Frontkamera Funktions- / Einschaltdauer zu kurz!?

  • Siehst du, du verstehst es nicht. Wurde schon mehrmals erklärt.

    Ja, es ist eine Parkfunktion, wieso schaltet die Kamera nach 5 sek. ab?


    Individuell einstellen wäre top. Das ist wieder eine andere Geschichte. Man kann nicht mal die Lautstärke der Sensoren einstellen.

    Ich verstehe es schon, aber ohne Dir nahe zu treten zu wollen!!

    Wenn Du innerhalb von 5 Sekunden nicht in eine Richtung einparken kannst - bzw. wenn man es allgemein sagt, man nicht fahig ist innerhalb von 5 Sekunden in eine Richtung einparken zu können, dann hilft auch eine Kamera die <>3 Minuten das Umfeld anzeigt nichts mehr.

    Nur nochmal zum Verständnis - ich stehe hinten an und möchte nach vorne fahren (zum Parken) - Vorwärtsgang eingelegt und jetzt fahren und nun brauche ich 5 Sekunden

    Falls ich falsch liege bitte korrigieren

    Vielleicht habe ich auch CO.........

    Ach lassen wir das, bringt eh nichts - Du hast recht:thumbup:

  • Ja, aber ich will noch schauen ob ich mittig bin. Da sich die Kamera nach 5 sek. ausschaltet muss ich wieder den Rückwärtsgang einlegen so das mir 360 eingezeigt wird. Links parkiert eine Frau, rechts ist ein Durchgang. Daher sxhsue ich das ich eher rechts parkiere. Problem ist das ich fast keine Anhaltspunkte habe, da das Auto links fast immer schräg parkiert ist. Die Kamera schaltet zu früh ab, es ist sinnlos. Hat mit Parkieren können nichts zu tun.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich falsch liege bitte korrigieren

    Du liegst falsch ^^

    Es sind übrigens ca. 7 Sekunden (steht auch in der Anleitung)


    Es gibt nun mal mehr Situationen als nur einparken, in denen das Bild der Frontkamera praktisch ist, und an genau den Ecken des Autos hat man halt keine Augen - auch Umsteiger eines normalen PKWs tun sich anfangs sehr schwer, die tatsächlichen Begrenzungen des Fahrzeugs abzuschätzen, und haben genau dafür die Frontkamera dazubestellt (zB ausparken an einer befahrenen Straße, wo man auf eine Lücke warten muss).


    Und das ärgerliche: Sie erfüllt grundsätzlich Ihren Zweck sehr gut, bis auf diese unnötige Zeitbeschränkung. Es hätte komplett gereicht, die Kamera NUR dann zu deaktivieren, wenn das Auto schneller als 10km/h fährt, plus der Option sie mit einem kleinem X links oben manuell zu deaktivieren.

  • Außerdem, wenn die vorderen Sensoren was erkennen, warum zeigt er es nicht mit der Kamera? Wenn man schon ne Kamera hat.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ob Kamera oder grafische Darstellung - ist dasselbe. Bei anderen Hersteller kann man das sogar ein-und ausschalten.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Schon wieder einer der es nicht versteht. Ob im Stop/Go Kamera sich einschaltet oder die grafische Darstellung ist dasselbe - es hat sich etwas eingeschaltet. Darum Argument das es wegen dem ist, ist sicher falsch.


    Diskutiert schön weiter. Wenn man die Fehlfunktionen nicht erkennen kann dann hilft nix mehr.


    Ich gebe auf. :thumbup:

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich glaube es gab ein paar Mißverständnisse in diesem Thread:


    Ich versuche mal zusammenzufassen was MICH stört - ob man sich darauf einigen kann?


    • Die Kamera soll sich NICHT nach 7 Sekunden deaktivieren, wenn sie nach dem Rückwärtsgang automatisch aktiviert wurde. Entweder nach einer deutlich längeren Zeit (20 Sek.), oder nach überschreiten von 15 km/h.
    • Wenn man die Kamera manuell aktiviert und danach den Rückwärtsgang einlegt, beginnt wieder die 7 Sekunden Regel für die Frontkamera - Ärgerlich!
    • Wenn man langsam frontal an ein Hindernis heranfährt (Stauende, Mauer, Poller), *könnte* sich statt der bildschirmfüllenden Parkpiepseranzeige auch gleich die Kamera aktivieren - beides nimmt den komplettten Bildschirm ein, also eh schon egal. Wobei sich bei mir im Stau noch NIE der Parkpiepser aktiviert hat - ist das bei euch anders? Ich vermute aber, dass der Ablenkungsfaktor eines Kamerabildes deutlich höher ist, als einfach nur die Distanzanzeige der Parksensoren.
    • Leider gibt es keinen Knopf, um schnell die Kamera zu aktivieren, das würde einigen Ärger abmildern - derzeit sind mindestens 2, manchmal sogar 3 Bedienschritte notwendig..

    LG!

  • Genau , und Im Stau hatte ich auch noch nie ne Anzeige. So nah fährt man eigentlich nicht auf.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich, nein Sorry, ist ein Scherz. Unser Ösi Member hat das gut auf den Punkt gebracht. OT: Was muss man tun um Ösi Member zu werden? Wäre ich als Össi auch gern.


    l. G.

    Karl

  • Die Kamera schaltet bereits während dem Rangieren/ Parken aus. Das ist exakt das Problem. Stört/ bemerkt/ erfährt vermutlich nicht jeder in gleichem Ausmaß. Hängt definitiv davon ab, wo "man" täglich einparkt bzw. ausrangiert. Mich stört das Thema definitiv und ich kann PUG nicht verstehen, warum auf "SW" Usability so wenig Wert gelegt wird. Das wären "low hanging fruits" und würden die Zufriedenheit der Kunden um Einiges steigern.


    l. G.

    Karl

    Hallo Karl du bist einer von sehr wenigen , welcher ständig alle PSA Assistenzsysteme schlechtredet.

    Ich habe das selbe Fahrzeug wie du mit allen Assistenten und bin begeistert über deren gute Funktion.Dabei bin ich sehr kritisch,bin aber auch der Meinung, daß die Systeme noch verbessert werden können.Auch viele andere berichten nur positives.

    Du hast deiner Aussage nach schon so gut wie alle Assistenten deaktiviert ,weil sie dir keinen Komfort und Sicherheit bieten sondern weil sie dich nur nerven.

    Ich glaube daß du dich von Anfang an mit diesen Helfern nicht genug auseinandergesetzt hast.Theoretisch und vor allem in der Praxis.Die Praxis ist dabei sehr wichtig um zu erfahren wo die jeweiligen Grenzen der Systeme liegen.Dies erfordert schon etwas ich sag mal Mut.Aber das ist nötig um Vertrauen in die jeweiligen Systeme zu bekommen.Mein Tipp alles aktivieren und mit Testfahrten beginnen.Ich bin sicher es macht Spaß und gibt dir mehr Sicherheit.

    Aber jetzt noch etwas anderes.

    Du benutzt immer häufiger englische Wörter, was in den Foren durchaus gängig ist.Die üblichen welche jeder kennen sollte meine ich nicht.

    Du erweiterst aber deinen englischen Wortschatz wöchentlich.

    Der neueste Schrei..low hanging fruits"..Übersetzung..(Tief hängende Früchte)..klingt lustig.

    Es gibt bestimmt viele welche mit diesem Englisch nichts anfangen können.

    Vielleicht kannst du es ..in Klammern.. immer in die deutsche und österreichische Mundart übersetzen.

    Was meinst du immer mit PUG..

    Ist das PSA ??

    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Du benutzt immer häufiger englische Wörter, was in den Foren durchaus gängig ist.Die üblichen welche jeder kennen sollte meine ich nicht.

    Du erweiterst aber deinen englischen Wortschatz wöchentlich.

    Der neueste Schrei..low hanging fruits"..Übersetzung..(Tief hängende Früchte)..klingt lustig.

    Sei doch froh, wenn Karl auch deinen englischen Wortschatz erweitert...

    "Low hanging fruits", also auf deutsch "tiefhängende Früchte" ist eine Redewendung, die sehr leicht umzusetzende Lösungen oder leicht erreichbare Ziele umschreibt.

    Und in dem Fall muss ich Karl 100% recht geben - die Lösung dieser Ärgernisse wäre in der Firmware wirklich sehr leicht umzusetzen, aber das interessiert PSA nicht - das Fahrzeug ist doch ohnehin schon verkauft.

    Was meinst du immer mit PUG..

    Da hatte sich schonmal wer die Mühe gemacht:

    Kleine Abkürzungslegende


    Hintergrund ist der, dass englischsprachige Personen "peugeot" nicht korrekt "Pöschoo" aussprechen, sondern die meisten sprechen "pugou" - daher kommt PUG...

