt, um Einkäufe etc. zu verrichten.

    Ist scheinbar wirklich so (wie hier irgendwann beschrieben) dass die Batterie erst durch die Bremswirkung des Motors bis obenhin geladen wird (ca 4km Gefällestrecke im Tempo 30 Bereich). Fahre ich andere Strecken (eben) kann es schon mal sein, daß die S&S Funktion mal nicht oder erst später greift.

    Insgesamt gesehen funktioniert es bei 90% der Fahrten, natürlich unter der Berücksichtigung einiger Parameter (Aussentemp., Klimaanlage etc.)

    Dieses "Phänomen" beobachte ich aber auch bei Leihwagen anderer Fabrikate.

  • super, hatte auch immer wieder Probleme mit SS, und konnte den Fehler nie finden. Dein Tipp hat bei mir auch funktioniert. Muss dazu auch sagen, dass ich jetzt vermehrt mehr fahre.

  • Ich kann mich bisher nicht beklagen. S&S funktioniert direkt nach dem Losfahren an der ersten Kreuzung und auch im weiteren Verlauf.


    Mein Fahrprofil: In der Woche komplett nur Kurzstrecke um die 4 km. Zwischendurch bleibt der Wagen auch mal tageweise ganz stehen. Am Wochenende gibt es dann meist längere Touren.

  • Ist bei mir genauso wie bei Tomasz, auch wenn ich ein anderes Auto habe.

    Erst wenn das Auto über mehrere Wochen hinweg kaum bewegt wurde kommt es vor dass S&S nicht auf Anhieb funktioniert. Nach einer längeren Fahrt und dem entsprechenden Vollladen der Batterie funktioniert es wieder im Rahmen der Schaltbedingungen anstandslos.


    Ich bin auch immer wieder angenehm überrascht wie gut das funktioniert, z. B. wie schnell der Motor beim Losfahren an der Ampel wieder anspringt.