Kartenupdate für's NAC

  • Sii sii, aber genutzt hatter es ja trotzdem nicht. Vielleicht ja jetzt dazu bereit. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab heute, letztlich erfolgreich, die Navikarte aktualisiert. Das Navi zeigt an, dass auf dem Stick keine Daten sind, mehrfaches sofortiges Rausziehen ändert das nicht, aber dann fuhr ich los und konnte gerade mal 10s nicht nach dem Stick greifen, da verschwand - vollkommen unlogisch - die Fehlermeldung und er fragte, ob ich die Karte aktualisieren will!


    Das System ist einfach sooooo doof- am besten geht´s, wenn man es komplett ignoriert!!!


    Wobei es mir Sorgen macht, dass das Software einer "Atommacht" ist! Ohoohhh... Incroyable!!!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Wobei es mir Sorgen macht, dass das Software einer "Atommacht" ist! Ohoohhh... Incroyable!!!

    Hm, ist Conti (Hersteller des NAC) nicht aus Deutschland, und TomTom (Navikarten) keine Firma aus den Niederlanden? :think1:

    Aus Frankreich (Atommacht) ist doch daran gar nichts :P.

    Oder meinst du China, wo vielleicht die NAC's zusammengeschraubt werden, und Indien, wo vielleicht die Software geschrieben wird? ^^

  • Hab heute, letztlich erfolgreich, die Navikarte aktualisiert. Das Navi zeigt an, dass auf dem Stick keine Daten sind, mehrfaches sofortiges Rausziehen ändert das nicht, aber dann fuhr ich los und konnte gerade mal 10s nicht nach dem Stick greifen, da verschwand - vollkommen unlogisch - die Fehlermeldung und er fragte, ob ich die Karte aktualisieren will!


    Das System ist einfach sooooo doof- am besten geht´s, wenn man es komplett ignoriert!!!

    Du willst aber jetzt niemandem erzählen, dass Du in Deiner Zeit im Forum noch nie etwas von dieser Fehlermeldung gehört hast:lol:

    Aber ich kann es fast verstehen, vor lauter Traveller - Offtopic kommt man zu nichts anderem:windy::rock::lol:


    Tschuldigung auch ich kann manchmal nicht anders:evil::saint:

  • Hab heute, letztlich erfolgreich, die Navikarte aktualisiert. Das Navi zeigt an, dass auf dem Stick keine Daten sind, mehrfaches sofortiges Rausziehen ändert das nicht, aber dann fuhr ich los und konnte gerade mal 10s nicht nach dem Stick greifen, da verschwand - vollkommen unlogisch - die Fehlermeldung und er fragte, ob ich die Karte aktualisieren will!


    Das System ist einfach sooooo doof- am besten geht´s, wenn man es komplett ignoriert!!!


    Wobei es mir Sorgen macht, dass das Software einer "Atommacht" ist! Ohoohhh... Incroyable!!!

    Das ist aber schon seit dem Smeg bekannt, dass man warten muss, wenn man den Stick einsteckt.


    Das Nac sucht erst nach Medien auf dem Stick und wenn keine Drauf sind, dann sucht es nach einem Update.

    Und je nachdem wie langsam der Stick ist, dauert es ein paar Sekunden.


    Darum seit doch einfach nicht immer so ungeduldig.

    Lasst den Stick stecken und zieht ihn nicht 100x wieder raus und rein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wusste ich noch nicht! Danke!


    Dass das eine äußerst irreführende Fehlermeldung ist, die faktisch einer 6 im Grundkurs Informatik entspricht, magst du mir aber zugestehen, oder?

    ;)
    zumal es NACH dem Update fragt, ob man es installieren möchte!!! :lol:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Zwischendurch nehme ich mir ja immer mal wieder vor, meinem Moppel auch mal ein Update zu gönnen. Lustig finde ich, dass mir Peugeot beim nachschauen immer nur 1x anzeigt, dass es frische Daten gibt. Will ich mich der Sache dann annehmen ist plötzlich nichts aktuelles im Angebot. :think1:


    Aber wenn ich hier immer so lese, was das Updaten für ein Drama ist (werden kann) bin ich auch nicht ganz so böse 🤷‍♂️😁


    zumal es NACH dem Update fragt, ob man es installieren möchte!!! :lol:

    Na wenigstens ist es so höflich überhaupt zu fragen. Das ist französischer Charme, in totalitären (Navi-)Systemen brüllt es dich wahrscheinlich an "Date mich Up!!!!" (oder so...🤭)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Wusste ich noch nicht! Danke!


