Blicke über den Tellerrand

  • Der ist nur für Indien. Der schafft wahrscheinlich bei uns den Crashtest nicht.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Und der Frontera ist wohl im Prinzip ein ë-C3 mit anderer Front.

    Da lag ich etwas falsch. Es ist nicht der "normale" neue C3, sondern der neue C3 Aircross.

    Beide soll es als 5 und 7 Sitzer geben. Das könnte das größere Kofferraumvolumen erklären.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So sieht das mit der Energiewende in Oranienburg (Brandenburg) aus, da reicht der Strom nicht mehr für neue Wall Boxen, da wundert man sich , dass die E-Zulassungen in den Keller gehen. Ab sofort dürfen dort keine neuen Wärmepumpen und Wall Boxen installiert werden.


    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Naja, der Bereich ist ja auch hochdifferenziert, weil Strom nicht nur aus der Steckdose kommt... m.E. mischen viel zu viele Unternehmen mit Leistungsbestandteilen am Gesamtprodukt mit - und wenn man die nicht "mit guter Planung" und belastbaren Zeitplänen versorgt, passiert so etwas nun mal...


    Die Diskussion kommt doch immer wieder... einer muss verlässlich sagen (dürfen!), wo es lang geht und die anderen müssen halt mal spuren... die lassen sich das eh gut bezahlen...

    Mit einem Top-Down-Projektmanagement als demokratische Alternative zur Diktatur und Planwirtschaft hätte man das wuppen können, aber was kann man von einer Regierung erwarten, die selbst auch weiß, dass sie in 2 Jahren erstmal abgewählt wird? :(

    WIr brauchen also wieder mehr positive Emotionen für "Deutschland" (ohne rechte Untertöne bitte!), dass wir ein gemeinsame Problem haben, was wir gemeinsam lösen müssen und können...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Die Pressemitteilung der Stadt sagt, dass das alte Umspannwerk an die Kapazitätsgrenze gestoßen ist und ein Neubau fällig ist. Es ist eine berechtigte Frage, warum dies nicht zeitnah geschehen ist. Diese mittlere Mittelstadt ist in den letzten Jahren stark gewachsen.


    Nachtrag: Mit Stand 18:30 Uhr am 14.04.24 wurden 100% des benötigten Stroms in DE erneuerbar hergestellt.

  • Am besten im Schaubild ist der Begriff „erneuerbarer Müll“…. vor ein paar Jahren wurde man für das Wort Müll angezählt…das heisst doch „Wertstoff“


    Und jetzt ist das „erneuerbar???“…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Am besten im Schaubild ist der Begriff „erneuerbarer Müll“…. vor ein paar Jahren wurde man für das Wort Müll angezählt…das heisst doch „Wertstoff“


    Und jetzt ist das „erneuerbar???“…

    Es handelt sich wahrscheinlich einfach um unterschiedliche Sachen.
    Altes Hasenstreu-> erneuerbarer Müll (nachwachsend, ich glaube kaum, dass das je jemand als Wertstoff verticken wollte)
    PET, Edelmetalle etc. -> Wertstoff
    Papier dürfte beides zugleich sein.

  • Ich habe leider gerade keine Zeit zum recherchieren. Weiß jemand schon, mit welchen Motorisierungen es den gibt?

  • Schade, da haben sie aber in der Front ordentlich vom Hyundai Tucson abgekupfert =O

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich habe leider gerade keine Zeit zum recherchieren. Weiß jemand schon, mit welchen Motorisierungen es den gibt?

    Habe jetzt folgendes gefunden:

    Die Antriebsstränge des neuen Nissan Qashqai werden unverändert vom Vor-Facelift-Modell übernommen. Heißt: Es gibt einen 1,3-Liter-Turbobenziner mit Mild-Hybrid-Technologie und 140 oder 158 PS Leistung (letzterer auch mit Xtronic-Automatikgetriebe und Allradantrieb als Option) sowie den E-Power-Antrieb, der den reinen 190-PS-Elektroantrieb mit einem Benzinmotor als Bordgenerator kombiniert. Dann werden nur die Vorderräder über eine stufenloses Getriebe mit Kraft versorgt.

  • Nun wurde auch der neue Citroën C3 Aircross (Pendant zum Opel Frontera) vorgestellt:

    7d9f4746f472e9d30876080fb71b32bb4d3bc0d6.png

    Link zur Pressemeldung: Link


    Wie auch der Frontera wird es den C3 Aircross auch als 7 Sitzer geben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zwei Tesla Meldungen:

    1.) Grundgebühr für Fremdmarken an Super Chargern wird reduziert.

    Tesla senkt Supercharger-Gebühren für Fremdmarken
    Tesla bietet die Nutzung seiner Supercharger auch Fahrern von Autos anderer Hersteller an.
    www.teltarif.de

    Kernaussage:

    Zitat

    Für Kunden, die häufiger auf die Super­charger-Infra­struktur zurück­greifen möchten, könnte daher eine Mitglied­schaft inter­essant sein. Diese zieht eine monat­liche (oder jähr­liche Grund­gebühr) nach sich. Dafür lassen sich die Kilo­watt­stunden-Preise auf 42 bis 51 Cent senken. Das sind die glei­chen Kosten, die auch für Tesla-Fahrer anfallen.

    Die Mitglied­schaft kostete bislang 12,99 Euro pro Monat. Ab sofort hat Tesla den Preis auf 9,99 Euro gesenkt. Zudem hat das Unter­nehmen eine Option einge­führt, mit der die Grund­gebühr gleich für ein ganzes Jahr bezahlt werden kann. Das Angebot schlägt mit 100 Euro zu Buche, sodass der Monats­preis rech­nerisch bei 8,33 Euro liegt.

    2.) Rückrufe Cybertruck "Beschleunigungspedal"

    Tesla recalls Cybertruck due to defective accelerator, confirms about 4,000 deliveries
    Tesla has recalled Cybertruck due to a defective accelerator pedal and in the process, the automaker confirmed having delivered at...
    electrek.co

    Kernaussage: Bei der Montage des Pedals am Beschleunigungspedals wurde unerlaubter weise Seife als Schmiermittel verwendet. Drückt man zu stark auf das Pedal kann es sich lösen und in der Verkleidung einklemmen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ein Tesla wäre so mit VW (und dazugehörigen Marken das letzte was ich kaufen würde….🤔

    Wusste gar nicht das es den Cyber Truck wirklich zu kaufen gibt 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ein Tesla wäre so mit VW (und dazugehörigen Marken das letzte was ich kaufen würde….🤔

    Wusste gar nicht das es den Cyber Truck wirklich zu kaufen gibt 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Nun, bisher zumindest nicht bei uns, und aufgrund der Anforderungen an den Fußgängerschutz habe ich auch Zweifel, ob das je passieren wird.


    Modell 3 Highland und natürlich der Y sind aber schon spannende Autos, mir fehlt nur irgendwie die Emotion dabei.


    Die neue Version der Self Driving Software ist allerdings extrem beeindruckend.

  • und genau hier sieht man den Grund, warum ich mich gegen einen BZ4X und für einen CorollaCross entschieden habe

    Auf Dauer wird kein Weg am E-PKW vorbeigehen, ob wir wollen oder nicht...


    Der BZ4X käme für mich auch nicht in Frage, da das Display teilweise vom Lenkrad verdeckt wird

    (bei meiner Sitzposition). Außerdem hinterlässt die flatternde Plastik-Frontschürze beim Schließen

    der Motorklappe einen zwiespältigen Eindruck.


    Und wegen der ganzen Probleme mit der E-Mobilität (Ladestationen, Reichweite der Akkus etc.)

    fahre ich weiterhin einen Benziner.


    Für mich kommt auch kein Vollhybrid von Toyota in Frage. Es sind ausgereifte Fahrzeuge.

    Toyota hat damit lange Erfahrung. Aber wirklich sparsam sind sie nur in der Stadt (dort fahre

    ich lieber mit einem Fahrrad ohne "E") und auf Landstraßen. Auf der Autobahn, im Gebirge oder

    im beladenen Zustand ist es vorbei mit der Sparsamkeit.


    Reservereifen hat keinen Platz, stattdessen Sprühfläschchen.... (ok, haben andere Marken auch nur).


    Und das größte Manko ist die 12V Starterbatterie. Diese ist zu schwach. Das führt dazu, dass der

    Wagen nach 2 Wochen Standzeit (z.B. Im Parkhaus bei einem Flugurlaub) nicht mehr anspringen wird.

    Der Meister in meinem Toyota Autohaus hat mir das offiziell bestätigt.

    Die Lösung von Toyota für dieses Problem lautet: "Mehr Fahren".


    Ich erwarte von Toyota, dass die Batterie auch bei geringer Fahrleistung (< 5000 km) 2 Wochen durchhält

    und der Kunde durch mehr fahren (also mehr CO2-Ausstoß) dieses Problem beseitigen soll........

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Das mit den Toyota Vollhybriden stimmt prinzipiell. Das mit dem Starten und der Batterie kann ich allerdings nicht bestätigen. Unser Yaris stand bestimmt schon mal > zwei Wochen herum (z.B. wenn wir mit dem großen 2-3 Wochen weg waren im Urlaub).

  • Es gibt wohl einige Fälle im Toyota-Forum wo die Starterbatterien schlapp gemacht haben, lag aber eher am Hersteller der Batterien. Meiner hat noch nicht schlapp gemacht, der stand auch schon 3 Wochen in der TG.

    Aber wirklich sparsam sind sie nur in der Stadt (dort fahre

    ich lieber mit einem Fahrrad ohne "E") und auf Landstraßen. Auf der Autobahn, im Gebirge oder

    im beladenen Zustand ist es vorbei mit der Sparsamkeit.

    Tatsächlich spielt der Vollhybrid seine Vorteile dort aus, wo der Verbrauch am höchsten ist, nämlich in der Stadt. Ich fahre meinen in der Stadt mit 4,5 bis 5 Litern, fast egal wo. Ja, auf der Autobahn tempobolzen ist nicht die Domäne eines Vollhybriden. Gerade selbst ausprobiert : 3 Erwachsene, ein Kind ( 7 Jahre ) Kofferraum voll mit Gepäck: 300 km Autobahn, Hinfahrt zwischen 130 und 160 Verbrauch 6,35 Liter, Rückfahrt genauso besetzt, Tempomat auf 125 und laufen lassen: 5,1 Liter. Selbst der höhere Verbrauch geht noch in Ordnung, Unser C4 braucht tatsächlich auf der AB zwischen 130 und 160 einen halben Liter weniger, dafür in der Stadt 1,5 Liter mehr, obwohl ich 6,5L auch nicht zuviel in der Stadt empfinde. Aber er hat auch 50 PS weniger.

    Letztlich kommt es auf den Einsatzzweck an. Gestern nach Hamburg mitten rein in die Stadt, da wird der Toyota genommen, nächste Woche an die Ostsee, fast nur Landstraße, da geht's mit dem C4 hin.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png