Blicke über den Tellerrand

  • Wenn ja, kommt er bei mir in die engere Wahl fürs nächste Auto in 2-4 Jahren.

    Auch ohne Diesel? Der DW10 ist ja Geschichte (zumindest im PKW-Bereich), und wenn wir Pech haben bekommt der nicht mal den großen 180-PS-Turbo-Benziner.

    Das ist ein berechtigter Einwand. Hmm da komme ich ins Grübeln. Diesel sollte schon sein.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Seitdem sie den Renault Kangoo mit einem Stern auf einen Citan umlabeln und versucht haben den Nissan Navara ihren Kunden als X-Klasse zu verkaufen auf jeden Fall!

    Nicht, das diese Autos schlecht wären. Aber warum soll ich für den Stern aufpreis zahlen, wenn ich das (technische) Original billiger bekomme?


    Andererseits wertet es Renaul/Nissan deutlich auf, wenn Mercedes deren Motoren in ihren A und B Klasse Modellen verbaut.


    ->

    Das war mal in einer Autosendung bzgl. des Dacia Duster mit dem 1,5l, 150 PS Benziner lustig:

    "Wenn sich ihr Mercedes A-Klasse fahrender Nachbar über ihren Dacia lustig machen sollte, erklären Sie ihm das sie den gleichen Motor haben wie er.

    Aus dem gleichen Motorenwerk, vom gleichen Band und exakt die gleiche Kennung."

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Interessant an der Meldung ist doch eher, dass Mercedes schon eine umfangreiche Kooperation mit Renault/Nissan an.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Schon mal was von dem 2020 gegründetet Vietnamesischen Hersteller VinFast gehört?

    Ab nächstem Jahr kann man die auch bei uns kaufen.

    Bevor man jetzt die Augen verdreht, erstmal lesen was da so dahintersteckt:


    https://autonotizen.de/neuigke…s-europa-deutschland-2022

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die große Limousine von VinFast ist mehr oder weniger 1:1 der alte 5er BMW (F10 2010 - 2017).

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • ... ich denke mehr und mehr nach uber einen Dacia Jogger 7pl als privat Nachfolger unserem 807, für wenn ich in Rente gehe - zB die Spaltmäße sehen sehr schön und gleichmäßig aus, war mir schon beim Dokker irl aufgefallen - leider gibt es den Jogger nicht als 1.5 dCi


    die EuroNCAP Beurteilung vom Dacia Sandero relativiere ich stark - der Grande Punto meiner Frau hatte damals 5 Sterne, jetzt 0, und ich kann noch prima ohne Fahrerassistente usw


    LG Peter

  • ich kann noch prima ohne Fahrerassistente usw

    Ich kann auch prima ohne Essenslieferdienste und Restaurants.

    Es ist aber auch ganz nett, andere für sich kochen zu lassen.

    Macht weniger Arbeit.

    Ich kann es zwar, will aber nicht immer.

    Und einen Orden bekomme ich auch nicht, wenn ich es immer mache, weil ich es (noch) kann.


    Ich kann sogar selber laufen, bin aber froh darüber dass man eine Technologie entwickelt hat die es einem ermöglicht, jederzeit und auch ganz alleine überall schnell hinzukommen und es noch nicht einmal anstrengend ist.

    Dabei wäre ich noch Fit genug, meine täglichen Strecken zu Fuß zu laufen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann von einem Arbeitskollegen berichten, welcher einen Dacia Duster die letzten 3 Jahre gefahren ist.

    Die Autos sind mitnichten billig, denn die ganzen Zusatzkosten kommen dann im Nachgang.

    Er hat, ohne Übertreibung, beinahe die Hälfte des Kaufpreises als Wartung und Reparaturkosten zusätzlich investieren müssen.

    Zumindest er wird definitiv keinen Dacia mehr fahren wollen und sucht sich jetzt bei Toyota einen adäquaten Nachfolger.

    Wird vermutlich ein Yaris Cross als Hybrid. Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ist einfach ungeschlagen.

  • In irgendeiner Autosendung wurde es mal so beschrieben:


    Wenn das Budget für einen 10 Jahre alten z.B. Golf reicht, könnte ein Fabrikneuer Dacia eine Alternative sein.