    Dass das eine äußerst irreführende Fehlermeldung ist, die faktisch einer 6 im Grundkurs Informatik entspricht, magst du mir aber zugestehen, oder?;)

    Definitiv.

    Die Software ist eine Katastrophe, aber war ja nicht anders zu erwarten. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also ,selbst das RT6 kann das. Stick vor dem Starten einstecken und schon wird alles abgefragt. Leider das Problem mit dem Ecomodus. Ladegerät anklemmen (mit mehr als 13, 2V) und Zündung aus. Alles lädt weiter bis zum Ende. Bei den neueren Peugs klappt das wohl nicht ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe schon Mal das Kartenupdate in 2 Mal gemacht.

    Dauerte mir zu lange, war schon am Ziel.

    Bei der Heimfahrt hat er weiter gemacht.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Wothanius "Aber ich kann es fast verstehen, vor lauter Traveller - Offtopic kommt man zu nichts anderem:windy::rock::lol:"

    Da hast du wohl recht- mit meiner Liste ist es zwar richtig ruhig geworden, "DANK" CORONA und zum Leidwesen vieler Besteller, ab da offenbar keiner mehr die Dinger überhaupt ordert, hab ich bald wieder mehr Zeit und mach die Liste dann auch einfach mal zu..


    Unser Nachbar interessiert sich jetzt tatsächlich für den Toyota ProAce Verso und kann es noch gar nicht glauben, dass die Töchter alle die gleiche Mutter haben!

    Ich schätze, der steht hier bald als Citroen-Besteller drin;)


    Und zum Thema Offtopic: ich finde, dass das das Salz in der Suppe ist! Wenn ich Fakten brauche, lese ich die Tweets von Trump 8)oder gucke Tagesschau:tv:, aber mit Euch allen hier und da mal etwas rumzuschnacken :blabla:ist in diesen "kontaktarmen" Zeiten wirklich eine Wohltat!:)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Abschlussbericht ;(


    So. War ja zu befürchten, dass mir die Sache keine Ruhe lässt....

    Halben Tag Urlaub genommen und losgelegt!

    Als Vorbereitung 2 32GB USB-Sticks gekauft (einer wird dann den 208er meiner Frau mit Karten versorgen).

    Mittns Toolbox verwendet (tolle Sache und ein riesiges Komplment dafür). Ich bekomme zwar grundsätzlich bei der Suche nach Updates "Keine Internetverbindung" angezeigt, aber für meine Zwecke reichte ja der manuelle Download der 18er Karten.

    Karten heruntergeladen

    Sticks mit der Toolbox formatiert

    Dateien verifiziert

    Ab in die Kutsche und Installation gestartet.

    Stick 1: Nach 25 Minuten mit Meldung "Aktualisierung fehlgeschlagen" wurde das Update abgebrochen ->Stick entfernt-> neu angeschlossen-> Update bricht nach wenigen Sekunden wieder ab-> Motor aus-> wieder gestartet-> Update bricht nach wenigen Sekunden wieder ab.


    Stick 2: Identisch zu Stick 1


    Jetzt warte ich mal die Kartenversion 19 ab. Sollte ich die auch nicht installieren können wird halt der "Freundliche" besucht;)


    Euch allen eine gute Zeit!

  • Als Vorbereitung 2 32GB USB-Sticks gekauft (einer wird dann den 208er meiner Frau mit Karten versorgen).

    Mittns Toolbox verwendet (tolle Sache und ein riesiges Komplment dafür). Ich bekomme zwar grundsätzlich bei der Suche nach Updates "Keine Internetverbindung" angezeigt, aber für meine Zwecke reichte ja der manuelle Download der 18er Karten.

    Dann wird die Verbindung der Toolbox anscheinend von der Firewall o.ä. blockiert.


    Stick 1: Nach 25 Minuten mit Meldung "Aktualisierung fehlgeschlagen" wurde das Update abgebrochen ->Stick entfernt-> neu angeschlossen-> Update bricht nach wenigen Sekunden wieder ab-> Motor aus-> wieder gestartet-> Update bricht nach wenigen Sekunden wieder ab.


    Stick 2: Identisch zu Stick 1

    Manoman, muss das ein schlechtes Update sein.

    (Oder wie gewohnt schlecht programmierte Firmware)

    Ich kann noch nichts dazu sagen, weil ich noch keine Motivation zum installieren der 18er Karten hatte.

