Blicke über den Tellerrand

    • Offizieller Beitrag

    Für mich kommt nach dem 508 auch Landrover in Frage. Den Evoque fand ich schon immer schön. Den Discovery Sport noch schöner. Am liebsten in Rot und mit dem Black Pack.


    Ostfriesland Juchhu

    bei uns war auch ein Land-rover im gespräch bevor wir den 208 gekauft haben -> da allerdings ein RANGE ROVER VOGUE 4.2 V8 S/C ... bis die vernunft gesiegt hat xD

    Was für ein Umschwenk :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Meridian Audio Anlage wäre der Evoque auch meins. Leider zu teuer.


    LG Jo

    Hmmm. Da würde ich lieber das R Paket nehmen... :cool:

  • bei uns war auch ein Land-rover im gespräch bevor wir den 208 gekauft haben -> da allerdings ein RANGE ROVER VOGUE 4.2 V8 S/C ... bis die vernunft gesiegt hat xD

    Was für ein Umschwenk :lol:

    wie gesagt .. die vernunft ^^ und in Ö ist die versicherung dann auch nicht ganz so günstig

    meine freundin hatte schon vorm MG angst -> wie wär das dann im Range rover erst xD

  • Wenn wir mal über den Tellerrand schauen:
    Neben unseren 205/208 CTI/GTI steht jetzt zur Überwinterung ein Jaguar XJ-S 5,3 V12 Convertible (also Cabrio). Ein schönes Auto und mit fast 300PS ein schöner "Brabbelerer". Aber der Besitzer steckt jedes Jahr fast 3000€ für Reparaturen rein, die er leider nicht selbst machen kann, puh.

    Da lobe ich mir unsere 205 GTI's, die, einmal den ganzen Kleinkram durchrepariert, ohne Probs laufen. Wir haben mal verglichen, auf der geraden Strecke ist so ein V12 natürlich überlegen, auf einer Landstrasse hat so ein Schiff keine Chance. Aber dafür ist er auch nicht gemacht. Elegant ist der Jag aber sehr wohl. Zum Vergleich auf einer Rennstrecke konnten wir den Besitzer des Jag leider nicht überreden, wohl auch verständlich... ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Bei flotter fährt, hängt euch der Jag im Spritverbrauch locker ab!

    208 xD Jag ;(


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ja, ich weiß. 20l/100km sind da schon sparsam. Trotzdem ein nettes Auto. Das aber nicht meines wäre, da ich den mit dem 205 GTI abhänge. Geschweige denn mit der Taschenrakete. Ist aber auch ein völlig anderes Auto.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • wenn ich jung war hatte der Nachbar meinen Eltern so ein V12, neben einem Daimler V6


    ich wollte was beiverdienen und habe die zwei Autos oft gewaschen am Samstag


    man man wenn er den V12 startete, dass war etwas anderes als der CX 25D Familiale meines Vaters


    habe die auch innen gereinigt - der Geruch vom Leder war auch etwas feines


    LG Peter

  • Welcher Hersteller bei der diesjährigen Vienna Autoshow dominiert, sieht man auf den ersten Blick:

    https://www.viennaautoshow.at/…020/vas20_schakaesten.pdf

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Cool finde ich ja, das Aston Martin dabei ist. Das ist ja mal ein richtiger Premiumhersteller. Nachdem ich nun gelesen habe, wie teuer solche Autos in A auch in der Unterhaltung sind, finde ich das schon mutig.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • hat sich mal jemand den neuen Renault Master und den neuen Sprinter angeguckt?


    Die zwei könnten vom gleichen Band fallen. Das neue Modell vom Master sieht stark nach Sprinter aus. Das würde auf jeden Fall passen mit dem Pickup und dem Citan/Kangoo sowie Smart/Twingo wird's ja auch ähnlich gemacht.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Stern und Renault, machen ja einiges zusammen. Alle ,,kleinen,, Motoren, sind doch schon Französische.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, leider. Den C 180 kann man schon nicht mehr kaufen.

    1,5 Liter und 156 PS zu dem Sternpreis ist wirklich schon unverschämt.

    Man muss dann sofort zum 300er greifen, der ja auch ,,nur'' ein zweiliter ist mit 245 PS.

    Liebe Grüße Boris

  • Ist streng genommen ein Motor mit 1,6 Liter Hubraum und stammt (wenn Wikipadia richtig liegt) noch von MB selbst.

