Blicke über den Tellerrand

  • Ansonsten ist man bei Hyundai/Kia mit Dingen wie "clutch by wire" für die Handschalter mit Mild Hybrid aber durchaus technisch auf der Höhe.

    Soweit ich mich erinnere, war das bei der Mercedes A-Klasse von 1995, also vor gut 26 Jahren, schon verbaut ?

    VW Golf III Ecomatic 1993, Renault Twingo Easy 1998.

  • Hier gibt es eine Darstellung des "clutch by wire" Systems von Hyundai/Kia:

    Kia-intelligent-Manual-Transmission-iMT-1.jpg

    Meine Vermutung ist, dass es sich bei den genannten historischen Systemen um etwas anderes handelt.

    Zudem reden wir nicht über limitierte Versuchsträger, sondern breiten Einsatz in der Serie.


    VAG bietet Mild Hybrid nicht für Handschalter an, sondern nur für die Varianten mit Doppelkupplungsgetriebe.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wird es bei VW wohl auch nie geben, da sie sich komplett vom Schaltgetriebe verabschieden.

    2023 wird der Tiguan das erste Modell sein, für das kein Schaltgetriebe mehr angeboten wird.


    https://www.auto-motor-und-spo…-2023-nur-noch-automatik/


    ->

    Ich höre schon die Stimmen, die das aus von VW prognostizieren!

    Aber rund 70 Jahre nach den USA hat sich das Automatikgetriebe dann wohl auch in Europa weitestgehend etabliert.

    Das Stammtisch (Halb-)Wissen bzgl. der Nachteile einer Automatik ist mittlerweile auch weitestgehend verschwunden.

    -> Auch in hochprofessionellen Rennwagen wird nicht mehr bei jedem Schaltvorgang manuell gekuppelt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich letzter Sportwagen mit Verbrennungsmotor von Lotus.

    Design, Daten, Emotionen mMn perfekt getroffen. Zwar mir persönlich schon fast wieder zu alltagstauglich (früher ja nicht mal mitRadio etc..), aber OK.

    Preislich Auf jeden Fall sehr attraktiv, über Fahrleistungen (nicht schnell geradeaus, sondern Kurven, Kurven, Ring) sicher über fast jeden Zweifel erhaben. Und das Motorenkonzept ist mMn auch immer noch perfekt


    Emira_Blue_Front_Three_Quarter_RGB_1080p.jpg

    https://www.autozeitung.de/lot…preis-motoren-200116.html

  • Der Preis für den Lotus ist ja fast als günstig zu bezeichnen, vor allem als Oldie wird der durch die Decke gehen. Würde ich mir aber als jeden anderen deutschen "Sportler" hinstellen, habe aber das Kleingeld gerade nicht. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Für 95k € würde ich mir sehr wahrscheinlich etwas anderes in die Garage stellen

    Liebe Grüße Boris

  • Nun, sowas spart man sich ja nicht vom Munde ab und steht meist als Dritt-und Viertwagen in der Garage.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Für 95k € würde ich mir sehr wahrscheinlich etwas anderes in die Garage stellen

    Liebe Grüße Boris

    2 Lotus Elise S? Ja das hat auch was 🤣

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben im Ort zwei Lotus Elise ☺️
    Eine gelbe und eine schwarze.

    Schöne Autos und ganz schön klein 😉

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben im Ort zwei Lotus Elise ☺️
    Eine gelbe und eine schwarze.

    Schöne Autos und ganz schön klein 😉

    Liebe Grüße Boris

    kannst dir in sämtlichen Tiefgaragen, zukünftig dein Geld sparen, die passen unter der Schranke durch :)8):saint:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Auto:

    sieht echt schick aus und ich würde dafür gerne eine zweite Garage bauen :)

    Zum Beitrag:

    Ich konnte den nur ganz schwer lesen durch dieses :innen hinzufügen. Das Gendern versteh ich ja, aber irgendwie auch nicht, denn sowas unterbricht völlig den Lesefluss. Finde ich etwas ungeschickt...

    • Offizieller Beitrag

    Armithage ist echt komisch geschrieben, ich mein


    Der Motor im Lotus Emira (2022) ist ein alter Bekannter. Für die Startaufstellung übernehmen die Brit:innen


    Das gibt's doch gar nicht, das ist frei erfunden, und echt sinnlos. Ist ja wie Deutsch:innen....

    Blödsinn

    • Offizieller Beitrag

    Die Rückleuchten erinnern etwas an den alten C5🤔

    Sonst halt ein typisches Citroën Design.

    Mir persönlich etwas zu unruhig.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich dir voll und ganz zu☺️
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Durchaus gefällig, von der Seiten am Heck etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall nix, was an jeder Ecke steht *zuaudivwbmwmercedesschiel*:P

  • Das gleiche Auto in Peugeot-Design wird bestimmt auch kommen. Sollte das dann nicht der neue 4008 oder so sein? Ein Crossover? Wenn ja, kommt er bei mir in die engere Wahl fürs nächste Auto in 2-4 Jahren.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wenn ja, kommt er bei mir in die engere Wahl fürs nächste Auto in 2-4 Jahren.

    Auch ohne Diesel? Der DW10 ist ja Geschichte (zumindest im PKW-Bereich), und wenn wir Pech haben bekommt der nicht mal den großen 180-PS-Turbo-Benziner.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de