Blicke über den Tellerrand

    • Offizieller Beitrag

    Bei aller liebe... der Puma kommt für mich gar nicht in Frage, und ohne Automatik?

    Keine Chance.

    Habe heute den Seat bei uns durch die Stadt gefahren im Feierabendverkehr...

    Spaß geht echt anders , aber nicht mit Schaltgetriebe.

    So aggressiv bin ich lange nicht mehr gefahren.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich habe heute meinen Kollegen über seinen Tellerrand gucken lassen. Außer Polo 6N und 207 Limo kennt der nix. Nur Kehrmaschinen mit Staubsaugermotor.


    Mit der Heckschleuder mal im Kreisverkehr gefahren... so schnell ist der noch nie durch diesen Kreisverkehr und bei MC Doof auch nicht zurück gewesen. Expresstaxi. Mal gucken ob der immer noch gerne in seinen 207 einsteigt. Ist halt ein 207 ohne Ausstattung und in weiß.


    Dagegen ist ja sogar ein Multipla ein spannendes Auto. Ich warte mal ob der nicht doch mal nen Mercedes will. Manchmal muss man seinen Tellerrand mal abschneiden und drüber gucken.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich hatte gestern einen Citroen Berlingo (das Vorgängermodell) als Leihwagen, da mein 3008 zur Inspektion war. Dieser hatte das automatisierte Schaltgetriebe.

    Ich muss sagen, dass ist sowwas von Gewöhnungsbedürftig, da insbesondere beim Beschleunigen durch das automatischen Kuppeln total die Zug-/Kraftunterbrechung zu spüren ist. Gefühlt verzögert dabei sogar der Wagen und mann hat ein "Geschaukel" im Wagen, echt unangenehm.

    Wenn man sowas dauerhaft fährt, kann man das sicher mit einem sensiblen Gasfuß und Erfahrung etwas ausgleichen, aber wenn man vom Wandler kommt ist man erst mal verblüfft und denkt "was ist denn da los?" ^^

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Ja, das automatisierte Getriebe ist tatsächlich keine Wandlerautomatik und braucht etwas Umgewöhnung . Das Prinzip der manuellen Schaltung bleibt erhalten. Dem EGS muss man immer ein wenig Unterstützung zum Schalten geben, indem man kurz vor dem Schaltvorgang leicht vom Gas geht. Dann kann sie auch wirklich ganz weich und fast unmerkbar schalten. Die ist nicht für Heizerei ausgelegt, da funktioniert sie nicht gut. Ich habe sie 4 jähre gefahren und war ziemlich zufrieden mit dem EGS-Getriebe.


    Genauso ist es mit dem Fahrwerk. Wer den Komfort eines Citroen mit Hydropneumatik lieben und kennengelernt hat, freut sich über dieses "Schaukeln". Mein damaliger Xantia war in der Lage, alle Arten von Geschwindigkeitshügeln auszubügeln. Manchmal vermisse ich diese souveräne Art des Federns. Das kann nur noch die extrem teure deutsche Luxusklasse. Das hat damals immer wieder Spaß gemacht, wie galant und unmerkbar er über Hubbel und anderer Erhebungen fuhr.


    Das Schaukeln war durchaus ein Qualitätsmerkmal. Der deutsche Markt mit seinen Hoppelfahrwerken mag das halt nicht. Ich schon.

    Mir sind die meisten Fahrwerke viel zu hart. ich will es nicht ständig rummeln und krachen hören und spüren.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ja mei!

    1. Ich bin erschrocken als ich verkehrsbedingt brutal vom Stand aus beschleunigt habe; da hat mein 2008 (da zu leicht) geruckt.

    2. Ich habe erkannt: Den Schaltvorgang -besonders in der Variante "Sport"- durch geringes Gaszurücknehmen weich gestalten, das funktioniert perfekt.

