Kartenupdate für's NAC

  • Hallo,


    Ich warte seit langem auf eine Aktualisierung der Karten für das Navi TomTom. Meine letze Aktualisierung ist Kartenupdate 16.

    Eigentlich sollten 4 Update pro Jahr kommen. Wir sind schon im II. Quartal und seit vergangenen Jahr kommt leider kein Update mehr.

    Was ist eigentlich aktuell das letzte Update?

  • Dazu gibt es schon einige Themen im Forum, insbesondere hier:
    Navigations- und Telematik-Systeme


    Aber ohne zu wissen was dein Auto genau verbaut hat, ist es schwer zu sagen was du denn brauchst...

    Es geht im Grunde um die Hardware-Version des NAC, also Wave1 bis neuerdings Wave4.


    Vermutlich hat dein 3008 Wave2, und dafür gibt es anscheinend eine Karten-Version 17.

    • Offizieller Beitrag

    Wird von der Wkst die aktuelle SW eingespielt oder sobald ich mich mit meinem Handy beim Auto anmelde...

    ^^Deinen Optimismus möchte ich haben ;)

    DIe Antwort ist vermutlich "Weder Noch", die Handy-App sieht nur online nach, ob zu deiner FIN eine aktuellere Version verfügbar ist, die Installation bleibt dir selbst überlassen - dafür brauchst du einen PC und einen USB-Stick.

    Die Werkstatt wird das vermutlich nicht kostenfrei machen, da das Kartenupdate ca. 45 Minuten und das Firmware-Update ca. 25 Minuten dauert - bei beiden soll nach Empfehlung der Motor laufen (also am besten selbst während der Fahrt machen).

  • Habe explizit gefragt, ob die aktuelle Version der Karten sowie Firmware eingespielt wurde....Ja, klar - die Antwort vom Autohaus..


    Zu Hause geprüft - Karten v11 und Firmware alt...selber gepatcht....Aussage Autohaus...äh, der Wagen ist ja gerade gekommen, dachten dsss er aktuell wäre....lol


    Aber V17 bietet mir weder die App noch die Peugeot Seite an?

  • Habe explizit gefragt, ob die aktuelle Version der Karten sowie Firmware eingespielt wurde....Ja, klar - die Antwort vom Autohaus..


    Zu Hause geprüft - Karten v11 und Firmware alt...selber gepatcht....Aussage Autohaus...äh, der Wagen ist ja gerade gekommen, dachten dsss er aktuell wäre....lol


    Aber V17 bietet mir weder die App noch die Peugeot Seite an?

    Hallo zusammen,


    das war bei mir auch der Fall. Auf meine spezielle Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass ein Neufahrzeug immer auf dem aktuellsten Stand übergeben wird. Blauäugig, wie ich manchmal so bin, habe ich darauf vertraut - doch dem war nicht so.

    Zum Glück ist das Einspielen über USB wirklich nicht problematisch, dauert nur ein bisschen.

    Aber auf die Aussagen der Vertriebspartner sollte man sich nicht immer verlassen.

  • "Vertriebspartner" ist nett gesagt:lol:


    Letztlich kaufe ich mein Auto im Autohaus! Es wird immer mehr die Situation verdeutlicht, dass das Autohaus mit noch so großem Markenlogo was Eigenständiges ist und letztlich bei Problemen der Hersteller "dran" ist... Wenn ich im Medschiaamorkt ein Heizkissen für Oma kaufe und das defekt ist, werde ich auch nicht ständig an den Hersteller verwiesen, sondern der Medschiaamorkt macht das selbst klar, ggf. mit dem Hersteller!

    Nur bei AUTOS wird man gern mal hin- und herverwiesen…


    Da ist die Folge, dass das Autohaus davon ausgeht, ein ausgeliefertes Auto sei vom Hersteller schon auf allerneuestem Updatestand, auch kein Wunder mehr!

    Obwohl das, glaube ich, in der Liste der Vorbereitung bei der Auslieferung steht...


    Vertriebspartner hängt wohl eher mit der Partnerschaft beim Vertreiben von Kunden zusammen:cry::@

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Jetzt muss ich doch noch mal fragen - welches Navi (sprich welcher Thread hier) habe ich?


    Denn es wird von v16 und v17 gesprochen, aber bei mir ist bei v15 Schluss. Siehe Foto. 5008 II mit Navi.

    Danke.

  • du hast SMEG da ist die 15er die aktuelle

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Wird von der Wkst die aktuelle SW eingespielt oder sobald ich mich mit meinem Handy beim Auto anmelde...

    ^^Deinen Optimismus möchte ich haben ;)

    DIe Antwort ist vermutlich "Weder Noch", die Handy-App sieht nur online nach, ob zu deiner FIN eine aktuellere Version verfügbar ist, die Installation bleibt dir selbst überlassen - dafür brauchst du einen PC und einen USB-Stick.

    Die Werkstatt wird das vermutlich nicht kostenfrei machen, da das Kartenupdate ca. 45 Minuten und das Firmware-Update ca. 25 Minuten dauert - bei beiden soll nach Empfehlung der Motor laufen (also am besten selbst während der Fahrt machen).

    Das Update hat 10.08 GB und wurde am handy gespeichert...

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Das Update hat 10.08 GB und wurde am handy gespeichert...

    Zumindest die App macht das sicher nicht - hast du das Update manuell runtergeladen?
    Normalerweise verweist die App nur auf die Peugeot-Internetseite. Hast du noch mehr Screenshots?


    10GB am Handy speichern würde auch den freien Speicher der meisten Handys sprengen...


    Aber du könntest vorbereitend ja schon einen USB Stick bespielen, dann kannst du gleich auf der ersten Fahrt das Update installieren.

    Wenn du hier deine FIN eingibst, wirst du zu einem Vorbereitungstool von Peugeot geleitet - zumindest bis Mittns sein Tool fertig hat :)

    LG!

  • ist in der schweiz nicht anderst gehandhabt - updates darf "man(n)" selber nachfahren, wenn das Fahrzeug übergeben worden ist.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • du hast SMEG da ist die 15er die aktuelle

    Das ist nicht korrekt.

    Der 5008 II von Devil-D hat ein "NAC Wave 2".


    Das SMEG sieht zum einen ganz anders aus, zum anderen wurde mit den 3008/5008 II das NAC eingeführt.

    SMEG wurde nie in diesen Fahrzeugen verbaut.

    Zudem heisst die Version beim SMEG nicht 15, sondern 115.


    Bitte nichts durcheinander werfen.


    Für das Wave 2 gibt es diese 17er Map, die aber noch nicht jeder angeboten bekommen hat.

  • Sorry hast Recht bin schon ganz durcheinander vor lauter SMEGs und NACs lese alles halt durch hier ;)

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Danke für die Info.

    Des mach ich.. 👌

    Der Speicher meines Handys is groß... 😜

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:


  • wie du im forum an einigen stellen lesen kannst, dauert das update rund 45 minuten. während dieser zeit muss der motor immer laufen, da sonst die automatische energieabschaltung kommt. ich habe das update zum bspl. bei einer autofahrt gemacht, da es deppert aussieht, wenn man 45 minuten bei laufendem motor im auto sitzt.


    das ist aus meiner sicht auch der grund, warum die werkstatt das update nicht freiwillig macht ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup: