Corona - Virus

  • Ihr habt die Affenpocken vergessen.

    Bei uns in München wird ja das Oktoberfest wieder zelebriert , da wird reichlich gebusselt und gefummelt . Das gibt dann einen neuen Corona und Affenpocken Hotspot, dagegen ist Ischgl kinderfasching. :think1:

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Und nicht nur da. Heute ist bei uns in HH Schlagermove. Da möchte ich nicht wissen, wieviele sich dort wieder anstecken. Da stehen die Leute dichtgedrängt an den Straßen und auf jedem Truck rund 40 Leute. Meine Frau war auch immer auf den LKW, hat sich das aber dieses Jahr verkniffen, auch wenn es ihr schwergefallen ist.

    Auf der einen seite kann ich den Hunger nach Normalität verstehen, anderseits ist das so ein bißchen wie Topfschlagen im Minenfeld.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Von der Anzahl der covid Patienten momentan nicht, obwohl die Zahlen auch wieder leicht gestiegen sind.Die Überlastung ist,jedenfalls hier in Hamburg schon da, allerdings weil schon wieder massenhaft Pflegekräfte infiziert ausfallen.

  • Aktuell sind wir hier in NDS noch im dreistelligen Bereich bei der Inzidenz. Wenn es jedoch so weiter geht, dann sind wir nä. Woche wieder im vierstelligen Bereich.

    Da lag ich wohl falsch. Wir konnten im dreistelligen Bereich bleiben. Allerdings hört man immer öfter "Dunkelziffer".


    Schon etwas älter, aber dennoch eine Entwicklung die Schade ist:

    Deutsche Masken-Hersteller gehen bei Aufträgen meist leer aus
    Heimische Hersteller von Schutzmasken gehen laut Branchenverband meist leer aus, wenn öffentliche Stellen Aufträge vergeben. Die Politik habe den Aufbau der…
    www.tagesschau.de

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Tja, Vergaberecht heißt eben „vergeblich“… damit macht man so viel kaputt, Korruption ist auch Mist- die Wahrheit liegt m.E. dazwischen und hat etwas mit der Verlässlichkeit zwischen ehrbaren Kaufleuten zu tun…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das ist der Willen des Volkes. Die haben die Politiker gewählt. Die öffentliche Hand soll möglichst günstig einkaufen. Wäre dem nicht so, würde man der Misswirtschaft beschuldigt. Man kann es nicht Recht machen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Genau, es ist sicher Wille des Volkes, dass sich öffentliche Bauherren und Einkäufer abzocken lassen! Ich werde demnächst auch, wenn ich mal was jemanden im Garten, EU-weit öffentlich ausschreiben - dann kommt jemand aus Kleinkleckersdorf zum Heckenschneiden, kostet 250 Prozent, aber hat sich im Wettbewerb durchgesetzt…irre!

    Dass niemand diesen Blödsinn stoppt- das beste QM-System heißt TGM: total gesunder Menschenverstand!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das ist der Schwachsinn, welcher sich Interessensgruppen ausdenken und Politiker vorspannen um ein Geschäft zu machen.


    Man sollte nicht die Verwaltung zerreißen, die setzen nur die Vorgaben um.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Predigen immer von Umweltschutz und Klimawandel, lassen die Masken aber wegen ein paar Cent tausende Kilometer um die Erde schippern...

  • Naja, auch in der Verwaltung gibt es Ansatzpunkte, wirtschaftliches unsinniges Verhalten zu benennen, um es zu unterbinden! ich weiss auch, dass man sich dort in einer feinsinnigen Hierarchie befindet, die das gefährdet, aber man sollte nie aufhören, Fehler im Sinne identifizierter Verbesserungspotentiale öffentlich zu machen! Sonst ändert sich doch nichts!

    Bei den Wahlen kann man ja nichts machen… also immer schön im System!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • :bbt:

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Genau, es ist sicher Wille des Volkes, dass sich öffentliche Bauherren und Einkäufer abzocken lassen! Ich werde demnächst auch, wenn ich mal was jemanden im Garten, EU-weit öffentlich ausschreiben - dann kommt jemand aus Kleinkleckersdorf zum Heckenschneiden, kostet 250 Prozent, aber hat sich im Wettbewerb durchgesetzt…irre!

    Dass niemand diesen Blödsinn stoppt- das beste QM-System heißt TGM: total gesunder Menschenverstand!

    Ich hoffe mal, dass du noch nie eine billig Airline genutzt hast.

    Oder "am Amazonas" eingekauft.

    Oder bei einem Online Essenslieferdienst bestellt.

    Kleidung gekauft, die in Bangladesh und anderen ärmeren Ländern gefertigt wurde.

    Kaffee und Kakaoprodukte verzehrt hast.

    Oder Bananen.


    Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

    Dies ist für uns bezahlbar bzw. billig weil andere dafür bluten müssen.


    P.S.:

    Der aus Kleinkleckersdorf hat sich im Wettbewerb durchgesetzt, weil es in Kleinkleckersdorf keine Aufträge gibt und er vor der Wahl steht seinen Betrieb zugrunde gehen zu lassen oder halt einen Auftrag zu ergattern bei dem hoffentlich genug hängen bleibt.

