Blicke über den Tellerrand

  • Hallo kann mir jemand sagen welche Programme es gibt


    Ich bräuchte Schaltpläne , soll werte ,

    Werkstatthandbuch wäre auch nicht schlecht

    Wenn du Infos zu deinem 2009er Partner haben möchtest, solltest du auch in dem Forenbereich posten.

    Und die Hinweise dort beachten, wenn du ein neues Thema aufmachst.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die Tage diese Meldung gesehen:

    Erstzulassungen von Elektroautos: Volkswagen wieder Nummer eins
    Im gesamten Jahr 2022 hatte Tesla in Deutschland mehr Elektroautos verkauft als der größte deutsche Autobauer Volkswagen. Nun liegt VW wieder knapp vor dem…
    www.tagesschau.de

    Dazu muss man anmerken, dass sich diese Aussage auf die Elektro der Marke VW bezieht und nicht den Konzern als ganzes.

    Neuzulassungen (Elektro) bis 31.07.23:

    • Tesla = 40.289
    • VW (Marke) = 41.475
    • VW (Konzern) = 78.918

    Als Vergleich: Peugeot hat zwar einen hohen Elektroanteil, allerdings entspricht dies leider nur 6.274 Fahrzeugen.


    Quelle: kba.de - FZ (10)

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Trotzdem unfassbar, wie viel von diesen VW-Hartplastikschüsseln verkauft werden zu völlig überhöhten Preisen.

  • Ist halt ein VW…

    Der Konzern könnte auch Tretautos verkaufen.

    Die Leute würden ihnen es aus den Händen reißen.

    Für mich hat der Konzern/Marke null Reiz.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die drücken ihre Fahrzeuge auch zu interessanten Preisen in den Flottenmarkt.

    Ich habe mich, neben der zu engen Rückbank, auch wegen des Preisen gegen den 508SW entschieden.

    Wenn man für einen Octavia rund 380€ Leasingrate zahlen muss und für einen vergleichbaren 508SW (bei identischen Leasingbedingungen) rund 500€

    landet man halt doch wieder beim VW Konzern.


    Die Kalkulieren ihre Flottenpreise halt über die große Absatzmenge.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wenn die Autos herstellen können, die nicht ständig neue Bremsen brauchen, vor allem nicht in 4 Jahren 2x auf dem Abschlepper stehen,


    werde ich vielleicht mal drüber nachdenken, einen Skoda oder VW probezufahren… ich bin sowas von durch mit den Karren!!!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das ist deine private Einstellung.

    Ich kenne einige die vag Fahrzeuge als Dienstwagen fahren, da gibt es dann ein Servicepaket und es ist völlig egal wieviel da kaputt geht.

    Da wird regelmäßig vor Leasingende nochmal durchrepariert.


    Und so bekommen sie eben auch massenhaft gebrauchte auf den Markt.

    Ähnlich wie bei den Fahrzeugen der Werksangehörigen....


    Gruß Benni


    PS. Mir kommt sowas definitiv nicht auf den Hof 😇


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Wenn die Autos herstellen können, die nicht ständig neue Bremsen brauchen, vor allem nicht in 4 Jahren 2x auf dem Abschlepper stehen,

    Ich fahre aktuell meinen 3. Skoda Octavia RS

    1. Diesel

    2. Benziner

    3. PHEV


    Ich habe mir auch schon an den vorderen Felgen die Finger verbrannt, weil ich vorher ein klein wenig sportlich unterwegs war.

    Innerhalb von 3 Jahren und rund 50.000km Leasingdauer wurden bisher bei keinem Wagen die Bremsen erneuert.

    Bei dem Benziner musste ich 1x außerplanmäßig in die Werkstatt weil der Tankdeckel nicht mehr aufging.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wir fuhren zu wenig- das konnten unsere Octavias immer schlechter ab…


    1x AGR

    1x Batterieausfall

    Jeweils mit totalem Ausfall der Karre!


    Immer dünnere Türen und oben klappernde Fenster, wenn geöffnet…


    Eine aufwendig zu reinigende Regenrinne (Inspektion!!!)


