Spurhalteassistent Ein/Aus

  • Hallo


    Habe den Assistenten mit Eingriff finde der funktioniert für mich garnicht.

    Entsprechend muss ich ihn bei jeder Fahrt abschalten.


    Nun scheint es, dass es auch Modelle gibt wo die Deaktivierung bei abschalten der Zündung gespeichert bleibt.


    Kann das wer bestätigen?

  • Kamon11

    Hat den Titel des Themas von „Spurhalteassistent“ zu „Spurhalteassistent Ein/Aus“ geändert.
  • Fahre zwar keinen Rifter sondern einen 5008GT. Bei meinem Auto kann ich den Assistenten ganz einfach (glaube über Fahrzeugeinstellungen) permanent abschalten was ich auch gemacht habe.


    l. G.

    Karl

  • Nein bei mir nur für eine Fahrt... Is das bei den Peugeots was das die Werkstatt mit dem Tester konfigurieren kann? Ist mein erster PUG

  • Beim Rifter bleibt die Abschaltung über den Druckschalter vom Spurhalteassistent nicht gespeichert. Also muss dieser jedes Mal neu gedrückt werden. Im Display Menü gibt es keinen Punkt für den Spurhalteassistent.

  • Und ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass man über die Digabox dauerhaft abschalten kann.

  • Ich habe dazu in den Einstellungen ebenfalls nichts gefunden, mich stört der Spurhalteassistent ebenfalls, bei Überholvorgängen auf der Autobahn wird teilweise korrigiert obwohl ich blinke und keine durchgezogene Linie überfahre, ein NoGo und sehr unangenehm ... zudem ist die Lenkung definitiv angenehmer und leichtgängiger, wenn abgeschaltet.


    Ich frag mal beim Händler nach, ev. kann er das via Softwaretool deaktivieren.


    Grüsse Fatbiker

    Rifter Blue HDI 100 L2 / 5 Plätzer / 5 Gang Schaltgetriebe / Standheizung

  • Ja das verhalten auf der Autobahn ist echt nervig. Laut meinem Händler nicht möglich, aber bitte Frag mal weil mein Händler ist nicht der tollste ^^

  • Ein Workaround wäre bei vorhandener Anhängerkupplung permanent einen "Blindstecker" einstecken zu haben. Bei Anhänger oder Fahrradträger ist er nämlich deaktiviert... 🙈

  • sind dann nicht auch die Parksensoren hinten deaktiviert?

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Wenn du dauerhaft Blinkst klappt der Spurwechselt ohne das er eingreift.
    nerviger finde ich, wenn man in eine Baustelle einfährt, denn bisher orientiert sich das Ding bei mir an den weißen und nicht den gelben Linien 🙈

  • Wenn du dauerhaft Blinkst klappt der Spurwechselt ohne das er eingreift.
    nerviger finde ich, wenn man in eine Baustelle einfährt, denn bisher orientiert sich das Ding bei mir an den weißen und nicht den gelben Linien 🙈

    Jas stimmt, aber für was hab ich denn dann die Antippfunktion wenn sie eh nicht zu verwenden ist ^^


    In der Baustelle und auf einspurigen Landstraßen muss man ihn sowieso ausschalten, denn da verliert er völlig die Fassung ^^

  • Die Antippfunktion gehört verboten :evil:, 3x Blinken ist für einen Spurwechsel nicht genug :). Ist nur Sinnvoll, wenn an geparkte Autos oder ähnliches vorbeigefahren wird.

    Allen Innenkurvenabkürzern und nicht Blinkern gönne ich den Spurhalteassistent ^^.

  • Die Antippfunktion gehört verboten :evil:, 3x Blinken ist für einen Spurwechsel nicht genug :). Ist nur Sinnvoll, wenn an geparkte Autos oder ähnliches vorbeigefahren wird.

    Allen Innenkurvenabkürzern und nicht Blinkern gönne ich den Spurhalteassistent ^^.

    Da geb ich dir recht, mein Alfa damals hatte 5 Blinker beim antippen, das passt viel besser finde ich

  • Die Antippfunktion gehört verboten :evil:, 3x Blinken ist für einen Spurwechsel nicht genug :). Ist nur Sinnvoll, wenn an geparkte Autos oder ähnliches vorbeigefahren wird.

    Allen Innenkurvenabkürzern und nicht Blinkern gönne ich den Spurhalteassistent ^^.

    ist auf jedenfall besser als die notorischen nichtblinker 😂

  • Wenn du dauerhaft Blinkst klappt der Spurwechselt ohne das er eingreift.
    nerviger finde ich, wenn man in eine Baustelle einfährt, denn bisher orientiert sich das Ding bei mir an den weißen und nicht den gelben Linien 🙈

    Jas stimmt, aber für was hab ich denn dann die Antippfunktion wenn sie eh nicht zu verwenden ist ^^


    In der Baustelle und auf einspurigen Landstraßen muss man ihn sowieso ausschalten, denn da verliert er völlig die Fassung ^^


    Es geht auch mit der Antippfunktion, allerdings muss man die Spur halt etwas schneller wechseln. Landstraße geht eigentlich finde ich, aber ich lass das Ding eh nur an, wenn ich von der Nachtschicht mal nach Hause fahre und ohnehin schon Müde bin, dann bin ich recht froh über das Ding 😬