Abstandswarner und Forntkamera nach Reparatur okay?

  • Ich bin mir total unsicher, nachdem nach einen kleine Auffahrunfall die Stoßstange vorne ausgetauscht wurde.


    Jetzt habe ich den Eindruck etwas zu sensibel zu reagieren. Mag auch daran liegen, dass es die Vertragswerkstatt der Versicherung war (sprich eine Lackierwerkstatt) und ich mir jetzt total unsicher bin ob die technische Geräte noch so laufen wie sie sollten.


    1. Frontkamera:

    Ich sehe jetzt auf der Frontkamera ein Teil des Kühlergrills. Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr wie es davor war? Wie sieht die Frontkamera bei Euch aus?


    2. Abstandswarner / Radar:

    Jetzt hatte ich 2-3 Mal die Situation, dass der Abstandswarner m. E. zu spät ein Fahrzeug angezeigt hatte. Es steht zwar im Handbuch "Es kann vorkommen, dass Warnungen nicht oder zu spät ausgegeben werden..." bin mir unsicher ob es davor schon genauso war. Wie kann ich sicher gehen, dass es zuverlässig läuft? Eine Fehlermeldung gibt der Abstandswarner nicht mehr, aber vielleicht muss dieser "Neu kalibriert" werden. Was sind Eure Erfahrungen?


    Danke

  • Keiner hat eine Antwort für mich?

    Wie sieht Eure Forntkamera aus? Seht ihr nur die Straße oder analog meine Bilder?

    Danke

    Peugeot 5008 II Allure PureTech 130 EAT 8, Auslieferung 30.07.2019

    Bourrasque Blau | Grip Control | 3-Sitzreihe | Ergo. AGR-Komfortsitz | DAB+ | FOCAL Sound | 3D-Navi NAC | ACC | Elekt. Heckkl. | Full-LED | Easy-Paket | Induk. Ladestation

    • Offizieller Beitrag

    Beim 3008 sehe ich die Stoßstange auf dem Kamerabild, und darüber bin ich auch sehr froh - nur so ist es möglich, bis auf 1-2 cm genau heranzufahren.


    Kannst du das vermeintliche Problem mit dem Radarwarner genauer beschreiben?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Habe dein Auto nicht. Aber nur vom Logischen - was hat die Kamera (hinter der Scheibe sitzend) mit dem Tausch der Stoßstange zu tun? Will sagen, wieso soll sich an der Kamera etwas geändert haben durch den Tausch der Stoßstange. Wenn da etwas "falsch" sein sollte, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die Kamera durch den Aufprall "dejustiert" oder in ihrer Lage/Halterung verändert wurde. Wenn du da Zweifel hast, frage doch erstmal nach bei der ausführenden Werkstatt, ob da irgendein Zusammenhang besteht.

    Dann kommt es noch darauf an, wer die Zeche bezahlt. Wenn's irgendwie bezahlbar ist, würde ich in eine Fachwerkstatt oder z.B. zu einem Autoglaser mit der notwendigen Justiertechnik fahren und die Kameraeinstellung überprüfen/justieren lassen. Gegebenenfalls kannst du ja die Kosten auch über die Versicherung abdrücken.

    Ziel deiner Versicherung ist ja, das Fahrzeug nach einem Unfall wieder in den Zustand wie vor dem Unfall versetzen zu lassen. Jedenfalls kostet Fragen erstmal nichts. :think1:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Aaach, er sieht "einen Teil des Kühlergrills" 🤦‍♂️ Klaro, nicht "Motorhaube", Ich Dussel, sorry und danke

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • also eigentlich sieht er ja die Kante der Stoßstange, ist auch richtig so, hilft beim Einparken.

    Abstandsradar: wo sitzt eigentlich der Sensor? Hab ich mich bisher nie so damit beschäftigt...

  • Du musst dich noch mit vielen Sachen beschäftigen. BA durchlesen, ums Auto mal laufen und dann musst du den Sensor sehen. Tipp: Suche nicht seitlich und hinten.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Neu kalibrieren lassen.

    Für gewöhnlich macht (oder sollte) man das, wenn sich die Position von kalibrierten Sensoren ändert.


    Wenn Deine Kamera jetzt wirklich ein Stück weiter nach unten schaut, ist es logisch, dass Du jetzt erst später eine Meldung bekommst, weil du oben ja ein Stück vom Bild abschneidest.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