    Kurzum: es wurde immer schlimmer!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Eine aufwendig zu reinigende Regenrinne (Inspektion!!!)

    Bei dem Panoramadach.

    Hatte und habe ich nicht.

    Habe aber von der Problematik gehört.


    Aber der Lack ist deutlich robuster als bei unserem 308.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mal ein Beweis, dass SUV auch schön, schnell und "vergleichsweise" günstig sein kann, für einen elektrischen Oberklasse SUV. ..



    Lotus Eletre: Vollelektrischer Oberklasse-SUV - EnBW
    Lotus erfindet sich neu. Der Eletre ist der zweite Stromer der Luxusmarke – und der erste SUV der Briten überhaupt.
    www.enbw.com

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Tja, müsste wohl eher heißen: Bis zu 260 km/h oder 600 km Reichweite"

    Schick isser!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • aber warum nicht ein elektrischer Sportwagen sondern alle, selbst bei Lotus, als SUV?

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Sportwagen möchte keiner mehr kaufen 🤔

    Es sind eher die SUV‘s und die mittlerweile komischen Büchsen aus hochbeinigen Fließhecklimousinen (VW ID Modell, Tesla usw)

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das sind alles Zeiterscheinungen. Ist wie bei Kleidern, das kommt wieder...

    Es gab auch Zeiten, da gab es viele CCs verschiedener Hersteller. Heute kaum noch zu bekommen.


    Aktuell wollen auch Viele Fahrzeuge wie ein Rifter oder Traveller. Geht auch wieder vorbei.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das sind alles Zeiterscheinungen. Ist wie bei Kleidern, das kommt wieder...

    Vielleicht im Bezug auf die Bezeichnungen CUV & SUV.

    Ich glaube aber schon, dass immer mehr Leute die Vorteile von leichterem Einstieg und einer besseren Sicht durch etwas höhere Sitzposition zu schätzen wissen.

    Und bei Elektro mit Skateboard Plattformen werden zudem eh etwas höher.

    Aktuell wollen auch Viele Fahrzeuge wie ein Rifter oder Traveller. Geht auch wieder vorbei.

    Denke ich nicht. Junge Familien wird es immer geben und die Vorteile dieser Fahrzeuge verlieren ja nicht die Gültigkeit.

    Die Auswahl wird auch permanent kleiner. Für Fahrzeuge wie Sharan gibt es keinen Nachfolger.


    Im Bezug auf den Lotus: 100k€ für ein Fahrzeug auf chinesischer Geely Plattform =O

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • aber warum nicht ein elektrischer Sportwagen sondern alle, selbst bei Lotus, als SUV?

    Der Lotus Evija ist ja elektrisch und auf dem Markt. Der Elise Nachfolger (Lotus EV), soll 2026 ebenfalls elektrisch kommen und unter dem Evija angesiedelt sein.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Im Bezug auf den Lotus: 100k€ für ein Fahrzeug auf chinesischer Geely Plattform =O

    Durchaus wenig, für das was er bietet, den ersten kurzen Tests zufolge, damit wird sich lotus neue Käuferschichten erschließen und einen der wohl schnellsten, und spaßigsten SUVs stellenl.


    Wen juckt zudem wer der Mutterkonzern, entscheidend ist was rauskommt am Ende. Und BTW. Volvo und Polestar gehören auch dazu

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Zeekr gehört auch dazu und ist die 2021 gegründete Premiummarke von Geely. Der Zeekr 001 kommt 2024 für Preise von knapp 60.000 € (272 PS Variante RWD) bis 67.500 € (544 PS Variante AWD) nach Europa, alle Varianten mit einem 100 kWh Akku. Entwicklung und Design in Schweden, Produktion in China. Die Chinesen werden die nächsten Jahre stark in den europäischen Markt drücken, für die deutschen/europäischen Hersteller wird's nicht einfacher.


    2023-zeekr-001-exterior-static-zeekr-001-3-4-car-profile-front.jpg


    2023-zeekr-001-exterior-322a2904.jpg


    2023-zeekr-001-exterior-zeekr-001-dynamic-6.jpg


    zeekr-001-header.jpg