Nachdem ich beim 308 CC THP den Ölfilter und die Batterie gewechselt habe, habe ich auch so meine Meinung zum Thema Konstrukteure ..
Blicke über den Tellerrand
-
-
Das könnte man noch weiter treiben, Lampen wechseln, wo nebenbei noch die Batterie körperlich im Wege ist....
-
Beim unserem 307 CC 2,0 waren die Scheiben an der HA auch komplett mit Radlager und ABS-Ring.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die teuerste (von Bosch) mehr als 90,- gekostet hätte.
Das selber wechseln ist natürlich ein bisschen mühsamer als nur Bremssattel nebst Sicherungsschraube lösen und Scheibe abnehmen - dafür hat man aber auch neue Lager. Die wechsel' mal beim normalen System .. Kosten und Arbeitsaufwand sind massiv höher.
Der parkte 5 Jahre immer mit angezogener Handbremse (zur Entlastung der Parksperre des Automatikgetriebes) und die Scheiben waren danach zwar 80 tkm älter, aber einwandfrei.
Ich parke immer ohne Handbremse (Automatik)
Nur am Berg oder Gefälle ziehe ich noch die Handbremse zusätzlich.
Zum Dacia: muss nicht unbedingt ein billigheimer sein.
Unser neuer Kollege war früher im Außendienst unterwegs und in der alten Firma wurden VW Passats als Auto gestellt.
Da war/ist es wohl so das die zwei Liter TDI's enorm viel Öl brauchen… warum auch immer ….
Soviel zu teuren premium Wagen.
Jedes Auto kann problemlos fahren bei ordentlicher Pflege und Wartung. Wenn man natürlich ein Montagsauto erwischt hat man Pech und viel Ärger damit.
Sowas ,,drückt'' dann die Laune und man verliert natürlich das Vertrauen in die Marke.
Liebe Grüße Boris
-
Meine einzigen Fahrzeuge, die immer mal Öl brauchen, war mein VW Jetta aus dem Jahr 1981 und unsere derzeitigen Zweitakter....
Nicht mal unser alter Senior Renault Scenic von 1999 hatte am Ende unseres Abschiedes nicht einen Tropfen Öl zusätzlich gebraucht.
-
wir werden den Dacia Jogger kaufen, meine Regierung ist damit einverstanden
werde derzeit mal hier in "Blicke über den Tellerrand" berichten
LG Peter
-
wir werden den Dacia Jogger kaufen, meine Regierung ist damit einverstanden
werde derzeit mal hier in "Blicke über den Tellerrand" berichten
LG Peter
Na da bin ich mal gespannt. Bekommt ja viele Lorbeeren das Auto....
-
wir werden den Dacia Jogger kaufen, meine Regierung ist damit einverstanden
werde derzeit mal hier in "Blicke über den Tellerrand" berichten
LG Peter
Jo, halt uns auf dem Laufenden!
-
Ich bin der Auffassung, dass Stadtverkehr - ergo Kurzstrecke - den höchsten Bremsenverschleiß mit sich bringt, das bringen rote Ampeln mit sich.
Hoher Bremsenverschleiß tritt auf, wenn viel Energie "vernichtet" (in Wärme umgewandelt) werden muss.
Je höher die Masse und Geschwindigkeit des Fahrzeugs, umso höher der Bremsenverschleiß.
Mit steigender Temperatur der Bremse steigt noch zusätzlich deren Verschleiß, da die Materialien weicher werden und somit mehr Material abgetragen wird.
Wenn jede Ampel für ein Sprintrennen genutzt wird, gebe ich dir Recht.
Bei normalem Stadtverkehr hingegen wird nur aus geringen Geschwindigkeiten abgebremst.
Achte mal auf die Felgen. Welche sind i.d.R. schwarz vor Bremsstaub?
Die der "Vertreterkarren" oder die von den Muttis vor'm Kindergarten?
(Der Allgemeine Pflegezustand der Wagen sollte natürlich gut sein. Nach x Jahren ohne Reinigung hat auch Opi an seinem Stadtflitzer schwarze Felgen.)
-
Achte mal auf die Felgen. Welche sind i.d.R. schwarz vor Bremsstaub?
Die der "Vertreterkarren" oder die von den Muttis vor'm Kindergarten?
Die Kisten kennen doch nur 2 Gaspedalstellungen, egal ob Brems- oder Gaspedal.....
