Rifter und Bullenfänger (Personenschutzbügel)

  • Hi wollte mir für den Rifter , einen Bullenfänger zulegen inkl. Schwellerrohr beides in Schwarz.


    Die Optik, wir dadurch noch Bulliger und Kräftiger passt sehr gut zum L1, nur habe ich jetzt das problem, die gibt es nur in Chrom oder Edelstahl, ich möchte sie aber in Schwarz haben :) da mein Rifter auch Schwarz ist. (schaut dann noch Kompackter aus)

    hat jemand erfahrung mit den beiden Anbauteilen und vieleicht einen Tipp, wo man sie Bekommen kann :) in Schwarz.


    $_57.JPG

  • Wenn es nun unbedingt in schwarz sein muss, würde ich den verchromten Bügel nehmen, mit der Spraydose einen Haftgrund in schwarz aufbringen, und dann den schwarzen Lack drauf. Das ganze dauert in abgebauten Zustand 30 min. und kostet 20 Euro.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.picclickimg.com%2F00%2Fs%2FOTAwWDE2MDA%3D%2Fz%2FR7UAAOSw3Hxc7OuY%2F%24_57.JPG&imgrefurl=https%3A%2F%2Fpicclick.de%2FCobra-Frontb%25C3%25BCgel-Edelstahl-chrom-%25C3%2598-60-mm-Rifter-273668223844.html&docid=SrO9YS_V16cOoM&tbnid=GiGzus1_sY_UaM%3A&vet=10ahUKEwiPm9y587HlAhWRLVAKHdM-DcUQMwiQASgJMAk..i&w=1600&h=900&itg=1&client=firefox-b-d&bih=787&biw=1600&q=peugeot%20Rifter%20bullenf%C3%A4nger%20schwarz&ved=0ahUKEwiPm9y587HlAhWRLVAKHdM-DcUQMwiQASgJMAk&iact=mrc&uact=8imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.picclickimg.com%2F00%2Fs%2FOTAwWDE2MDA%3D%2Fz%2FR7UAAOSw3Hxc7OuY%2F%24_57.JPG&imgrefurl=https%3A%2F%2Fpicclick.de%2FCobra-Frontb%25C3%25BCgel-Edelstahl-chrom-%25C3%2598-60-mm-Rifter-273668223844.html&docid=SrO9YS_V16cOoM&tbnid=GiGzus1_sY_UaM%3A&vet=10ahUKEwiPm9y587HlAhWRLVAKHdM-DcUQMwiQASgJMAk..i&w=1600&h=900&itg=1&client=firefox-b-d&bih=787&biw=1600&q=peugeot%20Rifter%20bullenf%C3%A4nger%20schwarz&ved=0ahUKEwiPm9y587HlAhWRLVAKHdM-DcUQMwiQASgJMAk&iact=mrc&uact=8

    Wenn es nun unbedingt in schwarz sein muss, würde ich den verchromten Bügel nehmen, mit der Spraydose einen Haftgrund in schwarz aufbringen, und dann den schwarzen Lack drauf. Das ganze dauert in abgebauten Zustand 30 min. und kostet 20 Euro.

    LG Mainy

    mmhh, das ist aber fix nur a Notlösung ... bei den Preisen die Verlangt werden sollte das schon Gepulvert sein .. nur kurz Lakieren .. da habe ich, aber fix am Berg in kurzer zeit, wieder eine Verchromte Stange :)

  • Bin auch am überlegen, mir so einen Bügel zuzulegen, Aber, die schreiben da immer "...Bei Fahrzeugen mit Frontkamera liegt das obere Rohr des Bügels im Sichtbereich!...". Wird im Rifter noch eine Frontkamera im Grill verwendet oder kommt da nicht die in der Frontscheibe zum Einsatz?

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt die Bedienungsanleitung? :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • mal ne blöde Frage: warum braucht man sowas?

    Ist nur was fürs Auge 8o Ist der Thermomix für richtige Männer ;)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • sieht auf jeden Fall ziemlich gut und bullig aus.


    Ob's wirklich Chrom sein muss ist jedem selbst überlassen, aber es macht was her. Bei der Fahrzeugklasse finde ich es auch richtig gut. Beim Bus natürlich auch.


    Hier fährt ein alter Berlingo in schwarz rum. Der hat auch so einen Bügel. Sieht schon super aus. Dicke Felgen passen sogar dazu. Wobei ich die robuste Optik sehr mag

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zur ursprünglichen Frage.

    Die Kamera sollte wohl am Innenspiegel/Scheibe sein. :/


    Würde daher eher sagen, dass die Parksensoren vorne, wenn vorhanden nicht mehr gehen.. :/


    Es muss klar sein, dass die Bügel, die jetzt noch zulässig sind (Bügel muss nachgeben, etc...) eh nur Optik ist.

    Zum Rfter passt es aber recht gut, besser als bei vielen anderen Autos

  • lassen sich die Pieper und die Kamera nicht in den Bügel einbauen?


