Start /Stop

  • Sorry, habe meinen Beitrag ergänzt. Hoffe, dass Du mir nach wie vor zustimmst. Falls nicht, "musst" Du Deinen Antwort ändern.


    l. G. und bleibt Gesund!

    Karl

  • Sorry, habe meinen Beitrag ergänzt. Hoffe, dass Du mir nach wie vor zustimmst. Falls nicht, "musst" Du Deinen Antwort ändern.


    l. G. und bleibt Gesund!

    Karl

    Alles gut, bleib schon dabei;)

    Nachdem man bei den "Premiumherstellern" (die müsste man mal näher erörtern - OH-WEH), aber auch um einiges mehr an Scheinen hinblättert, kann/muss man schon Abstriche machen. Nachdem aber auch die "Premium" teils eklatante Probleme haben, kann ich seit vielen Jahren sehr gut mit Peugeot leben.

    Das was diese Marke bietet ist trotz allem immer noch sehr hohes Niveau.

  • BTT und S&S: Da gibt es "Schlimmeres". Unseren neuen "Firmen" Audi dürfen wir im Zusammenhang mit S&S/ Batterie/ Generator wegen Brandgefahr (Kurzschlussgefahr wegen möglichem Feuchteeintritt) nicht mehr in einer Garage parken bzw. damit Fahren. Lösung ist für Juli angekündigt. Ist daher alles relativ.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Also Karl wenn ich 27 kmh schreibe dann ist das auch so das die S/S schon da aktiv wird .Ein Autos das 50000 Euro kostet sollte funktionieren oder die Mängel sollte man in den Griff bekommen.

  • Was genau funktioniert denn nicht?

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Wie ich oben schon genau beschrieben habe schaltet die Start Stopautomatic bei einer Geschwindigkeit von 27 kmh den Motor ab was meines erachtens viel zu früh ist .

    Stop heißt für mich bei Stop und nicht bei 27 kmh .

  • In der Bedienungsanleitung des 3008 ist das für die verschiedenen Motoren gut beschrieben.

    Wenn Dein Mini /Skoda nicht gerade die neuesten sind, dann ist da auch kein "mild Hybrid" wie bei den 3008 mit HDI Motoren sondern maximal ein "micro Hybrid" verbaut.

    Und....Du bist stozer Besitzer eines digitalen Tachometers, da ist bei nicht gleichförmiger Bewegung alles was Du siehst Vergangenheit.

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Okay dann ist das bei Peugeot normal bei meinen anderen Autos (Mini , Scoda ) nicht normal .

    Das ist der Spritersparnis und der Emisionsminderung geschuldet und ist ein Feature der neueren Aisin Automatik-Getriebe, die übrigens auch im BMW verbaut werden.

    Für den 508 gibt es sogar einen speziellen ECO Modus mit Freilauf von 20 -130 km/h.

  • Ganz normales Verhalten. Macht der 308 auch so

    Also bei meinem 5008GT Bj.2018 schaltet das S&S den Motor auch erst bei Stillstand des Fahrzeuges ab.( dies haben auch schon viele andere so gepostet.)

    Jetzt sagst du,daß das S&S bei deinem 308GT (ist zwar ein anderes Fahrzeug) den Motor schon bei 27 km/h abschaltet und behauptest, daß dies ein ganz normales Verhalten ist.

    Bedeutet dies also, daß PSA

    Fahrzeuge mit verschiedener S&S Software ausliefert, oder wie ist es sonst zu erklären, daß bei einigen erst bei STOP der Motor ausgeht bei anderen aber schon bei 27 km/h.

    Oder anders herum gesagt...

    Bei welchem der Fahrzeuge liegt eventuell ein Defekt vor?

    Ich glaube aber, daß bei diesem Thema wild aneinander vorbei diskutiert wird, denn einige sprechen von S&S (Motorstop) erst bei Fahrzeugstillstand.Die anderen sprechen von S&S Motorstop schon bei 27km/h.und meinen damit wahrscheinlich die eintretende SEGELFUNKTION ( Freilauf) aber mit Motor im Leerlauf..(oder doch mit abgeschaltetem Motor??)

    Aber das Thema SEGELFUNKTION bei PSA wurde doch auch schon so oft besprochen und als Ergebnis kam dann heraus, daß die EAT8 gar keine SEGELFUNKTION haben..??

    Also viele Ungereimtheiten....

    Es wäre schön, wenn endlich einmal jemand etwas PROFESSIONELLES zu diesem Thema posten könnte damit sich diese Ungereimtheiten aufklären..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • SEGELFUNKTION

    ist wenn Du vom Gas gehst und der Antriebsstrang wird entkoppelt; der Motor bleibt an

    Stop/Start

    benutzt die gleiche Technik ist aber mit dem bremsen verknüpft und der Motor wird abgeschaltet.