    Damit hat man zumindest am Anfang erstmal keine Reparaturen zu befürchten, während diese bei einem 10 Jahre alten Gebrauchten praktisch sofort anstehen können.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich kann von einem Arbeitskollegen berichten, welcher einen Dacia Duster die letzten 3 Jahre gefahren ist.

    Die Autos sind mitnichten billig, denn die ganzen Zusatzkosten kommen dann im Nachgang.

    Er hat, ohne Übertreibung, beinahe die Hälfte des Kaufpreises als Wartung und Reparaturkosten zusätzlich investieren müssen.

    Zumindest er wird definitiv keinen Dacia mehr fahren wollen und sucht sich jetzt bei Toyota einen adäquaten Nachfolger.

    Wird vermutlich ein Yaris Cross als Hybrid. Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ist einfach ungeschlagen.

    Ach das ist ja auch alles relativ. Entweder hat er sich dann eine richtige Möhre andrehen lassen, wie man hier sagt. Oder es war gut investiertes Geld, weil man den Wagen danach richtig lange fahren kann oder er hat so wenig beim Kauf bezahlt, dass die nachfolgenden Kosten nur relativ gesehen zu hoch waren oder oder oder. Wer eine schlecht gewartete Gurke -vielleicht auch noch zu überhöhtem Preis- kauft, der muss halt mit den Konsequenzen leben. Und bei Dacia ist es nun mal so, dass die im Verhältnis zu anderen Marken kaum Wertverlust haben, aber in der Regel schlecht gewartet werden.


    Zumindest war das vor ein paar Monaten noch so, als wir Interesse an einem Duster zeigten. Das, was auf dem Markt an Gebrauchten war, war unverschämt teuer für das Alter und den Zustand und beim Händler hätten wir Monate auf einen neuen warten müssen. Probefahrt? Nö! Wagen wenigstens zur Ansicht? Keiner da! Anfrage bei Dacia selbst? Hihihi! Der Händler, bei dem wir waren, der wollte schon beim Kauf mit uns eine Vereinbarung treffen über einen Rückkauf nach Zeit x.


    Und der sagte uns dann auch, die Autos, die bei Ihnen verkauft würden, die sähen sie max. während der Gewährleistung zum Service, danach nie wieder. =O

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006 und Opel Mokka, GS-Line, 130 PS, Bj. 3/2021

  • Ach was?


    Wenn das Auto möglichst billig sein soll, muss auch der Service möglichst billig sein.

    Das geht i.d.R nicht beim Vertragshändler.

    Das geht nur mit

    - Gar nicht

    - Freie Werkstatt

    - Selber machen


    Aber das geht auch manchmal mit teureren Autos.

    Eine Kollegin meiner Frau (sie hatte sich rund 3 Jahre zuvor einen Brandneuen Mini One gekauft) fragte mal, was denn so eine gelbe "Aladins Lampe" Warnleuchte zu bedeuten hätte.

    -> "Wann war denn der letzte Service?"

    -> "Wie Service? Den hab' ich doch neu gekauft!"


    Drei Jahre NICHTS am Auto gemacht außer Tanken und Putzen.


    Daran muss ich immer denken wenn ganz Pauschal der Spruch "Wer sich einen Neuwagen kauft, hat zu viel Geld." kommt.

    Wer so einen Gebrauchten kauft, wird auch ein blaues (bzw. teures) Wunder erleben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Auto fängt mit " au" an, zuerst im Geldbeutel, egal welche Marke.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich kann von einem Arbeitskollegen berichten, welcher einen Dacia Duster die letzten 3 Jahre gefahren ist.

    Die Autos sind mitnichten billig, denn die ganzen Zusatzkosten kommen dann im Nachgang.

    Er hat, ohne Übertreibung, beinahe die Hälfte des Kaufpreises als Wartung und Reparaturkosten zusätzlich investieren müssen.

    ....