    Von unten dranschrauben wäre auch eine Idee für die Kamera.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Weshalb braucht es bei Einsatz eines solchen Bügels noch Sensoren oder Kameras? Der schiebt doch eh alles weg...


    Aus meiner Sicht sollten die Dinger aber verboten sein. Weshalb baut man weiche Fronten zum Personenschutz?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Was sagt die Bedienungsanleitung? :/

    Die BA findet bei mir auf 316 Seiten keinen Treffer für "Frontkamera", Hammer! "Kamera" - 50 Treffer, wobei in der Mehrzahl von der Kamera in der Windschutzscheibe geschrieben wird. Kein Verweis auf eine Kamera im Grill. Kann das mal bitte jemand gegenchecken?


    SilentGreen Die inneren Parksensoren werden mit einer mitgelieferten selbstklebenden Abdeckung außer Kraft gesetzt. Man könnte man auch die inneren Sensoren rausnehmen, die vom Stoßfänger verdeckten Löcher zudecken und die Sensoren mehr innen oder außen bohren und neu einsetzen. Hat aber den Nachteil, dass das softwareseitig ausgerechnete Abstandsbild nicht mehr genau passt, da jetzt die Sensoren etwas aus der Sollstellung sind. Außerdem könnte es dann ewig piepsen, wenn die Sensoren den Bügel als Hindernis erkennen. Also blind machen.

    Aus meiner Sicht sollten die Dinger aber verboten sein. Weshalb baut man weiche Fronten zum Personenschutz?

    Die Dinger sind mit ABE. Ich denke, dass da auch der passive/aktive Personenschutz Berücksichtigung fand. Ist ja nicht so, dass man damit reihenweise Passanten ummetern will. Aber vielleicht hält es in meiner wald- und tierreichen Gegend ein Reh davon ab, meinen Grill zu vernichten. Wobei, wenn da sowas reinlangt, hilft der Bügel auch nicht. (Sollbruchstellen?) Und dann haben wir noch Notbremssysteme, die den Kollegen Fußgänger schützen sollen, und und und...

    Einigen wir uns darauf, dass es cool aussieht ;)

    Denn, wozu brauchen wir 19er ALU-Felgen, oder Chromzierleisten, oder Ambientebeleuchtung?

    Na, weil's geht und wir es toll finden. :thumbup:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • ,,Denn, wozu brauchen wir 19er ALU-Felgen, oder Chromzierleisten, oder Ambientebeleuchtung?

    Na, weil's geht und wir es toll finden. :thumbup:"


    Naja, will jetzt nicht den Moralprediger spielen - aber die Alu Felgen, Chromzierleisten und die Abientebeleuchtung gefährden im Vergleich zu so nen Bullenfänger auch nicht den Unfallgegner.

  • Du hast aber berücksichtigt, dass die als "Personenschutzbügel" deklariert sind?

    Zitat: ... Die neuen, laut EU-Regelwerk als Personenschutzbügel bezeichneten Frontbügel, ...

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Einigen wir uns darauf: Technisch nützt das nichts, es führt nur zu einer grösseren Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Mit Ambiente Beleuchtung, Zierleisten und Felgen nicht zu vergleichen.

    Optisch ist es Geschmacksache.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Du hast aber berücksichtigt, dass die als "Personenschutzbügel" deklariert sind?

    Zitat: ... Die neuen, laut EU-Regelwerk als Personenschutzbügel bezeichneten Frontbügel, ...

    sicherlich wurde da einiges getan im Vergleich zum alten ,,Kuhfänger", aber du kannst mir jetzt nicht weiß machen, dass Personen besonders geschützt werden.


    Da bin ich dann einfach Spiesser und bleibe bei der Meinung: warum nur wegen der Optik andere Personen gefährden?

  • Manchmal gibt es schon seltsame Entwicklungen.

    Da stellt man die Gefährlichkeit von Kuhfängern fest. Danach verschwinden diese Dinger fast vollständig. Jetzt gibt es Zulassungsverfahren für akzeptable Systeme, welche nachgeben. Die ursprüngliche Funktion haben sie dabei verloren. Es hilft auch nicht bei einem Aufprall bei Wild. Der Schaden ist gesamthaft nur noch grösser, der Bügel ist auch noch futsch. Geschützt ist auf dem Schadenplatz Keiner.

    Das das Ganze nun eigentlich keinen Sinn mehr macht, die Autolobby aber trotzdem Geld verdienen will, muss optimiert werden. (OK, vielleicht brauchen ein paar Spitzenpolitiker sowas am SUV beim Jagdverein vorzufahren und ein paar Stimmen zu gewinnen)


    Damit es nun wieder Sinn macht: Wir nennen das Personenschutzbügel!

    Der schützt eine stattliche Zahl an Prüfern, Gutachtern und Beamten in ihrem Job.


    Das Wort Personenschutzbügel sollte man als Unwort des Jahres vorschlagen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()