    Und natürlich hat das EAT8 eine Segelfunktion sonst würde die Stop/Start mit rollendem Fahrzeug nicht funktionieren

    Und nochmal: im Handbuch zum 3008 ist es detailiert beschrieben.


    Die gibt's hier

    https://www.peugeot.de/nutzlic…edienungsanleitungen.html

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Chris308GT,


    Danke für Deine professionelle Antwort - hast vollkommen recht. Dachte, dass dies hier nach den unzähligen Beiträgen zu diesem Thema bereits bekannt ist. Stöckner: finde ich mutig bzw. bewundere Dein Selbstvertrauen, dass Du Dir die Freiheit nimmst zu entscheiden was professionell ist und was nicht. Eigentlich wollten alle die hier geschrieben haben nur helfen. Der Thread ist natürlich etwas abgedriftet und die Diskussion bzgl. "Segelfunktion" ist eine ganz andere als das Thema S&S wie Mittlerweile auch Kugelblitz sehr präzise und professionell erklärt hat.


    Die eigentliche Frage war, ab welcher Geschwindigkeit S&S den Motor abschaltet. Diese ist wie ich hier lese auch bei "identischen" Motor und Antriebstrang Komponenten und Fahrzeugmodell sehr unterschiedlich. Hängt vermutlich auch vom SW Stand und auch von der "Tagesverfassung des PUG" ab - ist zumindest bei meinem GT mit 180 HDI und EAT8 jeden Tag/ bei jedem Stopp anders. Bei ~ 27kmh hat mein S&S noch nie den Motor abgeschaltet. Habe mit Sicherheit die aktuellste SW installiert.


    Wothanius: Egal ob S&S oder Segeln. Das (Geschwindigkeit bei welcher beim S&S der Motor abgeschalten wird und generell die Segelfunktion) sind meiner Meinung nach definitiv keine HW sondern SW Themen + sonstige Randbedinungen wie Fahrprofil (beim S&S).


    l. G.

    Karl

    5 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsch + Ergänzungen

  • Das sind rein politische Entscheidungen seitens Peugeot!


    Nur der 508 hat die Segelfunktion, das bedeutet, wenn man generell vom Gas geht, das Fahrzeug dann im Leerlauf rollt und nicht mehr durch Getriebe eingebremst wird.

    Beim 3008/5008 gibt es das so nicht.

    Aber:

    Je nach Motorisierung haben diese einen anderen Startergernerator verbaut. Die 177PS-Diesel auf jeden Fall, der aktuelle 130PS-Diesel nicht und ich meine der alte 120PS-Diesel auch nicht. Bei den Benzinern bitte ich andere hier sich zu äußern, da weiß wirklich ich nur wenig.
    Bei diesem stärkeren System geht der Motor dann bereits ab 20 km/h in den Ruhezustand. Das ist ein Feature von PSA und spart Sprit. Das wird auch von seriösen Autotests gelobt. Der aktuelle 130PS-Diesel zB. hat das nicht.


    Ich bin KEIN Autoprofi, traue mir dieses Statement aber zu, weil ich die SSD-Geschichte und die Mild-Hybrid-Systeme bei PSA seit 2010 kenne. Allerdings bin ich nicht in der Lage, zu jeder Ausführung und Motorkombination bei PUG Auskünfte zu geben, das sollte man aber vom Hersteller erwarten können. Also bitte dort nachfragen und nicht hier über die fleißigen und bemühten Menschen im Forum meckern.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Danke für deine professionelle Antwort.

    Ich hab in der Bed.Anl.nachgelesen. Darin wird geschrieben, daß das S&S System

    bei BlueHDI Motoren mit EAT8 den Motor unter einer Geschwindigkeit

    Von 20 Km/h abschaltet ( ohne vorher das Bremspedal zu drücken)

    Dies sieht aber in der Praxis bei meinem Fahrzeug anders aus.

    Blue HDI 180 EAT8..Bj Aug.2018

    S&S funktioniert sehr gut aber erst wenn das Fahrzeug durch Bremsen zum Stillstand gebracht wurde schaltet der Motor ab.

    Hier stimmt Praxis mit Theorie nicht überein.

    Ist dies erst für Fahrzeuge ab Bj.2019 ?

    Oder gab es dafür schon ein Update vom Händler?

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Auch dir Danke für deine verständliche Ausführung..

    Meckern wollte ich nicht..Sorry

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: