Beiträge von BernyR

    Nach knapp 2 Jahren und etwas über 16.000 km habe ich 2.247 kWh geladen und 485 Liter Benzin vebraucht.

    Auf jeweils die Gesamtstrecke berechnet liege ich bei 13.95 kWh und 3,01 Liter je 100 km.


    Durchschnittsverbrauch rein elektrisch ca. 23,9 kWh/100km.

    Durchschnittsverbrauch rein Benzin ca. 7,2 l/100km


    Gesamtkosten etwa 7,56 € / 100km.


    (Alle Daten detailliert erfasst und berechnet)

    Es geht ja nicht nur um das Ändern der Farbe, sondern auch dass die Nachtansicht entsprechend blendfrei auch für diese Gebiete angepasst wird.

    Wenn man durch Grell-Grün statt Grell-Gelb geblendet wird brings das alles nichts...

    Da ich auch nichts im Handel finden konnte was mir gefällt - dafür aber einen 3D-Drucker besitze, habe ich mir selbst was für eine einfache und preiswerte Qi-Ladeschale entworfen.

    Der 3D-Entwurf sieht so aus...



    Das untere Teil aus TPU wird verschiebbar mit der oberen Platte aus hartem temperaturbeständigen Material verschraubt.

    Die Umrandung ist wiederum aus weichem TPU und verhindert ein wegrutschen wärend der Fahrt.

    Das Ganze wird einfach nur auf den Zwischenrand der Konsole gesteckt und hält hervorragend.




    (war schon dunkel, konnte keine besseren Aufnahmen machen - stelle morgen bessere rein... ;))



    Die STL-Dateien dafür kann ich jedem der möchte zur Verfügung stellen.

    Der Entwurf ist auf mein iPhone SE bzw. die Größe der Ladeschale abgestimmt, kann aber relativ leicht angepasst werden.

    Nachts ist das Navi durch die grell-gelbe Blendwirkung praktisch unbenutzbar.

    Gottseidank läuft das Leasing irgendwann aus, das nächste wird definitiv kein Peugeot mehr.

    Soviel sture Ignoranz ist mir bei Autoherstellern (bisher) noch nicht begegnet.

    Der Limiter hat auch noch den Vorteil, dass er einmal eingestellte Werte behält. In der Stadt habe ich i.R. Regel den Limiter aktiv - steht immer auf 35 und ich brauche nur das Knöpfchen zu drücken sobald ich in eine 30er Zone einfahre. Bin ich aus der Stadt raus, lege ich den Hebel auf Tempomat um. Ist simple zu handhaben.


    Unabhängig davon halte ich es etwas gewagt im mehr oder weniger turbulenten Stadtverkehr mit wechselnden Geschwindigkeiten auf Tempomat zu fahren...

    Pflaumenpfluecker

    Dieser Wert war mir nie aufgefallen. Bei mir steht hier der Wert 43709,5 - da ich über jede Betankung via Spritmonitor Buch führe weiss ich, dass ich bisher 454,3 l Benzin getankt habe. Der Tank ist noch reichlich gefüllt und somit scheint mir die Annahme recht plausibel zu sein es könnte sich um den Benzin-Gesamtverbrauch in Zentiliter (cl) handeln.


    jmeister

    Ich weiss dass vor einiger Zeit die PSA-API von alt auf neu umgestellt wurde, möglicherweise ist der Umzug noch nicht für alle Marken erfolgt. Ich habe allerdings "noch" die Version v0.0.11 installiert - zwar gibt es seit 2 Monaten bereits die v0.0.12 auf Github, doch wird diese im ioBroker noch nicht als Update angeboten (vielleicht aus gutem Grund).

    Vielleicht macht es auch Probleme, wenn man in der Handy-App unter Einstellungen - Mein Konto - Datenverarbeitung die Erlaubnis zur Datenverarbeitung nicht erteilt hat.

    Viel Spass damit ... funktioniert auf jeden Fall recht gut - bis auf die oben erwähnten Mängel hinsichtlich Datenaktualisierung.

    Falls sich für dich Fragen ergeben dann helfe ich gern....

    Bin seit einigen Wochen dran mir über den ioBroker Solar- und Energieverbrauchsdaten zu visualisieren. Habe dabei den PSA-Adapter für Peugeot, Citroen und Opel gefunden, der dort recht problemlos einzubinden ist und über die PSA-API recht viel an Zustandsdaten liefert. Hier nur eine kurze Übersicht was da an Daten reinkommt - jeder einzelne Unterordner beinhaltet nochmal weitere Daten...


