Anklappen der Aussenspiegel beim Absperren

  • Und der dritte Punkt oben im Bild hätte mir schon einen Kratzer in der Felge hinten rechts verhindern können!


    argh...

    Also den Punkt gibt es bei mir. Die Rückspiegel senken sich ab, wenn ich rückwärts fahre.

  • Das einklappen der Spiegel nach verschließen des Fahrzeugs, ist ja schon fast ein Standard.

    Genauso, wie diese Funktion auch selbstständig deaktivieren/aktivieren zu können.

    Ging bisher bei allen meiner Autos. Nur im Peugeot nicht, ohne weiteren Kommentar.


    Anfangs dachte ich auch, das deaktivieren zu müssen. Doch weshalb? Bringt nur Vorteile.

    Vor allem beim Kontrollieren ob das Fahrzeug verschlossen ist. Blick über die Schulter,

    Spiegel eingeklappt, also Auto zu.

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDi 180 EAT8

  • Und der dritte Punkt oben im Bild hätte mir schon einen Kratzer in der Felge hinten rechts verhindern können!


    argh...

    hab ich auch drin. Dafür braucht man aber die e Sitze

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Erstmal 5 Pastis, etwas Baquette, ein wenig fromage de france, und dann wird programmiert :-/

    RGB Beleuchtung - wer brauch so etwas. :lol:

    Bitte noch mal nen basch tis - und lass das brot weg :huepfen1:

    Wenn die sowas denn überhaupt noch selber programmieren würden.

    Denn sowohl Conti als auch Bosch kommen aus Deutschland.

    Aber hier wird auch nur zum Teil selber programmiert... oft passiert das in Fernost... Indien, China, Vietnam...

    Sucht mal den Fehler...

  • Und der dritte Punkt oben im Bild hätte mir schon einen Kratzer in der Felge hinten rechts verhindern können!


    argh...

    hab ich auch drin. Dafür braucht man aber die e Sitze

    Für die Kratzer in der Felge braucht man e Sitze? Meine Spiegel verstellen sich ohne e Sitze.

  • Laut meinem Händler (beim Kauf 2018) benötigte man für die Bordsteinautomatik e Sitze mit Memory Funktion :rolleyes:

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


    • Offizieller Beitrag

    Laut meinem Händler (beim Kauf 2018) benötigte man für die Bordsteinautomatik e Sitze mit Memory Funktion :rolleyes:

    Klingt nach einer falschen Aussage, zumindest für den österreichischen Markt ist das nicht so - ich hab keine e-Sitze, aber trotzdem die Absenkautomatik.

    Die Spiegelachse stellt man ja unabhängig von der Sitzposition auf seine Augenposition ein, und von dort wird beim Rückwärtsgang einlegen einfach um einen fixen WInkel nach unten gedreht.

  • Laut meinem Händler (beim Kauf 2018) benötigte man für die Bordsteinautomatik e Sitze mit Memory Funktion :rolleyes:

    Habe keine e-sitze, aber die Spiegel klappen runter beim rückwärts fahren wenn ich will

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Soviel dazu :S egal wollte eh die AGR Sitze haben.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Ich lese querbet im Forum. Meiner ist ein 308er SW GT, der hat das nicht obwohl ich Leder und E-Sitz hab.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Bei Peugeot wird gewürfelt um zu entscheiden welche Features freigeschaltet werden :whistling:

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Bei Peugeot wird gewürfelt um zu entscheiden welche Features freigeschaltet werden :whistling:

    ich bevorzuge in solchen fällen eigentlich lieber dart, da kann man auch daneben werfen - sprich nichts wird gemacht ... 8o

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Bei Peugeot wird gewürfelt um zu entscheiden welche Features freigeschaltet werden :whistling:

    und somit ist jeder Peugeot ein Unikat 😜

    auch ein argument

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Soweit ich weiß gibt es im Menü keine Option, diese Einstellung zu verändern.

    Irgendwo gabs mal eine Anleitung, dass man den Schalter zum Einklappen halten soll, dann Zündung starten und den Schalter dann noch 10 Sekunde halten, bei mir hat das aber nicht funktioniert, also würde nur der Händler bleiben, der die Funktion deaktivieren kann

    Checke ich auch wenn ich den Sinn/ Vorteil nicht verstehe, warum jemand diese Funktion deaktivieren will. Vielleicht habe ich mich mit dem "Deaktivieren" auch geirrt. Was ich mit Sicherheit weiss ist, dass man (bei meinem GT) das "Absenken" der Spiegel beim Rückwärtsfahren deaktivieren kann. Ob man das Einklappen verhindern kann oder nicht, werde ich morgen oder Übermorgen checken. Verstehe um ehrlich zu sein diese Anforderung nicht. Bin froh, dass die Seitenspiegel automatisch einklappen. Damit vermindert sich das Risiko, dass "jemand" beim geparkten Auto und Vorbeifahrhen die Spiegel streift und abfährt. Ist meistens auch mit Fahrerflucht und dem damit verbundenen Ärger/ Aufwand verbunden.


    "eSitze" habe ich auch nicht. Das Absenken der Seitenspiegel funktioniert dennoch. "Einklappen" werde ich checken.


    l. G.

    Karl

  • Das sehe ich anders, gerade wenn die Spiegel eingeklappt sind und die Parklücke noch so klein ist, dann meinen einige noch "hier passe ich noch rein" und quetschen sich in die Parklücke. Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht und fahre mit meiner Methode (wenn die Parklücke neben an zu klein ist, dann bleiben die Spiegel ausgefahren) nicht schlecht.

  • Hallo Dreistern,


    Verstehe Deinen Beitrag nicht ganz. Meinst Du, dass es Dir wichtig ist, dass die Spiegel während dem Einparkvorgang nicht eingeklappt werden oder nachdem das Auto steht? So knapp parke ich persönlich nie ein - hatte da leider bereits genug Erfahrung mit Parkschäden und anschliessender Fahrerflucht und suche mir daher gezielt "grössere" Parklücken. Meine Frau erschiesst mich dafür fast immer regelmässig da ich "etwas" länger brauche um mich für eine für mich "aktzeptable" Parklücke zu entscheiden. Sorry für OT.


    l. G.

    Karl

  • Ich suche mir ebenfalls immer größere Parkplätze, aber wenn es keinen gibt und die Parklücke neben an zu klein ist, dann klappe ich "nach" meinem Einparkvorgang die Spiegel nicht ein. Das schreckt meiner Meinung die Fahrer eines Kleinwagen ab, ansonsten steht da immer ein Kleinwagen!

    Vermutlich kann man das nicht pauschalisieren, aber mich ausgefahrenen Spiegelkappen hatte ich noch nie eine Beschädigung.

  • Sorry, aber wenn man so knapp neben einem Auto parkt, egal ob die Spiegel Aus-oder eingeklappt sind, kommt man nicht mehr heraus, oder herein.

    Egal ob Fahrer oder Beifahrer=O

  • Hallo Dreistern,


    Verstehe - das ist irgendwie ein "philosphisches" Thema. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass egal "wie klein man sich macht", dies diverse Mitbürger auch entsprechend ausnützen werden bzw. als "Einladung" sehen werden, und dementsprechend auch "knapper" einparken werden... Meine persönliche Meinung. Betrifft nicht nur das Einparken...


    l. G.

    Karl