MyPeugeot App auf APPLE Geräten

  • Hallo zusammen - bin ein seit 3 Wochen "Neuer" hier und ringe entsprechend noch mit der App...

    Soweit, so gut - selbst die Nutzung von mir und meiner Frau (2 iPhones - 1 Account) mit den entsprechend fehlenden Fahrten in der App ist verkraftbar. Das löst mir Tronitiy erstaunlicherweise einwandfrei!

    Was mich aber absolut in den Wahnsinn teibt, ist die Tatsache, dass ich jedes Mal bei Antritt einer neuen Fahrt die Bluetooth-Verbindung neu bestätigen muss 😱 Ist das so, oder habe ich etwas falsch eingestellt?

    iPhone 11Pro / iOS 16.1.2 / MyPeugeot 1.37.3 (soeben auf 1.37.4 updated...)

    Kann jemand helfen? Finde nichts im Forum.

  • ipack

    Es ist wohl so, das IOS die Bluetooth Verbindung aus Sicherheitsgründen trennt. Daher muss jedes mal neu verbunden werden.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • ipack

    Es ist wohl so, das IOS die Bluetooth Verbindung aus Sicherheitsgründen trennt. Daher muss jedes mal neu verbunden werden.

    Also ist das so...? Oder gibt's da einen Workaround? Ist ja unglaublich nervig!

  • ipack

    Es ist wohl so, das IOS die Bluetooth Verbindung aus Sicherheitsgründen trennt. Daher muss jedes mal neu verbunden werden.

    Also ist das so...? Oder gibt's da einen Workaround? Ist ja unglaublich nervig!

    Da gibt es leider keine Lösung.

    Sofern alle Berechtigungen erlaubt sind, die Energieüberwachung Bluetooth ausschließt, hast du alles Mögliche gemacht unter IOS.

    Wenn kein Androidhandy / evtl ein Windowshandy diese App/ Funktion übernehmen kann, muss man Abwarten, ob Apple daran irgendwann etwas ändert.

    Ist leider so

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Also ist das so...? Oder gibt's da einen Workaround? Ist ja unglaublich nervig!

    Da gibt es leider keine Lösung.

    Sofern alle Berechtigungen erlaubt sind, die Energieüberwachung Bluetooth ausschließt, hast du alles Mögliche gemacht unter IOS.

    Wenn kein Androidhandy / evtl ein Windowshandy diese App/ Funktion übernehmen kann, muss man Abwarten, ob Apple daran irgendwann etwas ändert.

    Ist leider so

    😵‍💫 danke!

  • Der ursprüngliche Monsterthread wird hiermit aufgeteilt - Wenn du ein Apple Gerät hast und Probleme mit der App hast, bist du hier richtig.

    (Die letzten 5 Beiträge aus dem anderen Thread betreffend iOS wurden hierher kopiert)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Die Trennung der Threads ist eine sehr gute Idee. Es war ja nicht immer erkenntlich, wer ein Problem (Android/Apple) hatte.


    So, was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, das die App aktuell sehr zickig ist.

    - Der Kringel des Todes dreht teilweise ewig

    - Fahrten hat das System bei mir seit dem 5.12. nicht mehr synchronisiert.

    - Klimatisierung hatte ich jetzt in der letzten Woche zweimal versucht, ging nicht

    - Teilweise reagieren Schaltflächen nicht

    - der Anmeldescreen bleibt lange stehen, bis dann die "Übersicht" kommt

    - Fahrten auf Navi schieben, geht auch nicht wirklich


    Aktuell ist es bei mir eine massive Verschlechterung (iOS 12.1.2; MyP 1.37.4).

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Seit dem letzten Update auf 1.37.5 kann man diese App nur noch in die Tonne treten. Bis dahin hat alles wunderbar funktioniert, ohne das ich mich immer neu mit dem Fhzg verbinden musste.

    Jetzt bekomme ich zwar Fahrten angezeigt, aber wenn ich die Fahrt aufrufen möchte, bekomme ich die Meldung, dass ich erstmal mindestens 200m fahren soll, bevor die Daten angezeigt werden. So ein Schwachsinn.

    Auch das auf dem Eingangs-Screen nur noch die Kilometer bis zum nächsten tanken angezeigt werden, ist ein weiteres Armutszeugnis der App-Entwickler.


    Habe ein Iphone XR mit IOS 16.1.1

  • Bin leider auch sehr enttäuscht über die Zuverlässigkeit bzw. die Möglichkeiten welche diese App bietet.:(


    Habe bis heute noch keine Push-Meldung über einen abgeschlossenen Ladevorgang bekommen, obwohl alles aktiviert ist!

    Ganz sporadisch kommt mal eine Meldung, dass eine neue Fahrt aufgezeichnet wurde, mehr aber auch nicht.

    Immer wieder fehlen Fahrten auch komplett bzw. werden gar nicht oder fehlerhaft aufgezeichnet.

    Leider kann man auch keine Route vorab über die App an das Navi senden!


    Diese Punkte sollten doch zur heutigen Zeit kein Problem mehr sein!?


    Eine schlechtere App Umsetzung und auch derer Synchronisation zwischen Fahrzeug/App, wie es aktuell Peugeot betreibt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Sehr, sehr schade!

  • Seit gestern ist bei meinen beiden 308 die Funktion "Meine Route planen" in der APP wie von Zauberhand da und ich kann jetzt die Route an das Navi senden. Es kam weder ein APP-Update noch ein Update für die Autos. Was mir aber aufgefallen ist, in der App unter Fahrzeug, Services wird jetzt bei Meine Connectect Services der Connected Navigation Pack Plus angezeigt, das war vorher nicht der fall. Da immer mal Fahrten fehlen liegt an der fehlenden GSM Verbindung des Autos oder des Handys. Mein Fahrzeug steht draußen und mir fehlt nie eine Fahrt. Das meiner Frau in der Garage wo ganz schlechter Empfang ist, Ihr fehlen immer wieder Fahrten.

  • Seit gestern ist bei meinen beiden 308 die Funktion "Meine Route planen" in der APP wie von Zauberhand da und ich kann jetzt die Route an das Navi senden. Es kam weder ein APP-Update noch ein Update für die Autos. Was mir aber aufgefallen ist, in der App unter Fahrzeug, Services wird jetzt bei Meine Connectect Services der Connected Navigation Pack Plus angezeigt, das war vorher nicht der fall. Da immer mal Fahrten fehlen liegt an der fehlenden GSM Verbindung des Autos oder des Handys. Mein Fahrzeug steht draußen und mir fehlt nie eine Fahrt. Das meiner Frau in der Garage wo ganz schlechter Empfang ist, Ihr fehlen immer wieder Fahrten.

    Danke für die Info!

    Die Option "Meine Route planen" ist jetzt bei mir auch vorhanden! Sehr schön!

    Bei mir steht das Auto auch immer draußen bei bestem GSM Bedingungen und trotzdem fehlen immer mal wieder Fahrten.

    Gestern z.B wurde keine Fahrt übertragen, den ganzen Tag nicht. Obwohl sich nichts geändert hat an Route bzw. Gegebenheiten.


    Viel ärgerlicher finde ich allerdings, dass nach wie vor keine Push-Meldung bei Ladeende kommt :(

  • Was ich bei mir noch gemacht habe um sicher zu gehen, dass die APP immer offen ist und sich mit dem Auto verbinden kann ist folgendes. Man kann auf dem iPhone Kurzbefehle konfigurieren. Das habe ich gemacht und zwar als Träger "wenn CarPlay verbunden wird" dann starte die MY Peugeot App. Funktioniert wunderbar. Seit dem alle Fahrten vorhanden.


    Hier der Link zur Anleitung: https://support.apple.com/de-d…hortcuts/apd84c576f8c/ios

  • Was ich bei mir noch gemacht habe um sicher zu gehen, dass die APP immer offen ist und sich mit dem Auto verbinden kann ist folgendes. Man kann auf dem iPhone Kurzbefehle konfigurieren. Das habe ich gemacht und zwar als Träger "wenn CarPlay verbunden wird" dann starte die MY Peugeot App. Funktioniert wunderbar. Seit dem alle Fahrten vorhanden.


    Hier der Link zur Anleitung: https://support.apple.com/de-d…hortcuts/apd84c576f8c/ios


    Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, es so zu machen.


    Ich nutze aber "CarPlay" nur sporadisch.

    Als "Auslöser" nur die Bluetooth-Verbindung anstatt "CarPlay" funktioniert, soweit ich weiß, leider nicht.

  • Fahrten werden bei mir schon seit Mitte Dezember nicht mehr synchronisiert und seit gestern wird auch der Ladezustand des Akkus nicht mehr korrekt angezeigt. Akku nach Aufladung zu 100% voll und 49 km Reichweite (Anzeige im Auto), in der App werden nur 81% und 38 km Reichweite angegeben. Mehrmaliges Verbinden und sogar Neustart des Handys haben nichts daran geändert. Nach Verbinden des iPhone direkt nach Einschalten der Zündung hat er heute immerhin noch 2 weitere Tage aus Dezember in das Fahrtenbuch übernommen - jetzt bin ich auf Stand Weihnachten - yeah.


    Bin zwar jetzt in Rente, aber in meinem früheren Leben war ich als Softwareentwickler für eine ganze IT-Abteilung verantwortlich. Würde damals ein Programmierer solch eine Arbeit abliefern, wäre er sofort zum Reinigungspersonal versetzt worden...