    Einmal angefangen, stellt man dann fest dass die Kalkulationsgrundlage die man erhalten hat mal wieder Erbärmlich Lückenhaft und Fehlerbehaftet ist.

    Also kommt es wie es im Bauwesen immer kommt:

    "Lieber Kunde, sollen wir das bauen was ihr hier laut Papier haben wollt oder sollen wir lieber etwas bauen was Funktioniert und den Vorschriften entspricht?

    Das kostet dann aber extra."


    Als Bieter bei solchen Ausschreibungen steht man immer vor dem Problem:

    "Kalkuliere ich gemäß der Vorgaben oder kalkuliere ich die Fehler die jetzt schon zu erkennen sind plus etwas Reserve für weitere Fehler ein?

    Wenn das der Mitbewerber aber nicht macht bin ich zu teuer."

    Ich habe in der Gebäudetechnik (Krankenhäuser, Museen, Universitätsgebäude, Forschungslabore, Bürogebäude) schon etliche öffentliche Bauvorhaben als Inbetriebnehmer und teils Elektrobauleiter mitgemacht.

    Die Bauplanung ist vor Baubeginn erbärmlich schlecht.

    In dieser Zeit habe ich mein Persönliches Unwort auf Lebenszeit Kennengelernt: "Baubegleitende Planung"

    -> "Die Pläne sind noch nicht endgültig fertig aber fang schon mal an."

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Als Bieter bei solchen Ausschreibungen steht man immer vor dem Problem:

    "Kalkuliere ich gemäß der Vorgaben oder kalkuliere ich die Fehler die jetzt schon zu erkennen sind plus etwas Reserve für weitere Fehler ein?

    Wenn das der Mitbewerber aber nicht macht bin ich zu teuer."

    Diese Fälle gibt es - keine Frage.

    Genauso unbestritten ist jedoch, dass es Anbieter gibt die bewusst zu geringe Angebote abgeben in der Hoffnung, dass die Unterdeckung erst dann zum Tragen kommt, wenn das Vorhaben bereits so weit fortgeschritten ist, dass ein Abbruch noch teurer ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das wird so als Geschäftsmodell umgesetzt. Grosse Bauunternehmen verdienen mit ihren Juristen teils mehr als mit den Arbeitern draussen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Das ist der Willen des Volkes. Die haben die Politiker gewählt. Die öffentliche Hand soll möglichst günstig einkaufen. Wäre dem nicht so, würde man der Misswirtschaft beschuldigt. Man kann es nicht Recht machen.

    ... und wenn die öffentliche Hand zu viel Geld (= unsere Steuern) ausgibt, gibt's auch Gemecker, nicht zuletzt vom Bund der Steuerzahler. Man kann es es halt niemandem recht machen. Die Vergabebestimmungen sind schon ok und geben im Übrigen Spielräume, z. B. was - in Grenzen - die Berücksichtigung heimischer Firmen angeht. "Möglichst günstig" stimmt so pauschal gar nicht. Es geht darum, das wirtschaftlichste Angebot auszuwählen. Das ist mehr als nur "günstig", weil es alles zu berücksichtigen hat, was ein Anbieter leistet (Service insgesamt usw.).


    Das Vergaberecht wird im Übrigen von der Ministerialbürokratie erarbeitet. Beschlüsse dazu sind wohl kaum Gegenstand politischer Auseinandersetzungen, also völlig unabhängig davon, welche Parteien wir wählen, oder kennt jemand eine Partei, die jemals grundsätzlich die Vergabepolitik kritisiert hat? Mir ist aus politischen Zusammenhängen allenfalls bekannt, dass es Forderungen nach besserer Berücksichtigung ökologischer Belange bei jedweder Beschaffung staatlicher und kommunaler Stellen gibt. Das wiederum ist mir sehr sympathisch.


    Dass die Beschaffung in Bezug auf das Maskenbeispiel blöd läuft, will ich nicht bestreiten.


    fl.

  • ....

    "Baubegleitende Planung"

    -> "Die Pläne sind noch nicht endgültig fertig aber fang schon mal an."

    Die Formulierung "baubegleitende Planung" kannte ich noch nicht, hatte aber in der Vergangenheit genügend Baumaßnahmen, wo dann wenigstens die Pläne pünktlich zur Revision fertiggestellt waren, die brauchten dann nicht erst noch revisioniert werden.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wir driften hier stark ab. :bbt:

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Bei uns schießen sie wieder mal einen Vogel ab:

    CoV-positiv ins Lokal „Schnappsidee“
    Mit dem Aus der Quarantäneverordnung dürfen infizierte Menschen ab 1. August mit FFP2-Maske etwa einen gastronomischen Betrieb besuchen. Konsumieren dürfen sie…
    wien.orf.at


    :think1:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Soll heißen " Jeder Infizierte soll sich mit Hilfe der Maske in Österreich selber als Infizierter in der Öffentlichkeit outen"

    Sich quasi eigenverantwortlich an den Pranger stellen 8)


    Für alle anderen gilt weiterhin " Maskenlos durch Nacht" oder hiess der Party Hit Atemlos :/