    Da meine heimische Wallbox über einen eigenen Zähler verfügt, kann ich dort die Verbrauchsdaten über einen ESP8266 einlesen und ebenfalls im ioBroker verarbeiten. Nach einigen Datenverknüpfungen und Blockly-Scripten kann man recht genau aufdröseln von welcher Quelle der Strom ins Auto fliesst. Hier mal als Beispiel wie ich mir das auf einer Webseite in vis zurecht gebaut habe:



    Alle Peugeot-bezogenen Daten im Bild stammen aus dem PSA-Adapter, sogar das Bild vom Auto - den Ladestrom hatte ich wegen geringer Solarleistung auf 10A gedrosselt.


    Es gibt nur eine Sache die mich etwas stört - in der myPeugeot-App auf dem Handy gibt es einen "Refresh" Button um die die angezeigten Daten zu aktualisieren. In dem PSA-Adapter für ioBroker stellt man zwar eine automatische Update-Zeit ein (default 5 Minuten), doch finden wirkliche Updates nur sehr sporadisch statt. In der Regel immer innerhalb 5 Minuten wenn man das Auto an die Wallbox anschliesst, wieder abklemmt oder der Ladevorgang abgeschlossen ist. Dazwischen aber i.R. fast gar nicht, so dass ich z.B. den aktuellen Status beim Laden nicht verfolgen kann. Aktiviere ich jedoch im Handy den Refresh-Button, dann aktualisiert kurz darauf auch die Webseite im ioBroker. Genau diese Refresh-Funktion vermisse ich in diesem Adapter.


    Vielleicht hat sich schon jemand etwas intensiver damit beschäftigt und hat einen Tip wie ich so einen Refresh auch im ioBroker anstoßen kann - vielleicht sogar zeitgesteuert. Falls nicht - auch gut, vielleicht kommt das noch in einem Update. Bis auf die sehr lahme Datenaktualisierung gefällt es mir so schon recht gut.

    Nach dem Aufladen nehme ich zwar die angezeigte Reichweite von 42-44 km zur Kenntnis, fahre dann aber trotzdem gemütlich meine 48-52 km runter.

    Ich finde es nur ärgerlich, dass man an weniger heissen Tagen nicht einfach nur auf "Lüftung" stellen kann - immer muss die gesamte Klimaanlage mit in Betrieb genommen werden. Soooo viel verbraucht die zwar auch nicht, aber trotzdem ist es manchmal echt eine unnötige Verschwendung von Ernergie.

    Gerade PSA_ovip-int-firmware-version_44-07-05-22_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4 mit dem Peugeot-Updater unter Windows 11 problemlos runtergeladen und auch auf den USB-Stick kopiert. Der 32 GB USB3-Stick war mit ExFat vorformatiert - ist nur zur Info, für den Prozess selbst spielt es keine Rolle da der Updater eh mit FAT32 neu formatiert.


    Auf dem Auto selbst wird morgen installiert - ist schon nach Mitternacht ... ;)

    Ist bei mir nahezu identisch. :)


    Solarmodule habe ich zwar auch, muss man aber relativ sehen. Diese liefern Strom für das ganze Haus und was das Auto "wegsaugt" fehlt mir dann halt im Haushalt - was mich zuguterletzt doch wieder Netzstrom kostet. Aber egal, insgesamt reduzieren Solarpanel den benötigten Mehrstrom für das Auto erheblich.

    Gerade geprüft ... tut er nicht, warscheinlich weil bei Carplay die Verbindung über Bluetooth gekappt wird und über WLAN stattfindet. Das wiederum scheint die myPeugeot-App zu überfordern. Carplay-Adapter abgezogen, und schon verbindet sich das Handy wieder via Bluetooth und Daten werden ausgelesen.


    Wenn man einen Carplay Adapter nutzt, muss man halt öfter mal abstöpseln. Ich bin dazu übergegangen den Adapter nur anzustecken wenn ich meine ihn benötigen zu müssen. Letzlich reicht für dieses Vorgehen die verkabelte Verbindung, was den Carplay-Adapter zumindest für mich ziemlich überflüssig macht. Möchte jemand ein nagelneues Carlinkit 3.0 für etwas weniger Geld? ;)

    Habe mir auch gerade Carlinkit 3.0 zugelegt - ist eigentlich soweit ok (Startzeit < 20 Sec.) und bisher keine Hänger festgestellt.


    Carlinkit 4.0 wäre zwar auch eine Option gewesen - ist aber die identische Hardware wie 3.0 nur als Dual-System gemeinsam mit Adroid-Auto. Da ich aber eh "nur" ein iPhone habe, war das 3.0 für mich völlig ausreichend. Das Carlinkit 3.0 Mini ist zwar kleiner, bietet aber keinen durchgeschleiften USB-Port - der ist zwar nur zur Spannungsversorgung (Aufladen) geeignet, aber immerhin.


    Innerhalb Carplay steht die MyPeugeot-App erstaunlicherweise nicht zur Verfügung. Nicht dass das sonderlich wichtig wäre - war mir nur aufgefallen da alle anderen in meinem Umfeld die App ihres jeweiligen Autoherstellers im Carplay dabei haben.