-
Zustimmung - sogenannter digitaler Fahrstil - keine analogen Zwischenwerte für den Betrieb notwendig.
Läuft in Autotests unter dem Begriff "Längsdynamik" und wird stets besonders positiv hervorgehoben.
Mit den modernen Helferlein läßt sich das auch ohne manuellen Eingriff bewerkstelligen:
Tempomat auf 210 einstellen, ACC auf Abstandsregelung kurz - wenn es ein Automatikwagen ist, hat der Magen dann auf gut gefüllter Autobahn Achterbahnfeeling.Einen Außendienstler im Freundeskreis musste ich als Beifahrer schonmal um Mäßigung bitten, da wir zuvor Mittagessen waren.
-
sogenannter digitaler Fahrstil
Das ist die Konsequenz der allgemeinen Digitalisierung!
Außerdem, wozu Zwischenwerte bei der Gaspedalstellung?
Bis der 08/15 150PS TDI bei Vollgas in die Pushen kommt, muss man ja eh wieder Bremsen.
-
Meldungen wie diese treiben die Leute auch zur Elektromobilität:
https://www.tagesschau.de/ausl…-grossbritannien-103.html
Ein Mangel an LKW Fahrern führt inzwischen in UK dazu, dass viele Tankstellen nicht mehr mit Kraftstoff versorgt werden können. Medienberichte haben zu Panikkäufen geführt. Die Regierung überlegt nun, ob man LKW Fahrer der Armee einsetzen soll. Ebenfalls zur Überlegung steht, dass man den Zugang zu Tankstellen reguliert und Menschen aus der kritischen Infrastruktur bevorzugt.
Ein anderes Internetportal schreibt, dass in den letzten Tagen in UK im Internet verstärkt nach Elektrofahrzeugen gesucht wurde.
Situationen wie diese zeigen ganz gut, wie viel Logistik für die Versorgung mit Kraftstoff notwendig ist.
-
Bevor es jetzt losgeht mit "Wenn so viele E-Autos gleichzeitig geladen werden, bricht das Netz zusammen".
Die Ladesäulen laden dann mit einer geringeren Leistung.
Wie im W-Lan, je mehr Teilnehmer um so langsamer.
Aber immerhin bekommt man noch was und hat nicht das Problem, "Jetzt ist ausverkauft. Pech gehabt."
-
Die Regierung überlegt nun, ob man LKW Fahrer der Armee einsetzen soll.
Wenn man denn noch eine Armee hat. Als die Wehrpflicht abgeschafft wurde, war mein erster Gedanke: Wer fährt dann in Zukunft unsere LKW ?
LG.Mainy
-
Deshalb fehlen auch bei uns so viele LKW Fahrer.
Früher hat man den Führerschein während seiner Wehrpflicht kostenlos bei der Bundeswehr gemacht.
Heute muss man den für teuer Geld selbst finanzieren.
- Führerschein
- Grundqualifiktion mit IHK Prüfung
- evtl. ADR Schein (Gefahrgut)
- evtl. Staplerschein
Da kommt man locker über 10.000€.
Das muss man bei den nicht ganz so dollen Gehältern erst mal wieder reinholen.
-
Und dann guck mal was der Schein in osteuropa kostet
-
Was PSA/Stellantis kann, können sie bei Renault auch. 3 Autos mit lediglich ner anderen Front auf den Markt bringen.
Es stellt sich vor: Der Nissan Townstar
https://www.google.de/amp/s/ww…tar-kleintransporter/amp/
Ohne Scheiß, bei dem Vorschaubild dachte ich erst "Hä? Noch n Opel???"....
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Seit der Ankündigung des G70 Kombi schau ich immer mal wieder zur Marke Genesis.
Heute ne Meldung bei Heise, dass Genesis auch einen Ableger auf Basis des Ioniq hat:Schaut gar nicht so blöd aus und der Innenraum ist schon ne Wucht.
-
Also der gefällt mir optisch nicht, aber die bisherigen G-Modelle sehen schon schick aus.
Und das Signet assoziiert schon auf den ersten Blick einen Aston Martin.
LG:Mainy
-
Nur kurz zum LKW Fahrermangel in GB (ist das wirklich der einzige Grund für die Tankstellenversorgungsprobleme?) : Jobmöglichkeiten für die älteren Jahrgänge unter uns .