    3. Wenn ich an der AB-Einfahrt aus dem Stand -bei eingeschalteter V-Regelung auf die eingestellte V- beschleunige; dann ist jeder Schaltvorgang "weich". Also mein Fehler.

    4. Zum Citroen: Ich hatte den Athena ...> CX Gti als perfekten Reisewagen; hier konnte man den Bodenabstand; zu schnell in der Hochstellung zu gehen, war schlecht.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst du mal einen W124 fahren (außer sportline)

    Wenn ich damit bei uns im Ort unterwegs bin denke ich immer ,, wann wurde die Straße neu bezogen?!🤔''

    Mit dem eigentlich komfortablen 508 fühlt sich das anders an.

    Dafür ist der 508 direkter und fahraktiver 👍🏻
    Das mag ich mehr als so eine Eierschaukel 😉

    Aber der Mercedes wird ja eher gemütlich gefahren, der 508 darf ruhig mal etwas rennen ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Gestern auch mal übern Tellerrand geguckt. Ein Kollege hat sich einen Ford Focus ST gekauft.


    Er hatte vorher Bastelbuden und jetzt endlich mal ein Auto. Der Wagen ließ sich top um die Ecke schieben und der Verkäufer hat den Wagen dann mal wirklich gefahren. Leider konnte ich den nicht fahren auch wenn es dem Verkäufer wahrscheinlich auch besser gefallen hätte.


    immer interessant, wenn man sich das Auto aus der Einfahrt rückwärts rausfahren lassen muss. Die Entscheidung viel schwer und ich musste erstmal ein Bier mit den Kumpels vom Verkäufer trinken. Wir haben dann abgemacht, dass ich so viel trinke, bis er sich entscheidet. Entweder Ford kaufen oder mitm Benz zurück fahren. Er hat sich fürs schieben vom Ford entschieden. Ist schon geil, wenn man ein Auto warm laufen lässt um dann keine Probefahrt machen zu wollen, das Auto dann trägt und der Verkäufer dir zeigen muss wie man das Auto bewegt... und sich über zu wenig Ladedruck aufregen. Wir haben nachher gesagt er soll mal mit dem Auto fahren, ab aufm Beifahrersitz und brav gucken🤣🤣🤣


    Für mich war das sehr amüsant. Ich gucke mir ein Auto beim Kauf doch ordentlich an und kümmere mich um die technischen Dinge und nicht um Keyless etc... das ist Nebensache. Aber naja, er denkt auch Folie bringt Leistungssteigerung und die Hand gehört immer aufm Schalthebel. Ich fahre ja lieber ein hässliches Auto als ne bunte Bastelkuh.
    Gestern dann aufm Rückweg komplett durchs Sauerland GEFAHREN.

    Wenn ich den Benz hole, muss wohl ne Runde durch den Harz gefahren werden8o. Auf jeden Fall ist der Benz besser verarbeitet. Dazu muss man aber sagen, dass der Ford nicht so schlecht war. Die Nebler waren nicht so gesandstrahlt wie bei meinem 308...

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Was?!? War bei deinem Beitrag Alkohol im Spiel?

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Robin94 , du schreibst wirr. Wer hat wen rückwärts vom Hof geschoben ? Wer ist gefahren wie sich das gehört und wer hat zuviel Bier getrunken ?

    Was hat ein Benz mit dem Focus zu tun ? Wer regt sich über niedrigen Ladedruck auf und warum ? Und liest du deine Beiträge nochmal Korrektur vorm Absenden ?

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ja. Ich hab mit nem Kollegen einen FocusST gekauft. Aber weil der nicht fahren kann musste der Besitzer den Rückwärts fahren... und weil er als er selbst gefahren ist, das Pedal nur gestreichelt hat und sich über zu wenig Leistung beschwert hat, ist der Verkäufer mit ihm noch ein zweites Mal gefahren.