    Echt jetzt, da machen wir mit unserem Sandero wo was falsch? Den bewegen wir nur in der Stadt, der wird jetzt 5 Jahre. Da sind noch die ersten Bremsscheiben und Klötze drinnen, und die wollen noch nicht mal sichtbar verschleißen. Ach ja, der Sandero ist doch einmal im Jahr in der Werkstatt, und das ganze sogar planmäßig. Der will einfach nicht kaputt gehen, der hat noch nicht mal Probleme mit der Elektronik.

    Machen wir wirklich was falsch? ^^ ^^ ^^

    Als wir den damals neu gekauft hatten, spotteten auch die Kollegen, von wegen Balkanhure..... Einer blickte jedoch nachdenklich mal in den Innenraum. Ey, der ist ja besser ausgestattet wie mein Skoda Fabia.... Den hatte er sich zur gleichen Zeit zugelegt, vom Preisniveau her ungefähr gleich, nur 5 Jahre älter wie unser Sandero, und der Sandero war nur Basisausstattung.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte das auch nicht in irgendeiner Weise verallgemeinern, aber der Kollege hatte absolutes Pech mit den Fahrzeugen und wenn man natürlich nur Kurzstrecke fährt und kaum die Bremsen benötigt, dann kann man auch schon mal weniger Probleme haben.

    Vielleicht kamen bei ihm auch alle Probleme zusammen und es war ein Montagsauto. Er ist jedenfalls absolut enttäuscht worden von dem Fahrzeug und sucht sich deshalb ein anderes Fahrzeug.

    Wenn andere mit dem Fahrzeug zufrieden sind, dann sage ich da absolut nichts dagegen. :)

  • Ich bin der Auffassung, dass Stadtverkehr - ergo Kurzstrecke - den höchsten Bremsenverschleiß mit sich bringt, das bringen rote Ampeln mit sich.

    Dass auf der BAB mit entsprechendem Fahrstil hoher Bremsenabrieb möglich ist, ist unbestritten, bei Dacia & Co. aber weniger wahrscheinlich.


    Kurzstrecke mit viel Kaltstarts und Warmlaufphasen sind auch motorseitig verschleißfördernd, z.B. Ölverdünnung und Auspuffanlage als Stichworte.


    Bremsenservice ist auch nicht der riesen Kostenfaktor finde ich.

  • ....

    Bremsenservice ist auch nicht der riesen Kostenfaktor finde ich.

    Bei Konzernmuttern Renault schon, besonders wenn an der Hinterachse Scheiben verbaut sind. Scheibenbremse und Handbremse, passen da irgendwie nicht zusammen. ^^

    Tausch der Scheiben beinhaltete da jedesmal automatisch gleich den tausch der Radlager und des ABS Ringes, weil das als ein System mal in den 90er Jahren konstruiert wurde. Der Scenic 1Ph2 war ein Traumkandidat, gerade für die "ich muss auch immer die Handbremse schön anziehen" Fraktion, auch wenn das Auto in der 0° Ebene steht. Ne Woche mit angezogener Handbremse hat gereicht, um schon mal 350€ an Materialkosten beiseite zu legen. Einfach traumhaft.... Oder die Benutzung der Handbremse auf`s nötigste zu reduzieren. Da sind die Trommeln an der HA beim Dacia nahezu kostenneutral..... ^^ ^^ ^^

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Beim unserem 307 CC 2,0 waren die Scheiben an der HA auch komplett mit Radlager und ABS-Ring.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass die teuerste (von Bosch) mehr als 90,- gekostet hätte.

    Das selber wechseln ist natürlich ein bisschen mühsamer als nur Bremssattel nebst Sicherungsschraube lösen und Scheibe abnehmen - dafür hat man aber auch neue Lager. Die wechsel' mal beim normalen System .. Kosten und Arbeitsaufwand sind massiv höher.


    Der parkte 5 Jahre immer mit angezogener Handbremse (zur Entlastung der Parksperre des Automatikgetriebes) und die Scheiben waren danach zwar 80 tkm älter, aber einwandfrei.

  • Selbst die Schrauber beim Freundlichen Renault Dealer äußerten sich im gewissen Sinne abwertend über die Konstruktion von Renault. Natürlich nicht öffentlich, aber zielsicher.

    Rifter L1 PureTech 110 Active