    Dümpel noch mit den 16er oder 17er rum, aber ich werds demnächst mal angehen, vielleicht finde ich ja was heraus.


    Welche Firmware hast Du installiert?

    Vielleicht gibt es einen Zusammenhang.


    Jetzt warte ich mal die Kartenversion 19 ab. Sollte ich die auch nicht installieren können wird halt der "Freundliche" besucht;)

    Das könnte lustig werden, die haben noch weniger Ahnung von der Materie. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Manoman, muss das ein schlechtes Update sein.

    (Oder wie gewohnt schlecht programmierte Firmware)

    Ich kann noch nichts dazu sagen, weil ich noch keine Motivation zum installieren der 18er Karten hatte.

    Dümpel noch mit den 16er rum, aber ich werds demnächst mal angehen, vielleicht finde ich ja was heraus.

    An den Karten kanns nicht liegen, hab die auch übers Tool und läuft


    Nase1 Und wenn Du jetzt die 17er versuchst - die gehen?

  • Stick 1: Nach 25 Minuten mit Meldung "Aktualisierung fehlgeschlagen" wurde das Update abgebrochen ->Stick entfernt-> neu angeschlossen-> Update bricht nach wenigen Sekunden wieder ab-> Motor aus-> wieder gestartet-> Update bricht nach wenigen Sekunden wieder ab.

    Mit den 18er Karten war das bei mir auch so. Erstes Update nach ca. ner halben Stunde abgebrochen, das zweite dann fast sofort mit dem Ergebnis dass gar keine Karten drauf waren - sprich schwarzes Navidisplay.


    Zündung aus und an hat nicht gereicht um das Update wieder starten zu lassen.


    Zur Beruhigung: ne Nacht drübergeschlafen, dann bei der nächsten Fahrt zur Arbeit update nochmal versucht, lief durch und die 18er Karten sind drauf.


    Wahrscheinlich muss das Steuergerät des Navi wirklich pennen gehen, bevor man den zweiten Versuch macht, nur Motor aus und wieder an, reicht nicht.


    Aber grundsätzlich: die Updates von Peugeot sind scheisse...

    Umso schlimmer, wenn man vergleicht wie es TomTom auf dem iPhone gelöst hat.

    Abo 13€ im Jahr mit Traffic UND Blitzer, dafür jeden Freitag(!) neues Kartenupdate - und zwar nur für die Karten, die man wirklich braucht und davon auch nur Delta zur bestehenden Karte...

    Downloadgröße nur wenige MByte und Installation on the fly...

    Davon kann man im Auto nur träumen...

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • FW ist die aktuelle 21-08-25.12. Die ist aktuell!

    Wie ich aber schon sagte lass ich's jetzt gut sein. Soooooo veraltet sind die 17er Karten nicht und wenn die 19er auch nicht geht schau ich mal was ich daraus mache.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 () aus folgendem Grund: Text aus Zitat gestellt

  • Zur Beruhigung: ne Nacht drübergeschlafen, dann bei der nächsten Fahrt zur Arbeit update nochmal versucht, lief durch und die 18er Karten sind drauf.


    Wahrscheinlich muss das Steuergerät des Navi wirklich pennen gehen, bevor man den zweiten Versuch macht, nur Motor aus und wieder an, reicht nicht.

    2 Minuten warten bis Du ein *Klick* hörst.

    Dann fährt das Navi erst herunter.


    Währenddessen nichts anfassen, weder Türen öffnen, noch Knöpfe drücken.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • An den Karten kanns nicht liegen, hab die auch übers Tool und läuft


    Nase1 Und wenn Du jetzt die 17er versuchst - die gehen?

    Die 17er habe ich jetzt zum 7. oder 8. Mal problemlos wieder aufgespielt....

  • An den Karten kanns nicht liegen, hab die auch übers Tool und läuft


    Nase1 Und wenn Du jetzt die 17er versuchst - die gehen?

    Die 17er habe ich jetzt zum 7. oder 8. Mal problemlos wieder aufgespielt....

    Das ist tatsächlich äußerst merkwürdig. Da bin ich momentan wirklich überfragt - sorry.

    Dieses Phänomen hatte ich bisher bei keiner der Karten, oder einer Firmware:think1:

  • Ich gehöre wohl zu den glücklichen Dummies, wenn ich die Berichte über Version 18 lese. Außer wenigen Schrecksekunden über schwarze Schirme ist noch nie ein Firmware- oder Kartenupdate schiefgegangen.8)