  • BernyR

    Du hast vollkommen recht, dass die Software offenbar recht liederliches Nebenprodukt des Autobauers geworden ist- aber solche Mitarbeiter können im Reinigungsteam auch nicht viel reißen: das hat nämlich was mit einer Arbeits-Einstellung zu tun!


    Wobei uns auch klar sein muss, dass der Fisch vom Kopf her stinkt… bei Stellantis offenbar gaaaaanz weit oben im Elfenbeinturm…

    Als Chef würde ich auch toben, wenn ich mit einem Produkt meines Hauses unterwegs wäre und mein Iphone beschxxxxx integriert wäre… wenn da keiner reagiert, sind die halt alle im Strudel der Zahlen gefangen und es wird sich nie was ändern… der 2CV funktionierte ja auch ohne App…das wird schon gut gehen…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hallo Leidensgenossen - habe irgendwo in den Tiefen des Netz gelesen, dass Stellantis den Peugeot-Händlern eine komplett neu überarbeitete App in Aussicht gestellt hat... Weiss da jemand mehr oder genaueres?

    Ich nutze parallel zu MyPeugeot die Tronity-App - auch wenn die etwas kostet - und habe dort immer jede Fahrt lückenlos drin. Selbst wenn meine Frau den Wagen fährt und mein iPhone entsprechend nicht gekoppelt ist. Ebenso bekomme ich dort bei Ladung laufend Meldungen - vor allem wenn sie fertig ist. Es funktioniert also auf der Ebene Server bei Peugeot schon alles, aber die MP App ist einfach unbrauchbar unzuverlässig.

    Ob uns das neue Jahr eine Verbesserung bringt, wird sich zeigen 🫣

  • Als "Auslöser" nur die Bluetooth-Verbindung anstatt "CarPlay" funktioniert, soweit ich weiß, leider nicht.

    Funktioniert! Benutze ich täglich. Was bei mir ein Hindernis war, dass es nicht ohne Interaktion klappen wollte. Hab ich umgangen indem ich das mit einem „Fokus“ verbunden und ne kurze Wartezeit eingebaut habe.


    Siehe screenshot.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Als "Auslöser" nur die Bluetooth-Verbindung anstatt "CarPlay" funktioniert, soweit ich weiß, leider nicht.

    Funktioniert! Benutze ich täglich. Was bei mir ein Hindernis war, dass es nicht ohne Interaktion klappen wollte. Hab ich umgangen indem ich das mit einem „Fokus“ verbunden und ne kurze Wartezeit eingebaut habe.


    Siehe screenshot.

    Oh wirklich? Das würde mich extrem interessieren, da ich bei jedem Fahrtstart dem iPhone erlauben muss sich zu verbinden 😱 Aber ich komme mit deiner Erklärung nicht zurecht. Kannst du das bitte genauer erklären, wie man das einstellt? Wäre super, danke im voraus!

  • Also ich habe es folgend gelöst.

    Über die Einstellungen erstmal den Fokus „Fahren“ angepasst.

    Dort war wichtig NICHT Carplay auszuwählen, sondern mit Bluetooth. Siehe nächstes Bild.


    Dann in der App Kurzbefehle einen neue Automation einrichten.


    Und dort eben die folgende Einstellung vornehmen.

    WICHTIG: den Schalter bei „vor Ausführung bestätigen“ aus - also links lassen!

    Und unter Ausführen folgende Einstellung:


    Ich hoffe, so kann man es nachvollziehen.

    Wenn das Handy sich mit dem Auto verbindet, dann wird kurz gewartet und die App geöffnet. Die Meldung, dass sich die App Erlaubnis erbittet, kann man getrost ignorieren, die Verbindung steht trotzdem. Wieso das die Entwickler nicht hinkriegen, bleibt deren Geheimnis.


    Ich hoffe, es klappt bei Dir.

    Viel Erfolg!

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Ich habe schon seit einiger Zeit nicht mehr den Bestätigungsdialog und staune, das andere hier das haben. Ich muss zum Starten von myPeugeot das Smartphone einmal entsperren, dann dauert es meistens einen kurzen Moment und die myPeugeot App startet und dann startet CarPlay. Das klappt in 95% der Fälle.

    Grundsätzlich wäre es schön, wenn die App einwandfrei funktioniert.


    Was mich nervt, ist wenn man zB einkaufen ist und das Auto zum laden angeschlossen ist, das man dann nicht einfach den aktuellen Ladestand abfragen kann. Es klappt einmal, wenn man die App öffnet, Status abfragt. Drückt man dann auf den Aktualisierungsbutton, passiert nix. Killt man die App und startet den Vorgang neu, gibt es den aktuellen Wert.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----