    Wird wohl auch nur eine Frage der Zeit sein, bis der durch den 1,33 Liter Motor ersetzt wird.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Franzosen und Benzinmotoren finde ich irgendwie nicht so toll als Kombination. In Franzosen gehört ein ordentlicher Diesel.


    Wobei Renault/Nissan ja auch Kompetenzen aus Japan hat. Beim 2000er Twingo ist davon aber nichts zu sehen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Franzosen und Benzinmotoren finde ich irgendwie nicht so toll als Kombination. In Franzosen gehört ein ordentlicher Diesel.


    Wobei Renault/Nissan ja auch Kompetenzen aus Japan hat. Beim 2000er Twingo ist davon aber nichts zu sehen.

    Franzosen können auch gut Benziner verbauen. Ich bin seit 25 Jahren sehr zufrieden damit.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    • Offizieller Beitrag

    Die XU Motoren (Benziner), sind eine der besten PSA Motoren mMn. Gibt genügend Beispiele mit Laufleistungen von knapp 300.000 km ohne besondere größere Probleme. Die Motoren wurden ja bis vor ein paar Jahren soweit ich weiß noch im Iran in Lizenz weitergebaut.

    Ne komplett Wartung dieser Motoren kann sicher auch nicht schaden, dann macht der auch nochmal so viel..

  • .... und die XUD (Diesel) sind in meinen Augen die langlebigsten Motoren, die PSA je gebaut hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sind leider die Besitzer und Werkstätten die ab einem bestimmten Alter oder km Leistung des Autos erzählen eine Reparatur lohnt nicht mehr da die Kosten den Wert des Autos übersteigen. So landen die Autos meist in der Presse oder mit viel Glück im Ausland.

    Würde die Fahrzeuge repariert und weitergefahren, wäre PSA mit der km Leistung recht weit oben.

    Im Mercedes Forum wo ich manchmal auch bin haben wir einige Mitglieder die mit ihren

    W 124 Benzinern weit über 300-450k km gefahren sind ....

    Bei Mercedes ist halt der Einstandspreis und auch der Gebrauchtwagenpreis höher.

    Da lohnt es dann für machen Besitzer eine Reparatur.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich habe damals meinen 325i e30 mit 375.000 km verkauft. Es war ein reines Langstreckenfahrzeug.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Mag alles stimmen, aber ich bin ehrlich gesagt nicht bereit nochmal ein Experiment zu machen.


    Der Benz ist meine Überbrückung zum Bus. Fährt super, säuft wie ein Loch, läuft sehr ruhig und federt wie eine Sänfte. Der Bus wird wieder ein Komfortabstieg, aber ein Zugewinn an Nutzen.


    Beim Mercedes sind die Benziner mit 300.000km immer noch auf der Straße, da verreckt nicht der Motor, die Karosserie zerfällt zu Staub. Man kann ihm beim Rosten zuhören. Ist halt so.


    Jetzt ist der Renault Master unglaublich interessant. Wenn der vielleicht die Wandlerautomatik von MB bekommt ist der zum Ducato eine Alternative.


    Die Mercedesautomatik ist einfach nur gut. Soll robust sein, ich sehe und spüre was passiert und kann bei meinem sogar manuell Schalten. Preis - Leistungsverhältnis war in meiner Situation einfach top. Wertstabil bleibt der wohl auch. Das regelt das Emblem auf der Haube und das Image was dahintersteht.

    Mir wurscht, aber das Holz im Innenraum ist einfach mal geil. Das ganze Gedöns und die Bedienung lassen mich jetzt mal Richtung Sprinter schielen. Aber den Preis zahl ich nicht, das Image ist mir egal und hilft beim Transporter kein bisschen.


    Deswegen eben der eventuelle "günstige Benz" im Franzosenkleid. Die Bilder lassen eine Verwandtschaft erkennen, die Tatsache, dass PSA nicht mehr mit Renault entwickelt spricht auch dafür. Der Movano wird vielleicht ein Boxer/Jumper, der Vivaro ist schon geschrumpft PSArisiert. Der Movano wird dann aufgepumpt.


    Irgendwie ist es eh egal was man kauft als NFZ, man kauft nur eine passende Größe. Wer weiß ob die nach 9 Jahren noch halten bei alltäglichen Gebrauch? Der Betrieb wo ich die Ausbildung gemacht habe, hat den Sprinter noch. Allerdings wird der eh nur auf Kurzstrecken bewegt und man hätte ihn nie ausleihen dürfen... Popelige Verarbeitung hatte der auch.... BJ ~2007

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.