bei meinem K9 schwappt beim Tanken i.d.R. auch immer Diesel raus wenn der Tank voll ist und die automatische Abschaltung aktiviert wird. Mein Fehlbetankungsschutz ist aber noch drin. Hat mir bis jetzt zum Glück noch keine Probleme bereitet.
Beiträge von skydesigner
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Hallo,
habe jetzt knapp 4000km runter und bin im Schnitt bei 5.7 l Diesel, hab einen Rifter (Blue HDI EAT8, 131PS) Bj. 2023, einen der letzten Lagerstände als Verbrenner. Vg
Selbst gerechnet oder lt. BC?
Wenn mein BC 5,5 zeigt, braucht er eher knapp 6 Liter. -
ich glaube du solltest die Funktion von Geld recherchieren..... Wie soll er dem Hersteller des Fahrzeugs sonst "Gegenleistung" erbringen? 3 Jahre am Band arbeiten?
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Die OSRAM LED sind noch nicht zugelassen? Dachte nur die von Philips?
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klingt nach typischem Werkstattverhalten. :-D Stand der Technik!
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Hallo Julia,
bitte doch Deine Werkstatt darum, den Getriebeölstand zu prüfen. Das EAT8 wird ab Werk oft mit Fehlmenge befüllt.
Hallo Wolfgang.
Gibt es irgendwo eine offizielle Info wo ich das nachlesen kann mit dem Getriebeöl?
Ich habe es meiner Werkstatt mitgeteilt und das Getriebeöl wird überprüft und es soll wohl getauscht werden. Das Öl muss erst bestellt werden. Wenn sich herausstellt, dass zu wenig Öl drin ist, zahlt dann das Werk die Auffüllung und Kontrolle?
Wird so etwas eigentlich bei der Inspektion überprüft?
LG Julia
Hallo Julia,
kannst du uns auf dem Laufenden halten? Wenn es sich durch den Austausch des Öl bessern sollte würde ich das auch mal in meiner Werke ansprechen. Würde mich aber überraschen. Mein Volvo erhielt auch mal eine Getriebespülung und das Verhalten in dieser Sache blieb gleich. -
habe jetzt auch die Buchsen und das Rolllager der Schiebetür (oben) geschmiert und jetzt ist auch erst mal Ruhe. Womöglich liegt es doch nur an dieser Rolle oben?
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so, mein Berlingo hat jetzt den Motorschutz aus der Rückrufaktion erhalten. Habe mit dem Mechaniker kurz gesprochen und er meinte man sollte in die Buchsen Langzeitfett machen.... habe ich nicht zu Hause. Werde ich dann aber mal probieren. Wenn das hilft, bin ich ehrlich gesagt baff. :-D
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Tipi2011 natürlich kann ich die nutzen. Aber wie im Thread steht, nur einen kann ein Android Auto sein/bedienen. Ich wollte versuchen es auf beide zu haben. Deswegen hatte ich die Idee 🙈
ich habe auch eine Buchse ins Handschuhfach gelegt. Habe einen freien Steckplatz vom RCC benutzt. Komischerweise geht bei mir CarPlay nur an einem Anschluss (jetzt der im Handschuhfach mittels Wireless Adapter). An der Front geht aber lustigerweise auch das Galaxy S10e meiner Frau (mit Android Auto) über Kabel.
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Hallo,
das macht mein EAT-8 genau so. Ich hatte zuvor einen Volvo V70 mit 6-Gang Automatik. Auch eines von AISIN. Hat dieses auch so gemacht. 150.000 km lang bis zum Verkauf.
Auch nur beim losfahren nachdem er längere Zeit gestanden hatte. Auch vom 3. in den 4. Gang.
Dachte das hat evtl. was mit der Wandlerüberbrückung zu tun... scheint aber nicht schädlich zu sein. Macht meiner seit Auslieferung (Fabrikneu).
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Nein ist auch bei 10° plus leider so, weshalb es ja gehörig nervt.
Welche Zapfen genau meinst du?
Irgendwie muss man das ja abstellen können, ist ja nicht mehr normal und am anfang wars ja auch nicht.
Die Schiebetüre selbst hat so schwarze Zapfen. Die gehen in Buchsen an der Karosserie. Ist aber nur eine Erinnerung aus einem anderen Thread. Dort wurde auch Fett empfohlen..ich selber bin noch nicht tätig geworden.
In ein paar Wochen bringe ich meinen Berli in die Werke wegen dem Rückruf Unterfahrschutz. Ich versuche mal mit einem Mechaniker in´s Gespräch zu kommen bezüglich dem Knacken der linken Schiebetür.
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Ist bei meinem baugleichen Berlingo XL auch so. Ist nur bei Temperaturen unter 10 Grad?!
Denke auch, es kommt von der oberen Rolle/Schiene. Habe leider noch nichts versucht.
In einem anderen Thread waren aber mal die Zapfen für die Verriegelungen in Verdacht?
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Schönen Abend an Euch,
Das EAT8 meines 5008 GT 180 HDI brummt auch bei c. a. 1800, allerdings nur bei höherer "Motorlast". Stört mich nicht mehr, da eine höhere Last, zu 99% eh nur bei einer stärkerer Beschleunigung auftritt und dabei der Drehzahlbereich wo mein EAT brummt nur extrem kurzzeitig anliegt.
skydesigner: Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die Info bzgl. SW Update. Habe noch c. a. 1 Jahr Garantieverlängerung und damit noch ausreichend Zeit mich für das Update zu entscheiden. Bin bei PUG SW Updates mittlerweile etwas vorsichtig geworden. Frage: kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Problem über "mehr" Schlupf gelöst werden kann. Ist Dir da etwas aufgefallen?
Danke und l. G.
Karl
Nein mir ist hierzu nichts aufgefallen. ich finde das EAT8 schaltet auch super weich. Kein Vergleich zu meiner vorherigen 6GangAutomatik von AISIN im Volvo.
Verbrauchsänderungen wären mir jetzt auch nicht aufgefallen. -
Heute war der Rifti in der 2 Inspektion 384 € . 2 neue Scheibenwischblätter 50 € .
ohne Rückfrage? Finde ich frech. Ähnlich wie die AdBlue-Nachfüllung. Diesel wird ja schließlich auch nicht nachgefüllt.
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Hallo zusammen,
ich fahre seit 2 Wochen einen gebrauchten 5008 GT, 180 PS, EAT8 von 12/2019 und kein nirgendwo ein Dröhnen feststellen. Allerdings bin ich der, der im Threat 196 weiter oben mit einen Eskalation für meinen Citroen Spacetourer -ST- (180 PS, EAT8) an die Geschäftsleitung von Citroen (Rasmus Reuter) zitiert wurde. Der ST dröhnt nach wie vor. Ich werde jetzt mal morgen bei meinem PSA Händler anfragen, ob das o.g. Getriebe-Update auch für meinen ST hilft.
Beste Grüße
Superpiet
interessant, dass das nicht nur für den HDI 130 gilt. Sind eigentlich auch PureTech-Motoren betroffen?
Ich bin nach wie vor zufrieden. Kann nur positives Berichten. Sollte sich das mal ändern, werde ich sicher berichten. -
es ist vollbracht! Die Werkstatt hat das Update für das Getriebe (und wohl auch eines für den Motor; das würde zusammen kommen) aufgespielt. Es ist wirklich eine große Verbesserung was das "Dröhnen" angeht. Es ist so gut wie weg. Getestet auf einer Bundesstraße und in der Stadt.
gibt es irgendwo eine Versionsnummer? mich hat gestern mein Händler angerufen, dass es ein Softwareupdate gibt, welches sie einspielen "wollen"...
Ich habe leider nichts schriftliches oder mündliches zur Softwareversion erhalten bekommen. Denke es gibt nur eine Version für alle PSA-Modelle?
Bin wirklich sehr zufrieden damit. Vor allem auf der Bundesstraße muss ich oft um die 70 fahren und hier hat es früher immer gebrummelt...ist Geschichte! -
Ich habe für die erste Inspektion schon 350€ bezahlt, dann kommen mir eure Werte ziemlich realistisch vor.
Meine erste war noch rund 320 EUR. Neu ist dieses Jahr der "programmierte" Wechsel der Bremsflüssigkeit. Bei meinem alten Volvo hat man da immer den Wassergehalt getestet und dann geschaut, ob das notwendig ist.
Habt ihr mal versucht über die Citroen-App einen Termin zu buchen? Dort werden in der gleichen Werke für die Wartung 200 EUR aufgerufen... übersehe ich da was wichtiges? Ist eine Inspektion keine Wartung?
Wörtlich heißt es: "Komplettpreis Angebot Jahreswartung inkl. Ölwechsel OW20 für 197 EUR" -
Hallo skydesigner, hast Du irgendwelche Informationen zu der verwendeten Update-Version oder einer TSB-Nummer von PSA erfahren? Ich würde dieses Thema bei der nächsten Inspektion gerne ansprechen.
Danke und viele Grüße
johannes140
Leider habe ich das nicht einsehen können. Ich habe sie bei der Inspektion darauf angesprochen, dass ich ein Brummen vor allem im siebten Gang habe (am lautesten bei moderater Beschleunigung).
Mit dieser Info hat er dann die entsprechenden Einträge im System gefunden. Gibt wohl auch eine Sound-File für das Problem... -
Mein Händler hat im zweiten Jahr bei rund 26.000 die Inspektion gemacht und dafür stolze 390 EUR aufgerufen!
Find ich krass... und dann wundern sich die Händler, dass nach Ablauf der Garantie die Kunden lieber woanders hingehen.