    Wir hatten Spaß, seine Kumpels und ich als wir gewartet haben. Die zweite Probefahrt war dann halt wirklich eine Fahrt. Die Zeit haben wir genutzt um ein Bier zu trinken und uns über die Fahrkünste lustig gemacht. Hauptsache dicke Karre aber nicht fahren können.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich verstehe immer noch nichts. Vielleicht bin ich mit 50 auch zu alt, das zu verstehen. Ist wohl Jugendsprache.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Robin94 , du schreibst wirr. Wer hat wen rückwärts vom Hof geschoben ? Wer ist gefahren wie sich das gehört und wer hat zuviel Bier getrunken ?

    Was hat ein Benz mit dem Focus zu tun ? Wer regt sich über niedrigen Ladedruck auf und warum ? Und liest du deine Beiträge nochmal Korrektur vorm Absenden ?

    LG Mainy

    Ich verstehe nicht einen Beitrag von den Robin. Manchmal habe ich das Gefühl das ein Viertklässler schreibt.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Hätte es gestern ein Loch im Boden gegebenen, wäre ich reingesprungen. Das war soo peinlich. Mehr überlegen als gucken, fahren und nochmal fahren zusammen

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Es ist doch lustig wenn man ne Probefahrt mit nem leistungsstarken Auto macht und es um die Kurven trägt und der Verkäufer am Ende selbst nochmal fährt um zu zeigen was der Wagen drauf hat.


    Und wenn man sowas kauft und der Verkäufer den aus der Einfahrt fahren muss weil du als Käufer zu blöde bist. Wenn du dich dann noch über zu wenig Leistung und schlechte Optik beschwerst...


    Naja man kann lesen, er hatte vorher schonmal so ne Kutsche und man hätte sich eben mit der Technik befassen müssen. Wenn die Optik alles ist, Folie die Leistung bringt und man keine Ahnung hat was man tut....


    Als Mitfahrer war mir das soooo wahnsinnig peinlich. Als der Kollege weg war haben wir uns schlapp gelacht. Weniger Probefahrt mehr überlegen und telefonieren und nicht wiederkommen. Ist doch klar, dass man sich mit sowas lächerlich macht. Ich hab nur gesagt : „wir sind nur Arbeitskollegen.“ zum Schluss als er den Verkäufer wieder rausfahren lassen hat, hab ich nur gerufen „ich kenne den nicht“.


    Die Kumpels vom Verkäufer haben sooo gelacht. Ich hab auch nochmal den Preis gedrückt ohne das Wissen vom Kollegen. Wenn man sonst die Fresse auf Anschlag aufreißt, dann nix kommt und auch nur rumgestammelt wird muss ich lachen. Meine Fresse, sowas hab ich noch nie erlebt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Keine Ahnung wie der Kollege sonst so ist. Aber so zu lästern ist auch nicht sehr nett.

  • Keine Ahnung wie der Kollege sonst so ist. Aber so zu lästern ist auch nicht sehr nett.

    Ach komm, der Robin ist ein ganz feiner Kerl. Den musst Du mal kennenlernen!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Mal anders betrachtet:


    Warum muss der Käufer ein guter Autofahrer sein? Es gibt genug Leute die nicht richtig "gut" fahren können, aber auch solche Leute können sich einen Porsche, Focus ST, jaguar whatever leisten. Warum sollten sie auch nicht? Übung macht den Meister.


    Und wenn er nur mit dem Auto gemütlich herunfahren will und sich "bestaunen" lassen will, na gut, von mir aus.

    Zudem jage ich bei einer Probefahrt das Auto, das mir nicht gehört auch nicht in den Begrenzer oder drifte um die Kurve.


    Zur Einfahrt. Ohne diese genau zu kennen, können wir nix dazu sagen. Unsere Einfahrt ist zb sehr "kegelig, mit ner fiesen Ecke. Nachts, wenn man die Einfahrt nicht kennt ist die nicht ohne, zudem Gitter, die man nicht sieht am Fenster 10 cm abstehen.. Warum also nicht den Verkäufer rausfahren lassen?