    Es sei Karl nachgesehen, dass er viele englischsprachige Begriffe benutzt (soviele sinds ja gar nicht!!), er dürfte in einem sehr automobilnahem "Verein" arbeiten und dort ist deutsch uncool :P

  • Hallo Beanti...

    Um meinen englischen Wortschatz zu erweitern benötige ich auf keinen Fall Karl.Die Sprache beherrsche ich perfekt.Auch die Redewendung von den tiefhängenden Früchten habe ich verstanden.

    Die Erklärung warum Karl PSA in PUG umgetauft hat, nur weil er in einem automobilnahem Verein arbeitet ist schon lächerlich.

    So einen Blödsinn sollte Karl nicht außerhalb seines Vereines einbringen.Schon gar nicht in einem Forum, denn solche Sachen sorgen nur noch für größere Verwirrung.

    Für viele Forenmitglieder ist es doch schon schwierig genug, eine Frage richtig zu stellen oder eine RICHTIGE Antwort zu geben.

    So auch hier..

    Ein Neuling hat gefragt ,warum die Frontkamera nur so kurze Zeit aktiv bleibt,und ob dies einstellbar ist.

    Gleich haben sich mehrere gemeldet mit der Antwort..

    Ist so.. geht nicht..usw..und kurz darauf kamen schon die ewigen Meckerer und machten das System schlecht.Zwischendurch postete dann einer, daß es für Einparkmanöver auch noch die Visuelle Einparkhilfe gibt.

    Dies wäre eigentlich von Anfang an die richtige Antwort gewesen.

    Ich muß immer wieder feststellen, daß viele diese Hilfe noch gar nicht kennen.

    Ich finde diese Lösung von PSA (in Österreich auch PUG) genannt sehr komfortabel.Wer die visuelle Einparkhilfe noch nicht kennt ,hier der Zugang zu dieser Funktion .

    1.) Klaviertaste ( Symbol Auto) drücken..

    2.) Am Touchscreen 3.Zeile von oben VISUELLE Einparkhilfe anklicken.

    Jetzt hat man abwechselnd beide Kamera mit den Leitlinien, bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h permanent an.Ebenso wird daneben die 360 Grad Ansicht angezeigt.Erst wenn die Geschwindigkeit 30 km/h überschreitet schaltet dieses System wieder komplett ab.

    Wer damit nicht zurecht kommt ist selber schuld..

    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo Reiner,

    schön dass Du auch mal wieder da bist:)

    Um hier ein wenig zu beschwichtigen:

    Ich glaube nicht Karl/ Lauramaria hat das PUG erfunden, es ist schon seit sicher einem Jahr so, dass es immer wieder anders geschrieben wird - so what !

    Und eigentlich ist er nicht über alles am meckern:think1:

    Andererseits hat sich bei "PUG" innerhalb der letzten 2 Jahre nichts getan, sondern eher verschlechtert. Auch aus Missständen nichts gelernt oder geändert. Von daher kann man meckern schon verstehen.

    Und jeder empfindet es eben ein wenig schlimmer mit den Mängeln oder auch nicht, oder er hat sie auch gar nicht.

    Leider ist es auch immer mehr (wie ich finde), dass Neulinge - im Forum oder auch mit Peugeot - einfach Fragen, ohne sich vorher zu informieren, ein wenig zu probieren, oder erst mal sehen was geht.

    Ist aber auch verständlich, also sind wir eben ein wenig nachsehend;)

    Man soll -und wird man hier auch nicht- Neulinge oder welche die nicht so verständig sind vergraulen, oder ....... irgendwie schräg angehen.

    Auch wenns manchmal schwer fällt wenn immer gleiche Fragen kommen.


    An alle die fragen wollen: Weiter fragen wenn man etwas nicht versteht, nicht weiß oder nicht hinbekommt. Keiner wird verurteilt!! Und es gibt immer Antworten!!


    Also sei auch Du ein wenig nachsehend, manchmal ist der Ton ein wenig "coronatischer" (cool grad erfunden)


    Lieben Gruß und bleib gesund

    Hartwin

  • Stöckner noch ein kleiner Hinweis. Peugeot (PUG) ist ein Bestandteil des PSA-Konzerns (oder kurz PSA). Dazu gehört auch noch Citroen, DS Automobile, Opel und einige Ersatzteilmarken und auch eine Bank. von der Warte hat Lauramaria PSA nicht in PUG umbenannt, sondern sich korrekterweise nur auf die Marke bezogen, um die es hier hauptsächlich geht. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)