Stop and Go?

  • Dieses Feature hab ich in der Ausstattung, aber bis vor kurzem war es so, dass ich schon froh war, wenn das grüne Licht wenigstens ab und zu geblinkt hat.


    Nach einem Gespräch mit meiner Peugeotwerkstatt meines Vertrauens bekam ich den Tipp, die Batterie über Nacht zu laden. Ok, geht in meiner Garage ohne Problem -gesagt getan.


    Und siehe da, am nächsten Tag Abflug ins Geschäft und das "StopandGo" funktioniert plötzlich. (Bei normalem Stromverbrauch)

    Höhere Heizleistung, oder sonstiger Mehrverbrauch an Strom, kann das System vielleicht schon wieder in die Knie zwingen.

    Auch egal.


    Momentan erfreue ich mich an der funktionierenden StopandGo an jeder roten Ampel.


    Fahre immer mit Radio und normaler Fahrlicht.


    Nun habe ich eine Frage an die erfahrenen StopandGo Anwender:

    Mich würde interessieren, wie hoch der Spritverbrauch durch StopandGo ist?

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Lässt sich eine Einsparung dadurch überhaupt feststellen?


    Die "Motorauszeit" bei Stadtverkehr auf 10-15 Km wird mit bis zu 4 Minuten angezeigt.


    Die StopandGo Funktion ist laut Aussage Werkstatt sehr sehr stark vom gesamten Stromverbrauch abhängig.

    Testweise höher gestelltes Gebläse und schon stoppt nix mehr.

  • Ich schalte das S&S meist sofort nach Inbetriebnahme des Töffs aus, da es insbesondere bei Stop&Go-Verkehr in der Stadt nervt und der Spritverbrauch ohne S&S nur unwesentlich höher ist.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Finde S&S in der Stadt ganz praktisch und sehe für mich keinen Grund das System zu deaktiveren. Beim "Rangieren" öffne ich das Gurtschloss - hier nervt mich das S&S auch. Das ist die schnellste Variante S&S zu deaktivieren.


    l. G.

    Karl

  • Ich halte es für martialisch, den Motor - oft genug für nix - aus- und anzustellen...!
    Daher geht der erste Griff beim Starten zum Abstellen des S&S....

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Bei mir ist auch immer die erste Aktion, das S&S zu deaktivieren....

    Auf den Rat des Peugeot Mechaniker meines Vertrauens werden auch so die Spannrollen geschont..

    • Offizieller Beitrag

    Kann man S&S dauerhaft abstellen?

    Oder geht das nur bei jedem Start?

    Du kannst froh sein, wenn es noch über ne Taste geht :saint:xD

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Kann es sein, dass das auch steuerliche oder Zulassung-bedingte Gründe hat? Immerhin senkt das leicht den Verbrauch und damit den CO2 Ausstoß. Adblue-Einspritzung zum Beispiel kann man ja auch nicht abschalten.

  • S&S spielt eine Rolle beim (theoretischen) Spritverbrauch und ist somit CO2 und Steuerrelevant. Lässt sich deswegen nicht permanent ausschalten

  • Wie Wothanius bereits andeutete, bereits von allen Seiten beleuchtet, kann nur nach einem Motorstart temporär abgeschaltet werden. Es ist Bestandteil der gesamten Emissionsberechnung und also der Einstufung in Emissionsklassen, damit zumindest in D steuerrelevant. Eine dauerhafte Abschaltung würde wohl die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

    Und das gilt sicher nicht nur für Peugeots.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    S&S spielt eine Rolle beim (theoretischen) Spritverbrauch und ist somit CO2 und Steuerrelevant. Lässt sich deswegen nicht permanent ausschalten

    Immer diese Geschichte :). Da kannst du aus dem §370 AO mehr rauslesen als ich.. Und auch mehr als die h.M./Rechtsprechung.

    Die Steuer bezahlst du nach dem was im Prüfverfahren ermittelt, wurde nicht nach dem tatsächlichen "Verbrauch", sonst würden offene Fenster und breitere Reifen und schnelleres fahren als im Prüfzyklus auch dazu führen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Wie Wothanius bereits andeutete, bereits von allen Seiten beleuchtet, kann nur nach einem Motorstart temporär abgeschaltet werden. Es ist Bestandteil der gesamten Emissionsberechnung und also der Einstufung in Emissionsklassen, damit zumindest in D steuerrelevant. Eine dauerhafte Abschaltung würde wohl die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

    Und das gilt sicher nicht nur für Peugeots.

    Das ja, die BE erlischt, (wohl) aber "Steuerhinterziehung" ist es nicht, das ist etwas ganz anderes und hat mit dem Erlöschen der BE erst einmal nix zu tun

  • Wie Wothanius bereits andeutete, bereits von allen Seiten beleuchtet, kann nur nach einem Motorstart temporär abgeschaltet werden. Es ist Bestandteil der gesamten Emissionsberechnung und also der Einstufung in Emissionsklassen, damit zumindest in D steuerrelevant. Eine dauerhafte Abschaltung würde wohl die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

    Und das gilt sicher nicht nur für Peugeots.

    Das ja, die BE erlischt, (wohl) aber "Steuerhinterziehung" ist es nicht, das ist etwas ganz anderes und hat mit dem Erlöschen der BE erst einmal nix zu tun

    Wo hast du denn bei mir etwas von "Steuerhinterziehung" gelesen? Wenn ich das nicht schreibe, meine ich das auch nicht. :)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    sharky61

    Sollte eigentlich nur die Bestätigung der BE erlöschen sein.

    Allerdings hast du Steuerrelevant erwähnt ;). Das würde nur für das Prüfverfahren und die Typgenehmigung gelten. Also ein einmaliges Ereignis. Danach ist es nicht mehr "steuerrelevant", dann nur noch das erlöschen der BE.


    Aber im Prinzip stimmen wir ja überein ^^

  • Ich hab dich also im Prinzip genauso lieb, wie du mich:)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • GustlBaur

    Es gibt allerdings eine Möglichkeit das S&S an der Funktion zu hindern. Stelle im Sommer die Lüftung auf LO, dann geht es nicht. Auch wenn die Klima läuft geht es nicht, da die Komfortsysteme vorrang haben.